Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 11:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filz "löst sich auf"
BeitragVerfasst: Mi, 08.10.2014, 20:10 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 28.03.2011, 16:29
Beiträge: 82
Hey,
ich habe meine Dreads jetzt fast drei Jahre. Habe am Anfang nicht sehr viel gehäckelt, deswegen hab ich jetzt noch relativ viele Fusselhaare.. Aber das ist ne andere Geschichte. Mein Problem, dass ich beobachtet habe, ist folgendes: Wenn ich Dread X z.B. vor 3 Monaten beobachtet habe, habe ich mir gedacht.. Wow.. die ist echt super schön, da musste nicht mehr viel Arbeit reinstecken.. Super verfilzt, keine Fusselhaare etc.. Beobachte ich die gleiche Dread aber jetzt fällt mir auf, dass sich wieder nach und nach mehr Fusselhaare an der gleichen Dread bilden und generell auch langsam wieder unverfilzte, kleine Stellen einschleichen.. ja gerade so als ob sich der Filz langsam auflöst..
Ich hoffe ich hab mein Problem genug geschildert und ihr versteht, worauf ich hinaus will und ihr habt paar Tipps für mich:(

Achja.. noch ne Frage zu den Ansätzen:
Wie gesagt habe ich meine Dreads 3 Jahre fast aber meine Ansätze sind echt nicht gut.. Sie Fusseln immer noch relativ stark, vorallem nach dem Duschen sind sie sehr sehr fusselig.. Ansatzgummis hab ich schon probiert.. Hat relativ wenig bis gar nicht geholfen :/

Tipps?

Lieben Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filz "löst sich auf"
BeitragVerfasst: Mi, 08.10.2014, 22:05 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 26.07.2014, 11:06
Beiträge: 157
Wohnort: Bodenseeraum
Mit was wäscht du deine Haare denn?
Und das mit dem Ansatz ist m.M. ganz normal, drum muss man den ja auch nachfragen (häkeln ect.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filz "löst sich auf"
BeitragVerfasst: Mi, 08.10.2014, 23:57 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
Ansätze einfach rubbeln.. guck hier mal nach der tighten roots methode, solltest du einiges zu finden.

und zu den unverfilzeten stellen: hast du oft zopfgummis drin? an der stelle an der das gummi an den haaren reibt entstehen häufig solche stellen. da könnte es dann helfen, ein breiteres und lockereres gummi zu nehmen um die haare zusammenzuhalten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filz "löst sich auf"
BeitragVerfasst: Sa, 11.10.2014, 18:39 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 28.03.2011, 16:29
Beiträge: 82
Ich wasche meine Dreads mit Kernseife.. Kann das daran liegen, dass ich zu viel Kernseife zum waschen benutze?
Und TR wende ich schon an zum Ansätze filzen.. fusseln trotzdem sehr stark :/

und nein ich trage nicht oft einen Zopf und wenn ist das Zopfgummi auch nicht zu eng :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filz "löst sich auf"
BeitragVerfasst: Sa, 11.10.2014, 20:14 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 26.07.2014, 11:06
Beiträge: 157
Wohnort: Bodenseeraum
Ansich ist Kernseife okay. Dachte du verwendest evtl. Shampoo mit Weichmacher drin.
Häkelst du selbst deine Dreads?
Hab mal ein Video gesehen, da hat sich die Dame ihre Dreads kaputt gehäkelt.
Denke das Fusselhaarproblem ist je nach Haarbeschaffenheit verschieden.
Ich hab jetzt meine Dreads noch nicht lange, aber nachdem ich eh schon sehr trockenes, krauses Haar habe, ist bei mir das Problem nicht so groß mit den Fusselhaaren, da rutscht nicht viel raus.
Lass doch mal nen Profi deine Dreads anschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filz "löst sich auf"
BeitragVerfasst: So, 12.10.2014, 06:28 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Zitat:
Kann das daran liegen, dass ich zu viel Kernseife zum waschen benutze?

Das wird es nicht sein. Das Problem kann aber beim Ausspülen liegen, war bei mir Anfangs so. Ich habe gemerkt, dass das bei Dreads nicht so einfach wie bei unverfilzten Haaren ist. Die Dreads sind wie ein Schwamm. Mach mal einen Shwamm voll Spüli und probier mal aus wie oft du den mit klarem Wasser tränken und ausdrücken musst, bis es nicht mehr schäümt. Bei Dreads ist das ähnlich, nur kann man die nicht mal so richtig ausdrücken.

Bleibt Seife oder Schampoo in den Dreads zurück, flutschen die Haare eher wieder auseinander, das zeug schmiert eben.

Ich mache die Dreads richtig nass und lasse sie etwa eine Minute lang austropfen. Den Vorgang wiederhole ich mehrmals. so nach den dritten bis vierten Durchgang ist das Wasser das aus den Dreads tropft nicht mehr trüb von der Seife, dann mache ich noch einen Durchgang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filz "löst sich auf"
BeitragVerfasst: Mi, 15.10.2014, 17:56 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 28.03.2011, 16:29
Beiträge: 82
Hm
also weiß nicht, kann halt natürlich daran liegen, aber ich glaub schon, dass ich die immer vernünftig auswasche :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filz "löst sich auf"
BeitragVerfasst: Mi, 15.10.2014, 19:55 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Ich habe das nur geschrieben, weil es mir bei mir selbst aufgefallen ist, dass ich mit normalen Harren das Schampoo viel schneller ausspülen konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filz "löst sich auf"
BeitragVerfasst: Do, 16.10.2014, 21:10 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 28.03.2011, 16:29
Beiträge: 82
ja, das ist klar :D also mir ist das waschverhalten von dreads schon bewusst, trotzdem danke für deine mühe :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 11:30


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de