Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 11:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.05.2010, 13:26 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 24.01.2010, 19:24
Beiträge: 58
Wohnort: BW
Hmmm... ich hab mir vor kurzem auch Filznadeln gekauft in der Stärke normal, da ich teilweise relativ dünne Dreads habe. Aber irgendwie hab ich das mit der Benutzung noch nicht so ganz raus...
Ich hab mir die Anleitungen durchgelesen und das so versucht, aber bei mir gehen die Haare nicht wirklich in den Dread rein.

Schiebt ihr die Filznadel ein Stück rein und zieht sie dann wieder ganz raus und schiebt sie an der gleichen Stelle wieder rein
oder schiebt ihr die Filznadel an einer Stelle rein und schiebt sie dann im Dread hin und her (also ohne sie wieder ganz rauszuziehen)?
Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich... :roll:

_________________
17.04.2010: 1 Tag - 5 Leute - 10 Stunden - 53 wunderschöne Dreads :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.05.2010, 15:28 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 10.05.2008, 17:24
Beiträge: 490
du zwirbelst dir halt ne haarstraehne zusammen und legst sie an den dread.an der stelle wo du reinpiekst gehen die haare in den dread.
du piekst da halt oefters vorsichtig rein (also stopfen nicht saegen) bis nichts mehr 'raussteht.

_________________
http://s2.sfgame.de/index.php?rec=131565


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.05.2010, 15:53 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 24.01.2010, 19:24
Beiträge: 58
Wohnort: BW
Ja, das ist schon klar. Aber es gibt anscheinend zwei Möglichkeiten die Filznadel zu benutzen, die ich beide schon gesehen habe:

Also bei beiden zuerst eine Strähne zusammenzwirbeln, auf den Dread drücken, etc., aber dann
Möglichkeit 1: die Filznadel in den Dread stechen, wieder komplett rausziehen, wieder an der gleichen Stelle reinstechen, rausziehen, reinstechen, ... bis die Strähne eben vollständig reingestopft ist oder
Möglichkeit 2: die Filznadel einmal in eine bestimmte Stelle im Dread stecken und dann einfach im Dread hin und her schieben, ohne sie aber wieder ganz rauszuziehen.

Versteht jemand, was ich meine? Wie macht ihr das und was ist eurer Meinung nach effektiver?

_________________
17.04.2010: 1 Tag - 5 Leute - 10 Stunden - 53 wunderschöne Dreads :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.06.2010, 15:24 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 16.05.2010, 11:21
Beiträge: 361
Wohnort: Dresden
Hab jetzt fast 2 monate mit ner filznadel und ner häkelnadel gemacht. meine kurze meinung


vorweg...lasst es. ehrlich.

AM anfang war ich fasziniert wie schnell und einfach ne filznadel den dread festmacht. hab ne grobe filznadel genommen und vorsichtig damit raustehende strähnen in den dread gesteckt, natürlich hab ich die nadel nur etwas in den dread gesteckt und nicht voll durchgerammelt. der dread wurde superfest. genau 2 dreads hab ich zum testen damit bearbeitet. hab mich au im internet nach dem optimalen gebrauch informiert, aber naja.


gestern hab ich die filznadel vor wut weggeworfen... innerhalb der letzten woche is der dread länger geworden... die meisten wissen was das bedeuten kann.
ich hab den dread teils aufgemacht um zu gucken und es kamen mir dermaßen viele zerschnittene kleine härchen entgegen.. ungglaublich... ebenso beim anderen dread... jetzt sind beide dreads fürn arsch. die ansätze und ca bis zur mitte ist alles io (bin da au sogut wie garnicht mit der filznadel durchgegangen) und meine spitzen von den beiden... bzw alles ab häfte ist kaput.richtig kaput.

