Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 10:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 386  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 21.04.2014, 14:09 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 21.01.2010, 12:26
Beiträge: 545
Wohnort: Mainz
Das bleibt doch dir überlassen, ob du die immer wieder neu reinmachst, oder reinfilzen lässt. Ich persönlich wollte soetwas nicht dauerhaft in den Dreads haben, falls es mir irgendwann nicht mehr gefallen sollte.
Ich hab schon ab und zu gelesen, dass Leute ihre Problemstellen in den Dreads mit Wolle umwickeln und das ganze dann einfach lange Zeit drinnenlassen. Ich hab damit persönlich keine Erfahrung, aber für mich macht ein direktes Reparieren in solchen Fällen mehr Sinn, einfach weil unter der Wolle keine Bewegung der Haare möglich ist, die für mein Verständnis zum Verfilzen benötigt wird.

_________________
Rubbeldreads seit dem 30.6.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 21.04.2014, 20:47 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 14.02.2010, 18:44
Beiträge: 1066
Wohnort: Aachen und Eifel
Würde auch sagen bei ungefilzten stellen macht es eher sinn die vernünftig zu reparieren, also zum beipiel eigene haare aus der bürste nehmen (hab gesehn du hast sie teilweise noch offen), die um die offenen stellen legen und einhäkeln.
Danach kannst du immernoch Wole drumherum wickeln =)

Wenn du die nicht dauerhaft drin lassen möchtest, nimm besser normale wolle, keine filzwolle. die lässt sich später einfacher wieder abwickeln =)
Ich hab meine wolle alle paar monate mal ausgewechselt oder ganz rausgemacht, weil mit der zeit die farbe verblasst ist, oder ich einfach lust auf was anderes hatte. Das ist also wirklich ganz dir überlassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 25.04.2014, 13:57 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 22.10.2012, 19:22
Beiträge: 64
Danke schön! Der Tipp mit Verfilzung aus Eigenhaar wird doch glatt heute noch ausprobiert!

_________________
I can see your underware from down here! - Royal Republic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.04.2014, 10:37 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 14.10.2013, 16:54
Beiträge: 86
Hallo,
nach vielen, vielen Stunden auf mehrere Tage verteilter Prozess des Dreadherstellung, habe ich nun über 60 Würste gebastelt (mit einem Arbeitsaufwand von 30 Minuten+ a´Dread) und einige Fragen offen.
Gemacht habe ich das an einer anderen Person (meiner über die Osterferien einquartierten Freundin), für mich selbst war es das erste Mal und ich habe die Backcombing Methode verwendet, gepaart mit Palmrolling.
Mein Werkzeug war lediglich ein Stilkamm zum Einteilen, ein sehr feiner Meerschweinchenkamm mit Metalzinnen zum backcomben und eben Haargummis zum weghalten der Haare und fertigen Würste.
Nun zu den Fragen:

1. Beim backcomben hat sie ziemlich viele (für meinen Geschmack) Haare verloren, gerade in den unteren Längen bis Spitzen. Diese sind regelrecht abgebrochen. Die ungedreadenen Spitzen der jeweiligen Strähnen waren meist so ausgedünnt, dass ziemlich lange, offene Spitzen zustande gekommen sind.
An den Tagen hat diese Person mehr Haare bei mir hinterlassen, als es sonst meine Katze tut.
Ist das normal oder liege ich richtig mit der Vermutung, dass es mit ihren ohnehin kaputten Spitzen zu tun hatte?
von den Ansätzen bis zu den mittleren Längen hin, sind kaum bis keine Haare herausgebrochen.

2. Die Teile sehen Fusselig aus wie Sau. Um den ganzen Dread herum stehen kleine Härchen ab, wie ein Fell um den eigentlichen Dread. Ich kann mir das nicht mal logisch erklären.. Ist das normal am Anfang? Wann legt sich das?

