Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 08:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Third Master Hard Disc Error!!
BeitragVerfasst: Mi, 12.08.2009, 21:16 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
"Third Master Hard Disc Error"

Ich liebe diese Worte meines PCs... Bescheuerterweise kann ich, wenn er mir das beim Starten sagt, davon ausgehen, daß er dann funktioniert :P
Meine Festplatte ist in 6 Teile geteilt. Also System C, System D, Musik E, System F, Backup J und Kram K. Wenn die oben genannten Worte erscheinen und der PC hochgefahren ist, sind System F und Kram K verschwunden. Die gibts dann einfach nicht. Aber dann rennt der PC problemlos.
Fährt der PC aber hoch und F und K sind da, dauerts maximal ein paar Stunden (manchmal nur ne halbe) und der PC bleibt hängen, also nix geht mehr, wie eingefroren. Oft bleibt der auch einfach beim Hochfahren schon hängen.
Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte? Hab wenig Lust und kein Geld, die Kiste schon wieder mal reparieren zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.08.2009, 22:22 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 28.05.2009, 01:37
Beiträge: 43
Klingt nach defekter Festplatte. Wie alt ist die in etwa?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.08.2009, 22:43 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
habe entdeckt, daß an meine graka n zweiter monitor passt.. morgen den passenden stecker kaufen.. juchu.. =)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.08.2009, 23:45 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
Ich weiß nicht, wie alt die ist. PC is halt auch gebraucht, also is sicher schon ein bißchen älter. Komisch ist nur, daß scheinbar ein Fehler bei Kram K ist. Gestern hat er beim Hochfahren erstmal das Dateisystem auf K überprüft. Das ist jetzt schon 2 mal vorgekommen. Vermute den Fehler da irgendwo. Aber muß ich deshalb die ganze Festplatte erneuern? Ich bin leider vollkommen ahnungslos, wenns um solche Dinge geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 02:29 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 17:41
Beiträge: 799
Wohnort: nl
klingt als haettest du drei festplatten in deinem computer, wovon eine nicht mehr so ganz in ordnung ist. wenn du die moeglicherweise kaputte ausbaust (oder ausbauen laesst) fehlen dir dann zwar dauerhaft zwei laufwerke (f und k), aber der rest sollte laufen. je nachdem wie gross f und k sind ist der verlust auch nur gering und brauchste nichts auszutauschen.

_________________
Wir können alles ausser Brot backen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 11:26 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
Soweit ich weiß, ist es nur eine Festplatte, die in 6 Teile gesplittet ist (warum auch immer). Mir bleibt wohl nur ne neue Platte, oder? Oder würde es reichen, die defekten Teile zu löschen oder was auch immer?


Zuletzt geändert von Emil am Do, 13.08.2009, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 13:03 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 17:41
Beiträge: 799
Wohnort: nl
wenn es nur eine festplatte gibt wuesst ich nicht, warum nur manche laufwerke betroffen sind. ausserdem macht das third master harddisc error dann keinen sinn mehr, denn wenn es nur eine platte gibt gibt es auch nur eine primary master disk.

laesst sich aber leicht herausfinden, indem man das gehaeuse eben aufschraubt und durchzaehlt.

partitionen (also laufwerke f und k) laessen sich schon loeschen und neu erstellen, ob das hilft kann ich dir aber nicht sagen.

_________________
Wir können alles ausser Brot backen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 13:20 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
Hmm... Okay, vielleicht vertu ich mich da mit nur einer Festplatte... Ich hatte sowas im Hinterkopf. Woran erkenn ich denn, was was ist, wenn ich das Teil aufschraube? Und wenn es tatsächlich 6 Platten sind und ich F und K ausbau, geht das dann vielleicht?

