Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 11:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 13:55 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 20.01.2012, 17:17
Beiträge: 1113
Wohnort: Münster
:shock:

abgefahren, diese käse-schwamm-methode!aber echt wohl eher für afro-haar...aber werde die fortschritte gespannt weiterbeobachten!

:cheesy:

_________________
http://data4.lustich.de/bilder/l/41602-kuschelhase-gif.gif

Rubbel-Start: 15.01. '12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 15:07 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
@wusidusi
Denke auch, dass es eher für meinen Haartyp geeignet ist. Allerdings gibt es fast ausschließlich für kaukasisches Haar eine schier unendliche Fülle an Infos und Tipps, sogar im englischsprachigen Raum. Und ich bin sicher nicht der Einzige, der diese Suche schon hinter sich hat ;) Ausschließen, dass es auch bei anderen Haartypen funktioniert, möchte ich allerdings noch nicht...wie gesagt, habe bei meinem höchst blonden Cousin den Schwamm auch mal kurz angesetzt, was ebenfalls Zwirbel hervorrief...inwieweit die aber letztlich dreadtauglich sind, kann ich nicht beurteilen. War nur ne 2 Minuten Aktion.
Woher die Rubbelmethode kommt ist mir gänzlich unbekannt. Twists wurden früher glaub ich mit Pferdebürsten oder sowas gemacht, aber wirkliches Wissen hab ich darüber keines...wäre aber durchaus interessant zu erfahren.

@ZigZag
Die Haartextur kommt auf die Länge an, von weich bis strohig ist alles drin ;) Ich bin ein Mischling, dementsprechend ist mein Haar nicht 100% in eine der beiden Schubladen zu stecken. Es tendiert allerdings schon eher in Richtung afrikanisch, also hart, fest und trocken.
Wegen Nudred musste ich vorhin laut lachen! Hab mir ein paar Youtube Vids angeschaut und finde es, naja, erstaunlich wie viele Schwarze das Kaufen des Produktes der Selbstherstellung vorziehen, nur weil es sich um ein "Schwarzes Unternehmen" handelt...sowas nenne ich mal falsche Loyalität....$75 für einen Schwamm und Lotion...als armer (noch) Student würde ich niemals so viel Kohle für einen löchrigen Schwamm ausgeben, der vor allem auch genauso schnell kaputt zu gehen scheint wie mein 1,50 EUR exemplar.
Ach ja: danke für das Kompliment, auch wenn ich ja nicht wirklich etwas dafür kann :P

@schneemeise
Niemand ist gespannter als ich es bin :D Mit Afro Haaren hat man ohne größeren Aufwand nicht wirklich viele Möglichkeiten. Die ganzen Corn Rows, Brades, etc. sind ziemlich aufwendig und die wenigsten Friseure hier sind dazu im Stande...ganz davon abgesehen, dass sie horrende Beträge verlangen, wenn sie es doch sind. Ansonsten war bei mir die Wahl immer zwischen lang, kurz und färben....1x Dreads vor vielen Jahren ;) Deshalb bin ich ganz fasziniert, dass meine Haare tatsächlich mal durch wenig Aufwand so anders aussehen als sonst....Nun verstehe ich endlich das meist weiblich zuzuordnende Bedürfnis an der Haarpracht zu experimentieren ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 17:21 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 16.06.2011, 02:43
Beiträge: 182
Wohnort: Essen
Ich stell es mir gerade unglaublich lustig vor, wie du bei deiner Cousine klingelst, wortlos nach dem Öffnen der Tür den Arm samt Schwamm erhebst und dann einfach losrubbelst :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 21:40 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
@Barry
So ähnlich...hab mich von seinem Vater ins Haus einschleusen lassen. Danach schlich ich in sein Zimmer und fand ihn glücklicherweise beim Onlinezocken. Wie wir alle wissen ist das Aufrechterhalten der virtuellen Statistik von immenser Wichtigkeit, weshalb mein Stealth-Rubbelangriff seinerseits widerwillig erduldet werden musste, solange die Onlineschlacht noch am Laufen war :D
Leider ging die Runde nur ca. 2 Minuten, deswegen wurde mein Vorhaben dann tragischerweise unterbunden...nächstes Mal warte ich einfach, bis er eine komplett neue Runde angefangen hat ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.2012, 08:04 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 18.07.2009, 09:56
Beiträge: 218
Wohnort: Allgäu
@iamdamian

