Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 12:09




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: Di, 19.08.2014, 08:40 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 18.01.2013, 23:09
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

ich hab grad nen Dreadlock- Durchhänger und im Real Life versteht das keiner...

Gibt es hier Mütter/Väter die Dreadlocks haben?
Meine Tochter ist grad in den KiGa gekommen und schon in der ersten Woche kam ein Läuse-Warnzettel. Eine Woche später der nächste. Ich bin nur am kontrollieren der Haare meiner Tochter.
Letztens dann was entdeckt, wo mir leider keiner sagen konnte, ob es tatsächlich Läuse sein könnten. Nun halt auf Verdacht behandelt und im KiGa bescheid gesagt. Die Erzieherinnen sind wirklich nett, haben mich aber gebeten, es bitte "sensitiv" zu behandeln, sie sagen nicht welches Kind es war, nur welche Gruppe, etc.

Für mich fühlt es sich so an, als wenn sie das nur wegen meinen Dreadlocks sagen. Ich leb hier auf nem Kaff, wo es keine weiteren Leute mit Dreads gibt, ich bin alleinerziehend, zwei Hunde. Also Klischee Assi könnte man mir als Stino-Denkender schön aufdrücken.

Ich weiß aber nicht, ob ich mit dem Druck ständig Angst haben zu müssen, dass Kind die nächsten KiGa- und Schul-Jahre Läuse anschleppen könnte, für mich klar komme. Es stresst mich ungemein. Und auch nicht mit der Angst, dass hinter meinem Rücken getuschelt werden könnte, dass wir die Familie sind, wo der Mist ständig eingeschleppt wird.

Kennt ihr das als Mütter, wie geht man damit um? Ich würde gern drüber stehen, und einfach mein Leben leben, aber zur Zeit schaff ich das nicht.

Meine größte Angst ist, dass ich jetzt die Dreads abschneiden und aufkämme, und mich hinterher in den Allerwertesten beiße.

Würde gern mal wissen, wie andere Mütter (oder vielleicht auch Väter mit Dreads) damit umgehen.

Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: Di, 19.08.2014, 09:33 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 05.03.2014, 12:08
Beiträge: 77
Wohnort: Solingen
Heyho...

Ich bin Vater von 2 wundervollen Söhnen...
...und Läuse haben nichts mit Dreads zu tun. Da gibts glaub ich auch m Thread zu...

Solange man auf seine Hygiene achtet, sollte das Thema "Ungziefer" kein Problem darstellen.

Kleine Anekdote:

Als ich noch keine Dreads hatte, und meine Kids mit einem extremen Läusebefall nachhause kamen, habe ich mir meine 30cm Mähne aus Solidarität auch abgeschnitten weil meine Kids über den Befall so traurig waren, da die ihre haare lassen mussten... :,(

Über meine Dreads kann, wer auch immer, sagen was wer will... Tangiert mich analperiph(e/ä)r....

DU weist für dich selber, eus Zeit und pflegeintensiv dreads sind.. ergo, lasse reden!.

_________________
... Wem? UNS!!

Achso... Bevor ich vergesse: "Evolution" wird mit "R" geschrieben!i!

Rubbelstart 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: Di, 19.08.2014, 09:50 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 18.01.2013, 23:09
Beiträge: 12
Hey!

DerBlume hat geschrieben:
...und Läuse haben nichts mit Dreads zu tun. Da gibts glaub ich auch m Thread zu...


ja ich weiß dass es so ist. ich hab sämtliche threads durch ;)

nur man kann halt mit dreads diese auskämm-methode nicht praktizieren. und mit dem nyda brauch ich drei flaschen für nur eine behandlung. sprich für einmal komplett programm 6 flaschen, sozusagen 60euro für einmal läuse ausm kiga anschleppen....

DerBlume hat geschrieben:
Solange man auf seine Hygiene achtet, sollte das Thema "Ungziefer" kein Problem darstellen.


eigentlich hat es mit hygiene nichts zu tun, weil die krabbeln nur von haar zu haar, egal wie sauber oder dreckig, das ist denen pupsegal. im endeffekt hat es eher was damit zu tun, ob die anderen leute ihre haare auf befall kontrollieren und ob man mit denen die köpfe zusammensteckt. mit kind ist das zusammenstecken leider nicht zu vermeiden, das ist halt mein problem. mit anderen leuten stecke ich meinen kopf nie zusammen.


woah, das mit dem gemeinsamen abschneiden hab ich auch schon überlegt ;) aber schnell verworfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: Di, 19.08.2014, 14:58 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 05.03.2014, 12:08
Beiträge: 77
Wohnort: Solingen
Mit dem Thema Hygiene meinte ich nicht nur die Haare/dreads... Sondern auch Haushalt, Tiere, Klamotten... Blablubb...

