Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 09:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 16:38 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.01.2006, 16:56
Beiträge: 132
Wohnort: Lauf-Schönberg
hallo community,

erstmal danke für alle threads, die hier hilfe schaffen. tolles forum.

ich selbst habe mir am freitag mal dreads machen lassen von zwei netten jungen damen, die um 11 kamen und gegen 20 uhr gingen. in dieser zeit schafften sie etwa 22 dreads auf meinem kopf und ich denke sie haben ihre sache gut gemacht.
da ich hier bei meinen vor-recherchen irgendwie zu wenig fotos fand (oder ich beherrsche die sufu nicht richtig), wollte ich mal mit meinen ergänzen und gleichzeitig einige beobachtungen anfügen - vielleicht hilfts ja. meine seltsamen fragen folgen und ich hoffe, es sind mir keine threads dazu entwischt.

also der dicke da bin ich, wie man sieht mit relativ langen haaren, am rücken bis zwischen die schulterblätter, naturkrause und ich unempfindlich an der kopfhaut gegen schmerz. ideale voraussetzungen wie ich dachte.
Bild

Ich wollte keine so dünnen dreads, sondern eher etwas dickere.
Methode: Strähnchenmethode, Spitzen mit Filznadeln rein und alles mit gummis sichern. meine geduld und die tatsache, dass ich wirklich wenig schmerzempfinden an der kopfhaut habe, machte die sache einfacher.

Bild

hatte dabei nicht bedacht, dass es dann nur wenig werden und man mehr kopfhaut sieht. habe meine haare glatt überschätzt, denn sie sind zwar viele, aber wohl sehr dünn. durch das dreaden wurden sie insgesamt auch recht kurz bzw. unterschiedlich kurz an unterschiedlichen teilen des kopfes.

So sah es direkt danach aus
Bild

Gestern sah das ganze so aus.
vorn
Bild
hinten
Bild

ich finde die dinger wie gesagt sehr gelungen. auch die abstehenden dreads sind einfach geil. im job muss ich die zwar runterholen, aber so sind sie klasse.

fragenbereich 1: bleibt das mit der sichtbaren kopfhaut immer so, auch wenn die gummis mal draußen sind...? Oder kann man die dreads ein bisschen rauswachsen lassen so dass man das dann verdeckt?

fragenbereich 2: man kann sehen, dass sie recht fusslig sind. was passiert eigentlich, wenn ich nicht häkel, sondern das alles so einfach beobachte....filzt das dann auch weiter? oder fallen die dinger dann ab...? geraten die haare trotzdem rein?

das mit dem häkeln haut nicht so hin. erst eine 1,5 nadel, die ich heute kaufte, brachte den ersten erfolg....wenngleich ich eher das gefühl habe mehr rauszuziehen...:(

fragenbereich 3: woran merkt man eigentlich, dass es filzt?
meine dreads sind alle dicht. ich kann nirgendwo mit dem finger rein, sie sind bis zur kopfhaut verdichtet, was ich als gute arbeit werte. aber sind die im inneren daher schon verfilzt? wie finde ich das heraus?

ja, sorry für den langen beitrag. hoffe es sieht nicht zu sehr nach ego-trip aus.
wollte nur vorher-nachher-bilder liefern und einige beobachtungen loswerden.

ansonsten finde ich sie bisher wirklich klasse und hab auch schon nette erlebnisse gehabt.

