Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 15:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nähen statt Häkeln?!
BeitragVerfasst: Mi, 08.11.2006, 13:25 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 31.08.2006, 16:46
Beiträge: 29
Wohnort: Bremen
Ich behaupte mal ganz frech, dass man, wenn man seine Dreads "vernäht", dass man nicht mehr häkeln muss.

Wer den Satz nicht ganz versteht: Ich meine, den Dread wie eine gute Salami mit dem Garn zu festigen und die losen Haare damit festzuhalten.


Eure Meinung/Erfahrung ist gefragt!


Ich habe 2 dünnere Dreads zusammen genäht und diese muss ich nie nähen, weil keine Haärchen? abstehen!


mfg Hedi

_________________
Hedi nicht Heidi !! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 08.11.2006, 14:43 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 02.03.2006, 18:38
Beiträge: 95
Ich denke schon, dass das möglich ist. Ist ja ganz logisch, wie du gesagt hast, dass die Fusselhaare nicht mehr abstehen... Aber sieht das denn überhaupt gut aus? Ich denke mal, wenn man Fäden in der Farbe der Dreads kauft, dann fällt es nicht so auf. Aber verformen die Fäden nicht auch die Dreads? Also...ich hab eigentlich keine Ahnung und kann da nur so paar Thesen aufstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 08.11.2006, 14:47 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 31.08.2006, 16:46
Beiträge: 29
Wohnort: Bremen
sieht ein wenig geflochten aus... mhhh

_________________
Hedi nicht Heidi !! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 08.11.2006, 16:25 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.12.2005, 21:57
Beiträge: 908
Wohnort: Pfalz/Sachsen
Hedi hat geschrieben:
sieht ein wenig geflochten aus... mhhh


eben. aber die spitzen hab ich vernäht und deshalb hab ich mit denen nie probleme gehabt. da auf jeden fall sinnvoll, erspart häufiges nachhäkeln, grade am anfang!

_________________
goodspeed_you hat geschrieben:
Manchmal ist's echt scheiße... niemand da, die einen küsst und davon abhält stundenlang in Foren rumzuhängen.


"Mit neun Jahren denkt man schon. Außer man ist glücklich" (<<Momo in La vie devant soi>>)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 08.11.2006, 18:47 
Offline
Senior Member

Registriert: Di, 25.10.2005, 17:06
Beiträge: 846
Steht doch schon in den FAQ: http://www.dreadlockz-forum.de/viewtopic.php?t=75 letzter Punkt.

Daher zu. Beschwerden per Kumi an mich. :P





Ok, ist doch etwas anderes. Dann aber mal bitte so erklären, dass ich's auch verstehe. Am besten mit Bildern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17.01.2007, 17:00 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:14
Beiträge: 12
Wohnort: nähe augsburg
lol genau die selbe idee hatt ich gestern auch (:
hab meine dreads seit 3 wochn, die 2. woche sahen sie eigentlich ganz gut asu aber in der 3. woche einfach nur scheiße (fusselhaare usw) da ich zu faul zum häkeln war hab ich einfach ne nadel genommen und faden und dann erstmal ein dread "genäht"....sieht nicht schlecht aus, sieht aus wie gehäkelt, man sieht den faden nicht weil ich ihn auch in schwarz (wie meine haarfarbe) genommen hab....hat irgendjemand auser mir das schonmal gemacht???
wollte nen neuen thread aufmachn, aba gibts ja schon einen (;

_________________
ich mach mich selbts kaputt
bevor es jemand anders tut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.05.2007, 15:13 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 01.05.2007, 14:50
Beiträge: 8
i did it my way hat geschrieben:
lol genau die selbe idee hatt ich gestern auch (:
hab meine dreads seit 3 wochn, die 2. woche sahen sie eigentlich ganz gut asu aber in der 3. woche einfach nur scheiße (fusselhaare usw) da ich zu faul zum häkeln war hab ich einfach ne nadel genommen und faden und dann erstmal ein dread "genäht"....sieht nicht schlecht aus, sieht aus wie gehäkelt, man sieht den faden nicht weil ich ihn auch in schwarz (wie meine haarfarbe) genommen hab....hat irgendjemand auser mir das schonmal gemacht???
wollte nen neuen thread aufmachn, aba gibts ja schon einen (;


