Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 02:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "neue?" Dread Anleitung
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 00:02 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 30.06.2007, 21:23
Beiträge: 9
Hallo Dreadheads und die die es werden wollen.(Und der Rest auch :-) )

Ich weiß jetzt nicht sooo genau ob das schonmal wer geschrieben hat.
Aber da ich es nicht bei den Anleitungen finde,gehe ich einfach mal davon aus das es noch nicht angesprochen wurde.
Was mich allerdings wundert.Aber egal back to topic.

Ich will euch mal näher bringen wie ich Dreadlocks mache.
Die Vorteile bei "meiner" "methode":

Keine Schmerzen (Ich habe bis jetzt 3 Leuten Dreads gemacht keiner hat mir etwas von schmerzen erzählt)
Keine Gefahr das die Dreads aufgehen (Das heißt meine Freunde,und auch ich,konnten eigentlich sofort wieder den alltag leben,dazu später mehr)
Keine Benutzung von Klebzeug wie Wachs oder so
Harte Spitzen


Nachteil:
Kein Zurück (Einmal die Methode richtig angewendet gibt es kein zurück mehr,also kein..."sehen scheiße aus wasch sie mir wieder raus")




Eigentlich hört sich das ja super an.Finde ich jedenfalls.Deswegen wundert es mich das ich so etwas nicht in der Anleitung finde.
Also leg ich mal los

Es ist keine komplett neue Methode,dass sei schonmal vorab gesagt.
Man benötigt:
Einen Kamm (Es muss auf jedenfall einer sein der nicht bricht,mit plastik kämmen kommt man nicht weit.Ich verwende einen Flohkamm für Tiere *grrrr* ^^ aus Metall )
Eine Häckelnadel (je feiner desto besser,ich hab mir 0,75 immer guter Erfahrung gemacht.Für wirklich Anfänger es gibt Häckelnadeln meistens in jedem Laden wo man auch Schneider oder Strickzeug findet.Und es gibt eben auch verschiede Größen :-) )
Und Gummies (Zum aufteilen der Strähnen die Später Dreads werden sollen ;-) )

So nun wie es funktioniert:
Ich will nochmals sagen das ich mir nicht vorstellen kann das noch nie jemand auf die Idee gekommen ist.Aber ich finde diese Methode einfach so viel besser :-).Warum kann ich sie nur nicht finden?

Zuerst muss man sich klar werden wie sie werden sollen.Standart Prozedur.

Dicke Dreads oder Dünne? Je dicker die Strähne desto dicker der Dread
Durcheinander oder klar geordnet? Muss mann Gummies verwenden oder nicht.Bestimmte Anordnung etc.

So nun zur eigentlichen Methode:
Man nimmt die Strähne und fängt wie beim Backcombing an.Den Kamm etwas vom Ansatz entfernt platzieren und zur Kopfhaut hin kämmen.Nur sollte man nicht soviel Zeit und Kraft in diesen Part verwenden.Man merkt das man sich immer weiter vom Ansatz entfernt.Man sollte auch versuchen nicht unterschiedlich hart zu kämmen,um ungewollte dickere Stellen zu vermeiden,ich würd sie mal "knubbel" nennen :-).Wie ich schon erwähnte sollte man diesen Part nicht zu ernst nehmen.Wir wollen nur erreichen das der Dread halbwegs wie ein Dread aussieht und halbwegs hält.Es ist ok wenn er weich ist und überhaupt ein zerbrechlichen Eindruck macht ;-) .Nun nehmt die Häckelnadel zur hand.Es bietet sich an vorher einen Griff anzufertigen,da ich bis jetzt immer eine einfache dünne Häckelnadel gekauft hab ohne Griff,ohne Griff wäre es eine Menge arbeit...eine ganze Menge mehr Arbeit ;-).Einfacher Klebestreifen mehrmals rumwickeln und fertig.Ihr müsst euch klar machen das die Häckelnadel bei dieser Methode euer mächtigstes Werkzeug ist.Ihr habt also diesen "Dread".Fangt nun an,vom ansatz an den Dread zu "häkeln".

