Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 15:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 15.01.2011, 18:41 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.01.2011, 15:11
Beiträge: 314
Wohnort: zu Hause
hey danke für die schnelle antwort. :)
okay...dann werd ich sie jetzt einfach noch offen lassen und immer brav nachfilzen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.01.2011, 07:47 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 28.01.2011, 06:44
Beiträge: 10
Wohnort: Österreich
Da ich netterweise auf diesen Thread verwiesen wurde, frag ich einfach nochmal hier :)
Also nachdem mein halber Kopf jetzt "fertig" ist (und ich mit dazu... Autschi)... Da ich meine Haare gestuft hatte, gibts natürlich jetzt jede Menge Fusselhaar, dass ich reinhäkeln möchte.
Jetzt meine Frage:
Kann ich mit dem Häkeln gleich anfangen oder lieber warten bis die Dreads etwas gefilzt sind? (Was bei meinen Haaren nicht lange dauern sollte, die sind ohnehin filzanfällig, dank Naturwelle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.01.2011, 14:04 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
hallo,

du kannst sie wohl auch gleich durchhäkeln, mußt nicht erst warten. haben andere hier auch gleich gemacht.

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.01.2011, 17:05 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 28.01.2011, 06:44
Beiträge: 10
Wohnort: Österreich
Ok danke. Das wird dann wohl die Abendbeschäftigung für die nächsten Tage und Wochen und... Neverending Story so wie das momentan aussieht :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 09.02.2011, 23:35 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 02.02.2011, 01:42
Beiträge: 2
Yo,

ich habe mir den Thread komplett durchgelesen allerdings nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden. Demnach schilder ich es noch mal genau.

Ich habe meine Dreads jetzt seit dem 22.12. (also ca 1 1/2 Monate). Sie sind recht dünn und kurz (max. so breit wie ein kleiner Finger und 4-7 cm lang).

Alles in allem bin ich zufrieden mit meinen Dreads. Was mich allerdings stört sind
a) die Haare, die zu keinem Dread gehören und einfach so lose zwischen den Dreads herumhängen/stehen. Ich habe extrem viele davon und weiß nicht, wie ich sie alle in die dreads herinbekomme. Häkeln klappt an sich ganzt gut, allerdings finde ich nie die "richtige" Dread, in die sie herein müssen. Gerade auf dem Hinterkopf und oben drauf ist es schwer. Ich befürchte, dass ich die Haare in die falsche Dread ziehe und damit bewirke, dass meine Dreads zusammenwachsen... Oft scheinen sie auch zu gar keiner Dread zu gehören :?.
Ich habe auch schon überlegt sie einfach abzuschneiden? Ist das sinnvoll?

b) die Fusselhaare, die bei mir maximal 2 cm herausgucken und häufig auch wieder am Ende in die Dread hereingehen. Alle Häkelmethoden die hier beschrieben sind, beinhalten irgendwas mit "zusammendrehen und durch den Dread durchziehen". Da die Haare aber wie gesagt wieder in den Dread hineingehen ist nichts mit drehen und durchziehen. Ich habe es mit dem normalem "unkontrollierten" Häkeln probiert, dass sich die Haare sozusagen einfach in der mitte irgendwie verknoten oder so, aber das klappt nicht so wirklich. Außerdem habe ich das gefühl, dass ich schon viel zu viel häkel, die Haare fühlen sich teilweise schon richtig stachelig an und sehen an manchen stellen ein wenig geflochten aus.
Habe hier auch schon von der "mit-Wolle-umwickeln-Methode" gelesen, hilft das? Und sieht das nicht vollkommen bescheuert aus?
Hat jemand noch ne andere Methode auf Lager? Oder soll ich einfach Weiterhäkeln, und mir die wahnsinns Mmühe mit meinen ca. 100 Dreads machen? Und in wieweit sind Fusselhaare normal?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Cheers
Simon

P.S. Außerdem stehen einige Dreads noch stark ab. Mit der Durchziehmethode bekomme ich es hin, dass sie sich legen, aber dann liegen sie komplett platt, was ich auch nicht will, hat noch jemand n Tipp (Mütze is mir zu warm :P)?

