Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 09:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filznadeln (Häkel-Alternative)
BeitragVerfasst: Fr, 21.10.2005, 08:55 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:35
Beiträge: 4084
Wohnort: angenehm
Also... da im alten Forum der Topic platt ist, versuch ichs mal grob neu zu erklären:

Wo bekomm ich sie?

In Filz- und Modelliergeschäften oder im Internet bestellen.

Wozu?

Lose Härchen in den Dread stopfen.
Dreads allgemein festigen.

Bringt das was?

Hilft, richtig angewandt, sehr gut. Grad bei frischgemachten Dreads.

Aber aufpassen!!!:

Durch zu viel, zu starkes stopfen, werden nicht nur Haare reingestopft, sondern schon im Dread liegende Haare durchgerissen.
Dadurch kommt es bei einigen vor, dass ihre Dreads an bearbeiteten Stellen sehr dünn werden, da die Härchen abrechen und der Dread weniger halt hat.


Wie funzt es:

Ich mach es immer so: einen kleinen bündel Haare nehmen, den so eng zusammen zu einer Strähne drehen, wie es geht. Dann die Haarsträhnen mit Zeigerfinger und Daumen direkt an den Dread halten und mit der anderen Hand diese mit der Nadel in den Dread stopfen.

Die Haarsträhne sollte mit Zeigefinger und Daumen gut zusammengedrückt werden, damit die winzig kleinen Widerhaken der Filznadel die Haare zu "packen" bekommen.

Was geht noch damit?

Man kann Prima die losen Spitzen in den Dread stopfen, sodass sich runde Dreadenden ergeben und der Dread nicht mehr so schnell aufgeht.
Es wird dabei genauso vorgegangen, wie oben beschrieben, jedoch hab ich immer direkt die ganze lose Spitze genommen und von "unten" in den Dread gestopft.


Fragen, Antworten, Alternatven, Erfahrungen... hier posten.

:winke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31.10.2005, 14:41 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 30.10.2005, 19:44
Beiträge: 4
des is find ich die beste methode um dreads gescheit hinzukriegen. ich hab so sogar 2, die nur lose haarbüschel warn perfekt hingekriegt.

ma muss halt aufpassn, dass ma net zu viel abreist ;)

ansonsten is die sache wirklich geil.

KLEINER TIP: ich mach des mit ner 0,75 häkelnadel gibts in jedem karstadt. dread zusammendrücken, häkelnadel durchstecken. dann einfach drehn, dabei wickeln sich die haare, die rausstehn um die nadel und man kann se problemloß reinziehn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31.10.2005, 20:21 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 16:36
Beiträge: 18
Wohnort: Lampertheim
filznadel = geil :)

hab aber auch negative erfahrung damit gemacht,a ls ich bei einem dread mal zu oft in eine stelle gefilznadelt hab... naja is dann abgerissen aber naehen hilft ja bnekanntlich =)

_________________
... :) ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.11.2005, 14:36 
Offline
Erst nachdenken, dann schreiben!
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.11.2005, 14:09
Beiträge: 72
Wohnort: unterm Wasser
ich hab das zwar noch nie probiert aber klingt super, nur:brechen diese nadeln nicht voll leicht ab?

_________________
Ooh lalalalalala lalalalala... Sweeet thing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08.11.2005, 21:55 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 08.11.2005, 21:07
Beiträge: 387
Wohnort: ferney bei genf in frankreich
nein , die brechen nicht leicht ab. nur wenn man damit rumspielt..... ich meine sagen zu koennen dass filznadeln UNBEDINGT benutzt werden muessen. das resultat ist unglaublich. von fusselhaar-verlust, runde spitzen bis steinharte dreads nach einer woche geht alles! das mit den harten dreads geht so: (hab es hier noch nie gelesen)
man sticht nicht ziellos in den dread sondern drückt sie mit daumen und zeigefinger zusammen und sticht viele male in die zusammengedrückte stelle! drehen, und das von jeder seite, ueberall. ich denke dass die wiederhaken durch das drücken besser dir haare greifen koennen.

