Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 09:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mit dem "Drea(n)d" gehen...
BeitragVerfasst: Mo, 23.10.2006, 15:18 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 02.03.2006, 18:38
Beiträge: 95
Also,
1. Ja ich weiß, dass "Drend" normalerweise mit "T" geschrieben wird, aber sonst wäre der Sinn vielleicht nicht ganz klar und so weiter...
2. Seht ihr das genauso wie ich, dass sich ein Trend für Dreadlocks entwickelt, also, dass es immer mehr Dreadheads gibt?
3. Es ist ja eigentlich nichts Negatives, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich besonders die Leute im jüngeren Alter (ab 12 aufwärts) Dreads machen. Das Problem bei der Sache ist, glaube ich zumindest, denn es kommt mir so vor, das diese Leute einfach keine Ahnung haben, was Dreadlocks "bedeuten". Ich finde es nicht schlecht, wenn man sich Dreads macht, weil sie gut aussehen, aber wenn man sich Dreads macht aufgrund irgendwelcher Bands/-mitglieder/Idole (Tokio Hotel, Killer Pilze...lol, was es doch für'n Scheiß gibt), in dem Alter, finde ich das problematisch, denn es nimmt den Dreadlocks ihre Bedeutung für "ernsthafte Dreadheads", die etwas von der Frisur verstehen und vielleicht etwas damit ausdrücken wollen. Und dadurch verliert diese ganz einzigartige, spezielle Frisur doch schwer an ihrer Bedeutung und wird, vielleicht etwas hart ausgedrückt jetzt, in den Dreck gezogen. Man beachte hier, dass nicht die Frisur für die Allgemeinheit in den Dreck gezogen wird, sondern vielmehr für die "ernsthaften" Dreadheads, denn ich denke die Frisur an sich hat ja in dieser Gesellschaft sowieso kaum Ansehen, und da kommt wohl EIN Vorteil, von diesem Trend, nämlich, dass die Masse vielleicht die Gesellschaft verändert und den Dreadlocks mehr "Ansehen" schenkt, dadurch, dass sie den Dreads ihre Bedeutung nimmt. Ich finde, dass das nicht toll ist.

Was denkt ihr davon?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.10.2006, 15:37 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.09.2006, 17:51
Beiträge: 202
Es gibt meiner Meinung nach sowohl positive als auch negative Seiten.
Wie du schon sagtest wird die "Frisur" dadurch , dass sie häufiger auftritt warscheinlich eher akzeptiert und man wird nichtmehr so angestarrt .
Andererseits wird die Bedeutung natürlich in Mitleidenschaft gezogen vorallem die der Dreadlocks in der Rastakultur .

Achja ich bin auch erst "fast 15"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem "Drea(n)d" gehen...
BeitragVerfasst: Mo, 23.10.2006, 15:59 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.10.2006, 18:09
Beiträge: 76
Zu 2.:
Ja, auf jeden Fall. Und das finde ich auch gut so. Es ist doch immer gut, mehr Gleichgesinnte zu haben. Und die Akzeptanz wächst in der Bevölkerung eben auch, wie ja schon gesagt wurde.

Zu 3.:
Dass Dinge einfach übernommen werden, um "cool" zu sein, ohne dabei den Sinn überhaupt zu kennen, stört mich auch. Gilt ja z.B. genauso für die Kufiya ("Palästinensertuch"). Viele meinen heute, sie müssten das tragen - nur, weil es gerade "hipp" und "angesagt" ist. Auf die Bedeutung scheißen leider viele. Dass Dreadlocks in dieser Gesellschaft oft belächelt und verachtet werden, stimmt leider. Am meisten regt mich auf, dass einem dann oft gleich vorgeworfen wird, man wäre angeblich ungepflegt oder nimmt Drogen oder was weiß ich was. Solche Vorwürfe kommen ja oft schon bei konventionellen langen Haaren, aber bei Dreadlocks ist es noch einen guten Tick schlimmer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.10.2006, 16:46 
Offline
Full Member

Registriert: Do, 24.08.2006, 14:58
Beiträge: 67
ich finde es zum einen gut das es viele neue dreadheads gibt (ich gehöre dazu :wink: , und hab mir dreads machen lassen weil es gut aussieht, zum anderen aber auch weil ich damit ausdrücken will das ich voll gegen rassismus bin)
aber nehmen wir mal an das plötzlich in der hippen hip hopper zene alle dreads kriegen würden, und alle coolen hip hopper kommen so gaaaaaaanz cool auf wildfremde menschen zu und machen sie dumm an (wie hip hopper das numal tun), dann würden wir auch direkt mit hopper verwechselt werden, und daruf hab ich wirklich keinen bock.

was ich damit sagen will is das andere dreadheads VIELEICHT unsere ohnehin schon häufig vorhandenen vorurteile verstärken können!