Häkeln
Wie häkelt man.Es ist eigentlich einfach und nicht so kompliziert wie Oma das immer macht wenn es mal wieder nen schönes Pullover gibt.
Ihr durchstecht den "Dread" mit der Häkelnadel und zieht ihn einfach wieder zurück.Allerdings solltet ihr sie nicht komplett wieder herausziehen.
Die ganze Prozedur müsst ihr sehr oft wieder holen.Lasst euch Zeit und ihr werdet nach kurzer Zeit den Dreh raus haben.Wenn ihr dann den Dreh raus habt geht das ganze ganz schnell und wie von selbst.Ihr solltet aber nicht immer nur Stur in eine richtung häkeln.Nehmen wir an ihr stecht durch den Dread(Die Spitze der Nadel sollte nur knapp aus dem Dread gucken also nicht die komplette Nadel durchstechen :-) ),nun zieht ihr wie beschrieben die Nadel wieder zurück.Beim nächsten zustechen solltet ihr aber die richtung der Nadel ändern d.h. etwas weiter nach oben oder untern.Ihr könnt jedoch die gleiche Einstich stelle benutzen.Ich persönlich ziehe die Nadel nie ganz heraus ich steche zu ziehe sie wieder zurück aber eben nur kurz bevor sie ganz raus geht.Keine Angst das hört sich kompliziert an,aber das kommt alles nach etwas Übung.

Kleiner Tipp von mir:Wenn ihr euch nicht den Finger aufreißen wollt solltet ihr den Finger direkt hinter dem Haken an der Häkelnadel platzieren,den finger und die Spitze der Nadel dann bei der gewünschten Stelle platzieren und dann immer wieder "häkelnadel rein-raus" etc.


Nachdem ihr einpaar mal zugestochen habt,müsstet ihr merken wie hart der Dread an dieser Stelle wird.Nun die Häkel Nadel einstück weiter oben platzieren und das ganze wieder von vorne.Im Grunde ist das die Selbe methode die auch zum einhäkeln der Haare (die von dem Dread abstehen) verwendet wird.Nur hier benutzen wir sie nur zum "verhaken" der Haare.Im Grunde verfilzen wir die Haare schon etwas.Allerdings kann man einfach nicht vom Filzen Sprechen,kommt zeit kommt filz wie man so schön sagt.Aber die Dreads die ich mit dieser Methode mache sehen richtigen Dreads gar nicht mal so unähnlich.Für die Spitzen gibt es ja schon eine Häkelmethode anleitung.Obwohl ich die Haare einfach umgeknickt habe (also an dem Dread angelegt),und das gleiche wie oben beschrieben gemacht.

Ansätze
Vorsicht beim Häkeln der Anzätze.Ihr könnt mit dieser Methode bis sehr nah an die Kopfhaut häkeln.Folge könnte aber sein das der Dread sehr schmerzt weil er einfach zu wenig Bewegungsfreiraum hat.Keine Angst,lasst also ruhig etwas bewegungsfreiraum bei richtiger anwenung geht das teil sowieso nie wieder auf ;)


Ergebnis
Ein Harter Dread mit schöner runder Spitze.Meine Freunde konnte dannach sofort baden und benutzten sogar Shampoo,weil sie mir nicht glauben wollten das sie nicht wieder aufgehen :D.



Eure Meinung dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "neue?" Dread Anleitung
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 00:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr, 16.06.2006, 18:24
Beiträge: 815
Wohnort: der mann von nebenan
Rafta hat geschrieben:
Einfacher Klebestreifen mehrmals rumwickeln und fertig.

Verklebt das den Dread nicht? Und das entfernen ist doch sicher auch schwer?

