Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 15:09




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardwarefehler??
BeitragVerfasst: Di, 13.04.2010, 21:36 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
hilfe! kann sich bitte mal jemand das bild anschauen und mir rat geben? das passiert seit ein paar tagen. dann klackert mein pc plötzlich, nix geht mehr, irgendwann erscheint das bild auf meinem monitor und anschließend, so nach 2-4 minuten startet der rechner neu.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.04.2010, 12:14 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
klackern klingt nach festplatte. beim festplattenhersteller diagnosetool runterladen und testen.
wenn es nicht die festplatte ist kann es alles mögliche sein. als nächstes würde ich den ram überprüfen, wenn der auch fehlerfrei ist kannst du noch kürzlich hinzugefügte hardware wieder entfernen bzw. kürzlich installierte programme wieder deinstallieren.

wenn die hardware in ordnung ist und das problem nicht zu beheben will windoof wohl einfach mal wieder neu installiert werden. 8)

_________________
What would a brave pony like Rainbow Dash do?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.04.2010, 14:42 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
okay... danke erstmal. aber woher weiß ich, wer mein efstplattenhersteller ist? muß ich dafür den rechner aufmachen und nachsehen?? und was hat es denn mit "ram" auf sich? ich bin doch so planlos... hab keine lust, wieder viel geld für reparatur auszugeben :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.04.2010, 15:52 
Offline
Full Member

Registriert: Fr, 01.01.2010, 22:29
Beiträge: 180
Wohnort: Dorsten
Nein, Den PC musst du nicht auf machen. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Geräte-Manager -> Laufwerke. Dort müsste das stehen.
Das "RAM" sind diese langen flachen dinger, mit kleinen flachen quadern drauf. Die gucken aus dem Rest heraus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.04.2010, 17:58 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
AndriY hat geschrieben:
...
Das "RAM" sind diese langen flachen dinger, mit kleinen flachen quadern drauf. Die gucken aus dem Rest heraus.



was? quader? rest? du verwirrst mich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.04.2010, 20:26 
Offline
Full Member

Registriert: Fr, 01.01.2010, 22:29
Beiträge: 180
Wohnort: Dorsten
die stehen im 90° Winkel zu der gaanz großen platte, auf der alles drauf geschraubt ist :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.04.2010, 21:06 
Offline
Senior Member

Registriert: Do, 21.01.2010, 12:26
Beiträge: 545
Wohnort: Mainz
AndriY hat geschrieben:
die stehen im 90° Winkel zu der gaanz großen platte, auf der alles drauf geschraubt ist :D


Ich glaube man müsste Zusel erstmal sagen, dass wir uns im inneren des PCs befinden :talker:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.04.2010, 21:35 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
danke dom... ich hab nämlich echt keinen plan.
wie überprüfe ich denn diesen ram??

boah, und wo find ich dieses diagnosetool?? hab ne Maxtor 6L300R0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.04.2010, 20:28 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
kann mir niemand helfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.04.2010, 20:35 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
Zusel hat geschrieben:
kann mir niemand helfen?


doch, google... oder noch einfacher www.maxtor.de

_________________
What would a brave pony like Rainbow Dash do?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.04.2010, 20:47 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 10.05.2008, 17:24
Beiträge: 490
der fehler tritt auch auf ohne dass man defekte rams oder so verbaut hat.

hatte ich vor 10 jahren oder so auch oefters den kack, hat mich voll aufgeregt. das ist wenn du zB sachen installierst, treiber ect aufspielst und dadurch was im OS durcheinander kommt. das OS neu installieren und du hast das auf jeden fall weg- ist halt nur nervig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.04.2010, 21:39 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
danke euch!

was ist OS?
und bei google hab ich geschaut, war auch auf der maxtorseite, hab mir das hier http://www.seagate.com/staticfiles/supp ... atools.png besorgt. aber wirklich nützen tut dat nich, oder? zumindest weiß ich, daß meine festplatte sämtliche tests besteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 21.04.2010, 06:42 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 10.05.2008, 17:24
Beiträge: 490
betriebssystem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30.07.2010, 23:50 
Offline
Junior Member

