Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 19:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07.11.2011, 11:17 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Zitat:
das wasser läuft nicht in den dread wieder hinein, es läuft einfach viel langsamer raus (die haare wirken wie schienen, an denen sich das wasser entlangbewegt.). folglich bleibt das haar länger nass, was günstiger für schimmel ist.


Daß die Dreads besonders lange brauchen um zu trocknen wenn die Spitzen zu sind ist korrekt. Aber was genau soll schimmeln? Haare Schimmeln doch nicht.

Übrigens finde ich die Diskussionen um "gesunde Haare" immer recht amüsant. Haare sind ja totes Material. Nur die Wurzel "lebt". Daß man die Kopfhaut gut pflegen soll ist klar. Aber Häkeln tut man ja um die Dreads in Form zu bringen und ordentlicher zu gestalten. Das ist eine rein optische Angelegenheit. Um die Gesundheit toten Materials braucht man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen.
Trotzdem ist darauf zu achten was man sich in die Dreads schmiert denn es bleiben sicherlich mehr chemische Rückstände durch Schampoo in Dreads als in glatten Haaren.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07.11.2011, 11:39 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
"Gesundheit" der Haare bezieht sich auf Stabilität. Haare, die mit zuviel aggressivem Zeug (TM und ähnliche Wundermittel) behandelt wurden brechen einfach viel schneller ab. Besonders beim Häkeln. Apropros häkeln: Das ist da zufälligerweise das Thema des Threads. Und zu dem bitte ich, jetzt wieder zurückzukehren. Danke. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.11.2011, 17:04 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 02.10.2011, 20:16
Beiträge: 6
also ich hab ziemlich duenne dreads, ungefaehr halb so duenn wie mein kleiner finger...wenn ich da jetz ne haekenladel reinstecke zerteil ich doch den dread voll. also ich hab da richtig schiss dass mir da die dreads ale kaputtgehn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25.11.2011, 17:45 
Offline
Full Member

Registriert: So, 04.09.2011, 16:17
Beiträge: 107
häkeln wirkt anti-dreaddend in der hinsicht, dass du dir löcher rein stichst.

wenn dus machen willst warte erstma ab wie deine haare ohne häkeln filzen, wenn sie etwas fester sind soll es ja besser funktionieren. evtl willst dus dann garnich ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02.12.2011, 23:47 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 26.09.2011, 16:44
Beiträge: 32
Verfasst am: Fr, 02.12.2011, 23:24 Titel: "Soft Crochet Hook Style" ?
Hallo Leute,

hab irgendwann letztens dieses Video gesehen ...

http://www.youtube.com/watch?v=hGHANZrcfnQ

Die arbeiten mit einer sehr dünnen Häkelnadel, ich glaube 0,6 ode 0,75.
Sie drehen vom Ansatz an den Dread und stochern im Dread herum, bis er fester wird, zumindest sieht es so aus.

So ... genau das hab ich letztens ausprobiert. Hab alle meine Haare auf die Art und Weise bearbeitet und danach sah's echt klasse aus, die Dreads waren fest, die Ansätze waren ordentlichen und die Dread lagen besser also nicht so wuselig.

Jetzt, ein paar Wochen später, hab ich das Gefühl, meine Haare bzw. meine Ansätze sind ein wenig dünner geworden und auch wieder ziemlich star auseinandergefusselt und auch die Längen sind zwar immernoch relativ fest, haben aber einige Schlaufen und viele viele lose Haare ...
Nun frag ich mich, ob das richtig war, was ich da mal verbrochen habe oder ob dadurch eventuell Haare durchgerissen sind ? Weil auch ich eine sehr dünne Häkelnadel 0,75 benutzt habe.

Würde da gern mal eure Meinung zu hören !

