Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 22:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 382, 383, 384, 385, 386  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 11.03.2015, 14:22 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 11.03.2015, 12:57
Beiträge: 1
Hallo zusammen. :)
Ich habe folgendes Problem :
Und zwar lasse ich seit 2 Jahren meine Haare für die schönen Dreads wachsen. Das Ding ist nur, dass ich sie anfangs bloß hab sprießen lassen. Mit der zeit ist mir dann bewusst geworden, dass lange Haare auch einige Problemchen wie Spliss mit sich bringen. Seitdem nehme ich regelmäßig kuren. Die Anfangszeit hat nur leider ihre Spuren hinterlassen. Die Haare am Ansatz sind teilweise wahnsinnig Kurz. Schätzungsweise 3 cm lang. Die längsten hingegen liegen bei 25 cm. Der Durchschnitt liegt also bei ca 20 cm in Form von vielen verschiedenen Längen.

Jetzt zu meinen Fragen :D :
Ist es möglich bzw sinnvoll jetzt Dreads rein zu basteln? Hab nämlich das Gefühl, dass trotz kuren meine Haare kaum an lange gewinnen, da vereinzelt noch spliss am start ist.
Und wie sieht das mit den kurzen Haaren am Ansatz aus? Hab mir sagen lassen, dass die immer in gewisser Art vorhanden sind. Werden die dann einfach eingehäkelt?

Jo ich freu mich auf eine Antwort und Wünsche euch noch einen schönen, sonnigen Mittwoch! :)

Jamo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 12.03.2015, 15:11 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
Mach einfach, für gesündere Haare müsstest Du halt echt noch ne ganze Weile warten!

Kurze Häärchen machen nix, wenn sie wachsen, filzen sie mit rein bzw. werden einfach reingehäkelt.

Generell sind ein bisschen splissige Haare kein Nachteil fürs filzen, besser als super gesund und glatt ;)
Hauptsache, die Haare sind nicht so sehr kaputt, dass sie Dir beim Dreads machen abbrechen, das ist nämlich auch ganz schön strapazierend.

Womit Du halt rechnen musst, wenn Du in den Längen nicht so viel Haare hast, ist, dass sie entweder signifikant kürzer werden, oder letztendlich unten sehr dünn sind.

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: dünne haare
BeitragVerfasst: Sa, 30.05.2015, 15:14 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 30.05.2015, 14:53
Beiträge: 1
huhuuu
spiel nun schon weider mit dem gedanken, mir dreads machen zu lassen.. nur überlege ich, da ich ziemlich dünne,und auch relativ wenig haare habe. hab angst, später nur 15 zöpfchen oder so am kopf zu haben..
aus dem grund hab ich auch ordentlich viel kunsthaar in meine rastas, die ich grade habe, eingeflochten. ist das bei dreads auch irgendwie möglich,da kunsthaare mit einzubrignen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 31.05.2015, 10:11 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
Hallo kathehc,

Natürlich ist es möglich, Kunsthaar mit einzubringen, auf längere Sicht eignet sich Echthaar allerdings sicherlich besser.
Es ist natürlich aufwändiger und ich weiß nicht, wie das dann ist, wenn die Dreads nachwachsen...

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dreads mit Schmuck "beschweren"
BeitragVerfasst: Di, 09.06.2015, 22:50 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 09.06.2015, 22:04
Beiträge: 1
Wohnort: Dresden
Hallöchen,
bin seit etwas mehr als 2 Monaten nun stolzer Dread-Besitzer und auch ganz zufrieden damit, allerdings gibt da etwas, was mich ein klein wenig stört. Auch nach diesen 2 Monaten stehen die Dreads teilweise noch etwas ab (keine Igel Frisur wie am Anfang mehr, dennoch merkbar), sodass offen tragen eher keine gute Option ist. Das ist für jemand wie mich, der vorher immer mit offenen langen Haaren rumgelaufen ist etwas schade (Zöpfe, Dutt und Palme sind zwar auch super, allerdings hätte ich auch mal wieder gern was ohne Hilfe eine Haargummis, oder Mütze). Das liegt, wie ich vermute wohl daran, dass die teilweise noch nicht so lang sind (an den Schläfen z.B. nur 13, an der Vorderpartie nur 17cm). Auf eine Verlängerung werde ich jedoch noch etwas warten müssen, und da kam mir so eine Art-Übergangs Idee: Kann man Dreadperlen oder anderen Schmuck verwenden, der sie etwas schwerer macht und so nach unten zieht? Meine derzeitigen Holzperlen sind in der Kategroei ja eher ein Leichtgewicht. kennt ihr etwas in der Art, was meinem Zweck dienlich wäre (ich vermute, dass sie normalen Standard-Metall-Perlen noch zu leicht sind). Kann auch gern etwas größeres sein, solange es nicht zu klobig und/oder dekadent wirkt. Hoffe euch fällt da was in der Art ein! Schonmal Danke im Vorraus