_________________
46 Dreads - 19.7.2006


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 01:24 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 25.08.2006, 16:55
Beiträge: 394
Wohnort: Wien 22.
er wickelt das klebeband um eine häkelnadel die keinen griff hat dammit er einen griff aus klebeband hat, und nicht um den dread

im grunde seh ich an der methode nichts neues, is ja dasselbe wie wenn man backcomb dreads macht und die danach durchhäkelt 0o nur das er anfangs wohl nicht so stark backcombt naja 0o

_________________
And in the darkness shining far beyond the starlight
Lightning is striking from the dark dawning shadows
And in the kingdom of the everlasting sun
When the glory of the master's time has come!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 09:49 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 30.06.2007, 21:23
Beiträge: 9
Richtig erkannt Hank.
Allerdings muss ich dir eben sagen das ich nie Probleme mit den Dreads hatte.Sie haben meinen Alttagsleben locker standgehalten.Auch direkt nach dem Dreaden.Meist ist die Rede von 2 Wochen nicht waschen wachs etc.,aber ich habe eben NUR die Erfahrung gemacht das dies völlig unnötig ist.Achja und Kernseife wegen den Filzen muss auch nicht sein.Habsch nie gebraucht ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 10:08 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 02.02.2007, 17:59
Beiträge: 851
Wohnort: Karlsruhe
Also das hört sich fast so an, wie bei meinen Dreads...Nur, dass bei mir noch toupiert wurde vorher...

_________________

Ich will mir jetzt kein Smartphone kaufen,
ich will rauchen rauchen rauchen, Rauchen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 16:22 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 30.11.2006, 20:05
Beiträge: 651
Wohnort: Schwaben ;)
wie schaun deine dreads denn aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 18:14 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 30.06.2007, 21:23
Beiträge: 9
http://www.directupload.net/file/d/1113 ... ut_jpg.htm


sind 2 Jahre alt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 20:57 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.06.2006, 11:11
Beiträge: 1425
Schöne Dreads! :applaus: (Wobei ich persönlich die fast schon zu ordentlich finde...)

Die "Methode" klingt echt interessant, werd ich gleich morgen mal ausprobieren... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 21:45 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 30.06.2007, 21:23
Beiträge: 9
Hab ich schon oft gehört das sie ziemlich ordentlich sind.Aber naja ich häkel oft ^^.

Naja wie Hank schon erkannt hat so neu ist methode nicht ^^

Der Schwerpunkt liegt hier nur auf der Häkelnadel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "neue?" Dread Anleitung
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 22:37 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr, 16.06.2006, 18:24
Beiträge: 815
Wohnort: der mann von nebenan
Fergy hat geschrieben:
Rafta hat geschrieben:
Einfacher Klebestreifen mehrmals rumwickeln und fertig.

Verklebt das den Dread nicht? Und das entfernen ist doch sicher auch schwer?

Schwachsinn was ich da geschrieben habe=).
Aber stimmt. Doch das Problem ist dann, das die Dreads i.d.R. doch sehr ordentlich und geflochten aus. Wenn ich sehr viel an meinen Dreads häkel sieht das sehr geflochten aus. Sogar manche Leute sehen das auch.
Aber deine Dreads sind der hammer, außer das sie mir zu langweilig wären.

_________________
46 Dreads - 19.7.2006


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.07.2007, 23:15 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 30.06.2007, 21:23
Beiträge: 9
argh ^^,jetzt sagt doch nicht alle das sie zu ordentlich aussehen :).Geflochten sahen sie bei mir und meinen "opfern" eigentlich nie aus...aber das macht wahrscheinlich dann doch die 2 Jahre häkelerfahrung aus.Ich mein jeder Dreadhead kann das ja schon nach kurzer Zeit mit geschlossenen Augen,glaub ich zumindest ^^.

Wie lange hast du sie denn schon Fergy?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20.07.2007, 09:39 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.03.2006, 11:44
Beiträge: 967
Wohnort: Aalen
[offtopic]ich kann nicht häkeln =p[/offtopic]

_________________
TRÖÖÖT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20.07.2007, 11:28 
yoar, die nummer mit dem häkeln, wie du sie beschrieben hast, klappt super, mach ich bei meinen zotteln auch.
die werden richtig schön fest dadurch und halten auch das waschen logga aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20.07.2007, 18:57 
Offline
Full Member

Registriert: Do, 17.05.2007, 09:00
Beiträge: 88
Ich habe an meinen Dreads auch schon auf diese Weise gearbeitet; ist 10x besser als mit meinen extra bestellten Filznadeln.