3. Da sie das fusselige auch stört, habe ich ihr eine Häkelnadel aus meinem Häkelbestand überlassen und fortan ist sie fleißig am häkeln.
Die gehäkelten Dreads sind nicht mehr so fusselig aber teilweise sehen die nun irgendwie "geflochten" aus. Gerade die erwähnten Spitzen schlängeln sich so nun um den Dread herum. Ist das auch normal? Verändern die sich noch in ihrem Aussehen?

4. Sie hatte vorher überall optisch gleich lange Haare, nun hat sie Dreads, die sich von ihrer Länge mal mehr, mal weniger stark unterscheiden. Auch normal?

5. Waschen tut sie ihren Kopf mit Kernseife. Ich weiß, dass viele gegen (!) Kernseife sind und sich über Rückstände beschweren aber vielleicht rettet es meine Methode zu waschen. Und zwar habe ich ihr meinen Duschschwamm überlassen (diese netzartigen Dinger hier http://www.mercuumed.de/media/catalog/p ... chwamm.jpg) und ihr gezeigt, dass sie den an der Kernseife reiben soll. Danach bisschen durchkneten und siehe da, das Teil hat sich in eine Schaumfabrik verwandelt.
Diesen Schaum verwenden wir um ihre Dreads zu waschen. Diese kommen also nur mit den Schaum in Berührung und keinesfalls mit der Seife an sich.
Ist das eine schlaue Lösung oder ist diese Methode schon längst bekannt und gängig?
Allerdings habe ich ihr schon geraten, bei Gelegenheit ein Schampoo zu kaufen. Totes Meer Schampoo habe ich ihr empfohlen, weil ich das hier schon mehrfach gelesen habe.

6. Stimmt es, dass man kleine Gummis zum Halt an den Ansätzen drinnen lassen soll oder ist das Quatsch? Das ist nämlich bei uns absolut nicht der Fall, dass wir die überhaupt verwendet haben (geschweige den besitzen).

7. Ich hab sie gestern nicht gesehen, aber sie hat sich beschwert, dass manche ihrer Würste, auf einer Seite platt gedrückt sind, was ich darauf zurückschließe, dass sie auf dieser Seite geschlafen hat. Ist das richtig? Ist das normal? Legt sich das mit der Zeit auch?

Im Endeffekt sind die (knapp mehr als Schulterlangen) Dreads sehr fest, es sind sehr viele geworden und trotz Haarverlust hat sie immer noch eine prachtvolle Mähne, auf die andere nur neidisch sein können. Also von Volumen Ade kann nicht die Rede sein. Es sieht sogar nach mehr (!) aus.
Sie ist sehr glücklich mit dem Ergebniss. Die teilweise ungleichmässig langen Dreads stören sie nicht, gegen das "grausam aussehende" Fusseln ist sie ja wie erwähnt fleißig am Häkeln und ich glaube die platt gedrückten Würstchen hat sie wieder rund gerollt.
Mich würden trotzdem Antworten zu meinen Fragen freuen, ob das denn nun auch alles so normal ist oder nicht (Man ist schließlich verantwortlich für die Haare jemand anderes und vor allem die Haare einer Frau) ^^

lg

P.S.: Habe Blasen an den Fingern.

_________________
Rubbelstart: 14.November.2013


Zuletzt geändert von MajinBoo am Mi, 30.04.2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.04.2014, 10:55 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
Klingt alles ziemlich normal meiner Meinung nach!

Haare verlieren ist klar, die werden ja doll strapaziert und vielleicht sind ihre Haare einfach ein bisschen empfindlich/brüchig.

Fusseln ist normal, dagegen hilft häkeln ,)
Das geflochtene Aussehen kommt davon, wenn die verhäkelten Fussel-Strähnen recht dick sind und sich halt um den Dread legen.
Man könnte vielleicht weniger Haare auf einmal verhäkeln, dann wird es gleichmäßiger und man sieht die Strähnen eben nicht mehr so doll.