(also alle die hier im forum hip hop hören, es war nur ein beispiel, ICH will nicht mit einem hopper verwechselt werden, wie das mit euch is weiß ich nich)

mfg matzi

_________________
Die antwort, auf das leben, das universum und einfach alles!!! 42 (nich das jetzt irgentein schlauer Mensch auf die Idee kommt ich hätte nur den Film gesehen, nein, ich hab das Buch tatsächlich gelesen, 2 mal!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.10.2006, 16:59 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 20.04.2006, 19:43
Beiträge: 309
Wohnort: Dresden
:roll: is ja alles schön und gut, aber wo willst du das denn bitte noch trennen? irgendjmd der dreads hat weil er bob marley toll findet ist doch neutral betrachtet auf der selben stuft wie jmd der sie hat weil er tokio hotel gern hat. ob es jetzt die "alten" dreadheads sind oder die, die momentan überall aus dem boden sprießen- man kann sie nun mal nicht alle über einen kamm ziehen(haha- welche ironie bei dreads mit kämmen zu argumentieren :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem "Drea(n)d" gehen...
BeitragVerfasst: Mo, 23.10.2006, 17:13 
Offline
Junior Member

Registriert: Mi, 10.05.2006, 18:47
Beiträge: 32
Wohnort: Vorarlberg
[quote="The One"]Also,
1. Ja ich weiß, dass "Drend" normalerweise mit "T" geschrieben wird, aber sonst wäre der Sinn vielleicht nicht ganz klar und so weiter...
2. Seht ihr das genauso wie ich, dass sich ein Trend für Dreadlocks entwickelt, also, dass es immer mehr Dreadheads gibt?
3. Es ist ja eigentlich nichts Negatives, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich besonders die Leute im jüngeren Alter (ab 12 aufwärts) Dreads machen. Das Problem bei der Sache ist, glaube ich zumindest, denn es kommt mir so vor, das diese Leute einfach keine Ahnung haben, was Dreadlocks "bedeuten". Ich finde es nicht schlecht, wenn man sich Dreads macht, weil sie gut aussehen, aber wenn man sich Dreads macht aufgrund irgendwelcher Bands/-mitglieder/Idole (Tokio Hotel, Killer Pilze...lol, was es doch für'n Scheiß gibt), in dem Alter, finde ich das problematisch, denn es nimmt den Dreadlocks ihre Bedeutung für "ernsthafte Dreadheads", die etwas von der Frisur verstehen und vielleicht etwas damit ausdrücken wollen. Und dadurch verliert diese ganz einzigartige, spezielle Frisur doch schwer an ihrer Bedeutung und wird, vielleicht etwas hart ausgedrückt jetzt, in den Dreck gezogen. Man beachte hier, dass nicht die Frisur für die Allgemeinheit in den Dreck gezogen wird, sondern vielmehr für die "ernsthaften" Dreadheads, denn ich denke die Frisur an sich hat ja in dieser Gesellschaft sowieso kaum Ansehen, und da kommt wohl EIN Vorteil, von diesem Trend, nämlich, dass die Masse vielleicht die Gesellschaft verändert und den Dreadlocks mehr "Ansehen" schenkt, dadurch, dass sie den Dreads ihre Bedeutung nimmt. Ich finde, dass das nicht toll ist.

Was denkt ihr davon?[/quote]

bin total deiner meinung, bin zwar selber erst 15, aber ich seh irgendwie auch immer mehr kleine dreadheads, bei denen ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie den hintergrund der dreads kennen und sich auch ein bisschen damit befasst haben...
ich denks mir immer öfter und irgendwie find ichs total schade, dass dreads immer mehr zum trend werden und sich immer weniger wirklich damit befassen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.10.2006, 17:30 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.10.2006, 18:09
Beiträge: 76
@ Matzi!
Kann dir nur zustimmen, aber die meisten Hopper finden Dreadlocks glücklicherweise hässlich. Sie bevorzugen eher kurzgeschorenes Haar, Glatzen, konventionenelle Haarschnitte oder Cornrolls, aber Dreadlocks sehr selten. Mit einem Hopper verwechselt zu werden ist aber eigentlich eh eher unwahrscheinlich wegen der sonderbaren Kleidung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.10.2006, 19:07 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 02.03.2006, 18:38
Beiträge: 95
Cornrows nicht Cornrolls, aber egal...
naja genau, das was ihr hier sagt, wollte ich genau so ausdrücken, ich find's z.B. total gut, dass Matzi sich Dreads gemacht hat, weil er/sie gegen Rassismus ist. Aber wenn man sich jetzt mal eine nach Tokio-Hotel kreischende 12-jährige vorstellt, da wird halt die ganze Bedeutung, oft ist eine Art "Protest", einfach übersehen. Und ich, der auch erst fast 17 bin, denke manchmal, wenn dann irgendwelche Mädchen hinter mir her schreien :" uhhhhhhhh, Tokio-Hotel" oder "Biiiiiiill", dass das doch total beschissen ist. Dann wünsch ich mir echt manchmal das man in der Schule oder so ein Fach namens "Dreadlocks-Wissenschaft" unterrichtet, dass die ganzen Unwissenden, die mit Dreadlocks einfach nichts verbinden können, mal bisschen aufgeklärt werden darüber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.10.2006, 19:58 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 18:40
Beiträge: 5176
Wohnort: Karlsruhe
wenn man keine probleme hat, sucht man sich welche.
es ist eine frisur. und mehr nicht.