Heute schon mindestens 10 Neustarts in nichtmal einer Stunde. Mittlerweile sieht das dann so aus: Er scheint normal hoch zu fahren, nachdem das Windows XP-Bild fertig geladen hat und eigentlich der blaue Hintergrund mit "Willkommen" erscheinen sollte, kommt nur schwarz und nix tut sich. Neustart. Wieder das Selbe. Neustart. "Dateisystem auf K: wird überprüft". PC läuft, alle 6 Festplattenteile sind vorhanden. Halbe Stunde, PC hängt fest. Neustart. das Spiel geht von vorne los. Irgendwann kommt dann halt "Third Master Hard Disc Error" und dann läuft die Kiste wie geschmiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 13:34 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 19.02.2008, 20:45
Beiträge: 2385
also ne festplatte schaut ungefähr so aus:
http://www.notebooksbilliger.de/image.p ... wd1600aajb
^^

formatieren hilft eigentlich immer...

_________________
[center]Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
-Bertolt Brecht
http://www.lastfm.de/user/tool89

http://iwillkillrabbits.mybrute.com/[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 14:11 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 17:41
Beiträge: 799
Wohnort: nl
Zusel hat geschrieben:
Hmm... Okay, vielleicht vertu ich mich da mit nur einer Festplatte... Ich hatte sowas im Hinterkopf. Woran erkenn ich denn, was was ist, wenn ich das Teil aufschraube? Und wenn es tatsächlich 6 Platten sind und ich F und K ausbau, geht das dann vielleicht?


festplatten befinden sich meist etwas unterhalb von cd-dvd-laufwerken (wo die sind siehste ja von vorne), und haengen in so nem kastenartigen ding.
an jeder festplatte haengen zwei kabel, ein breites flaches, und ein stromkabel mit vier bunten kaebelchen. wenn du das breite kabel abziehst sieht der pc die festplatte nicht mehr: kannst also die richtige platte finden, indem du nacheinander je einer platte das kabel wegnimmst (dabei pc AUSSCHALTEN und moeglichst stecker rausziehen!) und den pc startest. wenn es drei platten sind wird einmal ziemlich gar nichts laufen, einmal wird windows starten wie jetzt (also starten, oder nicht starten..), und einmal sollte alles gut sein, dann haste die richtige platte erwischt.

klingt aber so, als koenntest du besser bekannte/freunde/geschwister fragen, ob sie nicht mal eben gucken koennen. dauert, wenn man weiss, was man macht, nicht sehr lange.

_________________
Wir können alles ausser Brot backen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 15:15 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.07.2009, 13:48
Beiträge: 244
Wohnort: Pforzheim
Schau erst mal nach, ob du wirklich nur eine Platte hast!
Start -> Systemstuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Hier kannst du sehen wieviele Festplatten eingebaut sind, und welche Partitionen darauf erstellt wurden.

Desweiteren hört sich der Fehler wirklich nach mehreren Platten an...
evtl sitzt aber auch einfach nur ein Jumper nicht richtig. (Hast du den PC letztens mal bewegt)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 15:21 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 28.05.2009, 01:37
Beiträge: 43
Third Master muss nicht heissen, dass da 3 Festplatten drin verbaut sind, sondern, dass die Festplatte am 3. Port am Mainboard angeschlossen ist. Sprich können auch 2 Laufwerke und eine Festplatte sein.

Das immer Partition K spakkt heisst, dass in der Partition die defekten Sektoren liegen, die den Fehler auslösen.

Lad dir doch mal "HDD Health" und lass deine Festplatte(n) überprüfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 17:27 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
Der PC wurde zwar letztens bewegt, aber da hatte er das Problem schon.
Ich hab grad mal bei Verwaltung nachgeschaut.
Ergebnis:

Bild

Un nu?? Formatieren wollte ich grad, aber dann sind ja alle Daten weg... :?
HDD Health sagt mir was von 47°C und 100% Health.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 17:52 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 19.02.2008, 20:45
Beiträge: 2385
du hast zwei festplatten, die kleine macht schwierigkeiten. da ist eh nicht viel drauf (~20gb), da könnteste die daten auf die andere schieben (C, D, E, J) und dann formatieren (F, K, und ACRONIS - die aber wieder auf NTFS umstellen, kann man beim formatieren auswählen)...

