Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 04:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.2007, 13:41 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 11.11.2007, 20:37
Beiträge: 4
mach keine dreads undso, aber ausgeben wuerde ich um die fuenfzig euro.
kommt etwas auf die zeit & qualitaet der dreads an, wenn man mir "perfekte" dreads in 3-5 stunden macht wuerde ich vermutlich noch n zehner drauflegen.
also 50/60 euro fuer n hobby-dreader waeren meiner meinung nach absolut angemessen.
wer's billiger macht wird den kunden sympathischer sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.2007, 14:31 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 31.08.2006, 12:47
Beiträge: 506
Wohnort: Braunschweig
Spooner hat geschrieben:
wenn man mir "perfekte" dreads in 3-5 stunden macht wuerde ich vermutlich noch n zehner drauflegen.



also da kann man dann ruhig mehr drauf legen als nen zehner.. in 5 std perfekte dreads? das will ich sehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.2007, 20:43 
Spooner hat geschrieben:
mach keine dreads undso, aber ausgeben wuerde ich um die fuenfzig euro.
kommt etwas auf die zeit & qualitaet der dreads an, wenn man mir "perfekte" dreads in 3-5 stunden macht wuerde ich vermutlich noch n zehner drauflegen.
also 50/60 euro fuer n hobby-dreader waeren meiner meinung nach absolut angemessen.
wer's billiger macht wird den kunden sympathischer sein.

Das is ein Grund warum ich keinen Bock mehr auf Dreadsmachen hab. Für perfekte Dreads am Anfang braucht man mindestens 12 Stunden, und das is mindestens im Bestfall. Sonst sinds so 15 Stunden +, und wenns schlecht läuft können da schon 24 Stunden draus werden. Und da ich bis jetz bei durchschnittlich 18 - 20 Stunden pro Kopf nur 40 Euro verlangt habe hab ich dazu auch keinen Bock mehr. Nur weil ich zu doof war mehr von denen zu verlangen bzw. Stundentarif zu vereinbaren. Aber für den Kunden isses natürlich immer besser so wenig wie möglich zu zahlen, klar, aber setz du dich mal da hin und arbeite ca. 15 Stunden (fast) durchgehend nur an einem Kopf, wo du dir nebenbei einpaar Finger aufstichst und blasen bekommst, und die Geduld wird dadurch auch sehr strapaziert.

usw usw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2007, 08:11 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 12:06
Beiträge: 262
Wohnort: Lippstadt
guten morgen :)

ja ich wollts grad schreiben, also das kriegt man niiiie im leben hin, glaub ich nich dran. mir wurden die dreads zu zweit gemacht und am ersten tag hamwa nur 14 stk geschafft, die andern hamwa auf zwei weitere nachmittage/abende und einmal sogar ne nacht gelegt. war richtig viel arbeit und die beiden hatten nach ner zeit auch keine lust mehr.. okay das warn freunde von mir und ham nichts genommen, vermutlich macht man weniger pausen wenn man für bezahlt wird aber naja, s kommt aufs selbe raus, die bekommt man nich in 5 stunden fertig - vllt wenn sie echt kurz sind und man zu zweit durcharbeitet aber ich hätte n problem damit keien pausen zu machen, is scheißen anstrengend und wie hombre schon sagte, blasen an den fingern etc ;)

man sollte vorher vernünftig über den preis legen und naja schaun wie lang man im endeffekt dafür gebraucht hat :)

_________________
Rasta rise and shine
and give Jah the glory !


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2007, 08:21 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 22.03.2007, 18:44
Beiträge: 695
Wohnort: Chassalla
dreads habe ich gegen bezahlung noch keine gemacht, aber mir ist bei einem anderen bat-job was aufgefallen:
viele kunden gehen lieber zu jemandem, der seriös auftritt, referenzen hat und etwas mehr geld dafür verlangt, als zu einem "och joa, hab ich noch nie gemacht, gib mir mal dreißig eusen und dann is gut".

