Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 15:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 09.02.2013, 21:46 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 09.02.2013, 21:16
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg-Harburg
Hi!

Ich hab jetzt schon gaaaanz viel gelesen über juckende Kopfhaut, Schuppen, Kernseife usw. Aber bei Jedem ist das Problem und die Lösung anders.

Ich habs seit 2 Wochen Dreads (Backcombing und viiiiel häkeln), die sehr gut halten, habe vorm dreaden ein mal und danach schon zwei mal mit Kernseife gewaschen (so alle 5 Tage). Am Anfang hat gar nix gejuckt, jetzt ein bisschen. Heute hab ich gesehen, dass sich unter einem Dread Schuppen bilden (vielleicht auch unter anderen, kann da nicht so hingucken). Hatte sonst nie Schuppen.

Jetzt meine Fragen:
- gibt sich das jucken wieder?
- gehen die Schuppen weg, wenn sich die Kopfhaut an die Dreads gewöhnt?
- kann ich bei neuen Dreads Anti-Schuppen Shampoo verwenden?
- kann ich die Tighten Roots Methode verwenden, oder wird es dann schlimmer?
- soll ich sie mehr oder weniger waschen?
- Kernseife ja oder nein?

Bitte antwortet mir nur, wenn ihr wirklich das selbe Problem hattet, sonst hab ich hier so einen Antwortsalat wie in den anderen Threads und kann mir am Ende kein Bild mehr machen, was ich jetzt tun soll...

Danke schonmal! :)

Merlina

_________________
Lg, Merlina
Ich bin ein HiPuGo! Hippie-Punk-Goth!


Dreads seit 09.03.2013


Zuletzt geändert von Merlina am Sa, 09.02.2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 09.02.2013, 22:09 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 09.02.2013, 21:16
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg-Harburg
Ach ja, und noch eine weitere Frage: es wird ja immer gesagt: nicht so viel mit Filznadeln arbeiten. Ich verfestige meine Dreads mit einer Häkelnaden - nicht nur, wenn etwas raussteht, sondern auch, wenn die weiche Stellen haben. das klappt bisher gut und ich habe nicht den Eindruck, dass ich damit Härchen durchreißen würde - weiß es aber nicht so genau.

Über den regelmäßigen Einsatz von Häkelnadeln hab ich noch nichts gelesen, denn ich mache es ja nicht nur für lose Härchen.

Ist das ok? Und wenn nicht, wie bekomme ich weiche Stellen weg, an denen sich die Haare voneinander lösen? (Vor allem nach dem duschen)

Lg

_________________
Lg, Merlina
Ich bin ein HiPuGo! Hippie-Punk-Goth!


Dreads seit 09.03.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 04:25 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 08.10.2011, 16:51
Beiträge: 45
Wohnort: Zwingenberg (Bergstraße)
zu gen weichen stellen: die gehen mit der zeit schon weg. sind nach 2 wochen noch ganz normal

_________________
MfG, Arthur
seid lieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 13:02 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 09.02.2013, 21:16
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg-Harburg
Das heißt, ich brauch mir gar nicht die Mühe machen sie wegzuhäkeln?

_________________
Lg, Merlina
Ich bin ein HiPuGo! Hippie-Punk-Goth!


Dreads seit 09.03.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 13:35 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 11.12.2010, 16:46
Beiträge: 384
Wohnort: Berlin
Merlina hat geschrieben:
Ach ja, und noch eine weitere Frage: es wird ja immer gesagt: nicht so viel mit Filznadeln arbeiten. Ich verfestige meine Dreads mit einer Häkelnaden - nicht nur, wenn etwas raussteht, sondern auch, wenn die weiche Stellen haben. das klappt bisher gut und ich habe nicht den Eindruck, dass ich damit Härchen durchreißen würde - weiß es aber nicht so genau.

Über den regelmäßigen Einsatz von Häkelnadeln hab ich noch nichts gelesen, denn ich mache es ja nicht nur für lose Härchen.


Häkelnadel = gut
Filznadel = böse

Mache das genauso wie du. Wenn ich weiche Stellen habe steche ich vorsichtig mit der Häkelnadel drin rum und verwurste das irgendwie miteinander. Es brechen dadurch zwar auch Haare ab, aber bei weitem nicht so viele wie mit der Filznadel. Wie groß ist denn deine Häkelnadel?

_________________
Eine sich auf Wachstum festlegende Gesellschaft bedroht sich ständig selbst mit ihrer eigenen Vergangenheit.