Läuse bekommste ma eben im Wald beim spazierengehen mit der kigagruppe... Einmal nicht drauf geachtet und Taddaaaaa... X.x

_________________
... Wem? UNS!!

Achso... Bevor ich vergesse: "Evolution" wird mit "R" geschrieben!i!

Rubbelstart 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: Di, 19.08.2014, 16:28 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 18.01.2013, 23:09
Beiträge: 12
sorry ich steh grad aufm schlauch, wie du das meinst. :oops: :?:
KOPFläuse holt man sich doch nicht so, und hygiene im haushalt hat damit auch nix zu tun.
die läuse klettern nur von haar zu haar, die verlassen ihren wirt NIE auf anderem weg. sprich die bewegen sich auch nicht im haushalt oder auf klamotten (das ist längst widerlegt) und auf tiere gehen die KOPFläuse auch nicht, nur auf den Menschen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: Di, 19.08.2014, 19:00 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 05.03.2014, 12:08
Beiträge: 77
Wohnort: Solingen
Ich rede im allgemeinen von Schädlingen/Ungeziefer...

Das KOPFläuse vorwiegend auf Köpfen(Haare) zu finden sind ist klar... Darauf wollt ich nicht raus... XD
Sry... Ich bin n bisschen verwirrend in meiner Schreibweise... Geb ich zu... Sry!

Großgeworden bin ich in der Gastronomie... Wenn ich (persönlich) von Hygiene spreche, dann stört mich schon dass ich Tomaten auf dem selben Teller wie Gurken schneide... X.x... Ich "muss" dann immer erst abwischen oder n neues Brettchen nehmen...

_________________
... Wem? UNS!!

Achso... Bevor ich vergesse: "Evolution" wird mit "R" geschrieben!i!

Rubbelstart 22. April 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: Di, 19.08.2014, 19:56 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 18.01.2013, 23:09
Beiträge: 12
aaah okay okay, jetzt hab ichs verstanden.

DerBlume hat geschrieben:
Großgeworden bin ich in der Gastronomie... Wenn ich (persönlich) von Hygiene spreche, dann stört mich schon dass ich Tomaten auf dem selben Teller wie Gurken schneide... X.x... Ich "muss" dann immer erst abwischen oder n neues Brettchen nehmen...


:totlach: haha zu gut!
geht mir aber auch so, aber nur aus dem grund, weil mich die soße von den tomaten nervt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 21.08.2014, 10:09 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 29.08.2013, 21:45
Beiträge: 64
Ich hab auch zwei kids im kiga. Und leb aufm land. Und bin die einzige mit dreads.
Wenn du Läuse kriegt, mist. Bis dahin mach dir keinen kopf und leb einfach weiter. Das gedanken machen bringt dir nix.
Und wenn du dir jetzt die dreads abschneidest wegen dem was andere leute denken... wo machst du dann weiter? Es wird immer irgendwer was anders sehen als du oder sich was denken. Du bist nicht auf der welt um es den anderen recht zu machen. Das ist ein sinnloses unterfangen. Mach so wie du dich wohl fühlst.

Ich hab von einem bekannten gehört, der hat sich die dreads abgeschnitten nach läusebefall, in die gefriertruhe. Haare behandelt, Ansätze neu gedreaded und die dreads aus der truhe nach waschen etc wieder dran gehäkelt.
Das ist auch mein absoluter notfallplan.

Ansonsten: pferdeschwanz beim kind, haare hoch bei dir und die Mütze vom kind nie auf die ablage, sondern in die jacke. Über die ablagen klettern die Läuse und verbreiten sich so.
Wenn der nacken frei ist, gehen Läuse da eher nicht hin, denn sie mögen es kuschelig warm und geschützt.

