Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 17:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie häkle ich richtig?
BeitragVerfasst: Mo, 31.10.2005, 13:58 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 13:08
Beiträge: 335
hallo,

hast du offene spitzen?
oder tummeln sich die losen haare auf deinen sonst eigentlich recht gut verfilzten haupthaar nur so?
dann bist du hier genau richtig.


ich hatte im alten forum auch mal einen häkelthread aufgemacht & da dazu noch eine uralte von mir gezeichnete zeichnung existiert, eignet sich das ganze ganz gut als einsteigerlektüre.
vielen dank nochmal an ferranti, der mich darauf aufmerksam machte :wink: !

der text zum zugehörigen bild befindet sich jeweils über dem selbigen!


los gehts:

1)
Egal, welche Methode man verwendet, die Spitzen der Dreads lassen sich meist nur sehr schwer verfilzen. Es gibt allerdings eine Methode, mit der ihr dennoch schöne, runde Spitzen erhalten könnt. Ihr braucht dazu nur eine Häkelnadel und etwas Zeit...

Bild


2)
Das unverfilzte Ende der Dreads darf nicht zu lang (maximal 2 cm) sein. Falls doch, dann benutzt die Backcombing-Methode doer die Strähnchen-Methode, um es besser zu verfilzen

3)
Zwirbelt nun die unverfilzte Spitze so gut es geht zu einer möglichst dünnen Strähne zusammen.
Bild

4)
Steckt die Häkelnadel von der Seite in den Dread, und zwar ca. auf der Höhe, an der die unverfilzte Spitze beginnt. Schiebt die Häkelnadel ungefähr so weit (mit der Nadelspitze voran) durch den Dreadlock, dass man auf der anderen Seite des Dreads ungefähr ein Viertel der Nadel sieht.
Wickelt dann die lose, zusammengedrehte Spitze etwas um den Haken, indem ihr die Nadel dreht. Dies soll verhindern, dass die Haare gleich wieder von der Nadel rutschen.
Bild

5)
Zieht nun die Häkelnadel mit den darum gewickelten Haaren wieder rückwärts (also durch das Loch, in das ihr die Nadel in den Dread gestochen habt) und vollständig aus dem Dread heraus.
Die unverfilzte Spitze sollte nun auf der Seite herausstehen und etwas kürzer sein (ein kleines Stück ist ja im Dreadlock verschwunden) als vorher.
Bild

6)
Ihr müsst nun nur noch die Schritte IV und V so lange wiederholen, bis die Strähne so kurz wird, dass sie vollständig im Dread verschwunden ist.
Wenn sich doch noch einmal Haare aus dem Dread lösen sollten, dann 'häkelt' sie einfach erneut ein - nach einiger Zeit werden auch sie in den Dread filzen
Bild


Viel Erfolg!


p.s.: sorry für die weniger gute qualität der bilder, aber die sind nun auch nicht mehr die jüngsten... habt nachsicht! ;)

_________________
...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31.10.2005, 14:22 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:35
Beiträge: 4084
Wohnort: angenehm
Aber dafür selbstgemalt. *FREUsmily*

_________________
Es fühlt sich einfach gut an und macht spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.11.2005, 17:33 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 01.11.2005, 17:22
Beiträge: 74
Sin doch klasse, deine Zeichnungen.
Also ich hab ein ähnliches Problem, ich hab mir Sa/So Dreads machen lassen von Freunden und teils auch von meina Mudda. Nun sin aber so viele Fuselhaare, die bis zu 2 cm aus dem Dread rausstehen, überall auf dem Kopp. Häkeln macht sich da nich so. N' Freund von mir, der seit 1 1/2 Jahren Dreads hat, sagt ich sollte den Dread in den Handflächen drehen, dadurch wirds besser. Eure Meinung? Außerdem pack ich das mit dem häkeln gar nich,
1. weil ich im Spiegel mich nich koordinieren kann (gar nich) und
2. weil ich imma, wenn ich die Strähne an der Häckelnadel hab und durch den Dread ziehn will ich das Problem hab, dass sie einfach nich durch will und ich sie verliere. Is aba nich so drastisch, Maddin hat sauber gearbeitet und ich hab kaum einzelne Haare, aber doch eben ein paar.
Help, please!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.11.2005, 19:10 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:35
Beiträge: 4084
Wohnort: angenehm
Ahoj Mr. Dread, :)

also es ist normal, dass über all eine paar lose Haare rumhängen. Da wirst du auch in Fünf Jahren noch mit zu kämpfen haben, wenn du pingelig sauber Dreads wünschst. Aber vielleicht schätz ich das jetzt auch falsch ein. Ein Foto des Problems wär da sehr hilfreich.
Was ich sagen will... längere rausstehende Haare, kannst du gut einhäkeln. Musst halt Nadel durch den Dreads, auf der anderen Seite das Ende der Haarsträhne um die Nadel wickeln (damit es nicht wieder abflutscht und ganz durch den Dread ziehen und dann von woanders nochmal und nochmal bis die Strähne verschwunden ist. :)

