Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 15:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Dreads werden immer dünner
BeitragVerfasst: Do, 21.11.2013, 14:39 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 13.09.2013, 17:21
Beiträge: 9
Moinsen

mein Name ist Fabian und ich bin relativ neu hier. Ich hab auch bis jetzt noch keinen Beitrag abgegeben. In der Suchfunktion hab ich nix passendes für mich gefunden, bin aber normalerweise auch nicht der Foren-Mensch und kenn mich nicht sonderlich gut damit aus. (Etwas merkwürdig für meine Generation denk ich :D )

Erstmal zu mir.

Ich bin 21 Jahre alt und habe knapp 63 Fingerdicke, schulterlange Dreadlocks, seit genau einem halben Jahr. In Sachen filzungsprozess konnt ich noch nix feststellen, da ich meine langen Haare immer peinlichst gründlich gepflegt hatte. Ich hab mir die Dreads bei einem "Profi" machen lassen. Nachdem mein Termin zufälligerweise Monate vorverlegt wurde hatte ich wenig Zeit zur Vorbehandlung. Desswegen tun sich meine Haare beim Filzen etwas schwer.

Jetzt hab ich das Problem das meine Haare mit dem Nachwachsen immer dünner werden. Ich weiß nicht obs was mit der Tighten Roots Methode zu tun hat oder mit dem Durchziehen der Dreads durch den Ansatz. Ich benutze beide Methoden, das Durchziehen durch den Ansatz häufiger, da wie gesagt, meine Dreads schlecht Filzen. Ich habe meine Haare immer häufig gehäkelt, leider seit knapp einem Monat nicht mehr, da ich durch beruflichen Stress keine Zeit und Lust dazu habe. (IM MOMENT)

Ich hatte mir überlegt mich nochmals einem "Profi" anzuvertrauen, der mir meine haarige Situation vielleicht etwas erleichtern könnte.

Ich hoffe ihr könnt hier was mit anfangen und hoffe auch das es so ein Thema nicht schon irgendwo gab. (mit sicherheit gab es bestimmt schonmal so ein Thema :D )

Gruß, Fabian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 21.11.2013, 19:33 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 20.11.2013, 18:11
Beiträge: 94
Wohnort: In einem dunklen Lieferwagen voller Süßigkeiten...... Besuch mich mal!
Ich würd wieder häkeln. Es hilft beim filzen, also fallen auch weniger Haae aus den geliebten Filzwürsten raus

_________________
mfg, Justdread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 22.11.2013, 10:48 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
Das durchziehen durch den Ansatz trägt auf jeden Fall dazu bei, dass sie dünner werden.
Ich bin eh sehr gegen durchziehen, weil ich bei meinen Dreads da einigen Schaden angerichtet habe.
Die Haare werden zwar festgezogen und es sieht ordentlicher aus, aber das ganze ist am Ende halt mehr geflochten als verfilzt.
Bei schlecht filzenden Haaren ist es also eigentlich gerade die falsche Methode.

Tighten Roots bewirkt eher das Gegenteil, der Ansatz wird dicker und "fluffiger".
Auch wenn es vielleicht nicht so ordentlich aussieht wie beim durchziehen, merkt man nach ner Weile die Veränderung (ich spreche aus Erfahrung ;)).
An deiner Stelle würde ich das mit dem durchziehen erstmal lassen und ab und zu tighten roots machen.

Häkeln muss nach nem halben Jahr auch nicht mehr so regelmäßig sein, finde ich.
Das kannst Du selbst ganz nach deinem ästhetischen Empfinden entscheiden...

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 22.11.2013, 11:48 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
Dreads filzen einfach sehr unterschiedlich..
Als ich den ganzen Kopf mit Dreads voll hatte und sie noch relativ kurz waren, wuchsen sie auch relativ dick. Der per Hand gefilzte Teil zog sich mit der Zeit noch etwas zusammen und wurde kürzer und dicker.
Was später wuchs und von alleine filzte war dünner. Denke mal, das ist normal.. Es waren dann nur noch eine Hand voll Dreads am Hinterkopf, die nicht von anderen Haaren "gestützt" wurde und eben auch länger und schwerer wurde. Denke mal, daß hat die Wuchs- bzw Filzform einfach auch mitgeändert. Dünner, dafür schneller wachsend..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 22.11.2013, 18:06 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 13.09.2013, 17:21
Beiträge: 9
Ok, danke schonmal :)

Mit der "Rubbel-Methode" tu ich mir leider teilweise auch etwas schwer. Irgendwie hab ich Dreads da kann ich so oft und so lange rubbeln wie ich will und nix passiert, dann hab ich wiederum dreads die sofort, nicht nur verfilzen, sondern auch einen richtig dicken Knubbel bilden, der doppelt so dick ist wie der eigentliche Dread selber. Mach ich da was falsch? Muss ich da irgendwas beachten? Außer halt immer nur in die selbe Richtung rubbeln...

Ansonsten bin ich zur Zeit auch irgendwie unzufrieden mit meinen Dreads, obwohls mich nicht weiter stört. Ich finde die sehen immer schlimmer aus, egal was ich mache. Dabei war ich anfangs ziemlich zufrieden mit denen. Das soll jetzt nicht in die Richtung gehen das ich sie mir abschneiden werde, dafür liebe ich sie immer noch zu sehr :D aber trotzdem find ich sie im Moment eher hässlich :D is das normal? oder übertreib ich vielleicht ein bisschen? :D Wie gesagt ich hab die noch nicht so lange und sehr spontan gemacht bekommen, weshalb ich vorher nicht viele Erfahrungen von Dreadträgern sammeln konnte.

Gruß, Fabian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 22.11.2013, 19:36 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 20.11.2013, 18:11
Beiträge: 94
Wohnort: In einem dunklen Lieferwagen voller Süßigkeiten...... Besuch mich mal!
Versuch bei dicken Knubbeln mal die zwischen den Handflächen zu rollen.

_________________
mfg, Justdread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 15:42


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de