Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 00:36




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Häkeln Häkeln und noch mal Häkeln
BeitragVerfasst: Mi, 15.01.2014, 16:32 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 24.09.2013, 13:40
Beiträge: 16
Hi :winke:

Also ich habe meine dreads und bin glücklich nur dieses häkeln .......

Ich hatte am anfang eher einerunde ansammlung von haaren ( habe extrem dünne haare) als ein dread.
Also hab ich angefangen mit einer 1,00 nadel zu häkeln bis ich irgendwann fast nicht mehr mit der nadel reinkam. Jetzt habe ich mich auf die dauer runtergearbeitet auf eine 0.6 und bekomme auch viel haar in den dread.
Aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn es einfach nicht weniger wird . Ich sitze fast jeden abend beim fernsehen und häkle wie ein weltmeister .

meine frage ist dann jetzt hat man irgenwann mal alles an fussel haaren drin das man nur noch die ansätze regelmässig machen muss.
Oder kann ich mich bald bei einer häkel meisterschaft anmelden ? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.01.2014, 16:49 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 20.11.2013, 18:11
Beiträge: 94
Wohnort: In einem dunklen Lieferwagen voller Süßigkeiten...... Besuch mich mal!
Erwarte in den ersten 3Wochen nicht sooo viel, versuche auf jeden Fall die Haare ganz durchzuziehen (hab ich erst falsch gemacht) sonst kommen die bösen, bösen Schlaufen und dann rutschen die Haare wieder ganz raus. Viel Glück!!!

_________________
mfg, Justdread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.01.2014, 19:04 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
es wird weniger! das kann ich dir mit gutem gewissen versichern. ich komme jetzt langsam in die phase, wo ich kaum noch was zum häkeln auf meinem schädel finde ... (jaaaa, das kann süchtig machen ... ich weiß ... :D )

fotos zum vergleichen sind da ganz gut, finde ich zumindest.

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 17.01.2014, 13:12 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 24.09.2013, 13:40
Beiträge: 16
Ich mache mal fotos nach dem WE .

3 wochen ??????? ich häkle schon seit über 3 monaten fast jeden tag ne stunde ca beim fernsehen und ner sportzigarette ... entspanntmich unheimlich :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 17.01.2014, 15:17 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 23.12.2012, 02:11
Beiträge: 5
karpfen hat geschrieben:
... (jaaaa, das kann süchtig machen ... ich weiß ... :D )

fotos zum vergleichen sind da ganz gut, finde ich zumindest.



Ja es stimmt wirklich was ich im leben nicht zu glauben gedacht habe,und ja ich bin auch süchtig nach dem Ritual hab auch meine Nadel immer dabei :D :D nur meine Haare wollen nicht so schnell wachsen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.04.2014, 18:20 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 22.10.2012, 19:22
Beiträge: 64
Bitte wie häkelt ihr an euch selbst herum? Ich bin ja kein Grobmotoriker, aber das lass ich doch lieber von meinem Schatz machen. Der ist zwar gegen die "häßlichen mich verunstaltenden Dreads", aber zumindest ist er brav und häkelt fest.
Ich hab jetzt im Forum schon immer wieder gelesen, dass die Leute das selbst machen. Gibts dafür einen Trick, macht ihr das vorm Spiegel oder wie bitte schafft ihr es euch mit der Häkelnadel nicht schwerwiegend zu verletzen?