Das Problem war anfangs, dass ich unter "Häkeln" das einfache hineinhäkeln von loosen Härchen in den Dread verstand.
Aber letztendlich hab ich dann einfach den Dread zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und mit der Häkelnadel reingestochen, durchgezogen, reingestochen, durchgezogen...funktioniert wie gesagt sehr gut und der Dread wird fest...

So gesehen: Neu ist die Methode nicht, aber dennoch sehr gut ;)

Viele Grüße, noodly

PS: Genau dasselbe macht der Indonese (oder so ähnlich) auf Youtube übrigens auch ;)

_________________
2 + 2 = 4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20.07.2007, 20:19 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 31.03.2007, 19:03
Beiträge: 46
Genauso bearbeite ich meine Dreads :)
Habe mir diese Methode auch selbst überlegt, einfach , da ich vorher nicht wusse, wie das häkeln "richtig" geht.

Ich häkel so , wie du es beschrieben hast, meistens stopfe ich die Haare auch noch mit der Nadel hoch, dadurch werden sie zwar kürzer, die Dreads, aber fester.

Die Methode hat bei meinen (glatten..) Haaren sehr geholfen. Die Dinger, die anfangs gar nicht nach Dreadies aussahen, sind nun schon ziemlich fest.


Allerdings habe ich immer Angst, dass ich so die Haare kaputt machen, sie abbreche und nur totes Material in den Dreads liegt, welches rausfliegen kann (?).

_________________
H e u t e s o m o r g e n s o
d a s i s t C a m Ä l e o n


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20.07.2007, 23:17 
Offline
Full Member

Registriert: Do, 17.05.2007, 09:00
Beiträge: 88
Camäleon: Interessant..hast du evtl ein Foto von deinen Dreads? Ich würde gerne mal mehr Leute mit glatten Haaren und Dreads sehen ;)

Wenn ich schon beim Fragen bin:
El Bandito, gibts von deinen Dreads auch irgendwo ein größeres Foto?

_________________
2 + 2 = 4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.07.2007, 17:21 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 30.06.2007, 21:23
Beiträge: 9
Ich muss auch sagen das ich normalerweise glattes und feines Haar habe,mit der Methode waren die aber kein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.07.2007, 17:58 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr, 16.06.2006, 18:24
Beiträge: 815
Wohnort: der mann von nebenan
Rafta hat geschrieben:
Wie lange hast du sie denn schon Fergy?

Etwas länger als ein Jahr!

_________________
46 Dreads - 19.7.2006


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.07.2007, 20:29 
?? was is da jetz neu?

Backcombing + anschließendem häkeln?

???????
???????
???????

Also ich mach das standartmäßig wenn ich jemanden Dreads mache

PS: Wenn dus anständig machst, musses auch schmerzen. Feste Ansätze, Dreads usw. kommt beim Häkeln nur raus wenn du auch fest häkelst, und das tut halt weh.. kann man leider nix dagegen machen!

Was da jetz neu is frag ich mich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.07.2007, 07:14 
noodly hat geschrieben:
Camäleon: Interessant..hast du evtl ein Foto von deinen Dreads? Ich würde gerne mal mehr Leute mit glatten Haaren und Dreads sehen ;)

Wenn ich schon beim Fragen bin:
El Bandito, gibts von deinen Dreads auch irgendwo ein größeres Foto?


Öhm... *grübel*.... ich such nachher, wenn ich zu hause bin, mal was raus.
Hab im Moment nur was ziemlich unscharfes hier.


Dateianhänge:
bille2.jpg
bille2.jpg [ 10.91 KiB | 10808-mal betrachtet ]
bille1.jpg
bille1.jpg [ 12.1 KiB | 10805-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 02:32


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de