Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 09:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreads im Wandel des Lebens
BeitragVerfasst: Sa, 16.02.2008, 17:40 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 26.10.2007, 13:16
Beiträge: 15
Wohnort: Babenhausen
Hallo Ihr Lieben :)

Ich setze hier heut mal ein Thema rein, welches mich zur Zeit stark beschäftigt, wenn nicht gar belastet. Ich weiss, dass ich sicher nicht der Erste bin, der solch eine Thematik hier verfasst hat, aber ich wüsste nicht, wo ich mehr ehrliche Meinungen und vielleicht auch gute Ratschläge bekommen könnte als hier. Also, es geht um folgendes:

Ich habe meine Dreads nun gute 7 Jahre und hatte bisher auch verhältnismäßig wenig Probleme damit. Doch in den vergangenen Monaten hat sich so enorm viel in meinem Leben verändert, dass ich momentan schwer ins Grübeln geraten bin ob meine Dreads so noch tragbar für mich sind.

Um Euch ein Bild von den Veränderungen zu geben, von denen ich spreche hier einige Beispiele:


Bisher hatte ich immer irgendwelche Bürojobs (den ganzen Tag sitzen und geradeaus starren :wink: ) Ich bin morgens ins Büro und abends wieder raus (war immer im trockenen). Auch hatte ich im Grunde nicht viel zu melden und keinen direkten Kundenkontakt. Seit Anfang des Jahres habe ich nun die Möglichkeit bekommen eine führende Position in einer neuen Firma zu besetzen. Als neuer stellvertretender Projektleiter habe ich nun fast 40 Leute zu betreuen und muss auch ansonsten ständig in der Öffentlichkeit arbeiten. Hinzu kommt, dass ich nun ununterbrochen in Bewegung bin, schleppe, hebe und mich bei manchen Aktionen in kurzer Zeit in verschiedene Kostüme kleiden muss. Dieser Umstand hat mir in den vergangenen Wochen schon so einige Zweifel beschert. Durch meine Haare bin ich einfach in vielen Bereichen nicht so beweglich und spontan. Dadurch muss ich mir andauernd Alternativen überlegen (wenn ich mit der Haarpracht wieder mal nicht in ein Kostüm passe). Auch meine Kunden sprechen mich häufig auf die Haare an. Einige sind total begeistert, aber sehr viele begegnen mir mit einer unverblühmten Abscheu. Das ist natürlich katastrophal und nicht gerade förderlich in der Probezeit...

Weiterer Punkt ist, dass ich durch den neuen Job viel auf Reisen und Schulungen unterwegs bin. Zeit zum "pflegen" bzw. waschen habe ich da eigentlich nicht. Und meine Dreads brauchen schon ein paar Stunden nach dem Waschen um wieder in Form zu kommen...

Dann habe ich im Dezember geheiratet. Einige von Euch kennen ja noch mein Hochzeitsfrisurenthema :wink:
Es mag komisch klingen, aber ich habe schon das Gefühl einen neuen Lebensabschnitt betreten zu haben. Meine damit, dass ich jetzt irgendwie endgültig das Tenageralter hinter mir gelassen habe. Und aus dieser Zeit stammen ja noch meine Dreads. Doch dadurch fühlen sie sich halt noch "unpassender" an mir an...

Wollte eigentlich nie so "spießig normal" werden, aber momentan scheinen die Dreads nicht in mein Leben zu passen. Habe auch schonmal ne Pro und Contraliste gemacht um mir klarer zu werden. Und ich sage nur, dass die Dreads schlecht abgeschnitten haben. :? Jeder von Euch der seine Dreads schon ein paar Jahre züchtet kann sich vielleicht vorstellen, in was für einer misslichen emotionalen Lage ich da grad drin stecke. Darf gar nicht an die Zeit, Nerven und auch Kosten denken, welche ich da rein gesteckt habe... :cry:

Was meint ihr? An sich bin ich wirklich stolz auf meine Dreads aber mein jetziges Leben belasten sie sehr. Mir blutet das Herz und ich kann mich zu keiner Entscheidung durchringen.

Für Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen und deren Handhabung wäre ich Euch sehr dankbar...

Liebe Grüße aus der Sinnkrise vom Traumpfadsucher...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16.02.2008, 22:40 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 04.12.2007, 16:24
Beiträge: 425
Wohnort: Nähe Bonn
erst dachte ich dreads sind ja schon für viele ein nachteil sehen ofz ungeplfegt aus.... das hast du gesgat das du kürzlich geheiratet hast... und dann hab ich mich an deine dreads erinnert, und die waren so unheimlich ordentlich und geplfegt( sahen zumindest so aus) das sich niemand drüber beschweren kann und unseriös sehn die auch nich aus! bloß nich abschneiden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16.02.2008, 23:39 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 22.03.2007, 18:44
Beiträge: 695
Wohnort: Chassalla
ich kann schon verstehen, dass du dir gedanken machst.
du hast wirklich tolle dreads, die super gepflegt sind; du hast eine menge zeit in sie investiert und garantiert viel mit ihnen erlebt; du verbindest viel mit ihnen (anders sein, nicht in der masse untergehen).
aber die tatsache, dass sie für dich jetzt unpraktisch sind und dir der sinn sowieso nach veränderung steht: letztendlich sind es nur haare. :wink:

du wirst deine identität nicht verlieren wenn du sie abschneidest, du bleibst der selbe mensch der du bist.