grüße

h.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 18:33 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 27.12.2005, 23:48
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
deine dreads sind dick, aber gut gelungen so weit ich das erkenne, haben sich nur sehr stark verkürzt. vielleicht könnte ich sie auf großen bildern besser beurteilen.
zu den fragen:
1. die kopfhaut sieht man bei frischen dreads noch sehr stark, weil sie halt abstehen. bei so dicken dreads kann es einige wochen dauern bis sie von allein anliegen, die kopfhaut sieht man dann nur von oben ein bisschen. wird kein problem von dauer sein.
ich mach mit mal 3. weiter, 2. baut darauf auf. also dass du mit dem finger nicht durchkommst ist das mindeste, wenn sie richtig verfilzt sind solltest du sogar probleme haben mit der häkelnadel durchzukommen. filz lässt sich auch nicht mit den fingern einfach auseinander ziehen wie bei frischen dreads oft der fall ist. es ist halt ein sehr resistentes gewebe und nicht einfach nur verknotete haare wie am anfang, und dadurch auch härter.
und genau deswegen solltest du solange deine dreads nicht richtig verfilzt sind auf keinen fall häkeln, den mechanische einflüsse dieser art schaden ihnen nur. ich hab meine ersten dreads sogar richtig kaputtgehäkelt, sodass ich sie abschneiden musste. auch deine spitzen solltest du nicht verhäkeln, das hält nur halbwegs und sieht vor allem bei dicken dreads blöd aus (finde ich). lass sie lieber noch ne zeitlang fixiert.
bei verfilzten dreads kannst du häkeln, ich find aber dass man überstehende haare einfach abschneiden sollte, so spart man sich die mühe. wenn die dreads wirklich verfilzt sind, bekommt man auch kaum neue fusselhaare. die entstehen nämlich hauptsächlich anfangs beim waschen.

wenn jetzt wieder hundert leute ankommen und häkeln als die universelle fusselhaarbekämpfungsmethode anpreisen und du es dann vielleicht doch machst, dann beobachte die dreads wenigstens genau und schaue, ob sie so wirklich besser werden, wenn nicht (wovon ich ausgehe), lass es lieber sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 20:17 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 17.04.2006, 21:08
Beiträge: 24
hmmm...habe mir gerade mal das ganze hier durchgelesen...also...ohne jetzt die universelle Häkelmethode anzupreisen, würde ich trotzdem versuchen darauf einzugehen...

wenn du die Dreads häkelst, also die Fusselhaare wieder in den dread ziehst, wird der Dread auf Dauer etwas (also bei mir wurden sie sehr viel) fester. Sicher darf man das mit dem Häkeln nicht übertreiben, aber gerade in der anfangszeit macht es sinn, denn wenn sie (in ein paar monaten/Jahr) ordentlich verfilzt sind, wird das häkeln und die fusselhaare ja kein problem mehr sein...die Fusselhaare, die gerade nach dem ersten waschen noch mehr vorhanden sein werden, gehen ja von alleine nicht wieder in den dread..da muss man schon nachhelfen...

eine andere möglichkeit wäre der Häkel verzicht..(sei es weil man keine lust hat, oder etwas "wildere" dreads haben möchte...das problem wäre halt nur, dass sie sich lockern könnten, was soweit geht. dass sich einzelne dreads auflösen...

daher halte ich es..(achtung, persönliche Meinung) gerade in der anfangszeit recht sinnvoll, die dreads zu häkeln.... :wink:

_________________
...maybe one day....there should be dreads


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 20:23 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 17.04.2006, 21:08
Beiträge: 24
und noch etwas....habe ich vergessen:

an alle dreadfreunde, die sich um ihre dreads kümern und sie lieben:

Die Fusselhaare schneidet man alleine aus Respekt schon nicht ab..denn wenn man jedes Fusselhaar abschneidet, werden bald gar keine haare mehr auf dem Kopf..(nun ja..in den dread) sein :scared:

..wenn sie eingehäkelt sind, filzen sie ja mit...wir wollen doch keine haare aus unseren dreads nehmen....also: FINGER WEG VON DER SCHERE! :peace:

_________________
...maybe one day....there should be dreads


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 21:39 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.01.2006, 16:56
Beiträge: 132
Wohnort: Lauf-Schönberg
hallo,

erstmal danke für eure antworten.