_________________
[center]Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
-Bertolt Brecht
http://www.lastfm.de/user/tool89

http://iwillkillrabbits.mybrute.com/[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 17:58 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
Also bräuchte ich nichts ausbauen?
Ne eigenartige Sache ist auch, daß der PC vor ein paar Wochen plötzlich nach so nem Absturz komplett umgeräumt war. Also, was jetzt auf K ist, war vorher auf D usw. Hab ich auch nicht verstanden.
Ich verschieb jetzt einfach mal alles... Die wichtigsten Sachen hab ich zum Glück extern gespeichert.

EDIT: Klasse. Beim Verschieben kackt die Kiste natürlich ab und jetzt erkennt er die kleine Platte wieder nicht. Vorteil: Jetzt wird er problemlos laufen, solang ich ihn nicht ausschalte :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 18:16 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 28.05.2009, 01:37
Beiträge: 43
Das der Fehler von defekten Sektoren kommt dürfte klar sein oder? Und was genau soll da formatieren bringen? Natürlich wird dann anfangs der Fehler nicht mehr auftreten. Warum? Weil die defekten Sektoren noch nicht von Daten genutzt werden. Dann machste wieder schön deine Daten auf die Festplatte und irgendwann haste das gleiche Problem wieder. Und zwar genau dann, wenn versucht werden Daten auf defekte Sektoren zu schreiben.

EDIT: Und warum ist die Festplatte beim verschieben der Daten abgespakkt? Richtig. Weil wieder versucht wurde auf defekte Sektoren zuzugreifen.

chaoze du bist dir im Klaren was du da für Ratschläge gibst und kennst dich mit der Materie aus? Dann lass ich dich mal in Ruhe deines Amtes walten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 18:18 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
Jetzt verwirrt mich doch nicht noch mehr, als ich es eh schon bin! :shock:
Was ist denn jetzt am besten? Daten von K und F verschieben und die Platte formatieren und diese Platte einfach nicht mehr nutzen? So war das jetzt ungefähr bei mir angekommen... Oder anschließend doch ausbauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 18:24 
Offline
Junior Member

Registriert: Do, 28.05.2009, 01:37
Beiträge: 43
Du wirst die Daten nicht verschieben können, die Festplatte wird dir immer wieder bei der gleichen Datei abstürzen.

Das hier lesen und für f: und g: durchführen, so wies dasteht (musst wahrscheinlich vorher neustarten, weil deine festplatte ja im moment nicht erkannt wird).

Ansonsten weiter auf die Spezialisten hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.08.2009, 18:44 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
Okay... Ich werd das später mal testen... Grad brauch ich den Rechner leider noch und muß es ausnutzen, daß er so Brav läuft ;-) Bin gespannt, was dann beim Überprüfen rauskommt und werd Bericht erstatten... Vielleicht könnt ihr ja meinen Rechner retten :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.08.2009, 23:21 
Offline
Oldskool Member

Registriert: Fr, 11.05.2007, 19:47
Beiträge: 3145
So. Neuster Stand: Ich hab den Rechner heute Nachmittag ausgemacht, weil er mir plötzlich sagte, daß er 57°C hat... Hmm. Naja. Eben hab ich dann geschlagene 40 Minuten gebraucht, um ihn wieder ans Laufen zu bekommen. Habs dann aber geschafft, die Daten von K und F zu verschieben, ohne daß der Rechner abkackt bzw. hängen bleibt. Jetzt ist alles verschoben, K und F formatiert und das Ding läuft immer noch... Wenn er morgen auch noch funktioniert, bin ich echt erstaunt. Aber ich wills nicht zu laut sagen... Werd mal schauen, daß ich die kleine, jetzt ungenutze Festplatte ausgebaut bekomme, vielleicht ist dann wieder alles in Butter.

Dieses "Chkdsk" hat übrigens gar nix ergeben... Demnach war mein Rechner kerngesund...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 08:15


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de