Beste Grüße, Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.06.2015, 00:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Ein dünnes Metallrohr im Baumarkt besorgen welches den richtigen Durchmesser für deine Dreads hat und Stücke gewünschter Länge abschneiden.
Ich hab ein paar Perlen aus Kupfer so gemacht. Die sind recht schwer.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.07.2015, 15:42 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 22.06.2010, 22:40
Beiträge: 156
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.09.2015, 08:06 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 14.10.2013, 16:54
Beiträge: 86
Ich habe mal gehört, dass, wenn der Filzprozess einsetzt, sich Dreads zusammenziehen. Also kürzer und dünner werden. Und mit der Zeit werden die dicker, als zuvor. Stimmt das alles so?
Gerade letzteres kann ich mir überhaupt nicht logisch vorstellen.

_________________
Rubbelstart: 14.November.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.09.2015, 18:43 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 26.07.2014, 11:06
Beiträge: 157
Wohnort: Bodenseeraum
Stimmt! Bei mir war's so. Die sind dicker als direkt nach dem Dreadden und ja, sie sind durchs Filzen nochmal ein bisschen kürzer geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.10.2015, 23:19 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 11.10.2015, 22:04
Beiträge: 3
Ich hätte als Neuling bzgl Thema Dreads auch noch ein paar Fragen, die hoffentlich nicht zu doof sind...

Die meisten waschen ihre Dreads ja schon deutlich seltener als die meisten Leute ohne Dreads. Ich wasche im Moment auch alle 2 Tage und trage die Haare immer zusammen, weil die sonst einfach fettig aussehen. Fände es bei Dreads schon wünschenswert, das auf 1x wöchentlich rauszuzögern und hier im Thread wurde ja auch schon geschrieben, dass man bei Dreads automatisch weniger oft waschen muss. Kann mir vielleicht jmd erklären, warum das so ist? Weil den "normalen" Ansatz hat man ja trotzdem noch, der fettet doch genauso schnell nach wie vorher, oder nicht (meine Längen sind auch jetzt nicht fettig, nur der Ansatz)?

Ich trage meine Haare wegen der Arbeit oft zusammengebunden und hab das generell auch ganz gerne (wobei ich sie eigentlich nur deshalb nicht offen trage, weil ich sie sonst jeden Tag waschen müsste... schneller fettig halt), oft nen Dutt oder Pferdeschwanz, was ja auch bei Dreads echt cool aussieht. Aber schadet das den Dreads, wenn man es oft/gerne macht oder kommt es da nur auf die richtigen Gummibänder an?

Last but not least... hab ich nu schon viel gelesen über Häkeln, Haarwäschen, Trocknen usw... aber so eine konkrete Vorstellung davon, wieviel Arbeit Dreads täglich machen, habe ich eigentlich trotzdem nicht. Hab momentan lange Haare bis zum Steiß, die ich natürlich auch (gerne) pflege, aber aufwendig sind die nicht (waschen, föhnen, hochbinden, fertig. muss nicht mal kämmen). Klar, am Anfang sind sie mehr Arbeit durch das Häkeln, die Waschtage sind nicht mal in 10 Minuten erledigt und Dreads muss man pflegen, aber man hört da alles von "nur keinen Stress" bis zu totalen Horrorgeschichten (5 Stunden häkeln in den ersten Monaten, jeden Tag!). Ich hab so ein bisschen Schiss, dass ich den Aufwand total unterschätze und das gar nicht wirklich unterkriege, so super viel Freizeit um ein zeitintensives Hobby aus meinen Haaren zu machen habe ich nämlich eigentlich leider nicht...

