[offtopic]
godspeed hat geschrieben:
Yoolio hat geschrieben:
Und zu O2 würde ich nur gehen, wenn die das Hammerangebot haben. Zweitschlechteste Erfahrung nach Tele2...
Oh - was war denn passiert?
Bisher habe ich bei allen Problemen (selbst wenn sie von mir verschuldet waren) schnell eine Lösung präsentiert bekommen und wurde ordentlich entschädigt.
mal schauen, ich hab da mal was aufgeschrieben. mal suchen, ob ich das noch finde.
aktuell gerade:
vor einigen wochen hat mich eine nette hotlinedame angerufen, blabla, kundenpflege, ich würde von genion S auf genion M hochgestuft und zusätzlich 50 frei-SMS mehr im monat und das alles ganz umsonst.
ich hab dreimal nachgefragt und mir wurde dreimal bestätigt: keine verlängerung der laufzeit, keine wechselgebühren, keine änderung der monatlichen grundgebühr.
hab dann auche entsprechende SMS bekommen: ihr tarif wurde umgestellt, blabla.
ich dachte: endlich mal was positives, wird auch zeit, wenn die im geschäft bleiben wollen...
und dann die erste rechnung: genausoviele frei-SMS wie vorher (naja, egal, 100 reichen auch), aber höhere grundgebühr.
na klasse.
Mein letzter Versuch, bei O2 noch irgendwas zu erreichen: (natürlich kam keinerlei Reaktion drauf...)
Zitat:
Betr.: Widerruf Vertragsverlängerung/ Beendung des Vertragsverhältnisses
Sehr geehrte Damen und Herren,
da O2 kein weiteres Interesse an mir als Kunden zu haben scheint und ich inzwischen auch kein Interesse mehr habe, Kunde bei Ihrem Unternehmen zu sein, widerrufe ich die Vertragsverlängerung vom 25.09.07 und kündige den Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit der letzen Vertragsverlängerung am 11.11.07.
Um die Situation kurz auszuführen:
Ich habe am 11.11.2005 meinen O2-Genion Vertrag verlängert. Als subventioniertes Handy bekam ich ein Siemens CX75. Die Vertragsverlängerung fand in einem O2 Partner Shop in Bayreuth statt:
O2 Partner Shop A
(Namen und Adressen hier geändert, yoolio)
Nachfolgend “O2 Shop A” genannt.
Wenige Wochen nach Handykauf fiel mir auf, dass ein Softwarefehler des Handys dazu führte, dass die Betriebssoftware bei der Suche in Adressbuchgruppen abstürzte und sich das Handy erst nach Entfernen des Akkus wieder in Betrieb setzen ließ. Im O2 Shop A wurde ich an einen Handyladen verwiesen, wo ein Softwareupdate durchgeführt wurde. Der Softwarefehler wurde damit behoben.
Einige Wochen später fing jedoch das Handy an, ohne nachvollziehbare Ursachen abzustürzen. Ich gab das Handy im O2 Shop A ab und bekam nach einer guten Woche ein nach Aussage des Händlers neues CX75. Der ursprüngliche Softwarefehler war wieder vorhanden, ich nahm ihn aber hin und benutzte die Suche in Adressbuchgruppen nicht mehr.
Im späten Frühjahr 2007 begann das Gerät allerdings wieder abzustürzen. Teilweise im Standbybetrieb, häufig aber auch, wenn Anrufe oder SMS eintrafen. Sofern ich nicht zufällig auf das Display sah, bevor sich das Handy abschaltete, wusste ich oft nicht mal, wer mich versucht hatte zu erreichen. Wieder im O2 Shop A wurde mir mitgeteilt, dass man es bei Siemens einschicken könne, da es Siemens so aber nicht mehr gäbe wäre ungewiss, ob und wann das Gerät wieder zurück käme. Ein Leihgerät könne man mir für die lange Zeit auch nicht geben. Statt dessen wurde mir vorgeschlagen, meinen Vertrag frühzeitig zu verlängern und damit ein neues, subventioniertes Handy zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt gab es im O2-Angebot aber kein Handy, das mir zusagte, daher schob ich die Entscheidung erstmal hinaus. Auf die Frage, ob man den Vertrag nicht in einen Card S Vertrag umwandeln kam, bekam ich die Antwort, dass dies auf jeden Fall 25 Euro koste und ich keinerlei Studentenvorteil mehr hätte.