@schießmichtot: das mit dem häkeln hab ich gemerkt. der eine, den ich bearbeitet habe, sieht nicht unbedingt besser aus als vorher. ich muss meine damen einfach noch mal befragen, ob sie mir das persönlich zeigen, wie man das macht.
hier noch mal ein größeres bild.
Bild
sie sind recht fusslig, aber da ich glaube, dass der kern der dreads passt, macht mir das eigentlich nichts aus.

da ich die nächsten tage nach berlin fahre, werde ich mich dort mal umschauen...muss ja nicht mit rechten dingen zugehen, wenns dort nicht ein paar profis gäbe.

noch mal danke,

schönen wochenanfang.

h.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 21:49 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 27.12.2005, 23:48
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
almostDread hat geschrieben:
hmmm...habe mir gerade mal das ganze hier durchgelesen...also...ohne jetzt die universelle Häkelmethode anzupreisen, würde ich trotzdem versuchen darauf einzugehen...

wenn du die Dreads häkelst, also die Fusselhaare wieder in den dread ziehst, wird der Dread auf Dauer etwas (also bei mir wurden sie sehr viel) fester.


fester schon, durch den flechteffekt. deswegen hab ichs am anfang auch gemacht. das kann durchs waschen aber wieder weggehen. und es hilft auf gar keinen fall zu filzen.

Zitat:
die Fusselhaare, die gerade nach dem ersten waschen noch mehr vorhanden sein werden, gehen ja von alleine nicht wieder in den dread..da muss man schon nachhelfen...

stimmt, aber mit dem nachhelfen sollte man sich zeit lassen, bis die dreads verfilzt sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 21:58 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 27.12.2005, 23:48
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
almostDread hat geschrieben:
und noch etwas....habe ich vergessen:

an alle dreadfreunde, die sich um ihre dreads kümern und sie lieben:

Die Fusselhaare schneidet man alleine aus Respekt schon nicht ab..denn wenn man jedes Fusselhaar abschneidet, werden bald gar keine haare mehr auf dem Kopf..(nun ja..in den dread) sein :scared:

..wenn sie eingehäkelt sind, filzen sie ja mit...wir wollen doch keine haare aus unseren dreads nehmen....also: FINGER WEG VON DER SCHERE! :peace:


warum nicht abschneiden, wenn die dreads fest und verfilzt sind? es kommen irgendwann kaum noch neue fusselhaare, daher wird bestimmmt auch niemand sich alle haare wegschneiden. ich denke diese vorstellung kommt daher, dass viele leute gewohnt sind, ständig haare nachzuhäkeln. sind die dreads aber erstmal richtig verfilzt, ist das nicht mehr nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 00:59 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 15:12
Beiträge: 157
und wieso kommen nach drei jahren immer noch fusselhaare...? :P oder sind die noch nicht verfilzt :roll:
häkeln ist schon ok, nur abschneiden wär halt doof, weil doch immer wieder haare rausrutschen (oder nicht mit reinwachsen/ -filzen) und dadurch der dread immer weniger wird- es haben schon leute dreads verloren dadurch. (auch welche, die schon länger dreads hatten...)

_________________
lasst uns auf die tonne hau'n bis das hier alles tanzt- tu was tu was tu was du nich lassen kannst! [yok]

laba dzive- 5ls


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 01:35 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 28.08.2006, 21:47
Beiträge: 8
Also wenn du wirklich mehrere Meinungen einholen willst hier meine: Also ich hab n kumpel der hat sich seine losen fusselhaare imma abgeschnitten, das war zwar nich schlimm aber sah scheiße aus als die wieder nachgewachsen sind un es is dann auch viel schwerer diese kleienn härchen in den dread zu bekommen! un wie auch schon gesagt werden die dreads dadurch sicherlich imma dünner (ka weiß ich nich aber ich kanns mir vorstellen is ja nur logisch)....also ich häckel meinen imma un hatte bis jetzt noch nie probleme! Hab in der Anfangszeit auch schon gehäckelt man sollte es halt nur nicht übertreiebn!
Liebe grüße fili