hi, wie ist das jetzt geworden? ich hab jetzt seit eienr woche dreads und nun stehe ich auch vor der frage micht häkeln oder so. aber echt häkeln hab ich voll kein bock drauf. hatte gedacht, mal die mit alten haaren zu benähen und denk, dann komm ja auch nicht wieder dauernd so viel fusselhaare. aber wollt erst mal fragen wie es bei dir gelaufen ist?
greetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.05.2007, 12:21 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr, 16.06.2006, 18:24
Beiträge: 815
Wohnort: der mann von nebenan
Ich näh bei mir manchmal Problemdreads wie z.B. zu dünne Ansätze weil ich nicht so gern Filzwolle dadrin haben will. Außerdem kann man total lose Dreads die einfach nicht filzen wollen gut nähen.
Muster reinnähen! Hat jmd damit schon Erfahrung? Hab mir das bei meinem Dreadmacher abgeguckt! Sieht sehr geil aus! Nur ist seeeeehr zeitaufwendig und das Problem ist das man die Fäden nicht mehr rausbekommt!

_________________
46 Dreads - 19.7.2006


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: gute alte sticknadel
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 11:04 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.05.2007, 13:24
Beiträge: 2
Wohnort: Wien 21.
Servus,

also jeder wie er will erstmal, das ist klar. Aber ich finds nicht so gut sich fäden in die Dreads zu ziehen, hatte ich einmal und bringt finde ich mehr Nachteile. Der Größte ist wohl das man das Zeug nie wieder rauskriegt, 2.dass es länger braucht zum trocknen, 3.man doch dreads haben will und kein Wollkopf. Ich hab seit 6 Jahren meine Dreads und zieh immer nur mit ner Stecknadel die Haare in den Dread rein und vernäh sie wenn nötig noch ein bisschen(nur die Haare halt ohne Faden). Das geht echt 1a, und wer seine Dreads mag hat auch ab un zu Zeit mal 15 minuten vor der Glotze zu nähen. Das geht automatisch und ohne groß hinschauen. Blöde frage aber ich hab einmal in meim Leben versucht das zu Häkeln aber wenn die nadel mal durch is kreig ich se nimmer zurück :D also meine 100%ige Meinung: einfach mit Stecknadel reinziehn :)

_________________
Die Verantwortung jedes einzelnen für die ganze Menschheit betrachte ich als universelle Religion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09.05.2007, 18:00 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 04.10.2006, 11:07
Beiträge: 57
Wohnort: burgenland
2 M4dlock:

http://www.mangrove.cz/picarch/vocab/pin-wl.jpg

das ist eine stecknadel.
darf ich fragen wie du das machst? mit der häkelnadel hab ich das gleiche problem.

_________________
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: UPS
BeitragVerfasst: Do, 10.05.2007, 22:37 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.05.2007, 13:24
Beiträge: 2
Wohnort: Wien 21.
HAHAHA UpS!!!

Ich mein STICKNADEL *g* mit Öse

http://www.dusyma.de/catalog/images/568560_tif.jpg

sowas, un dann einfach paar haare die abstehn zusammenzwirbeln, einfädeln un durch den dread bzw reinziehen un nadel auf der andren Seite wieder raus . Hab damit meine spitzen auch 1a rund bekommen, halten schon Jahre

_________________
Die Verantwortung jedes einzelnen für die ganze Menschheit betrachte ich als universelle Religion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.05.2007, 11:50 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 04.10.2006, 11:07
Beiträge: 57
Wohnort: burgenland
danke, werd ich mal probieren wenn ich eine in die finger bekomme.

_________________
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 19.05.2007, 19:33 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 24.08.2006, 08:47
Beiträge: 128
Ist es nicht mega aufwendig die Haare da einzufädeln?? Ich denke häkeln ist doch einfacher... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.05.2007, 17:42 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 04.10.2006, 11:07
Beiträge: 57
Wohnort: burgenland
ich machs jetzt mit nadel und (reißfesten) faden.
faden mit lassoknoten am strähnchen anknüfpen und mit der nadel durchstecken.
ist wegen dem knüpfen sehr zeitaufwendig, geht aber ganz gut.

mit der häkelnadel hab ich immer mehr wieder herausgezogen als ich reingebracht hab... is auch nicht sinn der sache.