Mein Rat - Lieber 10minuten länger am Tag häkeln was nunmal etwas anstrengender ist als früher oder später nen kaputten dread zu haben.


wer kommentare bringt wie "haste falsch benutzt..." wohl kaum. Ich hab mir die filznadel angeguckt... die wiederhaken sind dermaßen scharfkantig... da ist es kein wunder... und selbst die vorsichtige benutzung hat da nichts dran geändert. leider ist mir das erst zu spät so richtig aufgefallen

Tut euch den gefallen und meidet diese alternative


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.07.2010, 13:23 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 13.07.2010, 13:11
Beiträge: 6
Danke meiner Begeisterung für Filznadeln bin ich den ein oder anderen Dread ärmer geworden.
Es war also nicht die beste Häkelalternative :roll:

_________________
Your Life is worth much more than gold!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.02.2011, 13:18 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 22.01.2011, 16:33
Beiträge: 14
Wohnort: Tönisvorst (Krefeld)
Ich bin grade noch in der Testphase:
Ich hab damit schon vorher ein Herz aus Filzwolle gefilzt, dass heisst das die scharfen Kanten sich schon abgenutzt haben. Wenn ich versuche damit kleine Härrchen mit absicht zu durchschneiden GEHT das NICHT.
Fragt mich nicht wieso aber wenn ich 3-4 Haare an der Spitze nehme und die Filznadel dran reibe und schieben ziehe ich die nur aus meinen Fingern raus aber schneide sie nicht durch. ich will niemandem sagen das er sie falsch benutzt, aber man sollte mal überlegen das, dass durchschneiden der Fasern bei der vorgesehen Benutzung mit Filzwolle kein Problem ist.
Ich werde euch in 1 Woche bescheid sagen ob ich sie verfluche oder liebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: größe?
BeitragVerfasst: Sa, 05.02.2011, 22:00 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 14.01.2011, 22:24
Beiträge: 9
wie dick soll denn die filznadel ungefähr sein? gibts in amazon.de ja in verschiedenen dicken (in mm)...auskunft? danke

_________________
Cogito ergo sum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.02.2011, 23:52 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 22.01.2011, 16:33
Beiträge: 14
Wohnort: Tönisvorst (Krefeld)
grob bis mittelstark
also auf der Packung von meinen steht nur grob und die sind aus einem Handarbeitsladen.
Kauf die doch hier im Shop?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hmm
BeitragVerfasst: So, 06.02.2011, 01:28 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 14.01.2011, 22:24
Beiträge: 9
gute idee :D danke^^

_________________
Cogito ergo sum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: zerschnittene haare...
BeitragVerfasst: Mo, 14.02.2011, 20:05 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 14.01.2011, 22:24
Beiträge: 9
hmm...die filznadeln sind angekommen...hab en bisschen in den dreads rumgestochert
ergebnis wie schon überall behauptet: feste dreads...
ich hab beim bearbeiten extra drauf geachtet, dass ich mir keine haare dabei rausreiß^^ und an der stelle kann ich das noch sagen: ich war bis jetz zu faul meine spitzen vernünftig zu häkeln...das heißt das sind mehr oder weniger verfilzte haarspitzen die etwas offen sind...schaut aber eigtl ganz in ordnung aus...wie auch immer...da mir ja da die haare eigtl noch original raushängen hab ich an denen rumgezupft bis ich an der haarwurzel gemerkt habe, dass sie gleich reißen...nichts...bei zerschnittenen haare hätten die sich doch lösen solln? aber kein einziges hat sich gelöst....vllt liegt das an meinen tollen kräftigen haar :D aber egal...ich denke am anfang wo sich die dreads festigen müssen ist ne filznadel eine gute alternative zum häkeln...später sollte man es doch lieber lassen bevor man sich die dreads "zerschneidet"

_________________
Cogito ergo sum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 02.12.2012, 18:33 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 02.12.2012, 14:36
Beiträge: 8
Ooh.. zu spät gelesen.