Such mal bei google nach coil twists oder nubian knots (kennste vermutlich eh schon ;) )
Sieht ja so ähnlich aus wie deine Haare im Moment :)

Zur Entstehung hab ich zwei unterschiedliche, aber trotzdem ähnliche Geschichten gehört. Die erste von einem Nigerianer mit super Dreads bis zur Hüfte. Auf meine Frage, wie er
die gemacht hat beugte er sich auf seinem Stuhl vor, stützte die Ellenbogen auf die Knie, seufzte herzzerreißend, zwirbelte sich die Dreads am Ansatz und murmelte dabei: "Warum habe ich nur immer solche Probleme, warum ich?"
Dann grinste er breit und meinte, dass sich afrikanisches Haar dadurch wie von selbst zu Locks formt.

Der Andere war Jamaicaner und hatte noch recht kurze Locks, die marleymäßig vom Kopf abstanden. Auf meine Frage antwortete er:
"Stell dir vor du bist am schönsten Fleckchen Erde, das Gott geschaffen hat, sitzt am weißen Sandstrand, siehst auf kristallklares Meer, aber dein Magen knurrt und du raufst dir die Haare, weil du nicht weißt, wovon du deine nächste Mahlzeit bezahlen sollst."
Dabei griff er sich in die Haare und rieb die an der Kopfhaut (wie man dad manchmal macht, wenn man nachdenkt - also ich mach das zumindest). Je länger er das machte, um so mehr standen seine Minidreads vom Kopf ab. Also im Grunde Rubbelmethode.

Und noch ein bißchen "praktische Erfahrung":
Mein damaliger Freund war aus Ghana. So wie er gerne in meinen weichen Haaren rumgespielt hat, hab ich es geliebt in seiner Krause rumzuwuscheln, bzw. die um einen Finger zu wickeln. Das ergab dann kurze Zöpfe, die ihm vom Kopf abstanden. Nur, wenn ich ihm mit etwas Druck auf dem Kopf rumgerubbelt habe, wurde er immer etwas brummig, weil er die verknoteten Haare nur mit viel Mühe wieder auseinander bekam
:D
Durch die extreme Krause und die sehr festen Haare, bildeten sich die Locks bei mangelnder Haarpflege quasi von alleine. Wobei das dann eher erstmal eine dicke Matte gewesen wäre, die man dann hätte trennen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.2012, 18:03 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
@ZigZag
Optisch kenne ich die Haarpracht, vor allem die Coil Twists, aber Nubian Knots sind mir begrifflich neu, daher: Danke für das Hinzufügen einer neuen Vokabel zu meinem Wortschatz :)

Die Entstehung der Dreads dürfte ja ziemlich klar sein...lange genug in den Haaren gespielt und nicht gekämmt, dann kriegste bei Krauselhaaren Dreads. Die Twists können da durchaus, bei noch intensiverem "Rumspielen", auch so entstanden sein. Letztlich war es wohl, wie immer, beim 1. Mal ein Zufall, der dann mit allen nötigen Mitteln zu imitieren versucht wurde. Eben so ähnlich, wie es Deine beiden Gefragten beschrieben hatten: Frust führt zu Haareraufen führt zu interessanten Frisuren.

Die Erfahrungen Deines Ex-Freundes kenne ich sogar :D Zu Schulzeiten hatte ich so 2 Kandidaten, die mir immer am Haar rumspielten. Hat mich nie gestört, mein Primatenhirn fand das angedeutete Entlausen sogar als angenehm. So entstand allerdings auch einer meinr erster "Noppen", aus dem dann schließlich eine Dread wurde. Allerdings keine Platten, da hatten meine Freunde wohl etwas filigranere Methoden als Du damals ;) Hätte ich meine Freundin noch, könnte die ja den Part übernehmen. So muss ich mir selbst im Haar rumfummeln :P

Mittlerweile kann ich ein paar der Twists auch "um den Finger wickeln". Also so, als würde man mit Kaugummi spielen...mit wenig Kaugummi, aber immerhin. In anderen Worten: die Segmente werden langsam dicker und halten schon besser, hehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.11.2012, 02:18 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Grüßt euch,

mal ne Frage. Mittlerweile sind meine Locken lang genug um etwas abstehende Twists zu sein, sobald ich ein wenig Fingerrolle. Da ich ja diesmal etwas ungeduldig bin (und beim Duschen sich ja so einiges löst, was das Prozedere ja verlängert) hab ich mir überlegt Gummibänder um die Spitzen zu wickeln. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

Hab jetzt schon das ein oder andere Mal gelesen, dass das ganz schlecht für die Haare ist, wenn man die Bänder zu eng macht...allerdings immer nur, wenn es um die Roots ging. Kann man auch die Bänder auch an den Spitzen zu eng machen, oder ist das dort egal? Bringt das überhaupt an sich etwas, Bänder an den Spitzen, oder hindert das den Verdreadungsprozess? Würde halt bald auch gerne mal wieder kämpfen, so ein bißchen extra Halt wäre da nicht schlecht.