wenn ihr gute arbeit macht, nicht rumstümpert und mit den bisherigen ergebnissen zufrieden wart dann nehmt eure kohle!
die leute geben haufenweise geld in afroshops und beim friseur aus, und gute dreads zu machen ist eine anspruchs- und kunstvolle fertigkeit, gerade wenn es sich um diese "von der ersten minuten schick und ansehnlich-"dreads handelt, die dann bei richtiger pflege auch noch gut nachfilzen.

habe ein paar gewerbliche dreadlock-geschichten in zb holland gesehen, die nehmen 150 eusen grundpreis PLUS 20 (oder mehr) die stunde extra; und die leute zahlen das!

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so leute wie du, hombre, sich mit 40 öcken abspeisen lassen. mich wundert´s da nicht, dass dir die böcke drauf vergehen.

freunden dreads für lau oder bewirtung zu machen ist doch eine ganz andere sache, und jemandem der echt null kohle hat und euch sympathisch ist finanziell entgegenzukommen ebenso.

nachdenkliche grüße, jane

_________________
das gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Bild für mehr köter in signaturen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2007, 12:04 
Offline
Threadschließender Dämon
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 10:05
Beiträge: 4456
Wohnort: München
naja, von vorneherein einen Stundenlohn privat ausmachen hat immer den üblen Nachgeschmack, dass man nie genau weiß, wie lange man wirklich dafür braucht.
Derjenige, dem die Dreads gemacht werden, könnte ja meinen, dass man das schneller hätte machen können.
Der Dreadmacher könnte argumentieren, dass 20 Minuten für ne Dread von einer bestimmten Länge ganz normal wäre.
Und dann kommt noch was dazwischen. Nachträgliches Verhäkeln gehört vielleicht auch dazu.
etc.

Ich finde, wenn man Dread-Erfahrung schon hat, dann kann man ungefähr abschätzen, wie lange sowas dauern kann, aber wenn es ne Stunde länger dauert, dann sollte man dem Gedreadeten nicht unbedingt nochmal ein paar weitere €s aus der Tasche ziehen, weil er vielleicht auch gar nicht soviel dabei hat.
Von der anderen Seite: Jemand, der Dreads haben möchte und vielleicht mit 40-50cm langen Haaren ankommt, sollte sich darüber auch im klaren sein, dass sowas eben auch richtig lange dauern kann.

Am Ende kommt es noch, dass ne Stoppuhr neben Häkelnadel und Flokamm steht, um jede kleine Klo-und Raucherpause zu notieren, aber das ist meines Erachtens die falscheste Lösung. Im Prinzip sollen ja nach fertiger Arbeit beide Leute zufrieden sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2007, 13:52 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 30.10.2007, 00:18
Beiträge: 139
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
würd ich auch sagen...ich hab meine dreads von meiner freundin machen lassen...und dachten bei meinen 12-15cm langen haaren is die sache gegessen...nix da!!!
eine grobe auflistung der zeit:

dreads bacomen: 18 Stunden

en aar mal nach bacomen: 2 Stunden

lose haare einhäckeln: 2 Stunden

spitzen und lose hare an einer dread einhäckeln:
45-70 min x 22dreads= ca.22 Stunden


das ist zusammen etwa 44 Stunden...und das in den ersten 2 wochen...

nunja...da will ich jemand sehn der sowas in 3-5 stunden schafft


hätte auch en bissel schneller gehen können aber irgendwann taten ihr mal die finger weh und des waren auch die ersten dreads die sie gemacht hatte

_________________
Darum drängt mich meine Erregung zur Antwort und deswegen stürmt es in mir.
Schmähende Rüge muss ich hören, doch der Geist meiner Einsicht lässt mich entgegnen.

