Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 11:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Di, 05.11.2013, 11:20 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Ich habe jetzt seit 3 Tagen meine Dreads.
Vorher gingen meine Haare noch bis etwa Mitte Rücken, dass sie kürzer werden wusste ich ja. Die Dreads werden zu den Spitzen hin reichlich dünn, aber das liegt wohl daran, dass nur wenige meiner Haare wirklich bis Mitte Rücken gereicht haben.
Ich habe die Dreads mit der backcombing Methode gemacht und bin mit dem Ergebnis mehr oder weniger zufrieden.
Binde ich die Dreads zurück (muss für den Job sein), schauen auf dem Kopf an den Ansätzen überall Haare und ganze Strähnen heraus. Wenn ich nun versuche, diese Strähnen mit der 2,5mm Häkelnadel in die Dreads zu ziehen, ziehe ich mehr Haare aus den Dreads heraus als ich rein häkeln wollte. Das kann doch nicht der Sinn der Übung sein, oder ist das etwa normal?
Über das Häkeln habe ich schon viel gelesen und glaube es richtig zu machen, wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Ich habe nun Filznadeln bestellt. Ich habe gelesen dass es damit besser geht, will aber die Dreads nicht schädigen.
Kann es sein, dass die Dreads zum Häkeln einfach noch zu locker sind und erst mehr verfilzen müssen?
Zur Info:
Meine Haare sind weder besonders dick oder dünn und von Natur aus leicht wellig. Sie müssten eigentlich gut verfilzen, denn ich hatte immer Probleme mit der bürste durch zu kommen und war ewig damit beschäftigt, das Gewirr zu entwirren. Das sollte mit den Dreads nun ein Ende haben, nur habe ich eben noch ein paar Probleme damit.

Danke für eure Antworten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Di, 05.11.2013, 11:54 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 20.06.2012, 12:48
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen
Mein Tipp, lass die Finger von Filznadeln!!
Du reißt damit deine Haare kaputt und deine Dreads werden dadurch noch dünner und können auch reißen. Versuch es Mal mit einer kleineren Häkelnadel. 1.5 oder 1.0 sind eigentlich besser, als eine so große Häkelnadel und dann solltest du auch nicht so viel Haar mehr herausziehen. Außerdem brauchen deine Dreads eh ein wenig, bis sie richtig filzen und deine dreads fühlen sich am Anfang erheblich weicher an. Außerdem braucht man immer ein wenig Geduld, bis man die Technik mit der Häkelnadel raushat. ;)

_________________
Tem que ter Axé!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Di, 05.11.2013, 11:56 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
Einziger fehler den du machst, den ich bisher sehe, ist, dass du eine vieeeel zu dicke häkelnadel benutzt.
Nimm eine die um 1mm dick ist. Alles über 1,25 würd ich nicht mehr nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Di, 05.11.2013, 12:11 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Wäre ich mit einer Knüpfnadel vielleicht besser beraten? Vom Aussehen her tut die doch das Selbe wie die Häkelnadel, nur kann sie keine Haare aus dem Dread ziehen, weil sie sich schließen müsste, wenn man zieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Di, 05.11.2013, 21:42 
Offline
Drugs are bad, m'kay?
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 05.07.2013, 12:17
Beiträge: 59
Wohnort: München
Keine Ahnung was ne Knüpfnadel ist aber bei Kaufhof hab ich mir meine Häkelnadel (0.6) für ca. 2-3 Euro geholt. Verpackung sah so aus:

(Ich frage mich, warum der Spoiler immer doppelt kommt...)

Spoiler: anzeigen
Bild
Spoiler: show
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi, 06.11.2013, 01:15 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Eine Knüpfnadel ist einer Häkelnadel nicht ganz unähnlich, hat aber eine Art Klappe, um den Haken zu schließen, in geschlossenem Zustand schaut es wie eine Öse aus. An der Häkelnadel bleiben beim durchziehen weitere Haare hängen, das dürfte mit der Knüpfnadel nicht passieren. Eine kleinere Häkelnadel ist vielleicht besser als die Große, die dürfte auch besser durch gehen. Ich werde einfach beides probieren, kostet ja nicht die Welt.
Zitat:
Außerdem brauchen deine Dreads eh ein wenig, bis sie richtig filzen und deine dreads fühlen sich am Anfang erheblich weicher an.

Ja, die sind im Moment noch ziemlich struppig wegen der vielen abstehenden Haare. Besonders dicht sind sie auch nicht, ich denke das gibt sich mit der Zeit. Ich drehe die Dreads öfter zwischen den Handflächen in der Hoffnung, dass es was bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi, 06.11.2013, 11:58 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 02.05.2013, 10:08
Beiträge: 63
Wohnort: Dachau
Genau so schauts bei mir im Moment aus.
Die Dreads sind wirklich stellenweise sehr luftig (hab auch ziemlich dünnes Haar)
und überall stehen kleine Härchen und/oder lockere Strähnen raus. (Hab sie seit Freitag)
Zum häkeln bin ich selber irgendwie zu doof, das versucht die Freundin.
Die ist überhaupt nicht begeistert, glaubt mir aber auch nicht, dass das mit der Zeit besser wird