LG rainbowarrior


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03.12.2011, 08:55 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 22.10.2011, 13:58
Beiträge: 36
Wohnort: Köln
das video find ich wirklich beeindruckend! sowas gibts wohl nur in bangkok :) kein wunder das du die methode direkt ausprobieren wolltest, ich finds auch sehr interessant! allerdings sieht man ja nur einen kleinen teil der prozedur, und ich frage mich natürlich jetzt, wie lange das vorhält und wie oft man das machen kann, bis die haare völlig kaputt sind.
es sieht schon so aus als würden sie permanent ein paar haare ausreißen und diese in den dread "stopfen" damit er dort sowas wie einen knotenpunkt bildet. und nach ein paar haarwäschen kann ich mir gut vorstellen das es wie bei dir einen kleinen krautsalat auf den haaren gebildet hat, weil ja viele haare ausgerissen wurden.
ist vielleicht eine gute methode wenn man die dreads schon länger hat (sie schon gut filzen) und die ausgerissenen haare im dread gefangen bleiben. allerdings sollte man das nicht zu oft machen denke ich. vielleicht solltest du dem typen selbst mal ne mail schreiben und fragen ob ihm etwas einfällt was du machen kannst? auf jeden fall würde ich es in deinem fall nicht nochmal machen. kann ja nicht sinn der sache sein, sich die struktur des dreads vollständig zu zerstören damit es ein paar wochen gut aussieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03.12.2011, 15:19 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Mit genau der Methode häkel ich meine auch. Nur hau ich nicht so rein wie sie, mach das locker aus dem Hhandgelenk. Ich hab mit der Methode meine Dreads auch gemacht, die wurden gleich von Anfang an sehr fest, hielten gut, aber sie wurden natürlich auch sehr dünn. Mit der Zeit sind sie aber wieder auseinandergegangen und recht dick geworden :D Meine Ansätze bearbneite ich immer so nach. klappt schon seit Jahren gut!

PS: darauf horchen ob Haare reißen- das sollte im Normalfall aber nicht passieren.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03.12.2011, 15:23 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
Um mich zu zitieren:

Yoolio hat geschrieben:
Wenn Du nicht wie eine Irre dran gezerrt hast, solltest Du die Haare wohl nicht zerrissen haben. Im Zweifelsfall solltest Du das bei Häkeln auch recht deutlich hören, wenn die Haare reißen. Ich kenne jedenfalls mit 0.75 keine derartigen Probleme.


Also Methode funktioniert und ist lang bewährt, einfach drauf achten, nicht zu grob dranzugehen und die Haare zu zerreißen.
Gehört natürlich auch dazu, dass man seine Haare pflegt und "gesund" hält, also Finger weg von Terrormische und co! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.12.2011, 23:27 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.09.2009, 15:11
Beiträge: 23
Also die Bangkok-Technik da kann auch böse aua machen! :D

Hab sowas auchmal probiert und mir dabei die Häkelnadel seitlich ins Nagelbett gerammt. Die Nadel is dann unterm Fingernagel hängen geblieben, quasi da wo der neue Nagel von hinten nachwächst.
War ne sehr schmerzliche Angelegenheit! Hab dann versucht den Finger in heißem Wasser aufzuweichen um so die Nadel rauszubekommen, hat aber auch nicht funktioniert, musste letztendlich zum Doc, mir den Nagel entfernen lassen.
War ne sehr schmerzhafte Angelegenheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.12.2011, 15:41 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
okay ich hab mir auch schon das ein oder andere mal ein wenig weh getan, aber so dramtisch wars bei mir nie XD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.12.2011, 16:07 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Ja, das stimmt! Da muß man aufpassen! Nagel entfernen... AUA!!!

Ich hab mir die Nadel mal in die Fingerkuppe tief reingerammt. Und ich wußte dann nicht, wo genau der Hakel der Nadel ist damit ich sie vorsichtig rausziehen kann. Ich befand mich noch im Schockzustand, die Fingerkuppe war tub, also hab ich die Nadel gedreht bis sie heraußen war. Habs grade noch selber geschafft, war aber schon kurz davor ins KH zu fahren :P

Seitdem hab ich bei meiner Häkelnadel im Stiel eine Markierung eingsägt die mir zeigt wo die Spitze ist. Zur Vorsicht!

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.12.2011, 18:31 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 26.09.2011, 16:44
Beiträge: 32
Jupp, hatte die Häkelnadel bei dem Versuch auch in der Figerkuppe stecken :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.12.2011, 20:06 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.10.2010, 01:33
Beiträge: 161
Wohnort: Landau i.D.Pf
Hab sie mir mal in das Nagelbett gerammt (also dort, wo man das Weiße unterm Nagel sieht).
Ist dann ein schönes Loch im Nagel gewachsen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.12.2011, 21:57 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Echt? Ein Loch im Nagel? Das ist aber wieder rausgewchsen, oder? Muß ja weh getan haben! :?