Ijob 20,2-3
(Dreads seit 28.10.07)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2007, 14:02 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 20.09.2006, 12:43
Beiträge: 260
Wohnort: Ba-Wü
naja wie du ja selbst schon sagst waren es ihre ersten Dreads, und damit ist ja auch klar dass sie um einiges länger braucht, als jemand geübteres.
der typ der mir die dreads gemacht hatte, hats auch in 5 stunden geschafft, aber der hatte halt auch einfach ein haufen übung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2007, 14:49 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 12:06
Beiträge: 262
Wohnort: Lippstadt
wie lang warn deine haare denn frente ? :)

_________________
Rasta rise and shine
and give Jah the glory !


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2007, 15:05 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 20.09.2006, 12:43
Beiträge: 260
Wohnort: Ba-Wü
ich hatte locken aber wenn man sie langgezogen hat auf jedenfall auf brusthöhe
edit:oder länger? auf meiner nickpage ist jedenfalls n bild wo mans gut sieht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2007, 15:10 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 12:06
Beiträge: 262
Wohnort: Lippstadt
aah da, ich habs gesehn ^^
und welche methode hat er angewandt ?

werdn samstag backcomben, die haare der person sind auch ziemlich lang.. bis zur hälfte des rückens.. werd auf jeden fall berichten wie lang wir gebraucht ham ;) bin echt gespannt. soo lange haare hab ich noch nie gedreaddet.

_________________
Rasta rise and shine
and give Jah the glory !


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2007, 15:10 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 20.09.2006, 12:43
Beiträge: 260
Wohnort: Ba-Wü
backcombing

na dann mal viel spaß :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.11.2007, 14:35 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 11.11.2007, 20:37
Beiträge: 4
Hombre hat geschrieben:
Das is ein Grund warum ich keinen Bock mehr auf Dreadsmachen hab. Für perfekte Dreads am Anfang braucht man mindestens 12 Stunden, und das is mindestens im Bestfall. Sonst sinds so 15 Stunden +, und wenns schlecht läuft können da schon 24 Stunden draus werden. Und da ich bis jetz bei durchschnittlich 18 - 20 Stunden pro Kopf nur 40 Euro verlangt habe hab ich dazu auch keinen Bock mehr.

kenn mich leider nicht aus, wie lang dreads brauchen, aber bei 15 stunden arbeit waere schon mehr als 40 euro in ordnung. Sind so ja nur ~2 euro pro stunde, etwas wenig.
5-8 euro pro stunde gehen, bei 15 stunden & 8 euro sinds eh schon 120.
"problem" ist bloß, dass viele leute irgendwelche shops bevorzugen, wenns schon ueber hundert euro geht.
madame hat geschrieben:
also da kann man dann ruhig mehr drauf legen als nen zehner.. in 5 std perfekte dreads? das will ich sehen

deswegen perfekte in anfuehrungszeichen.
klar "kann" man mehr als nen zehner drauflegen, aber wer will schon?k.. 70 euro sind noch in ordnung. aber wenn jemand normalerweise 70 oder mehr verlangt? und zwanzig euro sind schon ne menge geld.

viel mehr als 60 waere dennoch nicht drin, bei jemandem, der's als hobby oder nebenverdienst macht.ist ja nicht unbedingt jeder besser, als leute in nem afroshop.
(mit "viel mehr" mein ich 20-40 euro mehr.. denn da kann man schon in so nen shop gehen. aber jeder muss ueberlegen, wieviel ihm sowas wert waere)

EDIT:
s 3-5 stunden beispiel war wegen dem post von "burli"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007, 16:45 
Offline
Junior Member

