Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 11:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2008, 21:48 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 22.03.2007, 18:44
Beiträge: 695
Wohnort: Chassalla
ich seh das ganz simpel:

symbol / marke a gibt es schon lange und hat eine neutrale / positive ursprüngliche bedeutung. person xy bestimmt, dieses symbol / diese marke zum erkennungszeichen seiner negativen ideologie. symbol / marke a ist dann zwar "gefärbt" und wenn ich sie trage habe ich das risiko, in diese negative schublade einsortiert zu werden, aber die ursprüngliche bedeutung bleibt bestehen und es kann mir am arsch vorbei gehen, was da jemand glaubt drüber zu wissen.
beispiel: pali-tuch, swastika, drudenfuß / pentagramm ...

symbol / marke b wird von person / gruppe yx mit negativer ideologie erfunden; und wenn ich sie trage bin ich entweder komplett bescheuert oder gehe mit der ideologie konform.
beispiel: consdaple, thor-steinar, 666, ...

ich finde es nicht verkehrt, sich ein bißchen zu informieren was man trägt und zu überdenken, welche signale man damit aussendet; aber durchaus verkehrt, halbwissen und hysterie zu pflegen.

_________________
das gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Bild für mehr köter in signaturen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2008, 22:00 
Offline
Senior Member

Registriert: Di, 06.02.2007, 17:48
Beiträge: 918
Wohnort: Auf einem Farbklecks in der sonst so grauen Welt
jane_doe hat geschrieben:
ich finde es nicht verkehrt, sich ein bißchen zu informieren was man trägt und zu überdenken, welche signale man damit aussendet; aber durchaus verkehrt, halbwissen und hysterie zu pflegen.

genau .

_________________
"Etwas Wein manchmal, das ist alles. Spirituosen sind schlecht; Alkohol falsch. Aber Gras
wächst."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2008, 22:06 
Offline
könnte/würde/wäre - is aber nicht so

Registriert: Fr, 17.02.2006, 13:16
Beiträge: 3500
Wohnort: Berlin, Kreuzberg
jane_doe hat geschrieben:
ich seh das ganz simpel:

symbol / marke a gibt es schon lange und hat eine neutrale / positive ursprüngliche bedeutung. person xy bestimmt, dieses symbol / diese marke zum erkennungszeichen seiner negativen ideologie. symbol / marke a ist dann zwar "gefärbt" und wenn ich sie trage habe ich das risiko, in diese negative schublade einsortiert zu werden, aber die ursprüngliche bedeutung bleibt bestehen und es kann mir am arsch vorbei gehen, was da jemand glaubt drüber zu wissen.
beispiel: pali-tuch, swastika, drudenfuß / pentagramm ...

symbol / marke b wird von person / gruppe yx mit negativer ideologie erfunden; und wenn ich sie trage bin ich entweder komplett bescheuert oder gehe mit der ideologie konform.
beispiel: consdaple, thor-steinar, 666, ...

ich finde es nicht verkehrt, sich ein bißchen zu informieren was man trägt und zu überdenken, welche signale man damit aussendet; aber durchaus verkehrt, halbwissen und hysterie zu pflegen.


grundsätzlich okay...2 schlichtweg falsche sachen:

1. das pali tuch hat keine ursprüngliche bedeutung. es wurde von fast jedermann (im nahen osten) getragen und hat seine bedeutung erst gekriegt, als der staat israel gegründet wurde. dannach wurde es zum zeichen gegen für den widerstand gegen den staat israel und bei den deutschen linken zum zeichen gegen imperialismus.

2. consdaple/thor steiner war nie eine neutrale marke. geschaffen von und für neonazis.

swastika haste recht, sicherlich. aber ist auch nur okay solange man begründen kann warum man es trägt bzw. weiss, was es damit auf sich hatte (bevor die faschos es mißbraucht haben).

