Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 19:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2012, 14:14 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Servus,

wie der Titel schon sagt habe ich afrikanisch-stämmige Locken. In meiner Jugend hatte ich auch schonmal Dreads, habe nun aber wieder mal Lust drauf. Ich beschreibe mal, wie ich es damals gemacht habe und wäre dankbar für Tipps, was ich am Vorgang verbessern könnte, um diesen zu beschleunigen (wobei es damals auch nur ca. 6-9 Monate gedauert hat).

Also:

Ich hörte auf meine Haare zu kämmen. Nach einiger Zeit fingen einzelne Stellen an sich zu verdreaden.
Gewaschen habe ich meine Haare täglich mit gewöhnlichem Shampoo.
Ab und an habe ich dann mit meinen Fingern in den Haaren rumgespielt und gedreht. Einfach ein wenig gezwirbelt.
Nach ner Zeit hatte ich saubere natürliche Dreads.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich den Vorgang noch rapider voranschreiten lassen kann. Wobei ich auf das Haare waschen nicht verzichten werde, auch aus sportlichen Gründen. Sollten dort also Abstriche gemacht werden müssen, dann höchstens bei den Pflegeprodukten, nicht aber bei der Reinigung als solches.

Chemie soll mir auch nicht an den Kopf. Mit der Natürlichkeit war ich damals sehr zufrieden.

Leider habe ich spontan kein besseres Foto auftreiben können, aber mir geht es 1.) darum dieses Zwischenstadium möglichst kurz zu halten, und 2.) darum den dreadding Prozess schon im Anfangsstadium zu beschleunigen. Hab derzeit ziemlich kurzes Haar, aber durch das daran Rumspielen seit gestern merke ich schon, dass sich einzlne Segmente bilden (Das Bild ist von mir als ich ca. 17-18 war :P):

http://file2.npage.de/012310/81/bilder/krause.jpg

Nun denn, freue mich auf Tipps! Hier im Forum steht zwar einiges, doch sind diese Vorschläge oftmals eher für kaukasisches Haar ausgelegt und da gibt es ja offensichtliche Unterschiede in der Handhabe.

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2012, 18:24 
Offline
Full Member

Registriert: So, 29.01.2012, 20:42
Beiträge: 113
Du könnttest statt nichtstun auch rubbeln, dauert bei normalen haaren so bis ein jahr bis man es dreads nennen kann, bei deinen geht das dann vermutlich viel schneller

_________________
http://steelbride.blogspot.co.at/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2012, 18:42 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Na, dann bin ich ja froh, dass ich kein "normales" Haar habe...just teasing ;-)

Danke für die Antwort!

Habe mir den "Rubbel-Thread" auch mal angeschaut. Viele scheinen ja auf Waschlappen zu schwören. Müssen die aus einem bestimmten Stoff sein? Oder ist es egal, ob Wolle oder Baumwolle?

Aber ist der Sinn des "Rubbelns" nicht sich einen Afro zu erzeugen? Den hab ich nämlich schon von Natur aus schon.

Gibt es evtl. weitere Vorschläge?

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2012, 19:28 
Offline
Full Member

Registriert: So, 29.01.2012, 20:42
Beiträge: 113
meh .:oops: ..ich bin um die Uhrzeit nicht mehr zurechnungsfähig..aber du musst zugeben das der Standard hierzulande nicht unbedingt kraus und afromäßig ist.

der Afro der beim Rubbeln entsteht ist einfach eine Art Zwischenprodukt aus dem sich dann die Dreads entwickeln, da der bei dir schon vorhanden gehts bei dir vermutlich schneller.

zum MAterial kann ich nix sagen, habs nie so gemacht, ich würd aber einfach ausprobieren mit was du am besten klar kommst. Einige schwören ja auch auf Microfaser ...

_________________
http://steelbride.blogspot.co.at/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2012, 19:50 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Mach Dir keinen Kopf, ich wollte Dich doch nur ein wenig necken :) Ich bin ein wohlwollender Zuhörer, der Dinge so zu verstehen versucht, wie sie gemeint sind. Zudem bin ich aus allem Möglichem gestrickt, nur nicht aus Zuckerwatte ;)

Außer, ich mag jemanden nicht, dann mache deutliche Unterschiede zwischen "sagen, was man meint" und "meinen, was man sagt".

Back to topic:

Dann teste ich das mit dem Rubbeln mal aus. Es fällt mir zwar grad ein wenig schwer zu glauben, dass sich die Haare durch die kreisförmigen Bewegungen verzwirbeln, anstatt sich zu lösen, aber ich probier's mal aus. Hab ja schon ein paar Locken, die sich zu Konglomeraten zusammenschließen, wenn ich mit dem Finger dran rumspiele. Wenn die sich lösen, hab ich ja den Direktvergleich.

Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar, um die Entstehungsphase zu verkürzen!

Danke Dir.


EDIT: Also, ich befürchte, die Rubbelmethode löst bei mir eher bereits vorhandene lockige Kooperationen auf und verschafft mir eher einen großen flauschigen Afro als Dreads ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2012, 21:35 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 16.06.2011, 02:43
Beiträge: 182
Wohnort: Essen
Ahoi,
Also die Haare werden durchs Rubbel tatsächlich zuerst flauschig, bzw sehen wie toupiert aus. Das ist normal. in 2,3 Tagen wirst du schon merken, wie sich die Haare in Dreads "trainieren". Hängt u.a. mit der Wärme und statischer Aufladung zutun. Würde dir beim Rubbeln dazu raten, auf Duschgel zum Haarewaschen umzusteigen. In den meisten "normalen" (da haben wirs wieder ;) ) Shampoos ist conditioner, der ist eher hinderlich.

Zum Rubbeln empfehle ich dir ein Mikrofasertuch. Dadurch ist die Reibung und statische Aufladung am größten. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.11.2012, 22:33 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Grüß Dich Barry,

nun gut, dann nehme ich den Ratschlag mal an und teste das ganze mal. Hab mir mal ein Mikrofasertuch gekl...liehen und hab mir die Birne abgerubbelt. Die vorher schon durch Fingerzwirbeln zusammengekommenen Haare haben sich dadurch zwar gelöst, aber ich merke schon, dass viele kleinere Zwirbelungen ihren Platz eingenommen haben...und das bei gerade mal 3 cm Haarlänge, die durch das Aufplustern allerdings jetzt viel größer wirken...gut, dass ich keine "normalen" Haare habe ;) (sorry Tsaima, ich finde es nur zu komisch, um es unausgesprochen zu lassen xD)

Bin mal gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis ich anständige Dreads hab. Letztes mal hatte ich so nach 6-9 Monaten ziemlich vollendete, die halt immer länger wurden, aber das war es dann auch.

Ach ja, eine Frage noch zum Haarewaschen: Was ist besser: Duschgel, oder Anti-Schuppen Shampoo? Bei der Rubbelanleitung steht nämlich beides und jetzt weiß ich nicht, ob ich *Markehiereinfügen* (kleiner Tipp; Evolution ;) ) benutzen soll, oder einfach nur Duschgel. Ist mir aus hygienischer Sicht egal, Hauptsache gewaschen, aber ich verfolge ja ein Ziel, ne?

Weitere Tipps?

Danke!


EDIT: Oha, die werden ja spürbar immer zwirbeliger! Ich muss mich jetzt glaube ich bremsen, bevor ich mir sämtliche Haare raus ropp'.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.11.2012, 05:56 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 16.06.2011, 02:43
Beiträge: 182
Wohnort: Essen
Ich wasche meine Haare mit einer Mischung aus Head & Shoulders und Totes Meer Salz. Kannst eigentlich zum Waschen nehmen was du willst, nur verzichte am Besten auf Conditioner. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.11.2012, 15:39 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Jetzt hast Du die Marke ja doch genannt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.11.2012, 15:44 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
bei 3 cm haarlänge würd ich noch auf gar jeinen fall anfangen zu rubbeln! da filzt auch bei deinem haar noch nicht wirklich etwas! 7 cm länge sollten schon drin sein.

bei deiner derzeitigen länge strapazierst du dir damit nur unnötig die kopfhaut.

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.11.2012, 18:58 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
@Karpfen
Muss widersprechen, sehr sehr viele Schwarze fangen bei noch geringerer Haarlänge an. Auch ich bei meinem ersten Dreadversuch. Schau Dir unten die Bilder an, dann siehst Du warum ;)

UPDATE:

Also, die Mikrofassertuch Methode empfand ich dann doch nicht als sooo das Wahre, also habe ich mich auf Youtube mit ein paar anderen Krausehaarigen auseinandergesetzt und siehe da: Die "Schwammkäs' Methode" (gibt soweit ich weiß noch keinen deutschen Namen dafür, also hab' ich mir mal erlaubt sie zu taufen).

1. Man fahre zur Tankstelle und kaufe einen großen Schwamm.

2. Man schneide Löcher in den Schwamm, damit er aussieht wie ein Schweizer Käse

3. Man nehme ein "Locking Wax" und verteile es oberflächlich

4. Man rubble den Schwamm in kreisförmigen Bewegungen.

5. Man staune, was den lockigen Haaren nach 30 Sekunden passiert :-O


Wurde mir von mehreren Afro-Amis empfohlen und voilà, funzt.