Das mit den unterschiedlichen Längen kommt denke ich daher, dass man an manchen Stellen einfach feinere/weniger Haare hat. Wenn dann die Ansätze gleich groß sind, haben manche Dreads einfach weniger "Substanz".

Kernseifenschaum ist am Ende auch nur Kernseife mit Wasser, das setzt sich genau so in den Dreads fest -> Schnell damit aufhören und normales Shampoo oder Duschgel benutzen.

Die Gummis in den Ansätzen sind anfangs vielleicht praktisch, damit die Ansätze definiert bleiben und sich nicht in ein Fusselmeer auflösen...
Letztendlich filzen die Haare darunter aber nicht und in Verbindung mit häufigem Waschen können sich die Gummis auch in eklige klebrige Masse verwandeln, die in den Haaren hängt ^^


Du scheinst (bis auf die Kernseife ;)) gute Arbeit geleistet zu haben für das erste Mal!

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.04.2014, 11:01 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 14.10.2013, 16:54
Beiträge: 86
Danke, für die unerwartet schnelle Antwort und danke fürs Lob. :D
Ich habe noch eine 7. Frage hinzugefügt.

_________________
Rubbelstart: 14.November.2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.04.2014, 11:07 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 04.11.2005, 18:50
Beiträge: 838
Wohnort: Berlin
Ja, man kann die Dreads besonders am Anfang ganz schnell plattliegen, weil sie noch nicht fest sind.
Palmrolling hilft in dem Fall (hat sie ganz richtig gemacht) und wenn nicht, dann mal im nassen, einshampoonierten Zustand versuchen.

_________________
Mein Widerstand heißt Lebendigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2014, 17:37 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.03.2014, 21:28
Beiträge: 28
Wohnort: RSK
Aloha :)

Meersalz"spray", also Meersalz mit Wasser vermischen, auf Dreads sprühen, freuen. Macht man das ein paar Stunden vor dem Haarewaschen und wäscht das Salz dann quasi mit aus oder bleibt das drin und man kann es mehrmals am Tag wiederholen? Macht mehrmals wiederholen überhaupt Sinn?

Zum anderen ausfallende Haare. Vor den Dreads hatte ich immer ziiiiemlich viele Haare in Bürste oder Kamm hängen. Mal angenommen, die fliegen jetzt nicht mehr so blöd rum sondern bleiben ja im Dread stecken. Würde der Dread dann nicht (naja ok mit den Jahren halt) viel dicker werden und am Ansatz dünn und nach erwähnten Jahren irgendwann nicht mehr von dem dünnen Ansatz gehalten werden können? Ich mache mir ja wegen meiner dünnen Haare so Sorgen. Vermutlich unsinnig, aber vielleicht kann wer aus Erfahrung antworten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2014, 07:23 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 12.06.2012, 16:56
Beiträge: 32
da kann ich dich beruhigen ;) es fallen ja nicht nur haare aus, sondern gleichzeitig wachsen auch wieder neue. und wenn man die ab einer gewissen länge wieder einhäkelt, dann erübrigt sich das mit den ansätzen.
meine dreads sind mit der durchziehmethode schon etwas dünner geworden als dort wo sie beim Entstehen verfilzt wurden, aber die bleiben gleichdünn. Also keine panik :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2014, 17:04 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
zum thema salz: am besten, wenn dann meersalz nehmen und dieses nach dem waschen mit wasser verdünnt auf die kopfhaut sprühen und das dann trocknen lassen. nicht mehr als maximal einmal pro woche machen! (eher sogar noch weniger, denn die haare werden sonst zu trocken und brechen dann noch schneller!)

oder: du verdünnst dir deine haarwäsche mit wasser und gibst da das meersalz hinzu. das geht auch ganz gut. :wink:

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.05.2014, 12:43 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.03.2014, 21:28
Beiträge: 28
Wohnort: RSK
Danke Anne :)