_________________
Früher hätts sowas nicht gegeben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2008, 22:08 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 22.03.2007, 18:44
Beiträge: 695
Wohnort: Chassalla
öhm, vielleicht solltest du nochmal mein posting richtig lesen, schmich... :roll: (du oller ADSler *knuff*)

_________________
das gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Bild für mehr köter in signaturen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2008, 22:31 
Offline
könnte/würde/wäre - is aber nicht so

Registriert: Fr, 17.02.2006, 13:16
Beiträge: 3500
Wohnort: Berlin, Kreuzberg
jane_doe hat geschrieben:
öhm, vielleicht solltest du nochmal mein posting richtig lesen, schmich... :roll: (du oller ADSler *knuff*)


argh echt quer gelesen tut mir leid.
kannst das 2. streichen. das 1. bleibt aber :P

_________________
Früher hätts sowas nicht gegeben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2008, 01:21 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi, 02.11.2005, 14:46
Beiträge: 667
......


Zuletzt geändert von ..... am So, 15.08.2010, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2008, 14:58 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 04.12.2007, 16:24
Beiträge: 425
Wohnort: Nähe Bonn
@ jane doe:mir kommt grad in den sinn, sind nazi zeichen nicht verboten, also auch das hakenkreus/die swastika?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2008, 15:22 
Offline
Bienenkönigin
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.09.2005, 20:01
Beiträge: 7028
Wohnort: Bayreuth
Blockheaddrum hat geschrieben:
@ jane doe:mir kommt grad in den sinn, sind nazi zeichen nicht verboten, also auch das hakenkreus/die swastika?

*kopfauftastaturhau*

_________________
Ich hoffe, dass ich erleichtert aufatmen kann,
wenn das Ende der Welt gekommen ist, weil
es so Vieles gibt, auf das man sich freuen kann.

Donnie Darko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2008, 15:27 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 04.12.2007, 16:24
Beiträge: 425
Wohnort: Nähe Bonn
war doch nur ne frage... odet ist es dir lieber wenn ich hier rumn schreie ich hol die bullen ihr dürft sowas gar nicht tragen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2008, 15:31 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 22.03.2007, 18:44
Beiträge: 695
Wohnort: Chassalla
@blockheaddrum: nein. die swastika ist nicht verboten, wie sie als friedliches glaubenssymbol getragen wird. nur in einem rechtswidrigen (nazionalsozialistischen) zusammenhang.

edit: @maja mit asdfjklö in spiegelschrift wirst du garanto einen neuen trend kreieren... :D

_________________
das gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Bild für mehr köter in signaturen!


Zuletzt geändert von jane_doe am Sa, 02.02.2008, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2008, 15:32 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 23.08.2007, 20:01
Beiträge: 911
Ihr wär es wahrscheinlich am liebsten wenn du gar nix schreibst.

_________________
Und warum ist das so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2008, 15:34 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 04.12.2007, 16:24
Beiträge: 425
Wohnort: Nähe Bonn
danke jane... und was ham hier eigentlich alle gegen mich? :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03.02.2008, 18:42 
Offline
Full Member

Registriert: Mi, 16.01.2008, 19:44
Beiträge: 107
ä?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03.02.2008, 20:39 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa, 26.01.2008, 13:54
Beiträge: 24
Wohnort: Mannheim
Als ich die Palitücher das erste Mal sah, fand ich, dass die doch eigentlich ganz praktisch sind, sehen gut aus und eben ein netter Schalersatz. Hatte mir keines gekauft, weil ich grade nicht in Shoppinglaune war. Dann haben es immer mehr getragen und dann wollte ich bald keines mehr. Ich möchte etwas Individuelles und nichts etwas, was alle haben. Erst dann hatte mir eine Freundin erzählt, dass die Tücher einen rechten Hintergrund haben. Da wollte ich es erst recht nicht mehr haben.
Aber, wenn ich Leute mit den Tüchern sehe, denke ich nur (wenn ich das noch tue, inzwischen müsste man ja bei jdeer zweiten Person daran denken...), ok, der will im Trend sein, schade, dass er so langweilig ist und sich ein solches Tuch kauft, was jeder hat, vor allem weil die dann meistens alles passend dazu haben, Chucks und jene Tasche und Jacke... Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, die wollten im Trend sein... und haben alles andere (Bedeutung, Geschichte darum etc...) aus dem Auge gelassen.