Bilder


Schwamm:
http://file2.npage.de/012310/81/bilder/schwamm.jpg


Microfasertuch-Methode:
http://file2.npage.de/012310/81/bilder/mikrofaser.jpg
http://file2.npage.de/012310/81/bilder/mikrofaser2.jpg


Schwammkäs'-Methode:
http://file2.npage.de/012310/81/bilder/schwammkaes.jpg
http://file2.npage.de/012310/81/bilder/schwammkaes2.jpg


Kommt bei meiner Dreckskamera nicht so rüber, aber die Haare sehen jetzt wie geknüpft aus und sind ziemlich engmaschig.

Mal schauen, ob sich's so gut weiterentwickelt. Ist schon sehr interessant, wenn man den Haaren beim Verknoten zuschauen kann.


EDIT: Habe es mal aus Spaß bei meinem enorm arischen Cousin ausprobiert. Es klappt nicht so gut wie bei mir, aber im Prinzip ließ sich auch bei ihm eine dreadartige Aufteilung der Haarpracht feststellen. Hatten nur ein paar Minuten probiert, so als Test. Werde ihn nächste Woche evtl. mal rannehmen und einen größeren Versuch starten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.11.2012, 09:55 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 18.07.2009, 09:56
Beiträge: 218
Wohnort: Allgäu
Moinsen,

gib bei Youtube mal nudred ein und du wirst deinen Schwamm finden - nur vermutlich wesentlich teurer als ein einfacher Schwamm, eine Schere und etwas Geschick ;)
Gibt auch Vids von einer jungen Frau, die genau das macht was du beschreibst. Und das klappt richtig gut.

Gibt bei Youtube auch mindestens ein Video, bei dem man sieht, wie ein afrikanischer Locksträger einem anderen mit der Rubbelmethode Dreads macht :)

Und ich muß auch widersprechen, was die Haarlänge angeht. Bei Afrohaar und der entsprechenden Haarstruktur kann man mit dem Rubbeln schon wesentlich früher anfangen, als bei europäischem Haar.

Also einfach weitermachen, das werden in kurzer Zeit gute Dreads ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.11.2012, 14:01 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
Jau würd auch sagen sieht doch schon gut aus...

und ich sehs schon kommen dass irgendwer meckert weil du wachs benutzt (das is hier im forum ja absolutes hassobjekt neben kernseife^^) aber soweit ich weiß kann man bei afro haar durchaus auch wachs benutzen
aber schau mal wies nach der nächsten haarwäsche aussieht.. dann löst sich bei kaukasischem haar gerne mal alles wieder auf =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.11.2012, 18:07 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
@ZigZag

Ja, Nudred hab ich zwischenzeitlich auch entdeckt. Jetzt weiß ich auch, wo die ihre Inspiration her hatten :D

@wusidusi

Hab heute nach dem Sport die Haare mal gewaschen. Sie sind zwar deutlich lockerer als vorher, aber die "Grundzwirbel" sind immer noch da. Ich denke also, dass das langfristig durchaus trotz fast täglichen Haarewaschens gut klappen könnte. Was hat denn der Großteil gegen Wachs? Zu *wack* und *unreal*, oder wie? Das letzte Mal, dass ich mir Dreads hab wachsen lassen, hab ich die "Vernachlässigungsmethode" benutzt...aber diesmal wollt' ich schauen, dass es schneller geht...und es scheint zu gehen.

Wir werden sehen :cheesy:


Zuletzt geändert von iamdamien am So, 11.11.2012, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.11.2012, 18:10 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
Wenn mann zu viel Wachs in die Dreads schmiert verkleben die so eklig und beim waschen kommt dann so ein fieses schleim zueg aus den dreads...
aber wie gesagt, das liegt hauptsächlich daran dass man zu viel wachs benutzt =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.11.2012, 18:50 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Das klingt in der Tat nicht sonderlich lecker...aber die Kandidaten scheinen dann ja auch durchaus zur Übertreibung zu neigen. Ich verteile oberflächlich ein paar Kleckse und rubbel die dann quasi ein. Und heute sind mir weder beim Duschen, noch beim Schwitzen weiße Striemen das Gesicht runter gelaufen...konnte dem Bukkake-Look also entgehen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.11.2012, 23:33 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
noch kürzer als 7 cm haarlänge? da bleibt ja nicht mehr viel *gg*

ich finde trotzdem, daß mensch die eigene kopfhaut nicht einer solchen strapaze aussetzen muss. :D schließlich wollen doch zumindest die meisten auch möglichst lange etwas von dieser haarpracht haben. und eine über lange zeit immer wieder gereizte kopfhaut ist da einfach kein guter anfang, meiner meinung nach.

aber: jeder, wie er will.

wollte es ja nur mal mitgeteilt haben. :)

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 02:28 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
@ZigZag

Hab grad mal auf der offiziellen Homepage von "nudred" nachgeschaut...kostet eiskalt $75. An der Tanke hab ich den Schwamm für 1,50 Euro erobert :D

