Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 14:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diplomarbeit schreiben mit Latex?
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 15:58 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Di, 13.09.2005, 22:51
Beiträge: 1276
Ich muss endlich richtig anfangen, meine Diplomarbeit zu Papier zu bringen.

Bei meiner letzten Studienarbeit bin ich fast verzweifelt bei der Formatierung in Open office.
Nichts klappt so wie ich es mir vorstelle, Sachen machen einfach selbst was ganz anderes als ich wollte...

Meine PC-Experten empfehlen mir Latex, sind sich aber nicht sicher, ob ich damit zurecht komme. Jetzt hab ich ein Buch bekommen und soll mich einlesen, verstehe aber nur Bahnhof und hab nach zwei Seiten schon keinen Bock mehr drauf.

Gibt es eine Art, wie ich auch mit Open office oder Word eine brauchbar formatierte Diplomarbeit schreiben kann?
Ich hab einfach keine Lust, mich erst noch intensiv mit irgendwelchen Programmen zu befassen, bevor ich überhaupt losschreiben kann... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 16:16 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 11.02.2010, 14:39
Beiträge: 23
Wohnort: Wien
da wirst du wohl nicht drum rum kommen dir dein textverarbeitungsprogramm etwas naeher anzuschauen. entweder du lernst wie man in openoffice/word mit diesen macken umgeht und nimmt den daraus resultierenden mehraufwand in kauf, oder du investierst anfangs etwas zeit um dich in latex einzuarbeiten.

ich hab latex leider noch nie benutzt, aber es ist bestimmt nicht schwieriger wie zb html. im internet findest du tausende tutorials und nachschlagewerke, ich glaub das buch kannst du dir sparen. setz dich hin und fang einfach an. wenn du wo nicht weiter kommst googelst du.

_________________
God's final message to his creation: We apologise for the inconvenience


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 16:52 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
Ich glaube, der Hauptunterschied ist, dass du bei Latex vorarbeiten musst, bei Textverarbeitung immer mittendrin oder ganz fett nacharbeiten musst. Word und Openoffice verhalten sich halt nicht wirklich vorhersehbar, Latex schon, dafür kann man eben nicht einfach mal losschreiben.
Mein Tip: Lern Latex, am Schluss bereuhst du das sicher nicht. Mit Word und Openoffice geht's schnell los und dann wird's eben zwischendrin zäh und nervig.

_________________
Zork hat geschrieben:
Alkohol ist geil, und wer ganz viel davon trinkt, ist sowieso der Geilste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 17:16 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Di, 13.09.2005, 22:51
Beiträge: 1276
Genau den Eindruck hab ich auch.
Bei meiner Studienarbeit bin ich fast verrückt geworden, weil nichts so lief wie beschrieben oder wie es sollte, sicher weil ich mich nicht genug damit auskenne.
Das würde ich gerne diesmal vermeiden. Mein Laptop hat seitdem einen Sprung.

Ich hab nur bei durchblättern des Buches den Eindruck, dass ich das nicht so ohne weiteres kapiere. Ich hab keinen technischen Verstand und empfinde das sehr schnell als nervig und blöd.

Also nochmal zwei Stimmen, die sagen dass es sich lohnt :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 17:54 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 22:46
Beiträge: 2289
Wohnort: Nürnberg/Erlangen
Mh, kann man mit Latex auch Diagramme machen?
Mit Word und .ppt kann ich inzwischen (nach viel Gefluche und rumprobieren) ja halbwegs umgehen, aber ich verzweifle regelmäßig daran, Excel Grafiken nach meinen Vorstellungen ausgeben zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 17:59 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 11.02.2010, 14:39
Beiträge: 23
Wohnort: Wien
latex ist so maechtig, ich glaub damit kann man sogar dreads machen.

http://www.lmgtfy.com/?q=latex+diagrams

_________________
God's final message to his creation: We apologise for the inconvenience


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 18:04 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
oder einfach runterschreiben und von nem fachmann in form bringen lassen =)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 18:09 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Di, 13.09.2005, 22:51
Beiträge: 1276
Das mache ich gerade.
Ich schreibe gerade mit Word an meinem Anamnesebogen, der Teil der DA werden soll.
Dabei halte ich schon halbwegs die Formatierung ein, kümmere mich aber nicht besonders drum, wenn sich mal partout was nicht einrücken lässt oder so.
Das schreibt mir hoffentlich mein Bruder dann in Latex um. Oder Phil meinte, ich soll das doch als Übung nehmen um Latex zu lernen.
Ich glaub einfach nicht, dass ich es schaffe, mit dem Programm warm zu werden und dann noch bis 30.04. fertig zu sien mit der DA.

Und die Leute die ich kenne, die sich mit Latex auskennen, die haben zu tun und keine Zeit, mir mal eben 120 Seiten mit Abblidungen und allem zu schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 23:30 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 14.11.2005, 13:12
Beiträge: 2644
Wohnort: Wien
Schau dir LyX an http://www.lyx.org/. Damit erzeugt du ein Latex-Dokument ohne einen blassen Schimmer zu haben, wie Latex funktioniert. Um das ganze an deine Univorgaben für die DA zu kriegen, brauchst du dann noch jemanden, der sich mit Latex auskennt - ist für den dann aber nicht mehr viel Arbeit.

_________________
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.02.2010, 23:47 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Di, 13.09.2005, 22:51
Beiträge: 1276
Wow, das klingt toll.
Dank dir für den Link. Ich schau mir das mal an. Die Beschreibung klingt mal genauso, wie ich es mir vorstelle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 14:02


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de