Bei Chucks zum Beispiel muss ich sagen, dass ich den Trend mitgemacht habe. Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein einziges Paar und zwar die schwarzen. Nicht tausende in allen möglichen Farben, sondern die, weil sie mir am besten gefallen und weil ich sie einfach nur bequem finde, ich komm mit denen sehr gut klar, mir stehen sie, ganz einfach. Und absolut gegen die Mode muss man sich nicht stellen. Ein paar Sachen der Mode sind in Ordnung, wenn man bloß nicht das Abbild von den Modedesignern, dem Trend usw. werden.
Meine Vans habe ich aus dem selben Grunde gekauft wie meine Chucks.
Habe sie wegen der Temperatur momentan nicht an. Wenn die im Frühling dann alle doch in der Ecke liegen bleiben, sag ich mir, ok, dann bin ich so ein Quergeist und zieh sie trotzdem an^^

Und die Dreads, womit der Thread ja angefangen hat...^^
Ich habe in einem Film Dreadlocks das erste Mal gesehen bzw. erstmals richtig registriert. Abgesehen, dass ich das Mädchen symphatisch fand, hat mir die Frisur in erster Hinsicht gefallen. Dann habe ich mich an den Computer gesetzt und geschaut, was Dreads eigentlich sind, eher im Bezug auf die "Herstellung", habe dann aber sofort, dank Wikipedia^^ den Hintergrund erfahren. Jetzt, erst ein Jahr später bin ich bereit, mir Dreads machen zu lassen und genau zu wissen, wenn ich sie loswerden will... schnipp schnapp. Aber der Rastafarikult steht für mich im Hintergrund, wenn er überhaupt in meinen Gedanken rumschwirt. Diese Frisur ist etwas Außergewöhnliches, sie hat nicht jeder, man ist anders. Eine nette Abgrenzung, die aber nicht Isolation bedeutet. Ich kann nicht ab auf das liebe Mädchen, identifiziere mich nicht so ganz mit all dem "Mädchenhaften" und mit Dreads kann ich mich einfach mit dem Wahn "wie sehen meine Haare aus?", "meine Haare sind wieder so bescheuert!" "ach sind meine Haare heute nicht mal wieder so wunderschön?" absetzen.
Dreads bedeuten für mich Anders-sein. Und weil sie mir eben gefallen und ich denke, dass sie zu mir passen. Deshalb lasse ich sie mir machen.
Soll jeder zu seinen Dreads stehen wie er will, was er damit verbindet oder was er damit ausdrücken möchte. Diejenigen, die es der Mode nachmachen (was wieder seltener der Fall ist), die haben sie so oder so nicht lange.

Was Palitücher, Chucks und all die Mode angeht Soll sie tragen wer sie will. Ich bevorzuge Individualisten und solche die mit dem Trend gehen, sich aber nicht von ihm bestimmen lassen. Sprich ihren Stil mit der Mode mixen, die Kleidung und Haare nicht todernst aber eben auch nicht "ach, was ist das, mir ist alles egal" nehmen.

Meine Meinung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.02.2008, 10:39 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
Zarah hat geschrieben:
Erst dann hatte mir eine Freundin erzählt, dass die Tücher einen rechten Hintergrund haben. Da wollte ich es erst recht nicht mehr haben.