ich glaube nicht, dass sich die meisten hier dreads gemacht haben, weil sie der hintergund von dreads dermaßen beeindruckt hat, oder derjenige sich der religion anschließen will.
was sollen denn bitte "ernsthafte dreadheads" sein? was wollt ihr denn bitte damit ausdrücken? wenn ich gegen rassismus oder sonstwas bin, kann ich das auch anders ausdrücken. und vor allem, nur weil man dreads hat, ändert sich nichts daran.
das einzige an den 12-jährigen ist, dass sie sich die dreads nach kurzer zeit wieder aufmachen oder abschneiden. und selbst wenn? was ist daran schlimm? es ändert sich für mich nichts, wenn sie sie kurz hatten und auch nichts, wenn sie sie jahrelang tragen. mit 12 wechselt man seinen geschmack desöfteren. und das habt ihr genauso getan.

_________________
friendship isn’t about whom you have known the longest, who came first or who cares the best, its all about who came and never left..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.10.2006, 20:03 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.12.2005, 21:57
Beiträge: 908
Wohnort: Pfalz/Sachsen
ist doch klar, dass dreads früher oder später von der üblichen jugendindustrie entdeckt werden/wurden.
irgendwann legt sich das auch wieder. u in der tat, vllt ist dann mehr akzeptanz da, und die, die es wirklich als einstellung betrachten, behalten ihre dreads danach auch noch.
in ein, zwei jahren ist das doch eh vergessen.

_________________
goodspeed_you hat geschrieben:
Manchmal ist's echt scheiße... niemand da, die einen küsst und davon abhält stundenlang in Foren rumzuhängen.


"Mit neun Jahren denkt man schon. Außer man ist glücklich" (<<Momo in La vie devant soi>>)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24.10.2006, 16:23 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 05.04.2006, 19:43
Beiträge: 48
Im Prinzip ist mir das recht egal. Wie Mädchen es schon sagte, es ist genau die selbe sache wie mit:

- Chucks
- Vans
- Palis
- Diesen komsichen schwarzweiß gepunkteten Pullis Oo

etc. pp

Es kommt, und geht vielleicht. Ich meine die einen die das wegen Tokio Hotel machen werden sie sich abmachen wenn sie die niocht mehr mögen/sie sich aufgelöst haben/ blabla , die die es "ernster" nehmen behalten sie. Das alles kann und sollte uns eigentlich egal sein. Vielleicht verändert sich die Meinung der Gesellschaft dazu, oder eben auch nicht, was sich positiv oder auch negativ auswirken könnte. Ich denke die "ernsteren" Dreadheads werden dann besseres zu tun haben, als sich den Schädel darüber zu zerbrechen ;) z.B das durchsetzen von dem was sie Ausdrücken wollen ;D


€: Mhh -.- hab ja fast nichts anderes geschrieben als Draculena T_T
Erst richtig lesen -> Posten, sollte sich mal langsam eingeprägt haben bei mir =/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 29.10.2006, 18:10 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 26.05.2006, 15:01
Beiträge: 447
Wohnort: Wien
TeaCup hat geschrieben:
Im Prinzip ist mir das recht egal. Wie Mädchen es schon sagte, es ist genau die selbe sache wie mit:

- Chucks
- Vans
- Palis
- Diesen komsichen schwarzweiß gepunkteten Pullis Oo

=/

seh ich auch so. besonders mit den vans wird das zur zeit immer schlimmer. gibt fast mehr nicht-skateboarder mit vans al echte skater.

zu den dreads: bin zwar erst 14, mir aber sehr wohl über die geschichte und die bedeutung der dreads bewusst. hab sie mir gemacht, wegen meiner einstellung zur heutigen gesellschaft (naja, und auch ein kleines bisschen weil sie cool aussehen :D ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.11.2006, 13:38 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 28.10.2006, 22:26
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich--> nähe Mistelbach
Trage selber Dreads weil ich finde man sollte seine Umgebung kritisch sehen.
Zwar wurde ich schon mal mit Tokio Hotel usw. verglichen aber meiner Meinung sind die "alten" Vorurteile viel schlimmer wie das jeder Dreadhead Drogen nehmen soll oder Parasiten in Dreads.