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 01:41 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo, 28.08.2006, 21:47
Beiträge: 8
aso @Hawkeye
häkeln muss gelernt sein das is garnich so einfach aber wenn man das länger macht denn wird das schon gehn meine beste freundin durfte letztens auch mal häkeln die hat auch mehr rausgehäckelt als rein!!!
find deine dreads übrigens echt gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 13:10 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 27.12.2005, 23:48
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
Zitat:
und wieso kommen nach drei jahren immer noch fusselhaare...? Razz oder sind die noch nicht verfilzt Rolling Eyes
häkeln ist schon ok, nur abschneiden wär halt doof, weil doch immer wieder haare rausrutschen (oder nicht mit reinwachsen/ -filzen) und dadurch der dread immer weniger wird- es haben schon leute dreads verloren dadurch. (auch welche, die schon länger dreads hatten...)


fusselhaare, die direkt aus dem filz kommen, kann man abschneiden und sie werden bestimmt nicht wieder kommen.
wo vielleicht immer wieder mal neue fusselhaare kommen ist am ansatz. dem kann man mit der rubbelmethode entgegenwirken. aber ich finde ein paar fusselhaare kann man auch ignorieren.
die einzige stelle wo es sich lohnen würde zu häkeln sind stirn, schläfen und nacken, also immer die haare am rand. die sind nämlich anders nur schwer in den dread zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 15:15 
Offline
Full Member

Registriert: Mi, 23.08.2006, 13:33
Beiträge: 185
Wohnort: mainz
ein tipp für alle die fusselharre hassen udn dreadz lieben(wichtig filtz muss da sein!!!)

also wenn ihr eur edreadz so nen HALBES JAHR habt udn die schon schön VERFILTZT sind dann aber nur dann könnt ihr die anzünden! nicht alle auch nciht irgendwie etanol drüber oder so sondern(am besten von nem freund) die fusselharre mit nem feuerzeug rausbrennen die flamme nciht zugroß stellen udn nicht zulange auf einer stelle halten!!
einfach nur einma schnell drüber fiehen die fusselharre brennen inerhalb von zentelsekunden ab.die dreadz sind recht feuerfest(was des öfteren bei rauchern bemerkt wurde) auserdem wollte hier mal einer seine dreadz anzünden(hatte genug von denen) nix war^^

abe rwie gesagt vorsicht walten lassen!

zum häkeln sage ich nur gitarrenseite!(gibt nen tread zu dem thema) das klapt echt einbandfrei! nix raus und 100% rein!
http://www.dreadlockz-forum.de/viewtopi ... arrenseite

_________________
wenn mich wer nervt hau ich ihn nicht...ich bin nicht nur nicht stark genug sondern auch interligent genug dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 15:49 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 17:16
Beiträge: 1879
Wohnort: Berlin
ich hab mal aus versehen einen dread beim kippe anmachen angefackelt, der hat wunderbar gebrannt.... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 22:29 
Offline
Full Member

Registriert: Mi, 23.08.2006, 13:33
Beiträge: 185
Wohnort: mainz
na der andere wollte sie anzünden und hat nciht gaklapt! ich sag ja vorsicht ist die mutter der portzelanschüssel!

_________________
wenn mich wer nervt hau ich ihn nicht...ich bin nicht nur nicht stark genug sondern auch interligent genug dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31.08.2006, 00:13 
Offline
Junior Member

Registriert: Di, 27.12.2005, 23:48
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
robsen hat geschrieben:
na der andere wollte sie anzünden und hat nciht gaklapt! ich sag ja vorsicht ist die mutter der portzelanschüssel!
warum sollte man die anzünden wenn man sie auch abschneiden kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: danke erstmal
BeitragVerfasst: Sa, 09.09.2006, 00:08 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.01.2006, 16:56
Beiträge: 132
Wohnort: Lauf-Schönberg
hallo erstmal,

wieder zurück.

danke erstmal an alle, die geantwortet haben. ich hatte nicht vor einen grundsatz-thread über das häkeln anzufangen.