Im August 2007 sah ich dann das W580i von SonyEricsson auf der Homepage von O2 angekündigt. Da mir das Gerät gut gefiel, beschloss ich meinen Vertrag erst mal weiterlaufen zu lassen und zu verlängern, sobald das Gerät verfügbar wäre.
Am 1.9. fragte ich, da ich mit dem Kundenservice im O2 Shop Ae sehr unzufrieden war, im anderen O2 Shop in Bayreuth nach:
O2 Shop B
Nachfolgend “O2 Shop B” genannt.
Dort bekam ich die Auskunft, das Gerät sei bestellt und wäre in der nächsten Woche verfügbar. Ich hinterließ meine Telefonnummer und mir wurde zugesichert, man würde mir Bescheid sagen, sobald das Gerät verfügbar ist.
Bis zum 10.09. hörte ich nichts und fragte daher nach. Neue Auskunft: In der nächsten Woche solle es eintreffen ich würde dann informiert werden.
Am 22.09. fragte ich nochmals nach und bekam die Auskunft, dass das Gerät verfügbar sei, aber nur für Kunden, die eines reserviert hätten. Auf meinen Einwand, ich hätte bereits am 1.9. meine Telefonnummer hinterlassen bekam ich die Antwort, das wohl alles in Ordnung wäre und ich mir damit bereits ein Gerät reserviert hätte.
Am 25.09. bat ich meine Lebensgefährtin, die im Rotmaincenter einkaufen wollte, doch kurz im O2 Shop B nachzufragen, da ich mittlerweile misstrauisch geworden war. Sie bekam die Auskunft, das W580i Geräte nur an Kunden ausgegeben werden, die bereits eine Vertragsverlängerung abgeschlossen haben. Dies wurde mir telefonisch bestätigt mit dem Vorschlag, doch am besten sofort vorbeizukommen und eine Vertragsverlängerung durchzuführen. Dies tat ich dann am selben Tag, mit dem Versprechen, mein Handy demnächst abholen zu können. Alle Unterlagen blieben im Laden, ich bekam keinerlei schriftliche Unterlagen oder auch nur Kopien mitgegeben (was mir leider erst im Nachhinein komisch vorkam). Zu diesem Zeitpunkt übrigens noch kein einziger Anruf vom O2 Shop B über Verzögerungen oder dass plötzlich eine Vertragsverlängerung nötig sei.
Am 8.10. war immer noch kein Anruf erfolgt und ich suchte mal wieder den O2 Shop B auf. Das Handy war nicht verfügbar, übernächste Woche sei es ganz sicher da, das nächste, das käme wäre für mich reserviert. In dieser und der nächsten Woche könne man leider keine Handys bestellen, da Inventur sei. Da ich bereits weit über einen Monat wartete, schlug ich vor, die Vertragsverlängerung in einen Card Vertrag umzuändern, so dass ich mir mein Handy selber kaufen könnte. Man sagte mir, dass dies nicht möglich sei. Daher wollte ich die Vertragsverlängerung widerrufen. Auch das sei nicht möglich, wurde mir gesagt. Zumindest wurde mir ein Leihhandy bereitgestellt, dass ich behalten könne, bis mein W580i verfügbar wäre.
