Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 16:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 29.08.2012, 20:57 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 29.08.2012, 20:20
Beiträge: 5
Hi Leute, ich habe jetzt seit ein wenig mehr als einem Jahr Dreads. Ich bin schon durch alle möglichen Arten von Problemen damit gegangen, Schuppenbombardement, rote Juckflecken, zu viel Fetten etc. Aber jetzt bin ich ernsthaft mal verwirrt...

Wenn ich meine Haare wasche, fühlt sich mein Gesicht (und ähnliche Zustände treffen dann auf meine Kopfhaut zu^^) total angegriffen an. Dann fängt mein Haar an zu fetten wie verrückt, aber eher mehr wie ein dünner, wässriger Fettfilm... Wenn ich mir das Gesicht wasche, ist es nach ner Viertelstunde wieder da (und bitte erzählt mir nichts von Pubertät, die Art fetten kenn ich auch, und die fühlt sich wesentlich angenehmer an fürs Gesicht). :?

Jetzt wirds aber interessanter: So nach drei Tagen nach der Haarwäsche klingt der Effekt meistens ab. Dann fühlt sich meine Kopfhaut zwar jetzt nicht lupenrein an, aber es ist durchaus angenehm und eher unproblematisch. :?: Nach zwei bis drei weiteren Tagen ist alles "auf normale Art und Weise" fettig und dann wasch ich sie eben wieder.

Nun will ich mich aber nicht durch diese beschissenen Anfangstage prügeln, die ja meist sogar mehr als die Hälfte der Zeit ausmachen.
Meine Theorie: Nachfetten wegen zu harter Reinigung. Dagegen würde aber sprechen, dass ich mit H&S Classic so ziemlich den schlimmsten Effekt habe, Duschgel iwie nicht großartig anders ist und Kernseife sogar noch minimal weniger schlimm zu sein scheint.

Seltsame Hauptbeobachtung: Früher schienen die Dreads beim Anfassen nach Kernseifenwäsche sehr trocken, mein Stirnansatz war auch befreit von jeglichem fett und angenehm trocken. Jetzt fühlen sich die Dreads nach Kernseifenwäsche aber keineswegs mehr so schön rein und trocken an, ebenso wie meine Stirn. Aber wenn das am Nachfetten liegen sollte, warum dann schon direkt nach der Wäsche auf meinen Haaren an sich? :?

Sollte das irgendwie von Relevanz sein: Ich habe recht dünne, trotzdem eher wenige Dreads, wasche sie momentan mit Kernseife (Duschgel, Anti-Schuppen-Shampoo, normales Shampoo schon als Alternative getestet), Länge ca. 15 cm, werden regelmäßig durchgehäkelt.

Wer Antworten hat oder sich mir bei meinen Spekulationen anschließen will, ist herzlichst eingeladen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 30.08.2012, 00:10 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 23.10.2011, 19:06
Beiträge: 101
Wohnort: Erlangen
kann dir zwar nicht so wirklich helfen würde aber falls du noch nicht versucht hast Totes Meer Salz Shampoo empfehlen , war auch wenn ich mit Kernseife oder H&S keine Probleme aber damit hab ich vbis jetzt das beste ergebniss vieleicht ist das bei dir auch mehr zu empfehlen weil du es besser verträgst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 30.08.2012, 10:37 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
ja ich würd auch sagen probier mal TMS shampoo oder ein shampoo gegen schnell fettende Kopfhaut. und dann bleib mal länger bei einem produkt, damit sich die haut auch drauf einstellen kann.
kann mir vorstellen, dass es anstrangend für die haut ist wenn sie jede woche mit was anderem gewaschen wird (also wenn sie so empfindlich ist)

ansonsten solltest du vllt auch mal deine ernährung beobachten und schauen ob es auch wetere ursachen geben kann, als einfach nur das waschen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 30.08.2012, 11:33 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 08.08.2012, 15:58
Beiträge: 13
Wohnort: Wetterau-Kreis
Jonathan, ich hab zwar noch nicht lang Dreads, hatte aber schon mal welche und ich nehm wieder das Teebaumöl Shampoo, was es beim DM und so gibt...Steht meist neben dem TMS...
TMS ist hauptsächlich so viel ich weiß gegen Schuppen und das Teebaumöl Shampoo hilft auch gegen juckende u gereitzte Kopfhaut und macht das Haar auch trocken...