_________________
Was andere denken ist mir scheißegal...ich mach was ich will!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14.02.2011, 15:51 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 17.01.2010, 21:25
Beiträge: 62
Wohnort: Wismar
du hast probleme :D

also bei den losen haaren würde ich versuchen am ansatz zu gucken von wo die kommt und denn in einer dread einhäkeln die daneben is...
und einhäkeln tust du die, indem du die etwas um die häkelnadel drehst und die häkelnadel denn wieder aus der dread ziehst...

abschneiden würde ich die auf gar keinen fall, da sie wieder nachwachsen... und denn hast das selbe problem...

wenn du die net rumgewickelt kriegst, versuch sie etwas hinter zu haken... schwer zu erklären^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03.03.2011, 22:19 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Ich hab folgende Häkelmethode:
Strähne/lose Haare nehmen und an den Dread pressen, an der gegenüberliegenden Seite mit der Häkelnadel durchfahren und die Haare bis zur Mitte des Dreads ziehen. Mach das mehrmals und zieh die Häkelnadel dabei nie ganz heraus. Hat bei mir prima funktioniert.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13.07.2011, 11:33 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 03.06.2009, 18:55
Beiträge: 14
Hallo

hoffe mei frage is hier richtig (will kein neues Thema aufmachen sonst gibts wieder Schimpfe :D )

und zwar....hab meine Dreads jetz 3 Wochen hab offene Spitzen
meine Frage wie lange dauert es bis die offenen Spitzen auch verfilzen?
Find des so eig total schön von mir auch könnts immer so bleiben g*
aber früher oder später......ich weiß :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13.07.2011, 13:02 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
also meine offenen spitzen verfilzen gar nicht... sie sind ja immerhin offen
also die werden zwar stohig und so, aber wirklich verfilzen tun die nicht

und meine sind jetzt über 20 monate alt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13.07.2011, 23:05 
Offline
Senior Member

Registriert: Di, 26.04.2011, 16:39
Beiträge: 252
Wohnort: Darmstadt
Offene Spitzen verfilzen nicht von alleine. ICh hab meine 3,5 Jahre und von Anfang an offene SPitzen (find ich aber auch viel schöner).

_________________
Morgen ist vor übermorgen, also gestern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.10.2011, 22:24 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 07.10.2009, 19:19
Beiträge: 41
ich hab meine dreads ebenfalls seit 3 jahren und meine spitzen verfilzen auch nicht. ich habe aber auch noch nie was mit ihnen gemacht (backcombing, eingehäckelt, etc.). je nach dread sind mittlerweile die letzten 4 bis 7 cm unverfilzt. wobei ich gerade dabei bin meine spitzen einzuhäckeln, damit sie schön rund werden ;-)

ach, wenn es doch nicht nur so eine total zeitaufwändige arbeit wäre ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.11.2011, 17:07 
Offline
Full Member

Registriert: So, 04.09.2011, 16:17
Beiträge: 107
mal wieder bisschen gewetter von mir:

zugehäkelte spitzen führen dazu, dass die dreads sehr langsam trocknen (logisch, das wasser läuft am haar entlang, das aber "falschrum" wieder in den dread reingeht..), was zu einer höheren wahrscheinlichkeit führt, schimmelbefall zu bekommen.

ich hatte vor 5 monaten ein paar stellen gehäkelt, und hab sie mir vor 2 wochen wieder rausgezogen! ja, wie einen faden aus einem kaputten tshirt. soviel zum thema dass es super filzt :D
die haare, die man durch fädelt, filzen zwar aneinander, allerdings verhaken sie sich weitaus weniger (!) mit den haaren, durch die sie gezogen werden.

sich die ganze zeit löcher in den dread zu stochern ist nicht sehr produktiv!
man reißt dadurch ja filz auseinander.
wenn dabei haare brechen, "muss" man sie das nächste mal beim häkeln wieder reinmachen usw..

filzhaar ist völlig natürlich und sieht folglich unterschiedlich aus, (ich finde, wie Flammen o.Ä. :))

man selbst merkt natürlich mehr, wie viel "loses" rumhängt, da man sich selbst öfters betrachtet als andere es bei einem tun. das filzt schon,
ich hab da lieber gesünderes haar als da irgendwas hin zu-penetrieren.

aber bleibt ja jedem selbst überlassen, was er mit sich macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.11.2011, 20:53 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
sorry 570WN3R, aber zu deinem nicht besonders produktiven gelabere fällt mir nun echt nichts mehr ein. :argue:

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.11.2011, 22:33 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.01.2011, 15:11
Beiträge: 314
Wohnort: zu Hause
570WN3R hat geschrieben:
mal wieder bisschen gewetter von mir:

zugehäkelte spitzen führen dazu, dass die dreads sehr langsam trocknen (logisch, das wasser läuft am haar entlang, das aber "falschrum" wieder in den dread reingeht..), was zu einer höheren wahrscheinlichkeit führt, schimmelbefall zu bekommen.

ich hatte vor 5 monaten ein paar stellen gehäkelt, und hab sie mir vor 2 wochen wieder rausgezogen! ja, wie einen faden aus einem kaputten tshirt. soviel zum thema dass es super filzt :D
die haare, die man durch fädelt, filzen zwar aneinander, allerdings verhaken sie sich weitaus weniger (!) mit den haaren, durch die sie gezogen werden.

sich die ganze zeit löcher in den dread zu stochern ist nicht sehr produktiv!
man reißt dadurch ja filz auseinander.
wenn dabei haare brechen, "muss" man sie das nächste mal beim häkeln wieder reinmachen usw..

filzhaar ist völlig natürlich und sieht folglich unterschiedlich aus, (ich finde, wie Flammen o.Ä. :))

man selbst merkt natürlich mehr, wie viel "loses" rumhängt, da man sich selbst öfters betrachtet als andere es bei einem tun. das filzt schon,
ich hab da lieber gesünderes haar als da irgendwas hin zu-penetrieren.

aber bleibt ja jedem selbst überlassen, was er mit sich macht.


na du bist ja der absolute vollprofi was dieses thema angeht, was. :roll:

_________________
...streiften alle ketten ab
die sonst die leichtigkeit besiegen,
konnten fliegen, ohne flügel fliegen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011, 12:49 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 22.10.2011, 13:58
Beiträge: 36
Wohnort: Köln
570WN3R, wenn du von dem wieder in den dread reinlaufenden wasser schimmel bekommen hast, stellste n bild rein, ja? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011, 17:16 
Offline
Full Member

Registriert: So, 04.09.2011, 16:17
Beiträge: 107
mir misfällt der gedanke des häkelns, und ich bringe hier einfach argumente dagegen.

das wasser läuft nicht in den dread wieder hinein, es läuft einfach viel langsamer raus (die haare wirken wie schienen, an denen sich das wasser entlangbewegt.). folglich bleibt das haar länger nass, was günstiger für schimmel ist (selbes prinzip wie bei schimmelnder tapete zB oder bei schimmelndem teppich oder eben auch bei dreads).

dazu kommt eben, dass haar, das in irgendwelche formen gezwungen wird, leichter bricht (vor allem, wenn man dazu noch schön haar- und hautaustrocknendes shampoo verwendet, warauf die meisten "pflege"-gifte bauen).

vielleicht wird der ein- oder andere zum denken angeregt, was mann/frau seinen haaren und/oder sich selbst antut.


Zuletzt geändert von 570WN3R am Fr, 18.11.2011, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011, 17:29 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 30.06.2011, 12:45
Beiträge: 233
Wohnort: Mysteryland
Also wenn ich unbedingt gesunde Haare haben will, dann würde ich mir aber auch keide Dreads machen. Egal, ob mit, oder ohne häkeln besteht die Möglichkeit, dass die Haare nunmal kaputt gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011, 17:49 
Offline
Full Member

Registriert: So, 04.09.2011, 16:17
Beiträge: 107
kein zweifel.
vielleicht gibt es aber auch leute dich sich nicht egal sind :)

außerdem wage ich es zu behaupten dass manch ein dreadhead sogar gesündere haare hat als manche der kamm-fraktion.

ist aber ein anderes thema!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011, 17:54 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 30.06.2011, 12:45
Beiträge: 233
Wohnort: Mysteryland
Okay. Und du gehörst zu den Leuten, die sich nicht egal sind, aber trotzdem Dreads haben?

Mir sind meine Haare zwar auch wichtig, aber deswegen gleich mit häkeln aufhören? Nene, da benutze ich persönlich doch lieber Shampoo mit Conditioner ab und zu. Meinen Filzis macht das nix aus. *hust* offtopic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011, 18:56 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 22.10.2011, 13:58
Beiträge: 36
Wohnort: Köln
solange du deine haare nicht mit eiern, zucker oder sonstigem mist *wäscht* dürfte das mit dem schimmel nicht passieren, zumal ja auch empfohlen wird, nur ein- bis zweimal die woche zu waschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 15:04


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de