Aber eigentlich steht das ja auch da oben. :)

_________________
Es fühlt sich einfach gut an und macht spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.11.2005, 22:06 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 01.11.2005, 17:22
Beiträge: 74
Vllt bin ich ja auch n' bisschen blöd. Naja, Thx ersma.
Mit Foto is erst mal nichts.
Meine (unsere) Digicam is auf Betriebsreise in Russland (Wobei sie von meinem Stiefvater begleitet wird. ( :wink: )
Aber in 2 Wochen vllt. Also wenn ich doch bloss besser im Spiegel arbeiten könnte....
Also Kompliment, das neue Forum hat n' bisschen an Stil gewonnen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02.11.2005, 17:05 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 02.11.2005, 16:39
Beiträge: 47
Wohnort: Odershausen
Also ich hatte am anfang auch das mit dem häkeln ausprobiert, aber ich war viiiieeeellll zu blöd dafür :nono: , ich benutze viel lieber die filznadel, die ist was für leute, die nicht häkeln können.

_________________
49 wunderschöne dreads, seit dem 06.06.2005


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.11.2005, 20:03 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 01.11.2005, 19:08
Beiträge: 38
Wohnort: NÜRNBERG
kann ich auch warten mit den einhäckeln bis meine dreads richtig verfilzt sind? mfg

_________________
Seit den 1.4.2005 58 Dreads hab


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.11.2005, 21:28 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 15:12
Beiträge: 157
vielleicht nich, bis sie "richtig" verfilzt sind, aber ganz am anfang is es echt vergebene liebesmueh, alles perfekt zu haekeln, einen gewissen festigkeitsgrad muessen die dreads schon haben. um den prozess bis dahin zu beschleunigen, kann mensch dreads folgendermassen "drehen":
Bild

_________________
lasst uns auf die tonne hau'n bis das hier alles tanzt- tu was tu was tu was du nich lassen kannst! [yok]

laba dzive- 5ls


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.11.2005, 22:06 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 01.11.2005, 17:22
Beiträge: 74
ÄÄÄÄääääääähhhhhh,......
Ich versteh deine Bilder nich.
Ich soll die in den Handflächen reiben, oda?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.11.2005, 22:37 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 15:12
Beiträge: 157
ja, wo denn sonst...?

_________________
lasst uns auf die tonne hau'n bis das hier alles tanzt- tu was tu was tu was du nich lassen kannst! [yok]

laba dzive- 5ls


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.11.2005, 10:11 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 13:08
Beiträge: 335
@waterpiper:
wenn die dreads realtiv frisch sind, ist es natürlich schwer, dass in den "locker, z.t. "löchrigen" würsten" die einzelnen eingehäkelten haare fest drin bleiben. du solltest aber auch nicht sooo lang warten, bis sie extrem verfilzt sind, denn dann könnte es passieren, dass deine dread so fest sind, dass man sie mit der häkelnadel nur schwer durchbohren kann, außerdem kann es dann passieren, dass das hin-un-her-gehäkel einen "geflochtenen" eindruck macht...

_________________
...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.11.2005, 17:06 
Offline
Full Member

Registriert: Do, 03.11.2005, 23:10
Beiträge: 69
Die Dreads sind nicht das schlimme, wenn viele lose Haare an den Ansätzen rumhängen, find ich das schlimmer ....

setz mich jetz auch wieder dran die einzuhäkeln :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.11.2005, 12:22 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 21.11.2005, 11:43
Beiträge: 17
Wohnort: Köln
Jau, genau da setz ich mal an! Mein Problem sind weniger die Häärchen die ausm Dread stehn (obwohl auch die zweifelsohne vorhanden sind) sondern vielmehr kleine Strähnchen, die einfach mal so gar net in irgendeinem Dread, sprich dazwischen sind...einhäkeln lohnt gar net, da es sich hauptsächlich um den hinteren Teil des Kopfes handelt und sich die Biester im Schlaf immer wieder hinauswinden. Sieht ziemlich Scheiße aus find ich, aber leider sind die Strähnen auch net annähernd dick genug um nen neuen Dread draus zu machen. Hab übrigens seit 2 1/2 Monaten die Teile aufm Kopp.

