Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 11:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 04.03.2014, 23:12 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 04.03.2014, 23:06
Beiträge: 6
Hallo zusammen. Bin neu hier und ein neuer Filzkopf.
Ich habe die Dreads machen lassen bei einer, die sich wirklich auskennt.
Nach Backcombing und Drehen hat sie mir original african treewax reingedreht und danach noch ein Gelwax mit Teebaumöl drin. Natürlich sind die Dreads jetzt nicht wie bei jemandem, der sie schon ewig hat, aber außer dass sie störrisch sind wie hartes Brot, sieht man auch total die Rückstände vom Wax auf der Kopfhaut und überall. Am liebsten würde ich sie waschen, aber ich habe sie erst seit zwei Tagen. Darf ich oder nicht? Wenn ja, womit?
Ach ja und: ist Kernseife nun dafür, dass das Fett von der Kopfhaut weg bleibt oder dafür, damit sie NICHT austrockenen?

Lieben Dank schon mal für Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2014, 16:40 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 18.07.2009, 09:56
Beiträge: 218
Wohnort: Allgäu
Also Wachs ist ja schon mal gaaaanz mies! Warum hat sie das da reingeschmiert?! Hast du afrikanisches Haar, dann macht das eventuell Sinn, aber bei europäischem Haar.....

Ich würde sie vorsichtig mit Billigshampoo (ohne Conditioner) oder Duschgel waschen, wobei ich davon ausgehe, dass du das Zeug nicht mit ein Mal waschen rausbekommst.

Kernseife trocknet die Kopfhaut ziemlich aus. Ist mehr für die Längen gut, da es eben auch die Haare ziemlich austrocknet. Ist m.M.n. aber nicht für frische Dreads geeignet, da man das Zeug seeeehr gründlich auswaschen muß, damit keine Rückstände in den Zotteln bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2014, 17:03 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 18.11.2013, 15:41
Beiträge: 176
Wohnort: Zürich, Schweiz
.

_________________
☮ ♥ ☺ ✌ "radiate positive vibes" ☮ ♥ ☺ ✌


Zuletzt geändert von KinkyFish am Sa, 13.06.2015, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2014, 19:49 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 04.03.2014, 23:06
Beiträge: 6
Danke für Eure Antworten.

Warum sie das Baumharz verwendet hat: gute Frage und ich weiß es leider nicht. Sie hat das halt schon öfter gemacht und vielleicht ist sie überzeugt, dass es damit "besser" hält.
Trotzdem bin ich gewillt, das rauszuwaschen. Ich habe nur tierisch Angst, dass die dann aufgehen. Soll ich Gummis reinmachen oder lieber nicht?
Und wie genau wäscht man die dann? Man kann ja nicht, wie ohne Dreads, einfach drauf losschrubbeln. Ist ein Schwamm sinnvoll?

Shampoo hab ich eins von balea geholt, ohne Zusätze und für gründliches Auswaschen von Styling-Rückständen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2014, 23:34 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 18.07.2009, 09:56
Beiträge: 218
Wohnort: Allgäu
Naja, ich würde bei frischen Dreads folgendermaßen vorgehen:

Über der Badewanne oder in der Dusche die Haare nicht direkt mit dem Duschstrahl naß machen, sondern Wasser in eine Schüssel füllen und das vorsichtig über die Haare kippen, bis alles wirklich richtig durchtränkt ist.

Dann Shampoo drauf und die Dreads zwischen den Händen gründlich reiben, bzw. die Dreads vorsichtig auf der Kopfhaut reiben, damit die auch gleich sauber wird ;)

Zum Auswaschen wieder Schüssel mit Wasser füllen vorsichtig über den Kopf kippen und dabei mit der anderen Hand die Dreads immer wieder ausdrücken, bis nur noch klares Wasser rausläuft.

Nachhäkeln wird sich nicht vermeiden lassen und ich befürchte auch, dass es mit einer gründlichen Wäsche nicht getan sein wird. Wachs ist so dermaßen hartnäckig, das ist nach einer Wäsche noch nicht draußen :(

Und wenn das wirklich "Baumharz" war, dann sehe ich leider schwarz. Das bekommst du auch mit tausend Mal waschen nicht raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2014, 15:22 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 15.12.2008, 22:59
Beiträge: 130
Wohnort: Unna
Würde auch definitiv dazu raten das ganze rauszuwaschen. Wachs wurd bei mir auch reingemacht, es war einfach nur ekelhaft und es ging später auch definitiv ohne sehr gut.

Waschen so wie ZigZag gesagt hat, nur beim Balea Shampoo wäre ich mir nich so sicher, ob das wirklich ohne Conditioner ist. Vielleicht auch einfach mal mit Wasser und Kernseife versuchen - Der Klassiker.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2014, 17:30 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 04.03.2014, 23:06
Beiträge: 6
Wunderbar, das hat schon mal geklappt.