Niklas Luhmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 15:35 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
aus eigener beobachtung kann ich dir versichern, dass diejenigen dreadheads die ihre haare mit kernseife waschen oder gewaschen haben immer mehr schuppen hatten, als die, die shampoo oder duschgel benutzen
nach 2 wochen ist aber die kopfhaut sowieso noch etwas strapaziert, also kann das auch davon kommen
daher kommt vermutlich auch das jucken. bei mir kommt und geht das immer mal wieder, is aber nie lang und spätestens nach der nächsten wäsche wieder weg.

nen Waschrythmus musst du dir selbst herausfinden. hier sind einige unterwegs die jede woche waschen, manche waschen mehr, andere weniger. wie du schon geschrieben hast gibts da eben sehr unterschiedliche auffassungen, genauso wie übers häkeln, tighten roots und alles andere.
tighten roots ist in den ersten wochen eigentlich noch gar nicht nötig, weil dann die ansätze noch recht fest sein sollten.
anti-schuppen-schampoo kannst du sofort verwenden, totes meer salz shampoo könnte aber in deinem fall noch besser sein, weil das ja sehr geeignet für empfindliche/strapazierte kopfhaut ist, davon dürften die schuppen auch weggehn

jeder macht es eben etwas anders und jeder nimmt probleme mit seinen dreads anders wahr, ums selbst ausprobieren was für dich passt wirst du also nicht drum herum kommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 15:43 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
ja, das jucken wird besser. zur unterstützung kannst du auch ein haarwasser, z. b. aus dem dm benutzen (haarwasser helfen auch gegen schuppen.)

wenn deine dreads wirklich gut gemacht sind kannst du sie auch von anfang an mit normalem schampoo - auch anti-schuppen-schampoo waschen.
öfter waschen bedeutet mehr häkeln! :?

kernseife weglassen! denn diese führt genau zu den von dir beschriebenen problemen - jucken und schuppen! faktisch kannst du auch, wenn du doch wegen des schampoos bedenken hast auch jedes stinknormale duschgel nehmen. flüssigseife ist übrigends auch super geeignet!

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 16:38 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 11.12.2010, 16:46
Beiträge: 384
Wohnort: Berlin
Das mit der Kernseife sehe ich etwas anders. Kernseife an sich verursacht keine Schuppen! Das Problem ist, dass die meisten Leute an Shampoos mit Zusätzen gewöhnt sind, demnach die Kopfhaut sobald diese fehlen anfängt Schuppen zu produzieren. Bei dir ist warscheinlich eine Mischung am besten, bzw. das Tote Meersalz Shampoo. Da sollten nicht allzuviele Zusätze drin sein, aber immernoch mehr als in Kernseife.

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an: Man muss seinen eigenen Weg finden. Jeder reagiert anders.

_________________
Eine sich auf Wachstum festlegende Gesellschaft bedroht sich ständig selbst mit ihrer eigenen Vergangenheit.

Niklas Luhmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 20:34 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 09.02.2013, 21:16
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg-Harburg
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich werde mal das Tote Meersalz Shampoo ausprobieren und evtl. abwechselnd zur Kernseife anwenden, bis ich nur noch Kernseife benutze. Da Kernseife ja das allergieärmste überhaupt ist, wird das nach einiger Gewöhnung wohl gut funktionieren.
Hab auch ein wenig den Verdacht, dass die Kopfhaut geschuppt hat, weil ich meine Haare nach dem letzten waschen nicht ordentlich troken geföhnt habe, das ist die Kopfhaut nicht gewohnt.

Die Ansätze sind bei mir leider etwas schlecht gemacht, hab ich den Eindruck. Sie sind zwar kurz, aber alles andere als "verknotet", daher hab ich schon mal mit dem nacharbeiten angefangen, bevor sie ewig lang werden. Solange die Schuppen dadurch nicht schlimmer werden, schadet es ja sicher nicht...


Zitat:
Wie groß ist denn deine Häkelnadel?


0,6 mm, die kleinste, die ich finden konnte.

Lg, Merlina

_________________
Lg, Merlina
Ich bin ein HiPuGo! Hippie-Punk-Goth!


Dreads seit 09.03.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 21:06 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 11.12.2010, 16:46
Beiträge: 384
Wohnort: Berlin
Merlina hat geschrieben:
Die Ansätze sind bei mir leider etwas schlecht gemacht, hab ich den Eindruck. Sie sind zwar kurz, aber alles andere als "verknotet", daher hab ich schon mal mit dem nacharbeiten angefangen, bevor sie ewig lang werden. Solange die Schuppen dadurch nicht schlimmer werden, schadet es ja sicher nicht...