_________________
Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man zunächst einmal ein Schaf sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.11.2005, 00:58 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 01.11.2005, 19:51
Beiträge: 127
Wohnort: Oberfranken
gibts irgendeinen Zaubertrick oder Wunder damit die eingehäkelten Haare am Ansatz auch in den Dreads bleiben? So für immer? Oder zumindest für ne längere Zeit?
Weil bei mir ist das so, ich häkel am Ansatz, dann schlaf ich ein, zwei, drei Nächte und alles war fürn Arsch und ich kann wieder von vorne loslegen...aaahh...
Mach ich da was falsch oder ist das bei anderen auch so?

und nochwas, will nur kurz anmerken das das keine neuen Haare sind die da raus kommen, das sind die die ich schon eingehäkelt hatte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: o_O
BeitragVerfasst: Di, 22.11.2005, 20:00 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 21.11.2005, 19:58
Beiträge: 39
Wohnort: Wt tiengen (Südschwarzwald)
Peace!
also bei mir ist es auch so das die fuzzel haare beim schlafn wieda raus komnn....aba mittlerweile wurde es schon besser....also ich denke mal je härter die dreads desto eher bleibn die fuck fuzzeln drinne...
was bei mir allerdings net hält is wenn ich mir die spitzen häkle..nach 3 tagen sehn meine spitzen wieda gleich aus wie vor dem häkeln :roll:

Mfg
dr.0gen?!

_________________
ROLL IT, POKE IT,
LIGHT IT AND SMOKE IT,
CRUMBLE; STUMBLE,
PASS IT TO YOUR FLATMATE,
PIPE SOME, BONG SOME,
USE A BIT OF HOMEGROWN,
SUCK IT, BUCKET,
INHALE TO GET STONED,
WEED NEED, THAI STICK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o_O
BeitragVerfasst: Mi, 23.11.2005, 03:55 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 01.11.2005, 19:51
Beiträge: 127
Wohnort: Oberfranken
dr.0gen?! hat geschrieben:
.also ich denke mal je härter die dreads desto eher bleibn die fuck fuzzeln drinne...


kannste knicken, meine sind 3 jahre alt und komplett ausgehärtet...

oder ich mach, wie gesagt, was falsch... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.11.2005, 13:42 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 21.11.2005, 19:58
Beiträge: 39
Wohnort: Wt tiengen (Südschwarzwald)
^^ na dann is des näturlich schon übelst scheiße!......

_________________
ROLL IT, POKE IT,
LIGHT IT AND SMOKE IT,
CRUMBLE; STUMBLE,
PASS IT TO YOUR FLATMATE,
PIPE SOME, BONG SOME,
USE A BIT OF HOMEGROWN,
SUCK IT, BUCKET,
INHALE TO GET STONED,
WEED NEED, THAI STICK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.11.2005, 15:04 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 21.11.2005, 11:43
Beiträge: 17
Wohnort: Köln
So kommen wir nicht weiter...ich hab mich für die "einfach mal nich hinschaun und irgendwann später machen" Methode entschieden, vermeidet Stress...auch wenn man schon 3 Jahre damit kämpft :lol: :lol:

_________________
Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man zunächst einmal ein Schaf sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.11.2005, 17:09 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.11.2005, 16:51
Beiträge: 25
Wohnort: Wien
Nicht weg schauen, hin schauen ist die moderne Deviese (schreibt man das so?).
Ich selber setz mich heute auch seit längerem wieder hin, weil die Fuseln und Strähnen wieder da sind, und mir das bei Gott nicht gefällt!! Und, ich freu mich schon drauf, hab auch so ne eigene Technik, so eine Mischung aus vielen!

M.

_________________
'Messer, Gabel, Schere, Licht, ist für kleine Kinder nicht, do hob i direkt wos baut, ein sogenanntes Happy-Kids-AnarchoSet, do ist alles dabei..'

-Alf Poier-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.11.2005, 18:54 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 21.11.2005, 19:58
Beiträge: 39
Wohnort: Wt tiengen (Südschwarzwald)
Mugen hat geschrieben:
Nicht weg schauen, hin schauen ist die moderne Deviese (schreibt man das so?).
Ich selber setz mich heute auch seit längerem wieder hin, weil die Fuseln und Strähnen wieder da sind, und mir das bei Gott nicht gefällt!! Und, ich freu mich schon drauf, hab auch so ne eigene Technik, so eine Mischung aus vielen!

M.


^^ na dann beschreib die Technik bitte mal...(verständlich versteht sich :P )
am besten mit bildern....

will die auch können :)
wär schon fett!
Peace :!:

_________________
ROLL IT, POKE IT,
LIGHT IT AND SMOKE IT,
CRUMBLE; STUMBLE,
PASS IT TO YOUR FLATMATE,
PIPE SOME, BONG SOME,
USE A BIT OF HOMEGROWN,
SUCK IT, BUCKET,
INHALE TO GET STONED,
WEED NEED, THAI STICK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 17:59


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de