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.12.2011, 09:38 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 19.08.2011, 12:52
Beiträge: 45
Hab mit bei dieser Stochermethode auch mal meine 1,0'er-Nadel in den Daumen geschossen, geistesgegenwärtig wieder rausgezerrt und nun musses nurnoch verheilen! =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.12.2011, 02:50 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 28.03.2011, 16:29
Beiträge: 82
Hey,
habe nicht sehr oft gehäkelt, hab dann halt letztens zu weihnachten gesagt, ach komm ih amchmich mal wieder ordentlich Very Happy
gehäkelt den ansatz.. einmal duschen waren paar wieder draußen.. dahct ich mir okayx, normal.. aber dann einmal gepennt.. und schon sieht es fast so schlimm aus wie vorher.. ist das normal? muss ich echt so gut wie jedes mal nach m duschen häkeln? vorallem ich hab da 4 stunden dran gesessen.. und nichtmal den ganzen kopf dann.. is es eht so heftig viel häkelarbeit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 26.12.2011, 22:21 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 22.12.2011, 11:41
Beiträge: 7
Mich würde interessieren, ab wann man denn Häkeln sollte?
Meine Dreads sind jetzt 3 Tage alt und ich hab schon mal versucht zu häkeln, weil mein Kopf momentan noch nicht allzusehr nach Dreads, sondern eher wie Unkraut aussieht, wo die Spitzen wegstehen, neben den Dreads tausend Haare wegstehen, usw.
Nur hab ich echt das Problem, dass ich das mit dem Häkeln nicht so wirklich hinkrieg, weil mir die Haare sofort wieder rausgehen nach ein paar Stunden, spätestens nach dem Schlafen.
Das mit den Spitzen haut bei mir überhaupt nicht hin, dass ich die einhäkel. Hab eben momentan Haargummis unter den Spitzen, aber schaut echt scheiße aus und bringt scheinbar auch nicht allzuviel, weil echt alle Haare wegsterzen.
Hab auch etwas Angst, dass mir die Dreads einfach wieder aufgehen, auseinander fallen, weil sie irgendwie in den paar Tagen viel weicher wurden und eben auch viel struppeliger, als sie am Anfang waren.
Ist das möglich oder muss man einfach warten und das erledigt sich im Lauf der Zeit von selbst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.12.2011, 12:33 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 14.04.2007, 19:24
Beiträge: 213
Wohnort: Gießen
Also ich hab direkt nachm Dreadden gehäkelt,dadurch sind se bei mir auch direkt fester geworden..(:

Meine Mitbewohnerin hat gar nix gemacht und bei ihr wurd er schnell von selber feste und die Haare standen nich wirklich ab aus dem Dread...

Ich glaub das hängt auch einfach davon ab was du für Haare hast(glatt,gelockt usw.)..

Aber direkt häkeln schadet eigentlich nicht,behaupte ich jetzt einfach mal.
(;

_________________
[center]Bild[/center]

While you've been dreaming of the dead and lost.
I have been awake kissing these clock faces.
The fear of sleep has left me tired and worn.
But in her dreams is where I will haunt her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.12.2011, 07:18 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 22.12.2011, 11:41
Beiträge: 7
Ja, leicht gelockte Haare, an sich ultradick, aber altersbedingt nach vorne recht dünn werdend. :)

Ich hab mir jetzt mal Filznadeln und das Häkeltool bestellt und werd mal schauen, ob ich damit besser zurecht komme, als mit den normalen Häkelnadeln, weil ich mir mit denen mehr rausreiß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.12.2011, 14:48 
Offline
Full Member

Registriert: So, 04.09.2011, 16:17
Beiträge: 107
mit den filznadeln reißte dir wahrscheinlich noch mehr raus.

empfehlenswert ist die strähnchenmethode zum hinzwirblen von den losen, es funktioniert (mit gelduld). man reißt sich dabei nichts raus und macht sich keine löcher rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 19:40


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de