Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 14:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 10.12.2012, 19:46 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 10.12.2012, 18:57
Beiträge: 3
Wohnort: Rosenhagen
Nun gibt es hier schon einige Foren über dieses Thema, doch viele verschiedene Meinungen, die auch zum Teil nicht übereinstimmen verwirren heftigst. Da ich vor gut 2 Monaten auch Kopfläuse hatte, möchte ich hier schreiben was mir den Sieg über die Tierchen brachte.
Ich habe die Läuse daran gemerkt, dass es am Hals,im Nacken und an den Ohren stechende Schmerzen jedoch ohne Rötungen gab und ich dann kurz darauf auch viele Nissen in den hinteren Dreads gefunden habe.
Was bei mir geholfen hat:
Ich habe als erstes billiges Öl (fürn Euro gibt es das schon Literweise) besorgt, die teureren Marken sind oft dickflüssiger und daher nicht so gut geeignet, wäre auch reinste Verschwendung.
Daraufhin habe ich meinen Kopf mit einem Halben Liter (habe Dreads bis zur Hälfte meines Rückens gehend) Öl richtig durchtrieft, einen Dread in die Hand Öl auf die Hand und kräftig drücken, dann sind sie "schön" vollgesogen. Bei der ersten "Behandlung" habe ich das Öl die Nacht über auf meinem Kopf behalten (Frischhaltefolie um den Kopf, Handtuch drüber und ein enges Stirnband, sonst läuft das Öl schnell mal in die Augen) außerdem hatte ich die Möglichkeit ein anderes Bett zu nutzen, denn ganz wichtig: Bettbezüge heiß waschen und alle Anziehsachen wie Shirts, Jacken, Schals und Mützen auch in die Wäsche, wenn es nicht möglich ist, wie bei Wollsachen einfach in einen Müllsack und rausstellen, Läuse können nur 3 Tage ohne Wirt überleben, die Kälte von draußen erledigt den Rest, nach 5 Tagen hab ich sie wieder reingeholt. Sofa mit Staubsauger gründlich Absaugen, eigentlich gehen Läuse eher selten stark in Sofas ein, faher ich rate von Insektenmitteln ab!
Die lebenden Läuse sind nun durch das Öl erstickt (es reichen eigentlich 3 h einwirkzeit aus, aber ich bin auf Nummer sicher gegagen), da kann auch keine Läuseart resistent gegen sein, da sie schlichtweg ersticken, deshalb ist die Frischhaltefolie auch wichtig, so können die Tierchen nicht entkommen. Die Nissen zerstört das Öl leider nicht, deshalb habe ich am nächsten Tag gleich von Ratiopharm ein Läusemittel angewendet, welches ohne Chemie den Nissen das Wasser entzieht und sie somit dehydriert. Falls das eine Nisse überlebt haben sollte (habe das Läusemittel weil es nur 100 ml waren nur in den Ansätzen angewendet, da eigentlich nur im Ansatz die Nissen sind) ist es wichtig nach 7 Tagen die Ölprozedur zu wiederholen, da neue Läuse geschlüpft sein könnten, die aber erst nacht 12 Tagen fortpflanzungsfähig sind, deshalb: wieder 500ml Öl -> Kopf in Frischhaltefolie -> mit Shampoo und Kernseife auswaschen und wichtig: Bettzeug und alles andere wieder waschen !! Das mit dem Öl habe ich über einen Zeitraum von 3 Wochen gemacht, hatte dann keinerrlei Juckreiz mehr und man kann sich sicher sein das mit dieser Methode wirklich alle tot sind. Aber da ich wirklich nichts dem Wille einer Überlebensstarken Laus überlassen wollte habe ich das Mittel nach den drei Wochen noch einmal im Ansatz angewendet, 15 min einwirken lassen und das letzte Mal mit Öl behandelt und das letzte mal alle Sachen gewaschen. Am nächsten morgen bin ich in die Apotheke und habe mir für 5,95 Kieselerdepulver gekauft, die Dreads leiden schon bei der Läuse Bekämpfung, habe die Hälfte des Pulvers mit ein wenig Wasser angemischt und jeden Dread eingemantscht. Nach ca. 2 h wieder mit Wasser ausgewaschen, meine Dreads waren nun nicht mehr ölig/fettig (waren sie in den 3 Wochen sehr, aber damit muss man halt mal leben), sondern die Kieselerde trocknet die Dreads stark aus und sie sind perfekt zum Nachhäkeln geeignet, habe dem dann eine Häkelaktion höchsten Grades hinterher geschoben und gleich (fast) alle losen Strähnchen eingehäkelt und die gesamten Dreads auf Vordermann gebracht. So bin ich auf billigem Wege, mit ein wenig Geduld, aber ohne meinem Kopf Chemie anzutuen (mit Chemiekeulen erreicht man den Erfolg nicht minder anstrengend!) die Läuse losgeworden und habe "dank" diesen Vorfalls mal meine lieben alle Nachgehäkelt und ihnen volle Aufmerksamkeit geschenkt, jetzt sehen sie um einiges besser aus als vorher, hehe, das nur zur Aufheiterung falls ihr grad von Läusen geplagt werdet.
achja, die Nissen bleiben NICHT wie so oft "vorrausgesagt" in den Dreads, nach 3 Wochen zersetzen sie sich, und da sie ja vorher durch das Nissendehydrierungsmittel dehydriert wurden bleibt da nur die Hülle die wiegesagt nach nem Monat verschwunden ist- stinkt nicht, garnichts, also keine Sorgen DREADS BLEIBEN DRAN UND DAS IST NUR EIN WENIG AUFWENDIGER ALS BEI "NORMALEN" HAAREN.
Also lasst euch nicht beschnacken und immer positiv denken, es liegt nicht an mangelnder Hygiene, Läuse kann jeder bekommen!
Ich hoffe das bringt vielleicht ein wenig Klarheit in die ganze Geschichte und ich konnte helfen - Liebste Grüße - Klärchen. :)