vielleicht kannst du dich mal umschauen, was dir so an anderen frisuren unterkommt, die auch extravagant, kreativ und anders sind und in denen du dich wiederfindest, mit denen du aber vielleicht weniger aneckst und es ein bißchen leichter hast.
auch wenn vielleicht noch einige (schüler, studenten,...) schreiben: "bloß nicht abschneiden!" denke ich job ist job, und haare sind haare.
und wenn du in dem job bleibst und die situation in punkto kundenkontakt und kostümierung (als was arbeitest du eigentlich? die beschreibung klingt... etwas verwirrend) sich voraussichtlich nicht groß ändern wird... tja, dann ist das wohl so.

wenn ich wieder arbeiten gehe werden meine dreads wohl auch weichen müssen. aber zuerst gibts noch ein nettes memory-shooting. :wink:

was sagt denn dein süßer zum thema?

_________________
das gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Bild für mehr köter in signaturen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17.02.2008, 10:40 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 26.10.2007, 13:16
Beiträge: 15
Wohnort: Babenhausen
@ jane_doe: Hi Du :) Schön von Dir zu lesen. Also, ich arbeite im öffentlichen Dienst und mache dort Präventionsarbeit. Soll heißen, ich entwickle themenbezogene Projekte, muss diese verschiedenen Vorständen präsentieren und anschließend, wenn sie genehmigt wurden, diese mit einem Team von motivierten Streetworkern umsetzen. Für die Arbeit vor Ort gibt es verschiedene "Kostüme" bzw. Outfits, welche wir je nach Aktion tragen können. Diese Outfits sollen auffallen und uns als Team erkennbar machen. So ausgestattet gehen wir direkt auf unsere Zielgruppen zu und arbeiten mit ihnen. Von daher ist der erste Eindruck sowohl auf der Arbeit selbst (Vorstände, Kollegen) wie auch in Aktion (Kunden) sehr wichtig. Hoffe, einigermaßen verständlich meine Arbeit umschrieben zu haben.

Was meinen Mann angeht, so verhält er sich zu dem Thema eher neutral. Wir sprechen zwar viel drüber und er versteht auch die Problematiken, aber letztendlich kann er meine Ängste nicht wirklich nachempfinden. Er selbst hatte nie lange Haare, geschweige denn Dreadlocks. Er sagt eigentlich "nur", das er mich sowohl mit als auch ohne Dreads liebt. Was für ein Schnuckel :kiss: Tolle Aussage, bringt mir aber in der Situation wenig um eine Entscheidung zu treffen. Daher wende ich mich ja auch an die Menschen hier, welche aus eigener Erfahrung eher verstehen was ich meine...

Ein schönes Frühlingserwachen. Lasst die Haare sprießen und setzt Euch mal wieder in die Sonne. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 17.02.2008, 21:06 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.06.2006, 11:11
Beiträge: 1425
Sorry, hab jetzt nicht alles durchgelesen, wollte aber nur mal einwerfen, dass es trotz aller Arbeit und all der Aufmerksamkeit die Du ihnen gewidmet hast, (wie jane schon gesagt hat) nur Haare sind.
Also damit meine ich, dass Du die Entscheidung nicht so schwer nehmen solltest. Falls Du sie abschneidest, kannst Du sie ja aufheben (würde ich auf jeden Fall machen, so geil, wie die aussehen!!!) und später wieder anhäkeln, falls Du merkst, dass ohne Dreads "irgendwas fehlt".

Naja. Sorry, falls ich nur gesagt habe, was bereits gepostet wurde...^^
edit: merke grad, dass jane im Prinzip dasselbe schon gesagt hat :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.02.2008, 13:35 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 01.11.2007, 14:54
Beiträge: 236
Wohnort: Rostock
ich glaub, ich wiederhol hier auch so einiges... aber naja...
ich meine, es ist ja relativ klar, das die dreads nicht dein ganzes leben dran bleiben, ich kenne dich nicht, auch nicht deine dreads - aber dann schneid sie doch lieber jetzt ab, wo's dir zusaetzlich noch was bringt, bzw. einen nachteil mit "wegraeumen" koennte: aber stell dir mal vor, du kriegst die stelle jetzt aufgrund deiner dreads nicht und schneidest sie spaeter ab - wie du dich da aergern wuerdest.... ich weiss nich :nixweiss: aber letztendlich liegt die entscheidung bei dir und nichtspiessignormalodereinheitsbrei kann man auch ohne dreads sein - es sind doch nicht nur die dreads, die das ausmachen - das bist du selbst und dein leben... meine meinung ;)

_________________
du staunst, weil ich sprechen kann - aber sei sicher, mich selbst wundert es noch viel mehr. (kanaldrache)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.02.2008, 14:30 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi, 23.05.2007, 15:59
Beiträge: 635
Wohnort: da wo lila & braune Wolken ziehen..
Wie würde es mit kürzen als Kompromiss aussehen? Oder als langsame Gewöhnung.