Das Rubbeln könnte ich ja dann auch unterlassen, wenn die Spitzen halten...so denke ich das jedenfalls.

Ich hab's mal an einzelnen ausprobiert und die sehen dann halt etwas "mangrovenartig" aus, also unten etwas breiter und recht locker, oben dann eng. Sie scheinen dann auch ihre "Verdrehtheit/Verzwirbeltheit" dabei zu verlieren, aber halten halt...Vielleicht ist es doch besser, sie einfach von sich aus verknoten zu lassen....was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.11.2012, 07:50 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
wenn du da mehr halt rein bekommen willst würd ich eher mal versuchen zu häkeln bzw mit der häkelnadel drin zu stochern.. das verdichtet die knoten innen..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 22.11.2012, 23:29 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Danke Dir....allerdings hab ich es mir heute selbst versaut, indem ich den Fehler machte emotional in die Dusche zu steigen...ca. eine Stunde und ne halbe Duschgel/Shampoo Tube später waren meine Haare natürlich ziemlich komplett aufgelöst...und enorm ausgetrocknet, davon mal abgesehen.

Jetzt darf ich mit ausgetrocknetem Haar von vorne anfangen :P. Wenigstens konnte ich sie jetzt mal messen, sind jetzt immerhin 4 cm.

Mal schauen :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.01.2013, 12:32 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 18.07.2009, 09:56
Beiträge: 218
Wohnort: Allgäu
Und? Gibts hier News?
Bin schon neugierig, wie sich deine Haare so entwickeln :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.01.2013, 03:11 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Hey zigzag,

sorry, hatte gar nicht bemerkt, dass hier jemand geschrieben hatte.

Joah, nach meinem letzten Post hatte ich ja quasi von vorn begonnen. Hab dann bis vor ein paar Wochen gerubbelt, bis die Haare anfingen sich wieder zu verknoten und von alleine zu halten. Nach dem Waschen, wenn sie etwas platt gedrückt sind, sieht man's fast gar nicht, aber sobald sie trocken sind, erkennt man meine Würmer. Oma findet's toll ;)

Bin mit der Entwicklung echt zufrieden. Vor allem, weil mir beim Sport ja ständig Leute in die Haare greifen, ich am Boden entlang scharbe, etc., aber die Babydreads trotzdem halten. Ich stell die Tage mal Fotos rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2013, 00:39 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Ah, wieder vergessen. Hier die Bilder

1
2
und 3

Auf den Bildern sieht man's nicht so, aber sie sind mittlerweile relativ "wurmig", vor allem, wenn ich ein wenig drin rumgefuddelt habe. Länge ca. 5 1/2 cm, wenn langezogen (bild 3). Ansonsten durch das Locken eher so 2 1/2 cm.
Direkt nach dem Waschen sieht man davon aber nichts, weder die Würmer, noch die Länge. Dann sehen meine Haare aus wie ein stink normaler, etwas wilder Afro :D Aber man spürt es, sobald man sie anfasst. Und da ich sie fast täglich wasche, laufe ich hauptsächlich mit dem Phänotyp Afro durch die Gegend. Dauert wohl noch ne Weile, bis sie sich weniger knäueln, sondern aufrichten und immer als Dreads zu erkennen sind. Vor allem auf Photos :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2013, 00:47 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Cool! Ich denke das wird schon. Du hast ja die ideale Haarstruktur für Dreads! Ich werd da immer ganz neidisch.
Die Dreads saugen sich nicht so mit Wasser voll und es gibt keine Fusselhaare. Sie sehen viel gepflegter aus als Dreads bei glatten Haaren aussehen.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2013, 01:06 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
Also, das mit dem Wasser kann ich so nicht bestätigen...hab um ehrlich zu sein das Gefühl, dass sich durch die Locken noch mehr Nässe speichert, aber mir fehlt natürlich der glatthaarige Vergleich.