Aber wer sind wir schon dass wir sagen können dass 12-jährige sich aus den falschen Grund Dreads machen?
Außerdem denke ich das es dem "ernsthaften" Dreadhead eigentlich scheißegal ist wie es gerade mit dem Modetrend um Dreads steht.


Ich hab da noch ne Frage: Was zum Teufel sind Palis? Den Begriff muss ich irgendwie verschlafen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.11.2006, 13:43 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 06.01.2006, 15:21
Beiträge: 175
Wohnort: kolbermoor (bayern)
Chino hat geschrieben:
TeaCup hat geschrieben:
Im Prinzip ist mir das recht egal. Wie Mädchen es schon sagte, es ist genau die selbe sache wie mit:

- Chucks
- Vans
- Palis
- Diesen komsichen schwarzweiß gepunkteten Pullis Oo

=/

seh ich auch so. besonders mit den vans wird das zur zeit immer schlimmer. gibt fast mehr nicht-skateboarder mit vans al echte skater.



es doch nich schlimm wenn man als nicht skater vans trögt...man muss ja auch nich rastafari sein nur weil man dreads hat :roll:

Edit: und ich hatte bzw. würde mir nochmal dreads machen als zeichen gegen rassismus, zur nicht indetifikation und weils winfach geil ausschaut und mir gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.11.2006, 13:52 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 22.10.2006, 18:09
Beiträge: 76
filzschädel hat geschrieben:
Ich hab da noch ne Frage: Was zum Teufel sind Palis? Den Begriff muss ich irgendwie verschlafen haben.

"Pali" ist kurz für "Palästinensertuch" (eigentlich Kufiya).
Guck hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kufiya


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.11.2006, 15:04 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 10.10.2006, 18:18
Beiträge: 152
Wohnort: irgendwo in niedersachsen...
ich finds persönlich nich so schlimm, wenn leute sich dreads wegen irgendeiner band machen. aber ich finds schon besser wenn die nich aus langeweile, mal eben so, gedreadet wurden.

_________________
ein freund zu mir: lisi, du siehst aus wie ne ananas :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.11.2006, 15:16 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 26.05.2006, 15:01
Beiträge: 447
Wohnort: Wien
Der Schwein hat geschrieben:
Chino hat geschrieben:
TeaCup hat geschrieben:
Im Prinzip ist mir das recht egal. Wie Mädchen es schon sagte, es ist genau die selbe sache wie mit:

- Chucks
- Vans
- Palis
- Diesen komsichen schwarzweiß gepunkteten Pullis Oo

=/

seh ich auch so. besonders mit den vans wird das zur zeit immer schlimmer. gibt fast mehr nicht-skateboarder mit vans al echte skater.


es doch nich schlimm wenn man als nicht skater vans trögt...man muss ja auch nich rastafari sein nur weil man dreads hat :roll:

Edit: und ich hatte bzw. würde mir nochmal dreads machen als zeichen gegen rassismus, zur nicht indetifikation und weils winfach geil ausschaut und mir gefällt!!!

skater wie ich findens normal nich so cool wenn man sich in ihre szene einmischt und sie nachmacht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.11.2006, 15:21 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 06.01.2006, 15:21
Beiträge: 175
Wohnort: kolbermoor (bayern)
es will ja niemand jemand nachmachen. also ich in meinem fall hab eh keine vans sondern underground :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.11.2006, 15:42 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 26.05.2006, 15:01
Beiträge: 447
Wohnort: Wien
doch, irgendwie schon. man zieht ja auch nich einfach basketball schuhe oder ein fussball-dress an wenn man in die stadt geht. würd doch wirklich keiner machen! naja, ich kanns nicht ändern.... solln sie doch machen was sie wollen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.11.2006, 21:42 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 22.03.2006, 22:21
Beiträge: 489
Wohnort: Nähe Fulda
also mir ist es ziemlich egal wer warum mit welcher Frisur rumläuft.
Ich finde lediglich das man sihc mit dem Hintergrund (z.b. von Dreads/Pali) auseinandersetzten sollte, auch wenn man die Frisur oder das Kleidungsstück nur aus modischen Gründen trägt. (Wie ich z.b. mit meinen Dreads, wobei ich mich mit den Hintergründen z.t. auch identifizieren kann)

aber prinzipiel sind mir andererleuts Frisuren egal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 09:14


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de