Am 9.10. suchte ich dann nochmals den O2 Shop A auf. Da ich ja davon ausging, nun bald ein neues Handy zu bekommen, wollte ich das Risiko eingehen und das Siemenshandy zur Reparatur einschicken lassen. Dort wurde mir dann zu meiner Überraschung gesagt, dass ich ein Anrecht auf ein neues Handy hätte, da ja schon zwei Reparaturversuche gescheitert sind. Ich bräuchte lediglich die Belege für die Reparaturen einzureichen. Von dem Softwareupdate konnte ich einen Beleg einreichen, als das Siemenshandy beim zweiten Reparaturversuch eingeschickt und ausgetauscht worden war, hatte ich allerdings nichts schriftlich bekommen. Der Händler sagte, dass sei kein Problem, er rufe bei der Servicefirma an um die Bestätigung des Reparaturversuches zu bekommen und melde sich dann bei mir. Ein Anruf kam aber vorerst nicht.
Am 14.10. rief ich die Kundenbetreuung an. Dort bekam ich die Auskunft, dass ich die Vertragsverlängerung durchaus 14 Tage hätte widerrufen können und auch eine Umstellung in einen Card Vertrag möglich gewesen wäre. Weiterhin wurde mir empfohlen, einen Brief an die Kundenbetreuung zu schreiben.
Der Händler des O2 Shop A meldete sich immer noch nicht und bei Anrufen erreichte ich nur einen Mitarbeiter, der meinte, da wisse nur sein Chef mehr. Als ich den Chef schließlich am 18.10. erreichte, teilte dieser mir mit, er habe bei der Servicefirma angerufen, dort sei aber kein Handy mit der passenden IMEI repariert oder ausgetauscht worden. Dies ließe nur den Schluss zu, dass er das Handy direkt an Siemens geschickt habe, da diese Firma aber nicht mehr existiere, habe er keine Möglichkeit, eine Bestätigung dafür zu bekommen. Alles, was man machen könne, sei, das Handy nochmals einzuschicken.
Heute, am 22.10. und damit in der Woche, in der mein W580i nur wirklich kommen sollte, rief ich wieder beim O2 Shop B an. Dort bekam ich die Auskunft, dass SonyEricsson Produktionsprobleme hätte und eine Lieferung nicht vor Mitte November möglich sei.
Zusammenfassend: Ich habe ein Siemenshandy, das den größten Teil der Vertragslaufzeit nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll. Ein SonyEricssonhandy habe ich nicht, denn da warte ich seit fast zwei Monaten drauf und werde immer wieder vertröstet, obwohl ich nur wegen diesem Handy nicht gekündigt bzw. den Vertrag verlängert habe. Mir wurde sehr oft versprochen, mich anzurufen, aber angerufen wurde ich kein einziges Mal. Der selbe Händler behauptet von Mal zu Mal etwas anderes, die Hotline behauptet etwas anderes als der Händler und im gesamten Zeitraum müssen mehr als ein Mal - bewusst oder unbewusst – Falschaussagen getroffen worden sein.
Hätte ich gewusst, was auch mich zukommt, hätte ich den Vertrag gekündigt und erst recht keine Vertragsverlängerung abgeschlossen. Allenfalls ein Card Vertrag wäre überlegenswert gewesen, denn dann hätte ich bei einem seriösen Händler ein funktionierendes Handy dazu kaufen können.
Da sowohl die unterlassene Kündigung, als auch die Vertragsverlängerung und der unterlassene Widerruf der Vertragsverlängerung auf Falschaussagen von Mitarbeitern der O2 Shops beruhen, denke ich, dass eine Kündigung zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit der letzten Vertragsverlängerung, also dem 11.11.07 recht und billig ist.
Bitte senden sie mir zeitnah eine Kündigungsbestätigung zu, damit ich eine Rufnummerportierung in die Wege leiten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Im Endeffekt habe ich mir übrigens ein Handy bei Ebay gekauft und als das W580i nach mehreren Monaten endlich da war selbiges bei Ebay wieder verkauft.
Fazit: Kundenfreundlichkeit: Nicht vorhanden. Also rate ich allen von O2 ab!
Ich bin seit 1998 O2 Kunde und habe seit 2003 Genion-Verträge. Und das wird bald ein Ende haben.
[/offtopic]