Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 09:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15.06.2009, 19:00 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 25.02.2009, 15:45
Beiträge: 85
Wohnort: Mönchengladbach
Milben sind überall... Wenn man die sehen könne wär mir schlecht und ich könnt nicht mehr schlafen... Ich hab mal Tests im TV gesehen, wo die Betten, Anziehsachen und Sofas untersucht haben. Anziehsachen gehen noch, durch die regelmäßige Wäsche, aber sonst alles voll =O


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hausstaubmilben in den dreads?
BeitragVerfasst: Mo, 04.03.2013, 18:40 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 04.03.2013, 18:09
Beiträge: 1
Ich versuche jetzt mal mich der Frage ernsthaft zu nähern!
Befinden sich Milben in unseren Dreads und wie kann man etwas dagegen tun?

Natürlich ist es nicht egal, ob sie da sind oder nicht. Menschen mit starker Hausstauballergie (ich rede hier von Atemproblemen (Mundatmung usw.), gereizten Schleimhäuten und aus schlechtem Schlaf resultierende Benommenheit und Schwäche) haben ein bemerkenswertes Problem mit Milben und vorallem deren Kot. Da hilft auch kein Tierschutz oder die einfache (scheinbar lokal-positivistische) Erkenntnis, Milben täten uns ja nichts.
Also für alle die eine ernste Allergie haben und für die dieser Thread keine sinnvolle Antwort gebracht hat, werde ich mal versuchen einen Start zu machen.
Also, die Information mit den Bettbezügen ist schonmal ein Anfang und notwendig. Habe selbst solche und die helfen schonmal des Nachts. Nur werden viele Leute sagen, es wird nicht reichen. Also das heißt weitere Maßnahmen:
1. Stoßlüften ungefährt 3mal am Tag
2. Couches (Stoff) mit geeignetem Anti-Milbenspray behandeln (milbiol zB)
3. Putzen (alle hassen es, aber die Milben eben auch)
4. keine Pflanzen oder Staubfänger (offene Bücherregale) im Schlafbereich

... so, das erstmal zur Lebenswelt. So kann man die Umgebung recht milbenfrei halten (achso und Milben sind im Winter aktiver als im Sommer ;) ).

Jetzt zu den Dreads. Ich habe keine große Forschung dazu angestellt, aber ich bin mir sicher, dass wir Milben in unseren Dreads haben. Und diese ernsthaft zu bekämpfen wird schwer, da es keine Produkte für Milbenfreie Dreads gibt und Menschen mit entfesseltem Haupthaar, wegen der einfachen Waschbarkeit, keine Probleme mit Milben haben dürften.
Aber es gibt (und davon leite ich mal meine Behauptung ab) Anti-Milben Schampoo für Hunde und sogar Pferde, demnach kann es ähnliche Produkte auch für menschliche Dreads geben. Der Wirkstoff, der zB in Milbiol verwendet wird (neben Alkohol :bier: ) ist Niembaum-Öl (richtig geraten, das Öl des Niembaums (vorallem in Indien heimisch)). Niem-Öl umschließt geschimmelte Bestandteile (die in all unseren Textilien sind), die als Nahrung für Hausstaubmilben dienen, sodass diese keine Nahrung mehr aufnehmen können und absterben. Tatsächlich ist Niem-Schampoo im Internet erhältlich und könnte uns Staubgeplagten Dreadköpfen das Leben erleichtern.
Ich selbst habe es noch nicht angewendet und über lange Zeit getestet, aber werde es mir umgehend bestellen und sehen ob es wirkt. Wenn ich noch einmal Lust habe, könnte ich ggf. hier mitteilen, ob es zum Erfolg geführt hat.

Hard Rock.
Rag Bone.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hausstaubmilben in den dreads?
BeitragVerfasst: Di, 05.03.2013, 08:26 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 17.12.2012, 22:06
Beiträge: 82
Also ich selbst bin auch Hausstauballergiker (bzw. eben auf allergisch auf den Kot der Milben ;)) und muss sagen, klar, ein extremer Allergiker versucht natuerlich den Haushalt so Milben frei wie moeglich zu halten, jedoch muss man dann auch mit einer entsprechenden Reaktion der Allergie rechnen -> Je weniger man dem Ausloeser ausgesetzt ist, desto schlimmer kann (kann, muss es nicht) es werden, wenn man damit wieder konfrontiert wird, da sich das Immunsystem nicht darauf einstellen kann. Deshalb bin ich persoenlich eher ein Verfechter des "normalen" putzens, ergo, so Milben frei wie noetig! Ueber die Dauer wurde zumindest bei mir (persoenliche Erfahrung eben) die Allergie immer besser. Mittlerweile zwar nicht frei davon, aber wesentlich besser als frueher.

Wie sich das allerdings in den Dreads verhaelt kann ich leider nicht / noch nicht sagen...



P.S.: Sorry wegen den ae, oe, ue, usw. Sitze an englischem Tastatur Layout heute. Werde das zuhause nachkorrigieren.

_________________
- "Semper Fi!"
- "Who dares, wins!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 09:43


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de