_________________
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27.05.2007, 14:52 
Offline
Full Member

Registriert: Fr, 20.10.2006, 16:07
Beiträge: 179
Wohnort: Westerwald
Ich hab auch einiges vernähen müssen weil ich viele Problemstellen hatte. geht eigentlich ganz gut, das einzige Problem ist das färben, ich hab überall rote Fäden genommen, jetzt hab ich ein paar schwarz gefärbt und die Fäden sind aber rot geblieben. Naja, aber zur Not kann ich damit auch leben :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ansätze nähen (FIlzhilfe)
BeitragVerfasst: Di, 29.12.2009, 15:34 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 20.03.2009, 15:12
Beiträge: 924
Wohnort: Internet
also... irgendwie hab ich exakt diese Methode, die ich für mich entdeckt habe, bisher noch nicht im Forum gefunden, aber sie ist bei mir sehr effektiv... (sry, wenn sie schon jemand anders gepostet hat)

ich nähe meine Ansätze, allerdings nicht die Fusselhaare rein, sondern ich helfe ihm beim Filzen!

also:

Problem (hat man ja oft bei neuen Dreads): Ansatz filzt nicht richtig:

Bild

für die Lösung braucht man eine Häkelnadel, eine normale Nähnadel und einen Faden in der eigenen Haarfarbe (und eventuelle noch ein Haargummi, um die andern Dreads aus dem Gebiet wegzumachen)

zuerst den Dread an die Kopfhaut drücken, damit die losen Haare außenrum liegen:

Bild

Wenn der Ansatz lose genug ist, die Häkelnadel zücken, und die losen Haare durch den Filz in kleinen Büscheln durchziehen (macht das Nähen einfacher):

Bild (hab die losen Ansatzhaare mal blau eingefärbt)

Das ganze hält dann natürlich noch nicht (wenns überhaupt klappt), sondern ist superlocker.

Also: Nadel nehmen, und den Faden ein, zweimaldurchziehen und am Dread festknoten, dann ganz oft durchstecken und alles mehrfach umwickeln und ordentlich festnähen, dann den faden nochmal drumbinden und fertig.

Dadurch, dass der filzige Dread nah am Ansatz ist, filzen der Ansatz problemlos nach, und wird richtig fest! Tighten roots und waschen ist direkt nach der Aktion sofot möglich. Mit einem Faden in der gleichen Farbe wie die haare fällts nicht auf, und der Faden filzt einfach ganz normal mit rein..

_________________
to Be continued


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.12.2009, 16:09 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.12.2009, 18:29
Beiträge: 379
Wohnort: Berlin
Hört sich gut an, danke für die Erklärung.. Meinst du das macht auch Sinn bei ganz jungen Dreads, wo man leider noch gar nicht von Filz sprechen kann?
Hab nämlich das Problem, dass bei jedem mal Waschen die Dreads vom Ansatz aus weiter aufgehen.. Jetzt frag ich mich nur, ob da durch Nähen überhaupt was halten würde wo das doch alles noch viel zu locker ist.. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.12.2009, 16:28 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
versuchs mit tighten roots. da kann man nie was mit falsch machen und es verfilzt die ansätze wunderbar. und es ist vor allem nicht so umständlich wie lains methode (die ich recht eigenartig finde) und man hat keinen faden in den haaren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.12.2009, 16:47 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 20.03.2009, 15:12
Beiträge: 924
Wohnort: Internet
@Drum: hm. also es muss auf jeden Fall Filz da sein, um das so machen zu können ^^

@Zusel: naja, bei meinen Haaren klappts gut. Also ich habe halt einige Dreads, die sind an sich richtig gut gefilzt, hatten aber einen ziemlich weit offenen ansatz, wohin sie wesentlich dünner wurden.. also wo man halt 3-4 Finger durchstecken konnte... tighten roots ist halt bei meinen haaren irgendwie nicht so toll, das wird einfach nur weich, aber filzt nicht wesentlich.. naja, ich finds nicht so kompliziert, und is besser als durchstecken^^ (davon werden meine Dreads saudünn!)

_________________
to Be continued


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31.12.2009, 17:21 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.12.2009, 18:29
Beiträge: 379
Wohnort: Berlin
Mit Tighten Roots passiert bei mir irgendwie gar nichts.. Keine Ahnung was ich da verkehrt mache.
Aber mit dem Nähen bin ich auch nicht klar gekommen - bin zu grobmotorisch :?

_________________
Ein Kopf verpflichtet uns zu nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 15:42


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de