Villt kann mir jemand weiterhelfen! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.10.2015, 15:02 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 04.12.2014, 12:43
Beiträge: 45
Punkt 1.
Mann muss Dreads weniger offt waschen weil sich die Kopfhaut an den anderen waschrytmus gewöhnt und nicht mehr so schnell nachfettet. Das Fett bzw der Talg ist ein natürlicher Schutzmantel für das Haar, der wenn die Haare oft gewaschen werden auch umso mehr nachproduzuert werden muss. Außerdem, wie du ja schon selber schreibst, ist waschen und vor allem das richtige trocknen nicht eben in 10 minuten getan. Und wenn die Dreads durchgängig feucht sind fängts irgendwann an zu müffeln und im schlimmsten Fall kommt der schimmel.
Im sommer oder durch sportlicher Betätigung kann man auch öfter waschen, solang man darauf achtet das wieder alles schön trocken wird.

Punkt 2.
Beim Pferdeschwanz sollte man drauf achten nach möglichkeit keine Haargummis mit Metalclip zu verwenden und den Pferdeschwanz villeicht nicht immer an der gleichen Stelle machen, da sonst bei bei zu strammen Gummi gerne mal Druckstellen auf Dauer entstehen können. Anstelle eines normalen meist dünnen Haargummis kann man auch schweißbänder, ein stück zusammen geknotete Strumpfhose nehmen oder ganz einfach 2 Dreadsträhnen verknoten.

Punkt 3.
Das mit der Arbeit ist meiner meinung nach nur halb so wild. Ich für meinen Teil teile mir die arbeit auch gut ein. Je nach Bedarf häkel ich abends vor dem TV nach Gefühl ein paar Fusselhaare ein und häkel ansätze nach. Nach lust und laune und nach bedarf mal alle par Tage ein par minuten.. mal auch nur wöchentlich.. aber da findet jeder seine vorlieben. Und 5 stunden häkelein? Das kann ich mir höchstens bei einer Grundsanierung vorstellen, wenn man Jahre einfach nur wachsen und verwildern lassen hat (was ja auch gewollt sein kann). Außerdem stecke ich lieber alle par Tage oder Wochen was an arbeit in meinen Dreads, anstatt jeden Tag aufs Neue lässtige (ungedreadete) Haare zu stylen und frisieren.

Also einfach keinen Stress machen :) Außerdem entwickelt man auch relativ schnell ein Gefühl dafür was den Dreads gut tut und was nicht. Höhr auf dein Körper und auf deine Dreads ;)

Lg Bob

_________________
rubbling since 04.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.10.2015, 22:46 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 11.10.2015, 22:04
Beiträge: 3
Super, vielen Dank für deine lange Antwort!!

Also muss man Dreads auch nur seltener waschen, wenn man die Waschabstände entsprechend hinauszögert, wie bei "normalen" Haare, wenn ich das richtig verstehe? Wegen dem Waschaufwand würde ich ja auch nicht ganz so oft waschen wollen, eigentlich reicht ja auch 1x pro Woche, Haare riechen ja eigentlich nicht. Nur fetten meine eben so schnell, das sieht dann schon eklig aus... Aber vielleicht sieht mans mit Dreads nicht so doll, bis sich die Kopfhaut wirklich dran gewöhnt hat.

Zwischendrin immer mal wieder ein bisschen häkeln klingt ja in Ordnung. Im Prinzip dann doch ähnlich wie bei normalen Haaren, die man sich jeden Morgen erstmal stylen muss oder so.

Sind Dreads eigentlich sehr "kratzig"? Also nicht die Kopfhaut, sondern die Dreads selbst... Hab noch nie welche angefasst, aber stell mir das relativ gewöhnungsbedürftig vor. Wenn ich meine kuchelweiche Katze kämme und die Haare zusammenknülle, ist das schon ziemlich kratzig (wie so ein kratziger Wollpulli), gewöhnt man sich da gut dran bzw. werden die Dreads mit der Zeit weniger kratzig (falls sie es überhaupt sind)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.10.2015, 01:40 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 04.12.2014, 12:43
Beiträge: 45
Jau 1 x die Woche sollte reichen, muss man sich langsam rantasten was für einen Selbst am besten funktioniert. Ich selbst wasch meine 2 x die Woche richtig mit schampoo. Und sonst nach dem Sport einfach normal mit Wasser unter der Dusche, das reicht um den frischen Schweiß rauszuwaschen.

