Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 22:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 24.06.2009, 22:56 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 22:46
Beiträge: 2289
Wohnort: Nürnberg/Erlangen
Wer kann mir helfen?

Seit ein paar Tagen fällt auf meiner Laptoptastatur die linke Steuerungstaste und die Fakultäts/Grad-Taste aus (Heute dann irgendwann auch Totalabsturz, könnte aber mit Arbeitsspeicherproblemen zusammenhängen.). Direkt nach dem Hochfahren gehen die Tasten oft für kurze Zeit noch.
Also eher kein Hardwareproblem? Was dann, Treiber?

Bin für Ideen was das ist und wie man es beheben könnte sehr dankbar :)

Achja: Lenovo Thinkpad 3000 N100


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24.06.2009, 23:07 
Offline
Full Member

Registriert: Mo, 15.12.2008, 22:59
Beiträge: 130
Wohnort: Unna
Evtl argh verstaubt unter den Tasten?
Ansonsten probier mal nen alternatives Betriebssystem aus.
Lad dir mal Ubuntu runter und starte das Live-System, wenns dann nicht geht, haste wohl nen Hardwarefehler...

Gruß Cactus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 25.06.2009, 20:52 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 22:46
Beiträge: 2289
Wohnort: Nürnberg/Erlangen
Wenns ein Hardwarefehler wäre, würde es nicht direkt nach dem Neustart noch funktionieren?
Übermäßig dreckig sind die Tasten nicht, zumindest nicht dreckiger als die anderen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 18:03 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.05.2007, 12:33
Beiträge: 768
Wohnort: Mannheim
Ich würds einfach mal ausschalten, dann schütteln und unter die Tasten pusten. Hilft bei mir normalerwiese immer, wenn wieder ein Krümmel unter der Taste hängt. Das Krümmel drunter sind merkst du daran, das die Taste ganz schwer geht und unte rhohem Druck reagiert, möglicherweise mit knirschen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 28.06.2009, 21:18 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 22:46
Beiträge: 2289
Wohnort: Nürnberg/Erlangen
Meine Tasten kann man zum reinigen einfach abklipsen, aber leider sind Krümel nicht die Problemursache...

Ein Wärmeproblem könnte es wohl sein, aber für mich erklärt das nicht, warum nur selektiv diese beiden Tasten ausfallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.12.2009, 13:20 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 22:46
Beiträge: 2289
Wohnort: Nürnberg/Erlangen
H&ilfe, meine Tastatur h6at eine neue Macke, wie man unsch6wer erkennen kann. Sie produziert bei bestimmten Buch6staben plötzlich6 Sonderzeich6en mit..

Num Lock ist aus, auäßerdem sind die betroffenen Tasten da g5ar nich6t involviert.
g5 produziert eine g5 mit, h6, sz ein äß.. und zwar in beide Rich6tung5en.

Edith sagt:
Mit externer Tastatur gehts einwandfrei. Heißt das, es ist definitv der Controller hin?
Wie repariert/tauscht man sowas? Garantie ist abgelaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.12.2009, 15:51 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
Patentlösung: Auseinander- und wieder zusammenbauen. :D
Zu IBM-Zeiten gabs zu den Thinkpads immer sehr ausführliche Bastelanleitungen, weiß nicht, ob das noch so ist. Ansonsten einfach mal bei http://www.thinkpad-forum.de vorbeischauen. Wenn nur die Tastatur kaputt ist, die dafür irreperabel dann sollte es dort auch günstig eine gebrauchte aus einem Ausschlachtmodell geben.

Aber trotzdem mal Live-CD ausprobieren, damit kannste dann zumindest ausschließen, dass es ne Windowsmacke ist.

_________________
What would a brave pony like Rainbow Dash do?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 22:42


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de