Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 21:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 18:07 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 04.10.2006, 23:32
Beiträge: 14
Wohnort: Singen (Hohentwiel)
Heyho,

ich hab noch nichts dazu gefunden, deswegen:

Mich hat das Waschen mit Kernseifenstücken immer angekotzt, weil das so kompliziert ist (finde ich... erst schaum schlagen u.s.w.)... deswegen hab ich einfach mal ausprobiert, mir ein eigenes Kernseifenshampoo zu kreieren...
Ich habe deswegen ein normales Stück Kernseife erst einmal grob zerkleinert, und dann zusammen mit wenig kochendem Wasser (löst die Seife besser) in eine Rührschüssel gegeben. Dort habe ich dann mit einem Pürierstab (auch flotte biene genannt?) das ganze zu einem Brei zerkleinert und vermischt. Danach konnte ich das ganze dann noch nach Belieben verflüssigen mit mehr Wasser. Die ganze Pampe habe ich dann in eine alte Shampooflasche gefüllt, wobei diese einen Schraubverschluss haben sollte, weil sich die Pampe wieder verklumpt und dann nichtmehr durch die normale öÖfnung kommt. Trotdzem ist das ganze sehr praktisch. Ich kann jetzt ganz einfach und schnell gelöste Seife bekommen. Nach dem Waschen füll ich die Flasche dann wieder randvoll mit Wasser, sodass sich wieder etwas Seife lösen kann.
Wahlweise könnte man das Shampoo auch mit Tee anrühren, ist mir gerade eingefallen. Das würde gut riechen und könnte theoretisch sogar gut für die Kopfhaut sein.


so... das wars dann...

eoooh ... Steffen :D

_________________
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein!


Wissen ist Macht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 18:13 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 17:16
Beiträge: 1879
Wohnort: Berlin
Man kann auch einfach Flüssigseife nehmen, oder nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 18:25 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 04.10.2006, 23:32
Beiträge: 14
Wohnort: Singen (Hohentwiel)
hm.. weiß ich nciht... keine ahnung was da drin ist.... bei dem weiß ich halt genau was drin ist und kann nach belieben noch tee oder so reinmachen...

_________________
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein!


Wissen ist Macht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.02.2007, 21:11 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 23.01.2007, 18:04
Beiträge: 89
du meinst warscheinlich die flüssigseife, mit der man sich die hände wäscht...
die würde ich lieber nich nehmen, da die dreads wohl genauso weich werden, wie mit shampoo...
also bei dem tee bin ich neugierig, weil tee ja an sich wirklich gut riecht..aber man müsste ständig tee kochen und reinkippen, das is natürlich auch blöd
ausser du willst den so reintun...da geht dann aber glaub ich der geruch oder das aroma nich raus...

_________________
berrik hat geschrieben:
Über Nazis zu lachen ist aber nicht der richtige Weg. Ich glaube ihr behandelt das Problem, das bagA schon sehr richtig angesprochen hat, nicht mit dem nötigen Ernst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.02.2007, 15:49 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 22:31
Beiträge: 489
Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Hm, eigentlich ist in Handseife doch gar kein Conditioner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.02.2007, 16:06 
Wieso wäschst du dir die Dreads nich mit normalem Shampoo (oder anti-Schuppen-Shampoo)? Ich hab bis jetz nur einmal meine Dreads häkeln lassen, wasch mir einmal in der Woche die Dreads mit normalem anti-Schuppen-Shampoo und die sind steinhart

Sowas wie Kernseife oder irgendwelche salzigen Hilfsmittel hab ich noch nie verwendet


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.02.2007, 18:53 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 04.10.2006, 23:32
Beiträge: 14
Wohnort: Singen (Hohentwiel)
@Eskape: hm... weil meine dreads halt nicht überall so super toll verfilzt sind und ich mir außerdem täglcih die Haare wasche... (zwar nur ein, zwei mal pro woche mit kernseife). ich hab einfach schlechte erfahrung mit normalem shampoo gemacht bisher...

@sir_winz:

Ich meinte halt, man kann beim ersten mal Mischen mit kochendem wasser anstatt von wasser einen richtig starken Tee nehmen (halt so richtig richtig richitg stark ;).. dass fast die kanne davon "zerfressen wird" ;) ).... oder sonst könnt man auch ätherische öle nehmen (ist mir klar, dass man eigetnlich kein öl in seine haare kippen will.. aber eigetnlcih müsste die seife ja die fettwirklung von denen zerstören...)

_________________
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein!


Wissen ist Macht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.02.2007, 19:40 
Dann wasch se dir nich so oft, oda gibs da nen Grund dazu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.02.2007, 16:56 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 23.01.2007, 18:04
Beiträge: 89
@thesi
naja...wenn ich mir meine hände wasche, sind die danach immer weich und so...schätz mal, dass das beu dreads nich anders läuft...
@eskape:
hattest du vorher locken?
ich muss dauernd häkeln...
und bei anti-schuppen-shampoo wird mein haar nich fest...muss an deinem haar liegen...
meine werden eig nur mit kernseife fester...