Welches du nun ausprobieren willst, musst du entscheiden...
Ich muss Wusidusi auch recht geben, bleib mal bei einem Shampoo und schau mal nach der Ernährung...

Was isst du so an Nahrungsmittel?

Liebe Grüße
Claudia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 30.08.2012, 11:37 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
lass die kernseife weg!!!

gute alternativen wurden dir hier ja schon von anderen empfohlen. :)

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 30.08.2012, 12:03 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 28.08.2012, 15:03
Beiträge: 3
Es muss ja nicht unbedingt an den Dreads liegen bzw an der Pflege (owohl die sicherlich ne Menge ausmacht). - Ich hatte vor wenigen Monaten auch so ein Phänomen, dass ich plötzlich nach dem Haarewaschen Ausschlag im Gesicht bekam, gespannte Haut und all sowas.. eine Weile stieg ich auf neutrale Pflege um, die auch für Neurodermitiker usw geeignet ist, das hat für eine Weile geholfen.

Irgendwann wurde mir klar, dass ich völlig verdrängt hatte, dass ich durch eine Menge Stress in der Zeit gegangen bin und mein Körper hat wohl auf seine eigene Art reagiert. - Inzwischen kann ich wieder alles benutzen, was mir so "in den Kopp" kommt, es hat sich alles von alleine relativiert, nachdem der Stress nachließ.

Ich weiß ja nicht, ob das bei dir ähnlich gelagert sein könnte, wäre aber evtl. eine Möglichkeit?

Liebe Grüße
von der Erbse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 30.08.2012, 12:43 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 15.04.2012, 23:36
Beiträge: 427
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Ich stelle selber Naturseifen her. Wenn du mir per PN deine Adresse nennst, kann ich dir mal ein Seifchen schicken.

Ich habe selber extrem empfindliche Haut, auch Kopfhaut, und habe mit den Naturseifen keine Spannungsgefühle, Ausschläge, Ekzeme usw. mehr.

Und ich finde die Seife einfach auch toll für den Kopp.

_________________
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.09.2012, 20:59 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.08.2010, 14:06
Beiträge: 701
Wohnort: Köln
Von friseurischer Seite aus würd ich auch sagen, benutz irgend was mildes und bleib dabei. Kernseife ist die Hölle für die Haut und dauernd wechseln ist auch auf keinen Fall gut.

_________________
I DON'T WANT MORE CHOICE, I JUST WANT NICER THINGS!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19.09.2012, 15:23 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 29.08.2012, 20:20
Beiträge: 5
Da bedank ich mich doch schon mal für die Lösungsansätze, da werd ich mal fürs erste wohl nach Teebaum/TMS schaun, mal sehn, obs hilft. :) Bin jetzt mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass sich meine Haut bei aggressiver Reinigung durch KS direkt nach dem Waschen mit Abstand am wohlsten fühlt, das gereizte hab ich jetzt eher bei Shampoos feststellen können, nachfetten tuts jetzt aber allgemein sehr schnell (am nächsten Tag beginnt mans schon zu merken). Ich hab jetzt einmal Alpecin-Shampoo für milde Reinigung probiert, was auch für Neurodermitiker gut sein soll, das hat sich irgendwie nach nicht gut genug gereinigt angefühlt und am nächsten Tag kams Fett wieder -.-
Das mit dem häufigen Wechsel kann auch gut sein, ich hab mehrere Monate ohne Wechsel nur H&S benutzt, das gab vieeeel Fett auf kurze Zeit (hat anfangs gut funktioniert, danach wurds mit der Zeit zum schlimmsten Verursacher meines Problems), und jetzt in letzter Zeit wechsel ich häufig, das stimmt.
Zu der Ernährung: Ich bin Vegetarier, esse tonnenweise Käse, gleiche auch Eiweiß, Kalzium und so nen Spaß dementsprechend ganz gut aus.