_________________
I can see your underware from down here! - Royal Republic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.04.2014, 19:32 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 17.11.2013, 15:08
Beiträge: 213
Wohnort: Wuppertal
Offensichtlich doch einfach nur Grobmotoriker. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.04.2014, 21:54 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
Gefühl in den Fingerspitzen und viel Übung... mit Spiegel find ichs eigentlich sogar schwerer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.05.2014, 09:47 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.03.2014, 21:28
Beiträge: 28
Wohnort: RSK
Da ich ganz neu Dreads habe, wollte ich am Übergang vom Dread zu den offenen Spitzen schon mal anfangen, Häkeln zu üben (hab gedacht hier kann ich am wenigsten kaputt machen :mrgreen: )
Ich bin auch mehr der Grobmotoriker - jedenfalls ist es mir von ca. 50 Anläufen nicht gelungen, mit der 0,7er Nadel auch nur 2 Haare durchzuziehen. Die bleiben immer hängen, Nadel geht nimmer raus, Nadel drehen, Haare die durchgezogen werden sollten weg oder halbe Schlaufe, die ich auch nicht durchziehen kann. Also wenn der Ernstfall kommt und ich wirklich irgendwo was häkeln will seh ich schwarz :nono:
Videos hab ich mir haufenweise angeschaut, von der Theorie her ist es auch klar - aber ich bekomm die Haare einfach nicht gepackt bzw. dadurch. Gibt es einen ultimativen dicke-dusslige-Finger-Tipp?
Spiegel macht das Ganze übrigens tatsächlich schlimmer, da pack ich immer daneben...

Das Ganze erinnert mich so etwas ans "normale" Häkeln. Wenn Wolle aus mehreren Fäden besteht, schaffe ich es auch bei jeder zweiten Masche spätestens, nur die Hälfte durchzuziehen und Knoten reinzubasteln ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.05.2014, 15:56 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 20.11.2013, 18:11
Beiträge: 94
Wohnort: In einem dunklen Lieferwagen voller Süßigkeiten...... Besuch mich mal!
Ich habe sogar mit einer 1,25er Nadel angefangen. Vielleicht tust du dir damit leichter.

_________________
mfg, Justdread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 03.05.2014, 00:12 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Was gut klappt:
Nicht die Haare um die Nadel wickeln und ganz durch den Dread ziehen, sondern den Dread leicht zusammengedrückt zwischen Daumen und Mittelfinger der linken Hand nehmen (wenn man Rechtshänder ist), die Fusselhaare dann dahinter platzieren (also richtung Handinnenfläche) und mit der Häkelnadel in der anderen Hand dann durch den Dread stechen. Die Häkelnadel im Dread lassen, aber sie in schnellen, lockeren Bewegungen hin und her schieben. Immer nur bis zur Mitte des Dreads rausziehen, nie ganz. So bekommt man seine Dreads fest und die Fusselhaare gut verknotet.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.05.2014, 00:52 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 22.10.2012, 19:22
Beiträge: 64
Ich hab mir jetzt ein paar Videos auf Youtube angesehen... irgendwie schaffen es die meisten so herumzuwurschteln, dass man genau *nichts* sieht. Hm. Hat bitte vielleicht eine/r von euch einen Link für mich in dem man das Gewerkel mit einer Häkelnadel für einen absoluten Dreadneuling verständlich erklärt und es auch so zeigt, dass mir klar ist, wie da gehäkelt gehört?

_________________
I can see your underware from down here! - Royal Republic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.05.2014, 09:47 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.03.2014, 21:28
Beiträge: 28
Wohnort: RSK
Mit der Nadel von dread und der Methode von Albero klappt es besser danke :)

Symphora stimme Dir zu, vor allem bei Dunkelhaarigen finde ich es schwer, den Weg der Nadel zu verfolgen, außerdem sind die meisten halt schon so geübt und fix, dass man die Videos in Zeitlupe laufen lassen müsste. Wenn Du irgendwo ein Vid ausgräbst wo es besser zu sehen ist, bitte mitteilen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.05.2014, 10:01 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
https://www.youtube.com/watch?v=dr4wqlfvruI
Die erklärt es wirklich gut, damit hab ichs auch gelernt. die sagt die wie du die Nadel hälst, und in welcher bewegung du die bewegst. Diese Methode macht die Dreads super fest. (am anfang labert sie was viel rum)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 00:36


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de