Also kratzig find ich die jetzt nicht.. halt anders, irgendwie... keine Ahnung ich weiß gar nicht mehr wie sich 'normale' Haare anfühlen ^^
Also ist jetzt nicht so das Dreads sich wie ein Fremdkörper anfühlen.

_________________
rubbling since 04.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.10.2015, 10:22 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 11.10.2015, 22:04
Beiträge: 3
Ja Sport ist auch so ne Sache... ich geh eigentlich jeden oder jeden zweiten Tag laufen und 2x die Woche ins Studio. Draußen Laufen geht noch, da schwitzt man zwar auch heftig, aber ich vermute mal durch die frische Luft... ich wasch mir nicht zwangsläufig hinterher auch die Haare beim Duschen, weil man es nach ein paar Minuten gar nicht mehr sieht. Aber im Studio schwitze ich schon deutlich mehr. Kenne allerdings auch einen Dreadhead aus dem Studio, der ähnlich viel Sport macht und die Dreads trotzdem nur recht selten wäscht. Der benutzt nur irgendein Haarwasser (?) nach dem Sport und föhnt die Kopfhaut. Er meinte, das reicht. :D Wenn ich da jedes Mal hinterher Wasser drüber laufen lassen würde, würde ich die Dreads ja im Endeffekt doch wieder jeden Tag waschen. Oder werden die Dreads nicht wirklich nass, wenn man nur kurz Wasser über den Kopf laufen lässt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 18.10.2015, 00:08 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 04.12.2014, 12:43
Beiträge: 45
Also wenn du nasses Wasser zum waschen verwendest werden die Dreads halt auch nass;) Verhält sich wie ein Schwamm. Das mit dem Wasser only hat für mich nur den Vorteil das Ich im Anschluss nicht so viel häkeln muss und ich in meinem Waschrytmus bleibe, sprich die Talgproduktion nicht übermäßig angeregt wird. Und zum Thema Haarwasser... wär für mich persönlich nichts. Ich halte nichts davon Gerüche zu überdecken, lieber die Ursache direkt bekämpfen und sich dabei noch erfrischt fühlen. Aber wenn es für deinen Bekannten so funktioniert ist doch gut.
Ich glaub da hat auch seine eigenen Methoden für sich entdeckt. Einfach ausprobieren und schauen womit man am besten zurecht kommt.
Dreads sind auch son 'learn by doing' Ding finde ich.

Lg bob

_________________
rubbling since 04.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 25.05.2016, 20:53 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 25.05.2016, 20:39
Beiträge: 1
Gut möglich, dass genau der selbe Beitrag schon mal irgendwo war aber ich hatte echt keine Lust 300 Seiten durchzulesen.
Deswegen frag ich einfach nochmal nach, hoffe dass das nicht schlimm ist.

Ich hab jetzt seit knappen 2 Wochen meine Dreads und ich verzweifel bald.
Nach dem Schlafen und Waschen lösen sich überall die Haare raus und die dreads sehen einfach aus wie ein Busch.
Außerdem sind überall riiiiiesige Schlaufen an den Ansätzen und überall lösen sich Mini-Härchen raus.
Mir ist bewusst, dass häkeln da hilft :D allerdings hab ich ca 90 dreads auf dem Kopf und meine Arme fallen mir allerspätestens nach
der Hälfte ab.

Ich hab auch kein Problem damit wenn meine dreads "natürlich", also kreuz und quer wachsen,
jedoch hab ich Angst davor, dass sie aufgehen, bzw niemals verfilzen sondern einfach so ein Busch bleiben.

Grundsätzlich bin ich auch bereit zu häkeln, jedoch muss ich das momentan echt jeden zweiten Tag machen und das macht mich wahnsinnig.

Jetzt wollt ich mal nachfragen ob es da irgendwelche Tipps und Tricks gibt
oder ob ich ums häkeln einfach nicht drumherum komme :nono:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 29.05.2016, 17:44 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 29.05.2016, 10:01
Beiträge: 1
Ja ich bin jetzt auch ein dreadkopp seit einer woche... Hab die gleichen Probleme wie thewalkingdread.
Irgendwie hab ich Angst das die mir aufgehen, sie sind so "locker"
Gut ich muss dazu sagen, das es echthaar Verlängerungen sind. Ist das dann normal?