Meine Ansätze sind teilweise bis zu 2cm nicht verdreadet. Solange die Dread nicht aufgeht würde ich nicht zu viel an den Ansätzen machen. Schau einfach, dass die Dreads nicht miteinander verwachsen. Das ist eig. das Wichtigste. Verfilzen tun die nach ner Zeit von selbst. Ich stecke manchmal die Dread durch den Ansatz... aber nur wenns nich mehr anders geht.

Merlina hat geschrieben:
Zitat:
Wie groß ist denn deine Häkelnadel?


0,6 mm, die kleinste, die ich finden konnte.

Lg,


0,75 hätte ich jetzt empfohlen. Passt. :-)

_________________
Eine sich auf Wachstum festlegende Gesellschaft bedroht sich ständig selbst mit ihrer eigenen Vergangenheit.

Niklas Luhmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 21:21 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 09.02.2013, 21:16
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg-Harburg
Ja, so mach ich das auch.... durchstecken immer nur, wenn sie ZU lang sind. hab auch so bis zu 2 cm Ansätze. Ist es eigentlich so, dass die Ansätze irgendwann von allein nachfilzen, oder muss man lebenslang daran arbeiten?

Und wenn sie ineinanderfilzen, wie trenne ich sie wieder?

Lg

_________________
Lg, Merlina
Ich bin ein HiPuGo! Hippie-Punk-Goth!


Dreads seit 09.03.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 22:53 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 11.12.2010, 16:46
Beiträge: 384
Wohnort: Berlin
Merlina hat geschrieben:
Ja, so mach ich das auch.... durchstecken immer nur, wenn sie ZU lang sind. hab auch so bis zu 2 cm Ansätze. Ist es eigentlich so, dass die Ansätze irgendwann von allein nachfilzen, oder muss man lebenslang daran arbeiten?


Ja, sie fangen an von alleine zu verfilzen. Trotzdem solltest du das dauerhaft beobachten und immer wenn zwei Dreads sich miteinander verbinden anfangen sie auseinander zu reißen. Das kann hin und wieder auch ein bischen weh tun, aber über die Jahre gewöhnt man sich an den Schmerz und irgendwann ist es einfach nur noch Routine.

Merlina hat geschrieben:
Und wenn sie ineinanderfilzen, wie trenne ich sie wieder?


Wie oben beschrieben. Nimm einfach die beiden verhakten Dreads und zieh sie bis zum Ansatz in entgegengesetzter Richtung auseinander. Bei ganz schlimmen Stellen vorsichtig mit der Nagelschere schneiden.

_________________
Eine sich auf Wachstum festlegende Gesellschaft bedroht sich ständig selbst mit ihrer eigenen Vergangenheit.

Niklas Luhmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 10.02.2013, 22:59 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 09.02.2013, 21:16
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg-Harburg
Danke für die Infos! :winke:

Lg

_________________
Lg, Merlina
Ich bin ein HiPuGo! Hippie-Punk-Goth!


Dreads seit 09.03.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.02.2013, 19:31 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.08.2010, 14:06
Beiträge: 701
Wohnort: Köln
Dass man immer noch was zu diesem Kernseifen-Shampoo-Duschgel-Ding was schreiben muss.... Aaaalso: Kernseife ist zu alkalisch für menschliche Haut und kann, abhängig vom Wasser, auch Kalkseifen bilden. Zum einen ballerst du den Säureschutzmantel deiner Haut damit total durcheinander, was durchaus zu Schuppen führen kann, wenn man nicht grad ne übelst robuste Kopfhaut hat, zum anderen hast du irgendwann möglicherweise Ablagerungen in den Dreads, die irgendwann ranzig und muffig riechen. Duschgel ist für Haut gemacht und ich frag mich auch immer, von welchen Zusatzstoffen in Shampoos man Schuppen bekommt, wenn sie wegbleiben. Bitte Quellenangaben dazu, davon hab ich noch nie gehört, und ich kenn mich aus in der Sache. Einzige Ausnahme natürlich, wenn man dauerhaft Schuppenshampoo benutzt, ohne wirklich Schuppen zu haben, Haut stellt sich relativ schnell auf neue Gegebenheiten ein, und wenn man das dann weglässt, kanns sein, dass man erst mal Schuppen bekommt. Je seltener du wäscht, um so weniger schnell wird die Kopfhaut nachtfetten. Bei Kernseife auch so ein Problem, da die ja stark entfettet und deine Kopfhaut entsprechend mit starkem nachfetten reagiert. Puh. Das wärs erst mal von mir.