@filinchen: danke für das lob. ich habs weitergegeben. ;)

aber interessant, dass es leute gibt, die gar nicht häkeln. hatte ich so nicht gefunden.

das häkeln klappt bei mir immer noch nicht. mit der filznadel läuft es besser, aber das ist mir auf dauer nicht geheuer.

derzeit betreibe ich die mehr-felder-wirtschaft auf meinem kopf:

- einen dread habe ich mit faden umwickelt

- zwei habe ich gewachst

- zwei bis drei filze ich

und so weiter.....

ob das zum erfolg führt? keine ahnung. ich beobachte.

so siehts jedenfalls jetzt nach zwei wochen aus....

manche bilder (großaufnahmen) sehen schrecklich aus...viel kopfhaut, viele raushängenden haare.

aber ich glaube, wenn ich ein haarband trage, was ich normal tue, macht es einen guten eindruck.


so sieht man die fussel
Bild

und so gefällts mir (nicht die normale hautfarbe: wandfarbe reflektiert ;)
Bild

und ich hab noch was rausgefunden:
auch wenn das jucken nachlässt, ich muss die teile mindestens einmal die woche waschen. sonst krieg ich ärger mit meiner frau :D. außerdem kann ich es mir bei meinem job nicht leisten, mit miefigen haaren rumzulaufen.

deswegen werde ich sie aber lange noch nicht anzünden.

grüße soweit und danke noch mal und schönes wochenende euch,

h.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22.09.2006, 23:01 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.01.2006, 16:56
Beiträge: 132
Wohnort: Lauf-Schönberg
hallo noch mal,

per pm hat mich jemand gefragt, ob ich nicht noch mal bilder rein stellen könnte, die den aktuellen status zeigen.

hier also dreads vier wochen alt.

bitteschön:

vorgeschichte- ich habe mir mal alle gummis raus gemacht, um mal ordentlich waschen zu können und zu sehen wie sie sich entwickeln. dabei hat sich aber gezeigt dass die ansätze sich ein bisschen auflösten und die haare noch fussliger wurden. allerdings wurden die kahlen kopfhautstellen, die mich noch nerven etwas abgedeckt.

Bild

dann habe ich die gummis wieder reingemacht.

Bild

und es geschafft ordentlich zu häkeln. endlich klappt es einigermaßen.
ich habe zwei fehler entdeckt. erstens habe ich immer die strähne immer zu oft um die nadel gedreht, so dass sie eben runter rutschte. und zweitens stieß ich immer direkt unter der gedrehten strähne durch den dreads. das macht es schwierig. jetzt eben etwas darüber oder darunter, dann gehts besser. ich denke, es sieht auch besser aus:

Bild

grüße

h.

ps: die unruhe in der schule hat sich etwas gelegt. es gibt nur einen unverbesserlichen, der immer noch "bob marley lebt" hinter mir her ruft, aber der wird demnächst einfach mal auf der treppe stolpern ;).
und ein mädchen einer 7. klasse, die noch nie von sich aus mit mir gesprochen hat - auch im unterricht eher wenig - blieb nach der ersten stunde beim rausgehen am pult stehen und sagte: "coole frisur wollte ich noch sagen." das ging runter wie öl.


Zuletzt geändert von Hawkeye am So, 24.09.2006, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 23.09.2006, 17:30 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 18:40
Beiträge: 5176
Wohnort: Karlsruhe
du bist lehrer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24.09.2006, 09:49 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.11.2005, 22:22
Beiträge: 151
ich würde mal sagen er ist lehrer!ich finds einfach nur geil das ein lehrer dreads hat!! :totlach:

_________________
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,also an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!

PS:wer einen rechtschreibfehler findet draf ihn behalten!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24.09.2006, 10:51 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.01.2006, 16:56
Beiträge: 132
Wohnort: Lauf-Schönberg
Herbert hat geschrieben:
ich würde mal sagen er ist lehrer!ich finds einfach nur geil das ein lehrer dreads hat!! :totlach:


ja, ich glaube das filmplakat rechts überm schreibtisch hat mich verraten ;)

grüße

h.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 09:56


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de