_________________
Ich mag Einhörner ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 29.05.2016, 19:55 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 11.03.2015, 16:57
Beiträge: 99
Bezüglich der Verlängerungen kann ich nichts sagen, aber das ganz Unordentliche müsste mit Häkelei in den Griff zu bekommen sein. Wenn Dir das zu viel ist, kann ich nur empfehlen, die Dreads auszukämmen, die Haare zu kürzen und dann mit Rubbeldreads zu beginnen, zumindest bei mir sind die sehr pflegeleicht ;)

Wie fest wurden sie denn überhaupt gedreadet? Ich kenne mich mit Dreads tatsächlich nicht sooo gut aus, aber dass nach 2 Wochen schon Schlaufen entstehen, finde ich seltsam. Meines Erachtens sind Dreads dann qualitativ hochwertig, wenn die Kopfhaut ziemlich wehtut und sie in den ersten Tagen noch ganz komisch abstehen, sodass man sich vorkommt wie eine Palme. Dann haben sie genug Festigkeit :)

Und wegen des Filzens: Es daaaauert! 2 Wochen sind noch gar keine Zeit! Versprochen! Je nach Haarstruktur kann es Monate dauern, bis ein Filzprozess erkennbar ist! Ich filze ja nass mit Schafwolle, die ist sehr viel feiner und ich kann sie sehr grob behandeln, da sie ja an keinem lebenden Wesen mehr dran ist. Schon das dauert Stunden, und während dieser widme ich mich nur dem Filzvorgang, hantiere mit Kernseife und kochendem Wasser. Da das auf Deinem Kopf aber nicht möglich ist, musst Du noch mehr Geduld walten lassen als ich bei meinem Filzprozess *knuddel* ;)

LG
Anna

_________________
Pumucklstart: 11.3.2015


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 25.09.2016, 22:34 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 25.09.2016, 22:11
Beiträge: 1
Hallo liebes Forum,

ich überlege bereits seit einiger Zeit mir Dreadlocks machen zu lassen und hab lediglich Bedenken wegen meines Berufs: Beamtin im öffentlichen Dienst (Ministerium) und auch noch gelegentlich Bewerbungsgespräche für eventuell höhere Posten. Es ist mir deswegen auch sehr wichtig, dass ich möglichst dünne Dreads machen lasse die ich auch schön frisieren / hochstecken kann.

Der Grund weshalb ich mir Dreads machen lassen will?

1. Ich find's superschön :mrgreen:
2. Ich hab richtige afrikanische Locken mit denen ich NICHTS sonst anfangen kann...früher hab ich sie einfach nur zusammengesteckt, v.a. wegen Komplexen die mir seit meiner Schulzeit geblieben sind (Hänseleien...), danach hab ich sie offen schulterlag getragen, momentan trag ich sie eher kurz bis halblang und offen oder meist mit breitem Haarband.

Dünne Zöpfe hatte ich schon öfters und es stand mir recht gut, also hab ich weiter keine Bedenken dass mir Dreads gut stehen würden. Meine Haare haben einen grossen Nachteil: sie wurden nie länger als Kinnlänge...meine Friseurin hat mir das so erklärt, dass die in die Breite anstatt i ndie Länge wachsen und halt auch schnell brechen.

Meine Frage ist jetzt: werden die Dreads gut aussehen bei einer Haarlänge von maximal Kinnlänge? Danach werden die doch weiterwachsen? (wundert euch nicht über die Frage, ich kenne keine Haarlänge die übers Kinn hinausgeht...wäre ne total neue und tolle Erfahrung für mich!).

Hier ein relativ aktuelles Bild von mir, (ich bin natürlich die rechts ;) ) damit ihr euch das vorstellen könnt (die Haare sind jetzt schon wieder etwas länger):
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 05.11.2016, 19:55 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Hallo!

Du hast ja Haare, die bestens geeignet für Dreads sind [THUMBS UP SIGN] Ich kann mir vorstellen, dass die toll werden!

Damit, dass die Dreads auch schön lang werden, dürftest du auch keine Probleme haben. Schließlich bleiben Haare, die abbrechen einfach im Dread hängen und tragen so zu Länge und Fülle bei.

Ich hoffe, du traust dich. Passt dir bestimmt gut!

Lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 382, 383, 384, 385, 386  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 22:37


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de