@ Karpfen Meersalz: hm das würde also auch heißen, dass ich am Meer nicht täglich und schon gar nicht mehrmals schwimmen sollte? Ich beobachte ja (nach 2 Wochen mittlerweile) meine Dreads immer mit Argusaugen, dass nur ja nix schief geht ^^. Zu kaputt sollen sie ja auch nicht werden, dass sie gar abbrechen oder so :nono:

Bin ich in der Hinsicht eigentlich die einzige neurotische hier :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.05.2014, 17:22 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
im meer schwimmen gehen kannst du damit schon, die dreads müssen ja nicht unbedingt nass werden ... ich gehe auch schwimmen und mache mir dabei die dreads nicht nass. :D

solltest halt nur aufpassen, daß sie dann wieder gut durchtrocknen und mußt halt eine extra runde häkeln einlegen.

wegen dem salz: das salz im meer ist in der regel dort in einer wesentlich gernigeren konzentration pro liter wasser vorhanden, als ich es mir zumindest, in meine haarwäschen-verdünnung mache. d.h. die salzkonzentration in meiner haarwäsche ist pro liter wasser höher als die im meer. daher sollte auch das kein problem darstellen.

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.06.2014, 12:40 
Offline
Senior Member

Registriert: Sa, 19.01.2008, 22:41
Beiträge: 438
Bäder im Meer schaden deinen Dreads nicht. Das Salz wasche ich aber immer Abends wieder aus.
Aber Dreads normal waschen reicht. Da brauchts kein Salz, Kernseife, was auch immer um die Haare auszutrocknen. Dreads verfilzen mit der Zeit. Ich würde die Haare nicht kaputt machen wollen aus Angst, daß mir die Dreads wenns sie älter sind abbrechen oder dünner werden weil die Haare so ausgetrocknet sind.

_________________
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Dreads seit 09./10. Feb. 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 29.06.2014, 20:45 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 14.03.2014, 17:52
Beiträge: 8
Wohnort: Niedersachsen
Ich hab meine Dreads jetzt n bisschen über zwei Monaten und ich überleg sie wieder raus zu kämmen. Ich bereu es i-wie das ich mir die Dreads machen lassen hab, aber nicht weil sie schlecht aussehn ( ich würde sogar sagen für 2 Monate sehen sie ganz schön gut aus ) sondern weil sie sich naja wie soll man sagen … nicht natürlich anfühlen ? …. ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Also was ich damit eigentlich sagen will ist das ich meine jetzigen Dreads vielleicht auskämmen will um "neglect-dreads" zu bekommen.
Leider hab ich hier nichts darüber gefunden ( oder ich bin zu dumm um die Suchfunktion zu betätigen, falls das der Fall sein sollte wärs nett wenn ihr den entsprechenden Thread verlinken würdet) .

Naja ich hätte zu dem Thema ein paar Fragen und hoffe jemand von euch kann die beantworten


- Sollte ich meine Haare nach dem auskämmen erstmal pflegen oder kann ich gleich „anfangen“?

- Wie wasche ich meine Haar ?. Ich hab angst, dass wenn ich meine Haare so wie jetzt wasche ich einen einzigen großen Filz-koten auf dem Kopf hab (meine Dreads filzen jetzt schon alle ineinander ) …. ich will aber natürlich auch nicht, das die Strähnen die sich gebildet haben beim Waschen wieder raus gehen....

- In ca 4 Wochen sind Sommerferien und ich fahre für 2 Wochen ans Meer. Ist das gut oder eher schlecht ? Weil salz trocknet die Haare ja aus was den Filzprozess beschleunigt aber ist das nicht schlecht das ich dann öfters baden gehe ? ( die Dreads wären ja dann sehr jung , also wenn man das dann schon als Dreads bezeichnen könnte. )


Freu mich auf eure antworten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 29.06.2014, 23:00 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 21.01.2010, 12:26
Beiträge: 545
Wohnort: Mainz
Hey Rina,

was meinst du denn genau mit "nicht natürlich"? zu fest oder zu gleichförmig oder sowas?
Am Anfang hat man aber auch immer wieder mal Phasen in denen man zufriedener oder unzufriedener ist. Pflegst du deine Dreads irgendwie? Häkeln oä würde ich jedenfalls an deiner Stelle dann nicht. Mit der Zeit können Dreads ja auch wieder etwas verwildern, falls dir deine zu ordentlich sein sollten.