Ich hab jetzt meinen nagelneuen dread genau 1x mit der filznadel bearbeitet. Dann lass ich das wohl jetzt. Meint ihr mir blüht auch schon ein abgerissener Dread? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filznadeln (Häkel-Alternative)
BeitragVerfasst: Do, 06.02.2014, 19:40 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 28.12.2007, 15:55
Beiträge: 38
Wohnort: München
[color=#0080FF]War schon lange nichtmehr hier im Forum unterwegs.
Meine Dreads sind mittlerweile etliche Jahre alt. Filznadeln habe ich am Anfang häufig benutzt. Ich habe extrem gleichmässige und wunderbar lange Dreadlocks. Das Problem mit den Filznadeln bekommt man häufig erst nach vielen Jahren (Insofern ihr die Dreads so lange behaltet) Irgendwann wird der Dread an der Stelle immer dünner und kann abbrechen.
Häckelt was die Fingerkuppen hergeben! Das ist die einzige gute Lösung für sehr schöne Dreads ;) [/color]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filznadeln (Häkel-Alternative)
BeitragVerfasst: Do, 06.02.2014, 20:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 21.01.2010, 12:26
Beiträge: 545
Wohnort: Mainz
Pete hat geschrieben:
Das ist die einzige gute Lösung für sehr schöne Dreads ;)


Nö.

_________________
Rubbeldreads seit dem 30.6.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filznadeln (Häkel-Alternative)
BeitragVerfasst: Do, 06.02.2014, 22:02 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 28.01.2014, 00:01
Beiträge: 7
Pete hat geschrieben:
War schon lange nichtmehr hier im Forum unterwegs.
Meine Dreads sind mittlerweile etliche Jahre alt. Filznadeln habe ich am Anfang häufig benutzt. Ich habe extrem gleichmässige und wunderbar lange Dreadlocks. Das Problem mit den Filznadeln bekommt man häufig erst nach vielen Jahren (Insofern ihr die Dreads so lange behaltet) Irgendwann wird der Dread an der Stelle immer dünner und kann abbrechen.
Häckelt was die Fingerkuppen hergeben! Das ist die einzige gute Lösung für sehr schöne Dreads ;)


find das wiederspricht sich ein wenig... damit man anfangs gleichmäßige (schön is immernoch geschmackssache :D ) dreads hat soll man viel häkeln aber dafür brechen sie dann ab wenn sie länger sind?!
klingt mMn nach nem etwas hohem preis. wenn man sie wie du schon sagtest wachsen lassen will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filznadeln (Häkel-Alternative)
BeitragVerfasst: Do, 06.02.2014, 22:09 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
Nein, das abbrechen kommt von den Filznadeln ,)

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filznadeln (Häkel-Alternative)
BeitragVerfasst: Do, 06.02.2014, 22:41 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 28.01.2014, 00:01
Beiträge: 7
oh, ja... sorry mein fehler... dann steht dem häkeln ja nix mehr im weg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filznadeln (Häkel-Alternative)
BeitragVerfasst: Do, 22.10.2015, 22:13 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 03.08.2015, 18:32
Beiträge: 5
Wohnort: Hessen
Leute benutzt keine Filznadeln! Die reißen extrem viele Haare durch, das merkt man vlt am Anfang nicht, aber je mehr man es macht, desto kaputter macht ihr eure dreads bis sie abreißen. Lieber eine richtig kleine Häkelnadel und bisschen mehr Geduld.

_________________
161 Crew forever!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filznadeln (Häkel-Alternative)
BeitragVerfasst: Do, 22.10.2015, 23:20 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 17.11.2013, 15:08
Beiträge: 213
Wohnort: Wuppertal
Stimmt, kann ich nur unterschreiben. Meine Dreads sind grad 2 Jahre - und langsam merke ich echt, wo ich zu viel gefilzt habe, sind mir schon zwei dünne Dreads abgebrochen/-gerissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 11:04


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de