_________________
٩͡[๏̯͡๏]۶٩(●̮̮̃•̃)۶٩(๏̯͡๏)۶٩(-̮̮̃-̃)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶٩(●̮̮̃•̃)۶٩͡[๏̯͡๏]۶٩(●̮̮̃•̃)۶٩(๏̯͡๏)۶٩(-̮̮̃-̃)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶٩(●̮̮̃•̃)۶


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.02.2008, 20:16 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 03.05.2007, 15:10
Beiträge: 253
wo kann man dei denns ehen wie geil dei aussehen ??

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nich fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nich Denken !
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Think about it !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.02.2008, 20:36 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 23.08.2007, 20:01
Beiträge: 911
http://www.dreadlockz-forum.de/viewtopi ... tsfrisuren

_________________
Und warum ist das so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 19.02.2008, 15:34 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 03.05.2007, 15:10
Beiträge: 253
fuck leck mich, ja die sind echt geil ^^.. ;-)

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nich fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nich Denken !
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Think about it !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 19.02.2008, 17:32 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:35
Beiträge: 4084
Wohnort: angenehm
Dreadlocks & Beruf

Bitte schaut, dass ihr das Thema in den schon vorhandenen Topic rüberknödelt.
Dort findest du vielleicht auch noch ein paar hilfreiche Eindrücke anderer Fälle, Traumpfadsucher.
Bild

_________________
Es fühlt sich einfach gut an und macht spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 19.02.2008, 19:44 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 22.03.2007, 18:44
Beiträge: 695
Wohnort: Chassalla
nö, küche, das sehe ich nicht so.
in diesem thread gehts doch um wesentlich mehr als nur um dreads & beruf. so, wie ich traumpfadsucher verstehe, ist das lediglich ein (wenn auch wichtiger) teilspekt.
"dreads im wandel des lebens" finde ich gut. offen lassen, please! :)

_________________
das gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Bild für mehr köter in signaturen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 19.02.2008, 20:33 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:35
Beiträge: 4084
Wohnort: angenehm
Verstehe. Nagut, weil ihr es seid! :read:

_________________
Es fühlt sich einfach gut an und macht spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.02.2008, 10:55 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 26.10.2007, 13:16
Beiträge: 15
Wohnort: Babenhausen
Hallo ihr Lieben

Ersteinmal ein ganz dickes Dankeschön für eure ehrlichen Meinungen zu meinem Thema. Das hat mir viel geholfen :kiss: . Ich habe mich selbst auch nochmal hingesetzt, nachgedacht, mit Freunden und Familie diskutiert und bin nach etlichen unruhigen mit Magenschmerzen begleiteten Nächten und Tagen zu dem Entschluss gekommen meine Dreads zumindest für diesem Lebensabschnitt weichen zu lassen.

Ich werde sie jedoch nach dem cut "nachbearbeiten" sprich unschöne Stellen nachbessern (gerade der Hinterkopf bei mir) und sie anschließend artgerecht aufbewahren. So kann ich sie dann später eventuell (sollte mein Haar dann noch sprießen) wieder als "Starterkit" verwenden.

Abschneiden wird sie ein guter Freund und Friseur von mir bei sich daheim. Das war mir wichtig, weil ich meine Dreads nicht von irgendjemanden irgendwo in einem Laden abschneiden lassen wollte. Finde diesen Akt halt sehr persönlich und möchte dabei nicht auch noch angeglozt werden...

Ich habe zwar Angst vor diesem Schritt, aber er gibt mir auch die Möglichkeit mich als Person neu zu definieren und vielleicht auch andere Seiten an mir zu entdecken und diese zu entwickeln. Und darauf freue ich mich wiederrum. Ich denke, dass man manchmal wohl einfach die Augen schließen und vorwärts gehen muss um sich weiter zu entwickeln.


So, ich denke das wars dann *Koffer pack*.
Bilder der "Schandtat" werde ich wohl ins Thema "Vorher & Nachher" setzen müssen.

Fühlt Euch lieb umarmt, geherzt und lasst eure Dreads schön wachsen.
Werde hin und wieder mal hier vorbei schauen und nach dem Rechten sehen.

Liebe Grüße vom Traumpfadsucher


Dateianhänge:
Dateikommentar: Und Tschüss
Abschied.jpg
Abschied.jpg [ 93.58 KiB | 8272-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.02.2008, 15:34 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 11.09.2007, 20:56
Beiträge: 1015
hehe.sehr nettes bild. :wink:
schade um die langen dreads.
aber ich kann dich mir auch ohne dreads sehr gut vorstellen.

:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.02.2008, 19:33 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 04.12.2007, 16:24
Beiträge: 425
Wohnort: Nähe Bonn
viel glück mit deiner entscheidung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 09:51


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de