Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 03:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie dick haarsträhne?
BeitragVerfasst: Sa, 17.07.2010, 12:42 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 01.06.2010, 15:40
Beiträge: 11
hallo!

ich habe eine frage, die mir durch die suche leider nicht beantwortet werden konnte, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder mir den richtigen thread verlinken!

also, ich hab recht kurze, gestufte haare, gehen von 9 cm bis hin zu 13 cm über den oberkopf verteilt, sehr unregelmäßig. habe gelesen, dass sich da die strähnchenmethode anbietet.

nun ist meine frage, wenn ich dreads machen will, die wenn sie fertig sind so dick wie ein kleiner finger (also nich so megawürste, aber auch nich so megadünn) werden sollen, wie dick muss dann die ursprungshaarstähne sein, die ich abteile? (sprich werden dreads nach und nach dicker oder ziehen sie sich während ihrer entwicklung noch zusammen?)

habe ja schon vor, die recht fest zu dreaden, nur hab ich angst, dass ich mich da mit dem größenverhältnis vertue...

hoffe, ihr könnt mir helfen!

danke schon mal im voraus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17.07.2010, 13:27 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:35
Beiträge: 4084
Wohnort: angenehm
Hi,

ich finde gerade auch kein Thema übers Einteilen der Haare. Komisch. Also falls es noch keinen gibt, hast'e nix falsch gemacht, ein Thema darüber zu erstellen, finde ich.

Zur Frage...

Generell zieht sich der Dread im Laufe des Verfilzens über Monate hinweg etwas zusammen.
Generell kann man nicht genau sagen, wie sehr. Hängt davon ab, wie stark/gut die Dreads gemacht werden. Mit viel Mühe sind die Dreads von Anfang an schon bombenfest und somit ist auch weniger Platz für die Haare, noch viel enger zu kuscheln. Logisch. Vielleicht auch etwas vom Haartyp abhängig. Wenn man ganz (GANZ) weit im voraus planen will, bedenke man, dass sich die Dreads (zumindest in vielen Fällen?), wenn sie später einmal ganz lang (ca. ab Arsch-lang) sind, durch ihr Eigengewicht etwas auseinanderziehen. Kann man gut an Fotos von Leuten mit sehr langen Dreads beobachten, bei denen die Dreads am Ende recht dick sind und je mehr es Richtung Ansatz geht, je dünner sind sie. Diesem kann man, wenn man will und eh nicht auf ganz lange Dreads steht, entgegenwirken, indem man sie alle Jubeljahre mal etwas kürzt.

Am besten du schaust hier mal im Fotoforum, dort gibt es ein Thema "Dreadtagebuch" oder so. Wo leute Bilder von ihren Dreads im Laufe der Jahre zeigen. Da kannste vielleicht am ehesten Vorstellungen einholen, wie stark sich ein Dread zusammenzieht.

Und wieviel Haar du für eine bestimmte Dreadanfangsdicke brauchst... einfach mal einen einzelnen Dread machen. Ich zumindest hab da keine Pi * Daumen Formel (hängt auch sehr von der individuellen Art und Weise des Dreadsmachen ab)

_________________
Es fühlt sich einfach gut an und macht spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17.07.2010, 23:35 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 01.06.2010, 15:40
Beiträge: 11
hey fortuna!

vielen dank für die schnelle, prezise und informative antwort! :)
und für den tipp natürlich auch, in das thema "dread-tagebuch" werde ich gleich mal reinschauen! ;)

schönen abend noch ;)

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03.09.2010, 15:48 
Offline
Full Member

Registriert: Mi, 25.08.2010, 17:15
Beiträge: 162
Ich habe auch das selbe Problem...
Ich habe einen einzelnen Dread (sollen in den Herbstferien mehr werden^^) und der Ansatz dazu ist so ca. 5x4 cm groß.
Und der Dread ist jetzt (besonders unten an der Spitze) ziemlich dünn geworden:

Bild


Meine Frage ist jetzt: Ist das normal (für meine recht dünnen Haare), oder habe ich etwas falsch gemacht, zum Beispiel zu viel gehäkelt?

Danke schonmal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03.09.2010, 17:43 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
bei so einem breitflächigen ansatz wundert mich die dreaddicke. mach die fläche kleiner. du ärgerst dich sonst hinterher, weil du wenige dreads haben wirst (zumal du sagst, du hast dünnes haar) und man dir ständig auf die kopfhaut schauen kann.
aber dein dread wird mit der zeit durch tighten-roots (methode zum ansätze nachfriemeln) wieder dicker werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03.09.2010, 18:39 
Offline
Full Member

Registriert: Mi, 25.08.2010, 17:15
Beiträge: 162
Ah, danke für die Antwort!
Also kann nicht das häkeln Schuld sein? Die Dreads ziehen sich ja nach dem dreaden noch zusammen und bei mir war das wirklich extrem viel, mindestens die Hälfte (wenn nicht mehr) des Durchmessers ist geschrumpft :?
Und oben am Ansatz hat die jetzt noch ca 1cm Durchmesser...

ach Mensch, ich verfluche jetzt mal meine sch*** dünnen Haare^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04.09.2010, 01:41 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 18.10.2008, 10:46
Beiträge: 232
Wohnort: Freiburg
Also bei mir sind die Ansätze vielleicht 1/3 größer als der Durchmesser der Dreads die dranhängen. Ist wohl vom Haartyp abhängig.
Ich häkel recht viel und die Dreads sind zum größten Teil auch knüppelhart.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04.09.2010, 19:58 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 20.03.2009, 15:12
Beiträge: 924
Wohnort: Internet
allgemein kommt die dicke der dread natürlich auch darauf an, wie kurz man sie noch verkraften kann. Hab letztens Fotos von mir gesehn, als ich noch normale haare hatte, und ich muss sagen, meine dreads waren nachm Dreaden nur ungefähr halb so lang wie die Haare vorher. hab halt sehr dünnes Haar. Mit regelmäßigem Tighten roots konnte ich aber meine Ansätze relativ klein halten.