_________________
berrik hat geschrieben:
Über Nazis zu lachen ist aber nicht der richtige Weg. Ich glaube ihr behandelt das Problem, das bagA schon sehr richtig angesprochen hat, nicht mit dem nötigen Ernst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.02.2007, 19:58 
jo, nen europäischen afro (wie es meine tante (is friseurin) liebevoll bezeichnet)

Sind nich direkt locken, nur sehr dicht und wuschelig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.02.2007, 18:01 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 04.10.2006, 23:32
Beiträge: 14
Wohnort: Singen (Hohentwiel)
Eskape hat geschrieben:
Dann wasch se dir nich so oft, oda gibs da nen Grund dazu?


Nöö... eigentlich nicht... halt nur, dass ich mich wohler fühle, wenn ich halt täglich die haare wasch... ich hab damit ja auch kein problem, dass deswegen die dreads vlt. nicht so schnell so gut werden wie nur einmal pro woche gewaschene... und da ist halt finde ich das selbstgemachte shampoo bis jetzt am besten...

_________________
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein!


Wissen ist Macht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zusätze in der Seife
BeitragVerfasst: Fr, 02.03.2007, 22:06 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 06.02.2007, 11:22
Beiträge: 15
Wohnort: Wien
Das ist ein gutes Rezept. Hab ähnliches (auch mit Tee oder ätherischen Ölen) auch schon in einigen Kräuterbüchern gelesen.
Fertige Flüssigseife enthält meist nicht nur Kernseife und Wasser sondern alle möglichen chemischen Zusatzstoffe. Und flüssige Handwaschseife enthält immer rückfettende Substanzen für die Haut.
Atherische Öle fetten übrigens nicht, weil man ja nur einige Tropfen rein tut. (Im Gegenteil: Viele trocknen sogar aus, wenn sie zu konzentriert verwendet werden, weil sie so schnell verdunsten. Das ist ähnlich wie z.B. mit Alkohol in Handdesinfektionsmitteln. Der trocknet die Haut auch aus.)
Und einige ätherische Öle sind sogar sehr gut für die Kopfhaut! (Und wie schon erwähnt auch gegen Läuse.)
Natürlich gilt das alles auch für viele Tees, wie z.B. Rosmarin, Lavendel, Birke, Brennessel usw. Bei denen kommen zur Wirkung der enthaltenen ätherischen Öle noch adstringierende Bitterstoffe, Mineralien und vieles mehr dazu.

Und schließlich macht das Herumpanschen bei der Herstellung von Seife ungemein Spaß! :-)

_________________
Wer Interesse an ungewöhnlichen Portraitaufnahmen hat, bitte sich unter www.hoog.at.tt ein Bild zu machen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007, 01:50 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 16.11.2005, 16:27
Beiträge: 381
Wohnort: Australien
weiss jemand wie kernseife auf englisch heisst oder kann das irgendwie rauskriegen?

_________________
talk the talk - walk the walk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007, 09:02 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 26.11.2006, 22:11
Beiträge: 142
Wohnort: Schlaraffenland
www.Abacho.de ---> Übersetzer
www.google.de

Müsste damit eigendlich klappen... :roll:

Punk AHoi

_________________
Gegen Montag!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007, 09:04 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.11.2005, 12:21
Beiträge: 4393
curd soap

_________________
Immer schön auf dem Teppich bleiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007, 09:05 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 26.11.2006, 22:11
Beiträge: 142
Wohnort: Schlaraffenland
Heißt in Englisch "curd soap" :)

_________________
Gegen Montag!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007, 09:06 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 26.11.2006, 22:11
Beiträge: 142
Wohnort: Schlaraffenland
Doppelt hält besser :totlach:

_________________
Gegen Montag!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007, 13:57 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 16.11.2005, 16:27
Beiträge: 381
Wohnort: Australien
dankeschoen!

_________________
talk the talk - walk the walk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.03.2007, 06:12 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 16.11.2005, 16:27
Beiträge: 381
Wohnort: Australien
ich hab das jetzt mal ausprobiert, es wusste zwar kein schwein, was curd soap sein soll, und ich war bestimmt in vier verschiedenen drogerien/apotheken, aber schlussendlich wurde ich dann in einen naturkostladen fuendig, als ich nach reiner seife fragte. hab die seife verkleinert und mit gruentee aufgegossen und am schluss noch etwas eukalyptusoel rein.

_________________
talk the talk - walk the walk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.03.2007, 10:44 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 23.01.2007, 14:25
Beiträge: 6
Wohnort: michelstadt
hallo

meine oma benutzt in ihrem haushalt schon ewig ein zeug das "neutralseife" heisst. ich war immer der meinung das das eine art flüssigkernseife sei... hab mir aber noch nie die haare damit gewaschen.
probierts doch einfach mal aus.

wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralseife

bild:
http://www.foscht.at/neutral_ei.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 21:13


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de