Zuletzt geändert von Klärchen am Mo, 10.12.2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 10.12.2012, 22:03 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
und das hättest du jetzt nicht in einen der schon bestehenden threads schreiben können, weil... ?

die frage ist nicht böse gemeint, ich verstehs nur nicht ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.12.2012, 14:50 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 16.06.2009, 12:01
Beiträge: 28
Wohnort: Lu'hafen
wie heißt das mittel von ratiopharm?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 10.01.2013, 00:47 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 09.01.2013, 23:52
Beiträge: 2
Wohnort: Schwerin
....weil, sie bei dem wirrwarr in den bestehenden threads mal ne konkrete Hilfestellung leisten wollte. Steht doch in den erstn zeiln.
*g such nach Hilfe und find die Wurzel
..ob du damals wirklich gewonnen hast :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.01.2013, 14:46 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 10.12.2012, 18:57
Beiträge: 3
Wohnort: Rosenhagen
Ratiopharm Pedicul Jacutin Spray oder ratiopharm pedicul jacutin fluid.
Ich würde das Spray nehmen.

ha, tja kilimanjarro ich hab gewonnen, aber andere durften diese wunderbare erfahrung auch erleben.
für deine dreads ist es doch schließlich und letztendlich .. im nachhinein garnicht schlecht gewesen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 20.01.2013, 15:10 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
Naja... Das "Hygiene"-Problem an der Sache ist doch aber, daß du die Läuse und Nissen vielleicht abtöten kannst, dir die Leichen aber trotzdem noch an den Haaren hängen. Ganz los wirst du das Zeug wirklich nur mit nem Läusekamm oder ner Schere...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.01.2013, 15:47 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 09.01.2013, 23:52
Beiträge: 2
Wohnort: Schwerin
Quark .. Wenn sie tot sind falln sie recht schnell ab. Auch ohne Kamm oder :shock: Schere...das wort gehört in diesem forum verboten find ich :wink: Hab ganz vorn normale harre desswegen konnt ich da mitm läusekamm durch und wo ich nich rann kam, an den ansätzen etc findet man auch nur noch hier und da mal ne Nisse, richtige Läuseleichen warn nachm zweiten waschen schon fast verschwunden. War allerdings auch seehr ausgibiges waschen, müssen se mal durch, Öl is hartnäckig (hab erst ne nacht sonnblumöl, rausgewaschen dann nyda ausser aphotheke, auch sonne art ölspray, dann nach 9 tagen nochmal nyda..fürs gute gefühl gesehn ham wir beim zweiten besprühen auch schon keine mehr. Nur mit bio waffen gegen die Läuse gekämpft.. Und ich hatte sie mehr als andernhalb Monate nich ermittelt, war schon ne gute hundertschaft die ich da rausgeschüttelt und gewaschen hab. Vorgestern warn die 9 tage rumm und nu fühl ich mich obenrum wieder frisch ;)