Eine Methode, die "benötigte" Ansatzgröße herauszufinden (die ich bei meinem Probedread so gemacht habe): Strähne flechten bzw. einen einzelnen Rasta machen, gelegentlich mit Seife waschen und ein paar Monate abwarten, gelegentlich "Tighten Roots". Der nachwachsende Ansatz wird filzen, und so dick werden halt dann auch die Dreads mit diesem Ansatz nachwachsen, wenn man Tighten Roots macht.

Also zusammenfassend: Das Problem ist dieses: Wie dick filzen die Dreads bei entsprechendem Ansatz nach? beim Dreaden selbst kann man sich, wenn man den lust drauf hat, auch 1 cm lange stummel mit 5 cm durchmessern an nen mini-Ansatz machen. wird halt nicht so dick nachwachsen ;-)

Diese Frage kann an sich aber nur individuell beantwortet werden und variiert auch von Region zu Region (am Kopf) - meine Schläfendreads wachsen alle dünner nach als die ursprünglichen dreads, hinten werden sie eher dicker. die ansatzgröße war jedoch ca. gleich gewählt.

_________________
to Be continued


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05.09.2010, 15:38 
Offline
Full Member

Registriert: Mi, 25.08.2010, 17:15
Beiträge: 162
Danke für die ganzen Antworten!
Ich habe den Dread vorgerstern nochmal so zur Hälfte aufgekämmt (ging ja gottseidank noch recht gut^^) und versucht, das alles ein bisschen dicker zu machen. Mal sehen, wie weit der sich jetzt noch zusammenzieht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05.09.2010, 16:33 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
Hab mal schnell nen FAQ-Post dazu erstellt. (Klick)
An dieser Stelle noch ein bisschen Werbung für die Aktion:unsere FAQs sollen schöner werden... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06.09.2010, 17:26 
Offline
Full Member

Registriert: Mi, 25.08.2010, 17:15
Beiträge: 162
Ah, super! *sofort mal anfang zu zählen*
Vielleicht sind meine Haare ja doch nicht soo dünn wie ich gedacht hatte :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.09.2010, 13:55 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 17.08.2010, 15:03
Beiträge: 222
Yoolio hat geschrieben:
Hab mal schnell nen FAQ-Post dazu erstellt. (Klick)


Danke, hat mir auch grade geholfen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22.04.2011, 12:17 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 22.04.2011, 01:10
Beiträge: 2
hallo,
ich hab leider noch keine Dreads, wenn alles gut geht bekomm ich in den nächsten Tagen mein Dreads.
Ich denke -vorallem weil ich das
[url]http://dreadlockz-forum.de/viewtopic.php?p=310806#310806[/url]
gelesen hab- das es sehr wichtig ist sich die Ansätze gut einzuteilen.
Ich hätte gerne mittlere Dreads ("Fingerdick").
Jetzt könnte ich natürlich die Ansätze so Schachbrettartig einteilen, das währe mir aber nicht "wild" genug^^
Ist es also möglich sich die Ansätze auch "kreuzundquer" einzuteilen?
Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit meine^^
Um das ganze jetzt noch wilder zu machen, hab ich mir überlegt ein paar dünne Dreads zwischen den mittleren Dreads zu platzieren.
klappt das denn ???
Bestimmt^^, aber ich weis nicht so recht wo ich die Plazieren sollte, weil ich nicht so recht weis wie und wo wie Dreads hin fallen, wenn der Ansatz z.B. an der Schlefe ist???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22.04.2011, 14:18 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.11.2009, 13:28
Beiträge: 93
Wohnort: haus im wald
wenn du wilde dreads willst, verzichte doch einfach aufs einteiln. alles andre wird nicht und IST nicht wild ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24.04.2011, 22:03 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.07.2010, 10:37
Beiträge: 30
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Ich würde dir nicht empfehlen, die Dreads 'kreuz und quer' einzuteilen weil du dann warscheinlich Probleme mit Dreads, die zusammenfilzen kriegst. So ist es zum Beispiel bei mir, wir haben immer einfach irgendwelche Strähnen genommen und verdreadet und jetzt filzen bei mir die Ansätze zusammen wie sie wollen. Eigentlich find ich wilde Dreads so wie meine auch schön aber so ist es einfach mehr Arbeit :wink:
Also mach es lieber einigermaßen geordnet, die Ansätze müssen ja trotzdem nicht alle genau gleich groß sein.

_________________
Spaghettimonster seit August/September '10 - Ich liebe meinen Chaoskopf :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.04.2011, 16:32 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.08.2010, 14:06
Beiträge: 701
Wohnort: Köln
Ich muss jedes mal, wenn ich diese Überschrift "wie dick haarsträhne?" lese, denken "ey Rebecka, was hast du gegen uns gelabert?" und so. Vielleicht kommt einem die Assoziation schneller, wenn man in Köln wohnt. In diesem Sinne: Ich bin Haltestelle, Oder ich geh Sonnenbank.

_________________
I DON'T WANT MORE CHOICE, I JUST WANT NICER THINGS!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 03:26


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de