wikipedia hat geschrieben:
Die Kufiya gehörte zur traditionellen Tracht in Kufa (im Irak) und war später in der ganzen Region unter der männlichen Landbevölkerung – sowohl der sesshaften als auch der beduinischen – weit verbreitet. Bis zum Ende des Osmanischen Reiches trug die männliche Stadtbevölkerung im arabischen Raum meist den türkischen Tarbusch (den sogenannten Fez). Während des arabischen Aufstands Anfang der 1930er Jahre versuchte die palästinensisch-arabische Nationalbewegung unter Führung des Muftis Amin al-Husseinis, die Kufiya auch unter den Städtern durchzusetzen – zum einen als Symbol für Selbstbestimmung und gegen Kolonialismus sowie gegen die jüdische Besiedlung, zum anderen, damit die meist vom Land stammenden Militanten der Bewegung in den Städten weniger auffielen. Die Kufiya war zudem ein Symbol des Klassenbewusstseins, da sie von den ökonomisch zunehmend in Bedrängnis geratenden Fellachen, nicht aber von den Großgrundbesitzern getragen wurde.

Die palästinensischen Studenten und Akademiker unter der Führung von Jassir Arafat bemächtigten sich in den 1960ern dieses Symbols, um so ihre Verbundenheit mit dem Volk auszudrücken.

Während des Zweiten Weltkrieges übernahmen im Mittleren Osten und Nordafrika eingesetzte Soldaten der britischen Armee (zum Beispiel bei der Long Range Desert Group) die Kufiya aufgrund ihres Tragekomforts oft in ihre Ausrüstung, ohne dass es Teil der offiziellen Uniform wurde. Ähnliche Entwicklungen gibt es in den letzten Jahren bei anderen westlichen Armeen bei Einsätzen in der Region, beispielsweise bei der US-Armee und der Bundeswehr. Zu Zwecken der Tarnung verwenden die Soldaten in der Regel Tücher in Olivgrün oder Khaki mit schwarzem Muster.

In den westlichen Industriestaaten wurde die Kufiya in den siebziger Jahren zum Modeaccessoire, das – ähnlich wie später Militärhosen – mit dem Flair eines militanten „radical chic“ verbunden wurde. Zugleich drückte es in politischen Kreisen die Verbundenheit mit dem politisch-militärischen Kampf der Palästinenser aus.




Abseits seiner eigentlichen politischen Bedeutung wird das Palästinensertuch in Deutschland in der Jugendkultur auch gerne als Modeaccessoire ohne unmittelbar politischen Symbolgehalt verwendet – die Kufiya hat somit Einzug in die linke oder vermeintlich linke Popkultur erhalten. Das Spektrum des mit dem Tragen des Schals verbundenen Ausdrucks reicht vom eher diffusen „Widerstand“ bis hin zur Solidarisierung mit den Palästinensern.

Die Kufiya wird seit Ende der 1990er Jahre zunehmend auch von Rechtsextremisten und Neonazis (siehe zum Beispiel die Freie Kameradschaften) getragen. Dies geschieht zum einen im Rahmen des Verwendens linker Symbole, das seit den späten 1990er Jahren häufig in der rechtsextremistischen Szene zu beobachten ist, um auf das Sozialistische (oder Revolutionäre) hinzuweisen, ist aber andererseits auch Ausdruck einer antiisraelisch oder schlicht antisemitisch motivierten Parteinahme für die Palästinenser im Nahost-Konflikt.

Insbesondere die politische Strömung der Antideutschen und Teile der antinationalen Linken kritisieren das Tragen der Kufiya als Symbol des Kampfes gegen Israel.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 08.02.2008, 01:07 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 08.02.2008, 00:55
Beiträge: 6
Wohnort: München
Da gibts ne Zeile aus dem Lied Pagan pay gone von midnite in dem es heisst
"Bald head with dread locks come replace Rasta"...

_________________
http://www.burningspear.net/radio.php
Burning music for every one


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 08.02.2008, 01:27 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 23.08.2007, 20:01
Beiträge: 911
freakk hat geschrieben:
Da gibts ne Zeile aus dem Lied Pagan pay gone von midnite in dem es heisst
"Bald head with dread locks come replace Rasta"...


Äh, und was genau willst du damit sagen?

_________________
Und warum ist das so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 11:52


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de