Filznadeln lohnen den aufwand mit dem bestellen. http://www.konsum-centrum.de/wolle.htm da zum beispiel

_________________
Wenn alle Stricke reissen und du denkst es geht nicht mehr, bleiben dir immer noch die dreads.

http://www.myspace.com/mahjong01


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09.11.2005, 19:13 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 09.11.2005, 18:50
Beiträge: 3
ich bekomm,das mit der häkelnadel net so hin(is halt kein typisches Männerwerkzeug 8) )... hab von vielen jetzt gehört das die filznadel ne gute alternative ist... kann mir aber net so wirklich vorstellen wie das genau gehen soll(werd aus euren beschreibungen net ganz so schlau-->nichts gegen eure beiträge). Hier tauchen ja öfters mal ziemlich gute pics auf.Also wenn jemand solche Grafiken besitzt oder sich die mühe machen will...wär ziemlich geil!
Dank euch :!:

_________________
when i look out of my window I can see no right...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09.11.2005, 22:05 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 08.11.2005, 21:07
Beiträge: 387
Wohnort: ferney bei genf in frankreich
da braucht man keine grafik. es ist so einfach. die kleinen wiederhaken an der nadel erlidigen alles. man muss nur die losen haare auf den dread legen und draufstechen ( mehrmals ...) und das isis

_________________
Wenn alle Stricke reissen und du denkst es geht nicht mehr, bleiben dir immer noch die dreads.

http://www.myspace.com/mahjong01


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14.11.2005, 23:07 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 10.11.2005, 14:43
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin
hab sehr dünne dreads, meint ihr, ich sollte sie lieber mit einer häkel- oder filznadel bearbeiten??
thx for replies :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.11.2005, 15:34 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 08.11.2005, 16:27
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund
nimm ne filznadel!
mein dread is auch dünn und mit der häkelnadel reisst du den nur wieder auseinander!
ausserdem merkst du mehr wenn du ''filznadelst''als wenn du häkelst!
der dread wird einfach fest!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.11.2005, 18:16 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 08.11.2005, 21:07
Beiträge: 387
Wohnort: ferney bei genf in frankreich
auch meine meinung doch übertreibs nicht , sont wird der dread imma imma dünner. is mir passiert, weil ich so begeistert von der wirkung war...

_________________
Wenn alle Stricke reissen und du denkst es geht nicht mehr, bleiben dir immer noch die dreads.

http://www.myspace.com/mahjong01


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.11.2005, 19:13 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 10.11.2005, 14:43
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin
aus dem grund hab ich auch gefragt. nich das dann meine auch so schon seehr dünnen freunde noch mehr abmagern oder schlimmstenfalls durchbrechen. :cry:

hab noch ne frage zu dünnen dreads: besteht nich auch ne grössere gefahr, dass sie durch keiselerde auch eher durchbrechen als dickere?? is ja irgendwie logisch oder??
kann leider keine kernseife benutzen, aus dem grund hab ich nur die alternative. oderb könnt ihr mir vllt auch was anderes empehlen, falls es echt so schlimm is mit kieselerde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.11.2005, 15:20 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 30.10.2005, 15:50
Beiträge: 17
also mir sind schon 2 Filznadeln im Dread abgebrochen, fragt mich nicht wie das passiert is -g- ausserdem hab ich mir mind. 100 mal innen Finger gestochen damit... das ding is nichts für ungeschickte Leute.

Tingeltangelbob:
Dass Dreads bei Kieselerde abbrechen wäre mir neu -g-
Ich hab auch paar dünne Dreads dazwischen und hab schon ziemlich oft Kieselerde benutzt und gar keine Probleme gehabt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.11.2005, 16:41 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 12:12
Beiträge: 3500
Wohnort: Wien
bringt das in die haare stopfen, jetzt egal, ob häkeln, oder filznadel, auch was anderes, als für die optik und dass die dreads etwas fester sind? ich mein wie wahrschreinlich ist es, dass sich zu viele haare je rauslösen könnten?

_________________
Quelle heure est-il au paradis?

Großes Geknall, ein Autounfall! Lockt mich, lockt mich -aber nein! Statt Blut sieht man leider nur schimmliges Brot...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.11.2005, 16:56 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 08.11.2005, 21:07
Beiträge: 387
Wohnort: ferney bei genf in frankreich
ich finde optik und feste ist schon was wichtiges. vieleicht hast du alte dreads, die das nicht brauchen, aber am anfang nuetzt es schon was.

_________________
Wenn alle Stricke reissen und du denkst es geht nicht mehr, bleiben dir immer noch die dreads.

http://www.myspace.com/mahjong01


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.11.2005, 17:08 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 12:12
Beiträge: 3500
Wohnort: Wien
ne, 2 monate und ich häkel auch. nachm waschen kommt da schon was raus, was ich dann versuch so gut es geht einzu häkeln.
aber grad find ich so wies aussieht gar nicht mal schlecht- besser als wenn sie so geflochten aussehen, weshalb ich am überlegen bin das bisschen zu reduzieren.