Registriert: Fr, 30.07.2010, 23:02
Beiträge: 3
Überleg erstmal was du lieber willst:
ein Betriebssystem dass nicht richtig funktioniert, ständig abstürzt und ständig installiert werden will? Dann nimm Windows
wenn du n schnelles, stabiles Betriebssystem haben willst nimm Linux-sag einfach was du mit deinem pc machen willst und sag noch wie leistungsfähig er ist (also welche CPU(Prozessor), welcher und wie viel RAM (Arbeitsspeicher) und was für eine Grafikkarte (auch oft mit GraKa abgekürzt) du hast)
die Infos stehen entweder auf dem gehäuse oder du kannst sie mit SIW Auslesen (einfach mal googlen)
Linux hat den Vorteil, dass es es in vielen verschiedenen Versionen (Distributionen) gibt… für die langsamen Rechner, mit denen man nur im Internet surfen will und Texte bearbeiten will, oder auf schnellen rechnern als OS, dass in ein par Sekunden bereit sein soll gibt's puppy und dsl, für windows-Umsteiger und Multimedia-Freunde, die sich um (fast) nichts kümmern wollen ist Mint super, ich selbst benutze z.Zt. Ubuntu (falls jemand fragen sollte: ja, mit GNOME)

_________________
sXe
(noch) Ovo-Lacto-Vegetarier, aber auf dem Weg in Richtung Vegetarier oder Veganer-mal schauen…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 31.07.2010, 15:14 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.05.2007, 12:33
Beiträge: 768
Wohnort: Mannheim
Hallo,
soweit ich das sehe ist deine Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, nicht als master, sondern als Slave-Platte angeschlossen.
vgl. Microsoft

Eine Anleitung zum Beheben findest du auch unter dem Link...

@TUX_94 auch ich verwende Linux, aber einem User, der nicht weis was ein OS ist, ein linux andrehen zu wollen, schein mir doch etwas zweifelhaft - so toll es auch ist. Und auch Linux hat Fehler! Und ein Linux ohne Konsole zu bedienen, ist auch heute nich so ziemlich unmöglich, spätestens zur installation von Software ohne Paketquellen ist schluss. Und ein Terminal ist für 99% aller User ein Buch mit 7 Siegeln.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.08.2010, 13:10 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 12.11.2005, 14:16
Beiträge: 1456
Wohnort: Gießen
Schaut hier eigentlich niemand der Computercracks auf das Datum? Oder wird das in Linux nicht eingeblendet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.08.2010, 16:30 
Offline
flumpig
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 17:54
Beiträge: 2046
godspeed hat geschrieben:
Schaut hier eigentlich niemand der Computercracks auf das Datum? Oder wird das in Linux nicht eingeblendet?


:D

_________________
flump is a stick of chewing gum! It can be used in zero-gravity!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.08.2010, 17:27 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.05.2007, 12:33
Beiträge: 768
Wohnort: Mannheim
Sagen wir mal so: Ich habe auf das Datum des LETZTEN Beitrages geschaut und dann von unten nach oben gelesen, OHNE nochmals auf das Datum zu schauen -> nicht mit dem Fehler anderer gerechnet. Angezeigt wird es aber schon.
VV: Warnfunktion bei Postings zu Themen, die älter als X Tage sind :D *Ironie*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.08.2010, 00:00 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 14.11.2005, 13:12
Beiträge: 2644
Wohnort: Wien
godspeed hat geschrieben:
Schaut hier eigentlich niemand der Computercracks auf das Datum? Oder wird das in Linux nicht eingeblendet?


hehe. Sehr gut.

@hannes: Und doch für einen user, der zumindest weiss was ein OS ist, ist Linux bei gewissen Distributionen schon sehr gut ohne Konsole zu bedienen (ubuntu, suse, ...). Die Software die du nicht in deren Packetmanagern findest, brauchen die meist auch nicht - jetzt mal von gewissen Videocodecs abgesehen.

_________________
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.08.2010, 19:45 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.05.2007, 12:33
Beiträge: 768
Wohnort: Mannheim
Ich weis nicht recht, ob ich da so 100%ig zustimmen kann. In Sachen Anwenderfreundlichkeit hat sich viel getan, vor allem Dell Ubuntu in verbindung mit einem Dell rockt, aber wenn ich z.B.: bei mir die Auflösung der externen Anzeige meines Displays ändern will, geht das nur in der Xorg.conf, einfach weil die graphischen Tools irgendwie versagen. Und das ist dann doch schon eher eine wichtige Anwenndung. Aber es hat sich viel getan, das Stimmt. An der Konsole kommt man trotzdem nicht ganz drumherum, irgendwas läuft immer nicht richhtig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 15:09


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de