_________________
I DON'T WANT MORE CHOICE, I JUST WANT NICER THINGS!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.02.2013, 20:44 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 11.12.2010, 16:46
Beiträge: 384
Wohnort: Berlin
Das ist mein subjektives Empfinden, dass sich aus eigenen Erfahrungen, Erzählungen usw. zusammensetzt. Ich habe beisher auch meistens keine "original" Kernseife benutzt, sondern halt Seife. Manchmal mit bischen Honig oder Milch drin oder sowas. Aber nach wie vor gilt: Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen und austesten, wie die Kopfhaut reagiert.

Wissenschaftlich kann ich leider nichts untermauern. Aber das Gegenteil kann mir warscheinlich auch niemand belegen. ;-)

_________________
Eine sich auf Wachstum festlegende Gesellschaft bedroht sich ständig selbst mit ihrer eigenen Vergangenheit.

Niklas Luhmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 19.02.2013, 22:46 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 09.02.2013, 21:16
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg-Harburg
@ Goldstueck: ok, aber was wäre denn dann dein Vorschlag? Klingt ja so, als dürfte ich gar nicht mehr waschen!!

Bisher hab ich nur gemerkt, dass das Shampoo meine Dreads zu weich macht. Das Schuppen nach dem waschen mit Kernseife lässt nach einem Tag wieder nach. Und ich hatte auch nicht den eindruck, dass meine Kopfhaut mehr nachfettet. Aber chemisch betrachtet hast du recht, hab da auch (berufsbedingt) etwas ahnung von. Das mit den Kalkseifen hatte ich gar nicht bedacht - dürfte in Hamburg aber eher nicht das Problem sein.

Lg

_________________
Lg, Merlina
Ich bin ein HiPuGo! Hippie-Punk-Goth!


Dreads seit 09.03.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 23.02.2013, 18:52 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.08.2010, 14:06
Beiträge: 701
Wohnort: Köln
Duschgel. Pflegt nicht und ist Hautverträglich. Und riecht gut und hinterlässt keine Rückstände. Ich bin ei grosser Fan von waschen gleich von Anfang an. Aber so Handseifenmilchundhonigdinger von DM undso sind ja so ähnlich. Ich find nur Kernseife nicht so geeignet.

_________________
I DON'T WANT MORE CHOICE, I JUST WANT NICER THINGS!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 26.02.2013, 10:21 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 20.01.2012, 17:17
Beiträge: 1113
Wohnort: Münster
oder halt totes-meer-salz-shampoo.gut gegen schuppen und für die kopfhaut.waschen ist wichtig, eher zu oft als zu wenig.wo fett da nix filz.
wenn es total übel ist auf dem kopf, gibt es in der apo terzolin.aber vllt. erst mit haarwasser probieren.

_________________
http://data4.lustich.de/bilder/l/41602-kuschelhase-gif.gif

Rubbel-Start: 15.01. '12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 26.02.2013, 20:42 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 09.02.2013, 21:16
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg-Harburg
Hi!

Hab das tote Meersalzschampoo jetzt 2 mal benutzt, einmal nur den Kopf, einmal alle Dreads. Das mach ich nie wieder... die haben geglänzt, waren weich und ließen sich nicht häkeln. Aber immerhin juckte nix mehr. Hab Heute mal ne Vanille-Seife von Budni getestet. Die scheint gut zu sein und reicht gut. Glänzt jetzt auch nix mehr. Nur mal abwarten ob es wieder juckt und schuppt. Ich teste mich überall durch :D

Find es übriges ganz schlimm, dass man bei mir mehr Kopf als Dreads sieht. Bei anderen auf Fotos sieht man immer nur eine einzige Matte aus Dreads, wo man nirgends durchgucken kann... :( Ist da bei meinen was schief gelaufen? oder täuscht das? Ich poste auch gleich mal ein Foto.

Lg

_________________
Lg, Merlina
Ich bin ein HiPuGo! Hippie-Punk-Goth!


Dreads seit 09.03.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 26.02.2013, 20:51 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 09.02.2013, 21:16
Beiträge: 122
Wohnort: Hamburg-Harburg
Aber nicht von dem rasierten irritieren lassen, ist ja ein Undercut (am wachsen) also auf den Oberkopf achten...

Offen sehen sie irgendwie so.... wenig aus... stört mich schon irgendwie.


Dateianhänge:
DSC_0301.jpg
DSC_0301.jpg [ 69.07 KiB | 11387-mal betrachtet ]

_________________
Lg, Merlina
Ich bin ein HiPuGo! Hippie-Punk-Goth!


Dreads seit 09.03.2013
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 15:34


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de