Nun sprießen natürlich die Haare rings herum aus den Dreads heraus. So, wie ich es mal beschrieben gesehen habe, müsste ich jetzt kleine Dreadlings drehen und die dann durch das dicke durchziehen. Aber was, wenn ich kein kleines drehen kann?? Jedes Haar einzeln?? Das wird nix, da krieg ich sicher die Krise :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2014, 18:40 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
häkeln
les dich mal etwas durchs forum ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2014, 22:06 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 04.03.2014, 23:06
Beiträge: 6
Danke für den Tipp :applaus:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2014, 23:17 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 15.12.2008, 22:59
Beiträge: 130
Wohnort: Unna
Ansonsten einfach Palmrolling, das tuts auch erstmal wieder für ne Weile


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.03.2014, 14:55 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 04.03.2014, 23:06
Beiträge: 6
hui, was ist Palmrolling? Palm für Handballen und rolling für rollen?

Also das mit dem Häkeln krieg ich irgendwie nicht auf die Kette. Macht Ihr das blind, also ohne Spiegel?
Hab gelesen, manche machen das beim Fernsehen ... vielleicht hab ich einfach zwei linke Hände.

Und jetzt noch einmal eine grundsätzliche Frage: macht Ihr generell überhaupt nichts in die Dreads zum Halten? Keine Gummis, kein Gel, kein Garnix?

Duschgel wurde empfohlen. Aber hat das nicht zwar keinen Conditioner, dafür aber doch u. U. Fette usw. für die Haut eigentlich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.03.2014, 21:08 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 18.07.2009, 09:56
Beiträge: 218
Wohnort: Allgäu
Ich denke mal, dass sich jeder hier am Anfang die Häkelnadel in die Finger gerammt hat :D
Das ist einfach Übungssache, ich mach das auch beim Fernsehen ;)

Also ich häkele ab und zu, ansonsten rubble ich die Ansätze. Und waschen mit normaler Seife und Salzwasser.
Wachs oder solches Zeug kommt mir nicht in die Haaren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.03.2014, 22:39 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 04.03.2014, 23:06
Beiträge: 6
Unfälle hatte ich nun noch keinen mit der Nadel, aber eben ungeschickt :(

Und im Nacken ist fast alles offen ... könnt heulen. Ich backcombe schon die ganze Zeit und drehe und mach und tu ... menno.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.03.2014, 23:43 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 18.11.2013, 15:41
Beiträge: 176
Wohnort: Zürich, Schweiz
.

_________________
☮ ♥ ☺ ✌ "radiate positive vibes" ☮ ♥ ☺ ✌


Zuletzt geändert von KinkyFish am Sa, 13.06.2015, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2014, 01:38 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 15.12.2008, 22:59
Beiträge: 130
Wohnort: Unna
Beim Palmrolling nimmst du einfach die flachen Hände und reibst die Dread dazwischen von oben nach unten. Damit hälste die ganz gut in Form


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.03.2014, 07:25 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 18.07.2009, 09:56
Beiträge: 218
Wohnort: Allgäu
Wo kommst du denn her? Hier findet sich bestimmt jemand aus deiner Nähe, der/die dir helfen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2014, 08:54 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 13.03.2014, 08:48
Beiträge: 3
Baumwachs - schüttel - das bekommt man doch schon von der Haut kaum mehr ab - und dann aus den Haaren? Erzähl mal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.05.2014, 06:28 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Zitat:
Also das mit dem Häkeln krieg ich irgendwie nicht auf die Kette. Macht Ihr das blind, also ohne Spiegel?
Hab gelesen, manche machen das beim Fernsehen ... vielleicht hab ich einfach zwei linke Hände.

Wie bei vielem im Leben braucht es da etwas Übung.
Ich nehmen zwei Finger, greife mir an der Oberfläche des Dreads ein paar Haare, verdrehe sie etwas und ziehe sie mit der Häkelnadel durch den Dread.
nach ein paar Tagen/Wochen kann man das blind, dann geht es auch beim Fernsehen/Lesen.
Am Anfang ist man auch mal am verzweifeln, aber das gibt sich mit der Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 31.05.2014, 23:07 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 22.10.2012, 19:22
Beiträge: 64
Ich fühl mich unwohl, weil mir nun ein paar Leute an den Kopf geworfen haben, wie schrecklich und häßlich sie meine Dreads finden. Obwohl ich gar nicht um eine Meinung gebeten habe, kamen Kommentare wie "Zu dünn und so schlecht gemacht.", "So traust du dich echt aus dem Haus?" und "Das sind keine echten Dreads.".
Irgendwie wirft mich das etwas aus der Bahn.
Schau ich so verunstaltet aus?

Bild, bei dem es eigentlich um den Ausschnitt des Dirndls ging - also nicht anklicken, wenn ihr mit einem tiefen Dekollete visuell nicht umgehen könnt! :wink:

_________________
I can see your underware from down here! - Royal Republic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.06.2014, 12:56 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
Hm, ich finde diese Menschen sehr seltsam, die Dir sowas sagen.
Wer bestimmt denn, was "richtige" Dreads sind?
Sie sehen halt schon sehr dünn aus, was auf Dauer schwierig sein könnte mit dem verfilzen, weil Du ja auch sehr feine Haare hast.
Aber verunstaltet bist Du auf keinen Fall :)
Gibt halt Menschen, die krasse Vorurteile gegen Dreads haben, egal wie sie aussehen.

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 11:25


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de