Schon klar a :P war so das schönste seit längerem für mich :kiss: nja hatte was meditatives hab n anderes Kopfgefühl.. wie federn und kein kratzen nach wochen..abgehärtete kopfhaut, die läuse wurden immer mehr und das kratzen zum ende schon weniger *schüttel ;) n bisschen dicker wachsen sie sogar nach..wie so auch immer vielleicht durchs waschen bisschen flüffiger geworden. Und fürs mit Kernseife dread zwischen die hände und reiben hab ich mir auch schon ewig keine zeit mehr genomm..hat mal wieder bisschen symmetrie reingebracht.
Fazit: nieder mit den Scheren :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 23.01.2013, 20:12 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 16.06.2009, 12:01
Beiträge: 28
Wohnort: Lu'hafen
Hatten auch die Läuse, und viele Leute schwören ja auf Goldgeist. Aber anscheinend sind die Biester in unserer Gegend mittlerwweile resitsent dagegen? Jedenfalls hat letztenendes erst dieses Pedicul Fluid was ja im endeffekt auch nur ein öl ist geholfen. Sicherheitshalber haben wir dann noch das mosquito läuse shampoo verwendet was auf die gleiche weise wirkt. Die läuse werden durch das öl erstickt! Bei erneutem Befall wäre das auf jeden fall erste wahl denn es ist effektiv und OHNE CHEMIE!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.01.2013, 16:52 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 27.04.2006, 17:51
Beiträge: 1120
Wohnort: Kempten, Allgäu
Naja, bei mir kam durch den Hautarzt bedingt auch ein Ultrastarkes Insektizid namens "Lindan" zur Anwendung.

Einen Esslöffel voll von der Salbe auf der gesamten Kopfhaut verteilen (!) und dannn einwirken lassen. Mehr ist nicht ratsam. Hat bei mir geklappt... auch wenns ein mords akt war. Aber eine saudoofe FUtzelarbeit ist das :?

_________________
... 100% recycled pixels
Sparkling Vanilla Cream Soda Soup with extra Whisky and Haggis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 21.04.2013, 20:03 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 09.01.2013, 17:53
Beiträge: 5
*Soulfly* hat geschrieben:
Naja, bei mir kam durch den Hautarzt bedingt auch ein Ultrastarkes Insektizid namens "Lindan" zur Anwendung.

Einen Esslöffel voll von der Salbe auf der gesamten Kopfhaut verteilen (!) und dannn einwirken lassen. Mehr ist nicht ratsam. Hat bei mir geklappt... auch wenns ein mords akt war. Aber eine saudoofe FUtzelarbeit ist das :?



Dazu muss ich sagen, dass ein solches Mittel auch dein Immunsystem angreifen kann!
Vielleicht nicht dieses aber es gibt (leider!) zeug das so hart dosiert ist.. Deswegen warscheinlich auch die Warnung!

Deswegen mit dem Arzt reden und klar sagen was man will!

Danke für die Info vom Anfang, ich werd das auch ausprobieren. Ich
schreib dann in ein Paar wochen mal rein wies gelaufen ist aber klingt
auf jeden Fall vielversprechend =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 14:15


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de