Hmm, also der einizge Thread den ich jetzt im Kopf hab ist der hier: viewtopic.php?f=13&t=5994

Ich seh nicht unbedingt einen Grund die Haare zu pflegen, aber waschen würd ich sie schon. Vor bzw während des Auskämmens benutzt man ja auch meistens schon irgendwelche Pflegespülungen oder sowas (Olivenöl hilft beim Kämmen auch super, wenns ganz schlimm sein sollte :D).

Waschen würde ich eigentlich so, wie man normale Dreadlocks auch wäscht, also möglichst schonend. Ich stell mir das so vor, das man bei neglect Dreads eh immer am zurechtreißen und rumfummeln ist und von einem Mal waschen verfilzen die nicht so stark, dass du sie nicht wieder auseinanderreißen kannst.

Wegen des Badens... mach dir nicht so viele Gedanken! Neglect Dreads sind ja echt ein langer Prozess, lass die Haare doch einfach mal machen. Das wird schon :) Schwer zu sagen, ob das jetzt gut für die Haare sein wird oder nicht. Kommt drauf an wie verfilzt sie sind, denke ich. Aber du siehst dann ja auch, ob sies mögen oder nicht. Zur Not bindest du die Haare einfach zusammen oder ziehst eine Bademütze auf, dann geht da auch nichts auf.

_________________
Rubbeldreads seit dem 30.6.13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.07.2014, 17:49 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 28.03.2011, 16:29
Beiträge: 82
Hi,
hatte schonmal hier reingeschrieben..
Also ich hab meine Dreads nun ca 2,5 Jahre.. ist ne lange Zeit.. bloß leider muss ich immer noch mega viel Aufwand reinstecken.. Ich hab so 63 Dreads.. und die häckel ich regelmäßig.. Nach m duschen eigentlich immer.. Nach dem duschen sehen meine Dreads auch echt nicht so cool aus.. Also ich mein, es gibt paar die brauchen echt nicht viel Pflege, aber manche werden einfach nicht besser und leider ist das der Großteil.. Aber nach so "langer" Zeit sollte doch mal irgendwann n Erfolg kommen, oder?
Habt ihr irgendwie Tipps? Und auch bezüglich Filzwolle.. wie läuft das ab? Hab da gar keinen Plan von.. aber wollte paar ausgedünnte Stellen damit verdicken..
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.07.2014, 21:28 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
@ matze123: warum stellst du deine fragen nicht in den entsprechenden threads? du bist doch hier längst kein neuling mehr ...

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.07.2014, 15:41 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 28.03.2011, 16:29
Beiträge: 82
weils ne frage ist, die oft von neulingen gestellt wird.

wo is das problem eifach zu antworten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 27.07.2014, 16:18 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 08.03.2009, 19:40
Beiträge: 549
Wohnort: berlin
wie wäre es mal mit dem benutzen der suchfunktion???

http://www.dreadlockz-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=130

http://www.dreadlockz-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=801&hilit=filzwatte

ich hoffe nur, du bist mit dem lesen dieser threads jetzt nicht auch noch überfordert ...

_________________
lg karpfen

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik, ein leben lang"! gregor gog

vermittlungsratten in berlin unter: www.rattenhausen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 27.07.2014, 19:30 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 28.03.2011, 16:29
Beiträge: 82
danke für den filzwollen-thread.

bloß wo stand in meiner frage, dass ich nicht häkeln kann? bzw tipps zum richtigen häkeln brauche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 386  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 10:50


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de