_________________
Dreads reloaded seit 14.02.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: Fr, 22.08.2014, 20:53 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 18.01.2013, 23:09
Beiträge: 12
hey filo,

ja da hast du absolut recht, wenn es nicht die dreads sind, dann suchen sie sich was anderes, was nicht an einem passt. stimmt schon. nee ich mag mich wirklich nicht anpassen.

man brauch sich die dreads glaube nicht abschneiden, das nyda zeugs scheint verdammt gut zu helfen, hab jetzt schon von einigen dreadheads gelesen.
nochmal neu andreaden, puh nee, das muß ne heidenarbeit sein, weil man ja die dicke der dreads meist unterschiedlich hat, und das ja dann nicht mehr passt. hab meine extensions selbst gemacht und es war wirklich schwer die gleiche dicke der jeweiligen dread hinzubekommen. dann lieber haare wachsen lassen und später neu dreaden :P

heut hat mich wieder ne frau angesprochen, dass meine dreads so toll sind. und dass sie sich nicht traut, das passiert mir in letzter zeit öfters. in solchen momenten erinner ich mich wieder wie ich früher sehnsüchtig alle dreadheads beäugt hab.... nee ich glaub ich kann das nicht mit dem abschneiden... die müssen dran bleiben, jawoll


edit: das mit den mützen ist ein schmarn. die laufen nur von haar zu haar! das wurde in studien im kindergarten untersucht, und keine einzigste laus auf einer mütze gefunden. eine laus kann sich mit der 8000fachen kraft ihres eigenen körpergewichts am haar festklammern, die gehen freiwillig nicht von ihrem wirt /dessen haar runter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: Sa, 23.08.2014, 10:52 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 31.10.2013, 22:07
Beiträge: 23
Hallo,

also ich selber habe drei Kids ( 15 Jahre, 13 Jahre u 11 Jahre), bin also Mutter :lol: .
Als Erzieherin arbeite ich nun seid April als Kindertagespflegeperson.
Meine Dreads habe ich aber erst seid 3 Wochen :wink: .
Meine Eltern haben wirklich positiv reagiert...und ich hatte wirklich schiss.
Sogar zwei Neuanmeldungen haben ich "so" gemeistert.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich meine Haare immer irgendwie zusammen habe.
Im Dorf (sei es wenn ich privat unterwegs bin oder mit den Tageskindern) werd ich nun immer angeschaut/mir wird hinterher geschaut.... naja das ist halt so.
In Berlin hat mich niemand angeschaut (scheint wohl dort normal zu sein *lach).
Auch wenn ich mit meinen drei Kids unterwegs bin....die wirklichs chon groß sind * :) .
Ich denke es kommt auch auf den Rest des Erscheinungsbildes an.

Und zum Thema Läuse:
Wenn ich sie bekomme, dann ist es halt so.
Meine Tochter hatte im Kindergarten oft Läuse.
Was wir ihr immer in die Haare geschmiert haben...und die Arbeit....ufff....


Na mal schauen wie sich alles so entwickelt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: So, 26.10.2014, 07:45 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 25.10.2014, 13:14
Beiträge: 6
Hi,

ich bin ganz neu hier und werde mir baldmöglichst Dreads machen lassen. Meine "große" Tochter ist seit diesem Jahr im Kindergarten, mein Kleiner ist eineinhalb. Wir leben hier auch ziemlich ländlich.
Was ich zum Thema Kopfläuse noch beitragen wollte:

1. Die Läuse werden doch von den anderen eingeschleppt, nicht von Euch - wieso seid Ihr dann bitteschön die "Assis"?

2. Die Läuse interessieren sich gar nicht für die Haare - sie fressen abgestorbene Hautschuppen direkt von der Kopfhaut. Und die hat jeder, ob Dreads oder Glatze. Gut, mit Haaren, egal in welcher Form, finden sie's sicher kuscheliger, aber ob das Dreads sind oder nicht, ist ihnen garantiert egal.

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: So, 26.10.2014, 08:00 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Zitat:
wieso seid Ihr dann bitteschön die "Assis"?

Sind wir nicht, jedenfalls die meisten.
Zitat:
2. Die Läuse interessieren sich gar nicht für die Haare - sie fressen abgestorbene Hautschuppen direkt von der Kopfhaut.

Läuse fressen keine Schuppen, die saugen Blut.

Läuse kann man als Dreadhead genau so bekommen, wie mit anderen Frisuren, wer eine Glatze hat, bekommt sie nicht. Ich hatte noch keine und kenne auch niemand, der schon welche hatte. Mit den üblichen Mitteln kann man sie bekämpfen, man braucht nur mehr davon und muss das Mittel länger anwenden, weil man mit Dreads die Nissen nicht auskämmen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: So, 26.10.2014, 09:59 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
Läuse kann jeder bekommen, auß0er die Haare sind zu kurz.