Registriert: So, 22.07.2007, 09:02
Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg
ich finds ein bisschen schwierig nen stundenlohn zu verlangen, weil ich auch nur ungefähr abschätzen kann wie lang ich fürs dreaden brauche. außerdem wird man (ich zumindest) mit der zeit ein bisschen langsamer, aufgrund schwerer arme, schmerzender finger etc. ....
für freunde hab ich s bis jetzt ohne bezahlung gemacht (halt n kasten bier oder mal zum essen eingeladen worden), bei leuten die ich nicht kenne seh ichs ehrlich gesagt nicht ein mich stundenlang ohne bezahlung hinstellen .... ich verlang dann bei denen 1€ pro dread (bis kinnlänge) und 1.50€ oder 2 € wenn sie länger sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007, 18:25 
Spooner hat geschrieben:
kenn mich leider nicht aus, wie lang dreads brauchen, aber bei 15 stunden arbeit waere schon mehr als 40 euro in ordnung. Sind so ja nur ~2 euro pro stunde, etwas wenig.

Ja wenn mans vielleicht nur 1-2 mal irgendwen macht dann isses in Ordnung, aber nicht dann wenn ich mir meine Finger damit fast jede Woche kaputt mache. Klingt zwar doof, also dass ich für mehrmals Dreads-machen mehr Geld verlange als solche die kaum Dreads machen, aber das is wirklich ne Sache wo ich echt nur noch an das Geld denke, nicht um den andren ne Freude zu machen. Müsstest mal meine Finger sehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 30.05.2009, 22:15 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 29.05.2009, 14:41
Beiträge: 12
Wohnort: oberbayern
der kumpel ders mir gemacht hat hat mir keinen kasten bier mehr geschuldet
xD

_________________
love and peace and all that shit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.05.2009, 13:17 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 01:16
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
Ich finde die Preisfrage ehrlich gesagt auch sehr schwierig. Aber prinzipiell sollte man schon ein bisschen mehr Geld einplanen. Man bezahlt ja nicht nur die Dreads, sondern die Erfahrung, die Tipps und die Zeit des Machers. Das Dreadmachen ist ja wie alle wissen nicht unbedingt ein Kinderspiel.
Außerdem gibt es ja auch eine Menge Leute (ich würde mal sagen der Großteil) die das ja nicht aus Spaß machen, sondern ihre Erfahrung für Geld zur Verfügung stellen. Unterm Strich finde ich einen Stundenlohn von 10-15€ wirklich angemessen! Man kann es ja auch so machen, dass man sich überlegt wie lange man braucht und dann einen Festpreis nennt - der übersteigt bei mir eigentlich nicht 100€. Mir fällt es allerdings auch schwer einen Preis zu nennen, obwohl ich das auch hauptsächlich wegen des Geldes mache. Aber die Leute sind eigentlich immer nett und es macht ja auch Spaß!
Wer aber nicht bereit ist Geld auszugeben sollte sie alleine machen oder Freunde motivieren.

Schlimm finde ich nur, wenn jemand viel Geld nimmt und es nicht kann! Man bezahlt doch eine Dienstleistung. Und wenn diese im geforderten Rahmen nicht erfüllt wird, dann kann man sein Geld auch behalten...

Zur Zeit:
für das Filzen mit der Strähnchenmethode brauche ich mittlerweile so 4-5 Stunden ab einer Haarlänge bis zu den Schultern.
Wer dann noch Häkelarbeiten will muss mit weiteren 4 Stunden rechnen. Das sind dann aber auch "Dreads2go!" sonst sind die seeehr fusselig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01.06.2009, 13:24 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 04.12.2005, 13:43
Beiträge: 779
mein freund und ich machen anderen leuten die dreads immer zusammen, ich backcombe und er häkelt, da sitzen wir im schnitt auch so 4-7 stunden, länger nicht. bisher hat sich auch keiner beschwert und alle waren zufrieden. haben bisher so um die 50 köpfe gemacht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02.06.2009, 11:43 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 01:16
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
und wieviel nehmt ihr? ... :P das interessiert ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02.06.2009, 16:11 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 06.09.2008, 10:16
Beiträge: 884
steht auf seite 1 :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 04:24


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de