Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 02:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreads mit Märchenwolle?
BeitragVerfasst: So, 05.08.2012, 08:49 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 31.07.2012, 16:35
Beiträge: 5
Moin Ladies and Gents,

ich habe gehört, man kann Dreads auch aus Märchenwolle/Wollfilz machen. Hab schon die Suchfunktion bemüht und auch was gefunden, aber das ist nicht was ich meine. Ich mein halt diese Zeug zum filzen, wo man so lochkere Stränge Fasern hat und die (glaub ich) beim filzen gegeneinander legt. Dann macht man das wohl noch naß und hackt da mit ner Nadel drauf rum.

Wie kann ich das aber denn mit meinen Dreads verbinden? Muss ich die Dreads quasi ummanteln? Ich hab das jetzt mal mit so einem eingedrehten Strang versucht, das war ein eher schlechtes Ergebniss.

Mein Ziel ist eigentlich ein paar farbige Dreads zu bekommen. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie man das anders noch hinbekommen kann?

Dank euch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05.08.2012, 11:56 
Offline
Full Member

Registriert: So, 29.01.2012, 20:42
Beiträge: 113
Willst du sie verlängern oder nur ummanteln? Ummanteln geht ganz leicht, einfach einpaar Strände märchenwolle um den dreads wickeln und oben und unten verhäkeln. Fühlt sich erst noch sehr komisch an aber wenn man es mitwächst wird's schön filzig.
Zum verlängern würd ich einen dickeren Strang märchenwolle herrichten und einen Teil verfilzen ( mit seife und Nadel usw.) den Rest lässt du offen und wickeltSt wieder um den dread und wieder festhäckeln.
Ich hoffe du verstehst was ich meine, aber ich hab mit beiden Methoden dreads bei mir verziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05.08.2012, 12:57 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 31.07.2012, 16:35
Beiträge: 5
Hmm, ich würd sie nur ummanteln wollen. Aber ich kann nicht filzen. Ich glaub ich muss mich da erstmal informieren, bevor ich das auf die Dreads anwenden kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05.08.2012, 13:56 
Offline
Full Member

Registriert: So, 29.01.2012, 20:42
Beiträge: 113
ich konnte davor auch nicht filzen und es hält trotzdem und sieht super aus :)
ich könnt ja ein foto machen, und heute wollte ich sowieso noch einen ummanteln, da schau ich ob ich das irgendwie dokumentieren kann :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06.08.2012, 06:41 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 31.07.2012, 16:35
Beiträge: 5
Oh, Tsaima, wenn du das machen könntest, da wär ich ganz glücklich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06.08.2012, 12:33 
Offline
Full Member

Registriert: So, 29.01.2012, 20:42
Beiträge: 113
Ich habs jetzt mit Fotos dukumentiert...ich hoff du kannst dir was dabei vorstellen...wollte eigentlich ein Video drehen aber hat leider nicht funktioniert :(

Der hier ist jetzt schon etwas älter und auch 2 mal mitgewaschen:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Damit du ne Vorstellung kriegst wie sich sowas entwickelt

So, jetzt zum eigentlichen Prozess :D
Vorbereitungen:
Bild
By tsaimasteelbride at 2012-08-06

Das ist ungefär die Menge an Wolle die man für nen 25cm langen dünnen Dread braucht, plus etwas mehr (abschneiden ist leichter als noch etwas hinzuzufügen)

Die Stränge (oder den Strang wenn dus einfärbig willst) an einem Ende etwas verzwirbeln und um den Ansatz des Dreads wickeln, eine bisschen was überstehen lassen und mit der Häckelnadel durchziehen:
Bild
By tsaimasteelbride at 2012-08-06

Dann den Dread umwickeln, bei mehreren farben muss man ein bischen aufpassen damit auch wirklich alle farben zu sehen sind!
Bild
By tsaimasteelbride at 2012-08-06

Wenn du die Spitze umwickelt hat wickel noch ein paar cm hoch (hällt besser)
Bild
By tsaimasteelbride at 2012-08-06

Die Haare an der Spitze mit der Häckelnadel etwas fixieren und (optional) oberflächlich mit der Filznadel bearbeiten. Also nicht durch den ganzen dread stechen sondern nur seitlich durch die Wollschicht...Ich hab versucht es mit Paint darzustellen..aber Naja, vielleicht hilfts weiter:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Wenn die Spitze halbwegs fest ist kannst du das ganze mit Seife noch zusätzlich verfilzen: vorsichtig nass machen einseifen. das ganze dann zwischen den Handflächen rollen. Fang sehr vorsichtig zu rollen an, wenn die Spitze nicht gut befestigst war kannst du ihn sio wieder auswickeln!
Bild
By tsaimasteelbride at 2012-08-06

Vorsichtig abspülen und evtl föhnen oder trockenrubbel...lufttrocknen genügt aber.

Sobald es trocken kannst du unebenheiten beseitigen in dem du den Dread zwischen den Handflächen rollst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07.08.2012, 06:35 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 31.07.2012, 16:35
Beiträge: 5
Wow, danke.

Ja, das sieht schon sehr geil aus und im Prinzip so wie ich es auch möchte. Ich denke mein Fehler war, das ich nur die Wolle umwickelt habe und dann das ganze mit Wasser uns Seife bearbeitet habe. Ich habe noch keine Filznadel, aber das ist das Stück zum Erfolg, ja?

Ich will es jetzt die Tage, sobald ich eine Nadel habe, probieren und würde mein Ergebniss dann auch hier zeigen. Toll, so brauch ich die Hoffnung auf farbige Dreads noch nicht aufgeben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07.08.2012, 09:18 
Offline
Full Member

Registriert: So, 29.01.2012, 20:42
Beiträge: 113
den ersten hab ich ohne filznadel gemacht, und der hällt genau so gut. als statt mit Filznadel die spitze mit der häckelnadel durch den dread gefilzt. so dauerts nur länger bis er schön wird aber hat auch funktioniert.

_________________
http://steelbride.blogspot.co.at/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 02:16


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de