Läuse und deren Eier kann man rauskämmen, außer man hat Dreadlocks.

Wer nur Gift benutzt, hat dann Läuseleichen und deren Eier auf dem Kopf. Ist jedem selbst überlassen, ob ihm das was ausmacht.
Aber gerade in sozialen Einrichtungen kann der Arbeitgeber verlangen, dass man sich vom Arzt bestätigen lässt, "Nissenfrei" zu sein. Und dann müssen die Dreads rausgekämmt oder abgeschnitten werden.



Ich hatte Dreads, ich hab mir auch schon von der Arbeit Läuse auf dem Kopf mitgebracht und wer mir erzählen will, daß Dreads nicht unhygienischer sind, als normale Haare, der hat eine sehr verschobene Wahrnehmung.
Wenn ich meinen Laminatfußboden im Wohnzimmer staubsauge und putze, dann wird der immer hygienischer sein als ein Flokati, den ich über Jahre da liegen habe und versusche abzusaugen und auszuklopfen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: So, 26.10.2014, 10:46 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Zitat:
Wenn ich meinen Laminatfußboden im Wohnzimmer staubsauge und putze, dann wird der immer hygienischer sein als ein Flokati, den ich über Jahre da liegen habe und versusche abzusaugen und auszuklopfen...

Deswgen wasche ich meine Dreads mit Wasser, statt sie nur auszuklopfen und abzusaugen. Dass man solche Probleme mit Glatze (Aquivalent zum Laminatboden) nicht hat, ist klar.
Würde ich auch sagen, wenn ich noch Dreads hätte =)

Wenn ihr die Dreads irgendwann mal abschneidet, dann nehmt mal einen auseinander. Was da alles an Fussel, Seifenresten und Staub raus kommt. Und wenn ihr Pech habt, dann auch Schimmel.
Waschen hilft nicht gegen alles.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: So, 26.10.2014, 11:05 
Offline
Full Member

Registriert: Sa, 26.07.2014, 11:06
Beiträge: 157
Wohnort: Bodenseeraum
Der Bodenvergleich hinkt meiner Meinung nach etwas. Ich Pflege meine Dreads genau so viel oder wenig wie meine lockigen Haare, die ich zuvor hatte.
Aber des kann ja jeder halten wie er will....Kopflose sind immer kecke, egal ob man Dreads hat oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: So, 26.10.2014, 11:30 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
Zitat:
Deswgen wasche ich meine Dreads mit Wasser, statt sie nur auszuklopfen und abzusaugen. Dass man solche Probleme mit Glatze (Aquivalent zum Laminatboden) nicht hat, ist klar.

Würde ich auch sagen, wenn ich noch Dreads hätte =)

Wenn ihr die Dreads irgendwann mal abschneidet, dann nehmt mal einen auseinander. Was da alles an Fussel, Seifenresten und Staub raus kommt. Und wenn ihr Pech habt, dann auch Schimmel.
Waschen hilft nicht gegen alles.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: So, 26.10.2014, 12:17 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 05.11.2013, 11:03
Beiträge: 234
Wohnort: Wittgenstein
Das einzig Schlimme wäre Schimmel und der kann nur wachsen wenn es lange sehr feucht ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dreadlocks und Mama-/Papa-Sein?
BeitragVerfasst: So, 26.10.2014, 16:08 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 25.10.2014, 13:14
Beiträge: 6
Giusto hat geschrieben:
Zitat:
wieso seid Ihr dann bitteschön die "Assis"?

Sind wir nicht, jedenfalls die meisten.

Hey Giusto,

natürlich nicht. Meine Frage war rhetorisch gemeint und außerdem mehr als doppelt so lang, nämlich:
"Die Läuse werden doch von den anderen eingeschleppt, nicht von Euch - wieso seid Ihr dann bitteschön die "Assis"?"

Ich hatte mich auf den Beitrag von buddhabar bezogen, die da schrieb:

"Für mich fühlt es sich so an, als wenn sie das nur wegen meinen Dreadlocks sagen. Ich leb hier auf nem Kaff, wo es keine weiteren Leute mit Dreads gibt, ich bin alleinerziehend, zwei Hunde. Also Klischee Assi könnte man mir als Stino-Denkender schön aufdrücken."

Ich hoffe, es wird jetzt klarer, wie ich das gemeint hab.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 12:09


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de