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi, 06.11.2013, 13:11 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Ich hoffe das mit den Fusselhaaren wird mit der Zeit besser, weil insgesamt schauts schon gut aus.
Meine sind auch stellenweise luftig wo sie dünner werden. Dort hält keine Strähne dauerhaft wenn ich sie irgendwie rein kriege.
Wenn ich die dreads zwischen den handflächen drehe, werden sie zumindest kurzfristig etwas dichter und es stehen auch weniger Haare ab.
Hoffentlich überstehen die Dreads die erste Wäsche gut, denn langsam fetten die Ansätze. Asche auf mein Haupt soll angeblich helfen. Asche habe ich genug da, mein Ofen produziert reichlich davon.
Werkzeug habe ich bestellt, das kommt hoffentlich bald.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi, 06.11.2013, 14:01 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 02.05.2013, 10:08
Beiträge: 63
Wohnort: Dachau
Ja ich hoffe auch inständig dass das besser wird.
Aber ich bin da einfach mal optimistisch.
Mit dem Palm Rolling weiß ich nicht ob das wirklich so viel hilft, ich sehe danach irgendwie nicht so viele Unterschiede.
Waschen bin ich auch gespannt, weiß halt nur nicht wann ich das angehen werde...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi, 06.11.2013, 14:31 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Zitat:
Waschen bin ich auch gespannt, weiß halt nur nicht wann ich das angehen werde...

Ich werde es mit Wasser und Kernseife versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi, 06.11.2013, 15:29 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 02.05.2013, 10:08
Beiträge: 63
Wohnort: Dachau
Schon ne Ahnung nach welcehr Zeit?
KS werde ich wohl nicht hernehmen. Hab da nicht so wahnsinnig tolle Erfahrungsberichte gehört.
Zudem hab ich ohnehin kurz vorm verfilzen Schuppen bekommen, was natürlich ganz toll ist, da muss ich sie nicht weiter reizen die liebe Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi, 06.11.2013, 16:44 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Die Frage nach dem wann stelle ich mir auch. Wenn die Haare fettig werden wasche ich sie lieber. Schlimmstenfalls muss ich nachfilzen und habe eben etwas Arbeit. Ohne Fett in den Haaren dürften die Dreads aber besser verfilzen. Mit Kernseife habe ich zum Glück keine Probleme. Wahrscheinlich wasche ich die Dreads morgen, dann haben sie genug Zeit zum trocknen.

Frage an die Runde:
Wie dick sind eure Dreads und wie lange brauchen sie zum trocknen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi, 06.11.2013, 20:25 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
Giusto hat geschrieben:
Wie dick sind eure Dreads und wie lange brauchen sie zum trocknen?


bei den derzeitigen temperaturen? einen ganzen tag ... habe aber auch ssseeeehhhrrr festen filz auf dem schädel! (komme selbst mit einer 1,00 mm häkelnadel vielfach nicht durch ...

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Mi, 06.11.2013, 21:20 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Und wie dick sind deine Dreads? Davon hängt doch auch ab wie lange es dauert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Do, 07.11.2013, 10:15 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Ich habe eben die dreads gewaschen. Sie haben es anscheinend ganz gut überstanden, einige Haare sind an den Ansätzen raus gegangen, aber da sie jetzt nicht mehr fettig sind dürften sie besser weiter filzen. Ich habe Kernseife genommen und in zwei Durchgängen gewaschen. Die Kernseife habe ich erst zwischen den Händen schaumig gerieben, dann den Klotz weg gelegt und ab in die Haare damit.
Jetzt warte ich erst mal bis sie trocken sind und gönne mir eine Kanne Tee. um das Chaos auf dem Kopf kümmer ich mich später.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: So, 10.11.2013, 12:46 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
ich habe es nun geschafft alles einmal durch zu häkeln.
Die 2,5mm Häkelnadel war am Anfang ganz hilfreich, als richtig dicke Strähnen in die Dreads mussten, nun ist die dünne Nadel besser. Von der Knüpfnadel bin ich etwas enttäuscht. Die verhakt sich zwar prinzipbedingt nicht im Dread, ist aber auch aufwändiger in der Handhabung. Mit der Filznadel bin ich ganz unzufrieden, die bringt kaum was, es dauert ewig und das Ergebnis ist mit der Häkelnadel schöner.
es schaut nun um Welten besser aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Di, 12.11.2013, 11:25 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 02.05.2013, 10:08
Beiträge: 63
Wohnort: Dachau
Hab meine Am Sonntag auch gewaschen.
Naja, gewaschen ist übertrieben, die Kopfhaut mit H&S Lemongrass eingerieben und gewaschen fertig.
Danach waren sie auch net wirklich fusseliger als davor, gestern hat eine Bekannte dann den gesamten Kopf durch gehäkelt.
Schaut deutlich besser aus, sind fester aber immer noch kleine Fusselhaare :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Di, 12.11.2013, 14:40 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Ich denke die Fusselhaare wird man kaum ganz los, aber es wird besser, je mehr man dran macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Di, 12.11.2013, 15:44 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 02.05.2013, 10:08
Beiträge: 63
Wohnort: Dachau
Die Hoffnung habe ich auch. Habe halt ohnehin seeeeeeehr dünnes Haar, aber was willst machen.
Wie oft häkelst du imm Moment denn so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normal oder nicht?
BeitragVerfasst: Di, 12.11.2013, 15:46 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 27.06.2011, 22:09
Beiträge: 29
höhö und dann wänscht man wieder und dann geht die arbeit von vorne los so ist es zumindest bei mir.. bei den dreads die ich noch nicht lange habe, wird aber alles mit der zeit besser :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 11:14


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de