@karpfen

Mit dem Mikrofasertuch hat meine Kopfhaut tatsächlich ziemlich schnell rumgejammert. Allerdings benutze ich ja jetzt einen Schwamm...der ist Butterweich und scheint der Kopfhaut mehr Freund als Feind zu sein. Aber ich bin Dir dankbar, dass Du mir den Tipp gegeben hast! Ich bin ja für Input dankbar, inwieweit der dann auf mich applikabel ist, ist dann halt eine andere Sache. Sollte Dir noch etwas auffallen: Sag ruhig :)


Falls jemand ähnliche Haare haben sollte wie meine und dieses Verfahren ebenfalls testen will, hab ich direkt mal einen Tipp, wie es bei mir zu den drastischten Veränderungen kommt.

Zum einen benutze ich erstmal kaum Druck. Im Prinzip beschränkt sich der Wirkungsbereich der Schwammoberfläche auf die Haarspitzen. Dann merke ich direkt, wie die Haare sich ineinander verdrehen. Dann ab und an bißchen mehr, bißchen weniger Druck. Aber insgesamt eher wenig.

Außerdem nach dem Duschen warten, bis die Haare trocken sind. Dann mit ein paar Klecksen Wachs den Kopf punktieren und losrubbeln, bis man das gefühlte Maximum an Zwirbeln erreicht hat, sowohl quantitativ (so viele lose Haare wie möglich in eine Zwirbelung eindrehen) als auch qualitativ (die sich zusammengefundenen Zwirbel möglichst eng und "abstehend" rubbeln - bei mir fühlt es sich am verhaktesten an, sobald die Twists möglichst abstehen).

Wenn man dann, über den Tag verteilt, weiterhin Lust hat den Kopf zu rubbeln, wie ich, dann hilft es den Schwamm mit WENIG(!) Wasser zu beschmieren und ihn dadurch anzufeuchten. Dann mit dem Rubbelprozess fortfahren, bis sowohl die Haare als auch der Schwamm wieder trocken sind.

Im ersten Moment fühlt es sich an, als würden sich die Twists hierdurch wieder lösen, evtl. weil das Wachs teilweise entfernt wird und das Wasser die Haare aufweicht. Aber, und das ist der Knackpunkt, das Wachs braucht man scheinbar lediglich, um die allererste Stabilität zu erlangen. Sobald die Haare mal in der Position waren, finden sie ihren Weg wieder dorthin. Und danach sind die Zwirbel enger als vorher. Keine Ahnung, ob man den Unterschied on Cam sieht, aber hier sind Fotos, die ich eben schnell mal geschossen habe:

http://file2.npage.de/012310/81/bilder/tag2a.jpg
http://file2.npage.de/012310/81/bilder/tag2b_-_copy.jpg (<- man beachte die nach einem hässlichen Grinsegesicht aussehende Zensur im Hintergrund ;) )

Nach der nächsten Dusche werde ich wieder Wachs punktieren und das Prozedere von vorne beginnen.

Meiner Familie ist auch direkt ein Unterschied aufgefallen.

Ist ist zwar erst Tag 2, aber da ich durchaus ein wenig Körpergefühl habe, denke ich nicht, dass ich hier Bullshit verzapfe. Natürlich ist das "Experiment" noch nicht fortgeschritten genug, um endgültige Ergebnisse empirisch belegt zu wissen, aber ich erlaube mir mal die Dreistigkeit einer Prognose: das wird :D

Sollte es langfristig funktionieren, kann man ja der "Anleitungen" Rubrik evtl. noch eine weitere hinzufügen. Dann aber bitte: Schwammkäs' Methode :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 10:30 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
Glaube aber, dass die Methode besonders für sehr lockiges bzw afro-haar gedacht ist... kann mir nicht vorstellen, dass das bei glattem haar auch so funktioniert...

die rubbelmethode ist ja generell so weit ich weiß daran angelehnt, wie afros ihre dreads ordentlich nachfilzen..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 13:03 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 18.07.2009, 09:56
Beiträge: 218
Wohnort: Allgäu
Ich denke mal,, dass es auch auf die Haartextur ankommt. Afrohaar ist ja wesentlich "fester" als europäisches. Selbst bei extrem krausem europäischem Haar wird die Rubbelmethode länger dauern, als bei afrikanischem Haar.

@iamdamian
Der Preis für den Nudred ist der Hammer, oder?! So ein Haufen Geld für ein pi**igen Schwamm, die ticken nicht ganz richtig :shock:

Die Twists sehen echt super aus, da wird man neidisch :)
Wie sind deine Haare von der Textur? Eher fest, wie Afrohaar, oder eher weich/seidig, wie europäisches Haar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 19:57


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de