Also ich tät jetzt erst mal nach TMS oder Teebaumzeugs schaun, und dann probier ichs wohl am besten mal länger. Bei nem Rhythmus von meist alle 5 Tage waschen, wie viele Haarwäschen meint ihr müssten zum Angewöhnen reichen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19.09.2012, 23:32 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
teebaumöl bekommst du z. b. bei dm und das totes meersalzshampoo haben die da denke ich auch.

du hast deine dreads ja erst seit kurzer zeit. es wird schon eine weile dauern, bis sich deine kopfhaut an das teebaumöl gewöhnt hat.

zusätzlich kannst du es auch mal mit birken- bzw. brennesselhaarwasser probieren. beides bekommst du auch im dm.

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.09.2012, 03:41 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.08.2010, 14:06
Beiträge: 701
Wohnort: Köln
Jetzt bleib doch mal beim Teebaumölshampoo. Wasch möglichst die Haare mit nicht so warmem Wasser und wurschtel nicht so stark über die Kopfhaut, das ist nämlich durchblutungsfördernd und regt auch die Talgproduktion an. Tonnenweise Käse zu essen ist warscheinlich auch nicht das beste für ein ausgeglichenes Hautbild...

_________________
I DON'T WANT MORE CHOICE, I JUST WANT NICER THINGS!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14.10.2012, 17:48 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 29.08.2012, 20:20
Beiträge: 5
Zwischenstand: Zwei Wäschen mit Teebaumöl-Shampoo bis jetzt bei nem Rhythmus von alle 4 tage, heute ist der zweite Tag und ich krieg jetzt am Abend langsam wieder nen deutlich fettigen Kopf. Aber ich lass dem noch ein paar Wäschen Zeit und wechsel erst mal nicht... Ich find es einfach nur seltsam, weil ich früher mehrere Wäschen mit KS hintereinander getätigt habe und zwischen den Mitteln hin- und herwechseln konnte, und es hat höchstens Schuppen gegeben (zu denen ich allgemein seit den Dreads neige, egal ob viel Fett auf dem Kopf oder wenig, aber dagegen gibts ja durchaus ein paar Mittelchen). Und jetzt wach ich am Tag nach der Wäsche bei jeder Art Shampoo mit kurzer Gewöhnungsphase mit knallhart durchgezwungenem Mindestens-vier-tage-Rhythmus auf und hab nen Fettkopf, den ich die nächsten drei Tage auch noch zwanghaft ertrage... Das geht jetzt schon Monate so, ich mag langsam echt nicht mehr -.- Wie gesagt, ich nehm das Teebaumzeugs jetzt erst mal trotzdem weiter, aber: Hilfe! :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14.10.2012, 18:33 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 15.04.2012, 23:36
Beiträge: 427
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Wie verhält es sich mit deiner Gesichtshaut?

_________________
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14.10.2012, 21:24 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 29.08.2012, 20:20
Beiträge: 5
Der gehts ziemlich gleich. Ist sehr gereizt davon auch, es kommen immer ab dann, wenns nachfettet, auch recht viele Pickel, und es fühlt sich sehr unangenehm an, wenn eine Dread oder die Hand von jemand anderem dann das Gesicht berührt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14.10.2012, 23:16 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 15.04.2012, 23:36
Beiträge: 427
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Möglicherweise ist dein Stoffwechsel gestört.

Wenn Leber, Niere oder Darm nicht richtig arbeiten, weil zum Beispiel zu viele Schadstoffe zu bewältigen sind, kann es passieren, dass Haut und Haare extrem fettig werden.

Schau mal: http://www.gesundheitsfrage.net/frage/p ... tige-haare

https://www.google.de/search?sourceid=c ... rankung%3F

_________________
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15.10.2012, 06:04 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
Oder hol dir eine tatsächlich qualifizierte antwort von einem Dermatologen... der kann dir mit sicherheit weiter helfen als wir =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 16:53


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de