Ansonsten finde ich noch lustig, dass sich die Haare fast täglich ändern. Mittlerweile - die ersten beiden Bilder sind ja "schon" 2 Wochen alt, haben sich dickere Babydreads zu kleineren gesplittet. Sprich, ich sie werden dünner, dadurch auch mehr. Find ich gut, ich wollte eh schmalere haben.

Aber Fusselhaare hab ich jede Menge. Die fallen nur in Anbetracht meiner Haarstruktur nicht so gravierend auf...und sie lassen sich ziemlich leicht zu neuen Babydreads knäueln ;)

PS: Ich wollte früher immer glattes blondes Haar.

Edit: Mir fällt grad auf, dass ich nie raffe, was hier mit Fusselhaaren gemeint ist. Sind das die, die zwischen den Dreads rumlungern, oder die, die aus den Dreads selbst rausschauen? Ich hab erstere, wenn ich auch mit dem "jede Menge" etwas übertrieben habe, jetzt wo ich mir mal etwas gezielter durch die Wolle greife.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2013, 11:15 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 18.07.2009, 09:56
Beiträge: 218
Wohnort: Allgäu
Sieht ja drollig aus, ich mag diese Babydreads :D

Für mich sind Fusselhaare alle, die nicht in einem Dread stecken, sondern entweder rausstehen oder dazwischen neu nachwachsen.
Da hast du es vermutlich leichter, eben weil die sich einfacher zu Minidreads zwirnbeln lassen als bei glatten Haaren. Da kann man dann schon neidisch werden :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2013, 12:34 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Ja, Fusselhaare sind beide von dir genannten Typen. Bei gekräuseltem Haar fallen die nicht so auf weil sie nicht so wegstehen und sich auch keine langen Srähnen bilden. Und wenn man den Dread ein paarmal zwischen den Händen rollt, dann sind die auch weg. Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde ja, dass Dreads in afrikanischen Haaren immer gepflegter aussehen als in Europäischen. Vorausgesetzt, der Besitzer kümmert sich ein wenig drum.
Ich hatte einen afrikanischen Bekannten mit langen Dreads. Wenn seine Haare nass wurden, perlte das Wasser schon fast daran ab. Meine Dreads saugen sich voll und brauchen inzwischen einen ganzen Tag um zu trocknen :/

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2013, 14:53 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.11.2012, 13:59
Beiträge: 196
Wohnort: Rhein-Main
@Zigzag Hehe, danke Dir. Das mit dem Zwirbeln von Babydreads ist echt total easy. Nehmen, 15 Sekunden zwischen den Fingern rollen und schon hält es im Prinzip. Wegen des Sports muss das evtl. ein paar mal wiederholt werden, aber an sich ist es echt kein Aufwand.

@Albero Als ich damals Dreads hatte, ging es mir mit dem Aufsaugen nicht anders. Es stimmt, bei kurzem Kontakt mit Wasser perlt(e) es erstmal ab...aber einmal aufgesogen, war es wie bei einem Schwamm. Mit meinen normalen Krauselocken ist es übrigens nicht anders :P

Das mit dem gepflegter Aussehen kommt drauf an. Im Schnitt tendiere ich wohl Dir dahingehend zuzustimmen, die Gründe dafür sind aber Mehrerlei.

1.) In Deutschland gibt es nun mal mehr weiße Mitbürger als schwarze, daher auch mehr weiße Dreadheads. Somit auch mehr Potential fürs ungepflegt Aussehen ;)
2.) Die Horrorgeschichten beeinflussen einen, zumindest mich, durchaus ein wenig und führen bei so manchem Haar zu vorurteilen...ehrlich, wie oft ich damals von an sich glatthaarigen Dreadlockträgern angesprochen wurde so nach dem Motto: "Wie machst Du Deine Haare? Ich hab die seit Monaten nicht gewaschen.", gefolgt von einer Beschreibung diverser Nahrungsmittel, die regelmäßig zur Unterstützung ins Haar einmassiert wurden *schauder*. Früher dachte ich deshalb sogar, dass "weiße" Dreads immer eklig sind. Dann lernte ich ein paar gepflegte Dreadheads kennen, die mein Bild retteten und mir meine Vorurteile nehmen konnten.
3.) Stimmt schon, die Locken suchen sich den Weg zu/in die Dreads ziemlich selbstständig. Das macht den Aufwand sehr gering und die Fusselhaare minimal (endlich gerafft, yay!).

Das sind natürlich völlig unempirische und/oder induktive Schlussfolgerungen meinerseits.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 11:35


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de