_________________
Quelle heure est-il au paradis?

Großes Geknall, ein Autounfall! Lockt mich, lockt mich -aber nein! Statt Blut sieht man leider nur schimmliges Brot...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.11.2005, 21:29 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.11.2005, 19:41
Beiträge: 155
Wohnort: japp
...ich dachte es schon gelesn zu ahben, finds jetzt aber nichmehr...! also, welch größe ist denn nun die geeignet?
meine draeds sind so der maßen kurz am nacken, obwohl ich da nie nachgefilzt hab oder irgendwas... die sollen endlich nachwachsen....:(
thx im vorraus;)

_________________
entschuldigt bitte dass ich oftmals zwar die richtigen buchstaben für ein wort wähle, aber die reihenfolge eher selten hinhaut... geübte leser schaffens schon;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 18.11.2005, 00:17 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 12:12
Beiträge: 3500
Wohnort: Wien
sorry, versteh ich nicht ganz. größe der nadeln? also da solltest du mittlere, oder grobe nehmen.
aber was hat das mit den haaren am nacken zu tun? schneller wachsen tun die durch filzen auch nicht

_________________
Quelle heure est-il au paradis?

Großes Geknall, ein Autounfall! Lockt mich, lockt mich -aber nein! Statt Blut sieht man leider nur schimmliges Brot...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 18.11.2005, 10:54 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.11.2005, 19:41
Beiträge: 155
Wohnort: japp
...mist...hab mir heute 3 FIlznadeln gekauft, steht zwar keine Größe drauf (nagut, "90mm" aber das bringt nicht weiter) aber die kommen mir sehr klein vor!:?
vonwegen meine nackendreads - das war nur son einwurf^^
wie groß sind denn mittlere nadeln (also in mm)?


hab grade hier am rechner 5 min an meinen spitzen rumgestochert und hab jetzt dn ganzen tisch voll kurzer abgebrochnr häärchen.... mach ich irgednwas falsch? die solln doch nich abbrechn... :oops:

_________________
entschuldigt bitte dass ich oftmals zwar die richtigen buchstaben für ein wort wähle, aber die reihenfolge eher selten hinhaut... geübte leser schaffens schon;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.11.2005, 18:15 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 20.11.2005, 19:22
Beiträge: 60
@flodibo ...hmm...wenn,dann mach ich auch was falsch :wink:

...hab die häkelnadeln letztes jahr zu weihnachten von 'nem *ehemaligen dreadhead* bekommen...er hatt sich damit immer seine spitzen in die dreads gefilzt.
war aufgrund dessen,was flodibo da oben berichtet hat, recht skeptisch und erschrocken am anfang....ich häkel auch immer noch hauptsächlich,allerdings kommt die filznadel auch in regelmäßigen abständen zum einsatz...vorallem an unverfilzten stellen *im* dread...bin der meinung,filznadeln fördern das schnelle filzen wirklich...zumal sie nicht einfach nur die fusselhaare *reinziehen* sondern die struktur der dreads drinnen auch weiter *durcheinanderbringt*

also...fazit...filznadeln (in maßen...) ist 'ne tolle sache... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.11.2005, 18:48 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.11.2005, 19:41
Beiträge: 155
Wohnort: japp
seit meim letzten post is ja jzt schon widr fast ne woche... hab in der zeit viel giflzt (nagut...insgesamt 4-5stunden!)
die vieln klinn haare liegenn danch immernoch rum... aber dafür hab ich den dreh raus und bin total begeistert :lol:

meine spitzen sehn jetzt (zumindest vorn, wo ich sie auch she^^) total genial aus, kann nur wiedr sagen ich bin begeistert :D

hab aber ne frage trotz allem: ich versuche momentan aus zwei dünnen dreads mit der filznadel ne sdicke zu machn, auch wegen dr ansätze...! aber es wird ja gewarnt, man sollte nicht zu oft in die slbe stelle stechen... aber damit mein vorhaben glückt muss ich ja 100mal uin die selben stellen stchen...!

cya

_________________
entschuldigt bitte dass ich oftmals zwar die richtigen buchstaben für ein wort wähle, aber die reihenfolge eher selten hinhaut... geübte leser schaffens schon;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 09:43


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de