Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 23:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vektorgrafik ??? wasn das ?
BeitragVerfasst: Di, 22.11.2005, 21:07 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi, 02.11.2005, 17:05
Beiträge: 828
hallo,

brauche mal wieder technische hilfe, und das ganze möglichst superschnell:

habe da ein bildchen, welches ich für ein geburtstagsgeschenk schnell noch in so nem copyshop auf ein tshirt machen lassen will. die meinen aber, ich müsste das in ner vektorgrafik oder so ähnlich mitbringen.... riesengrosses fragezeichen ? was ist das ? wie macht man das ? oder kann mir das vielleicht jemand ganz schnell machen und mirs erklären für s näxte mal ?

hier ist das bildchen: (das ganze sollte nachher im origimal so 15 x 15 cm gross sein)

http://www.microcosmpublishing.com/cati ... inring.gif


tausend dank für hilfe
:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.11.2005, 21:19 
Offline
flumpig
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 17:54
Beiträge: 2046
vektorgrafiken sind dateien, bei denen die linien mathematisch berechnet werden. d.h. du kannst das bild bis ins unendliche vergrößern, ohne qualitätsverlust. bei pixelbilder wird ja alles unscharf, wenn du sie vergrößerst.

machen kannste das am besten mit dem illustrator von adobe. kostenlose 30 tageversion gibts legal bei adobe auf der seite.

pixelgrafiken in vektorgrafiken umwandeln kannste mit streamline, auch von adobe. wird leider nicht mehr weiterentwickelt und gibts ebenfalls als testversion auf der seite von denen. allerdings brauchst du davon die vollversion, weil du mit der testversion dummerweise nichts speichern und kopieren kannst. musst halt kucken, wo du die herbekommst ;]

wenn du nich klar kommst, frag einfach :]
so gut kenn ich mich da aber jetzt auch nich aus ;]

edit: ich habs mal versucht, weils mich auch interessiert hat, gib ma email per kumi durch und ich schicks dir mal

_________________
flump is a stick of chewing gum! It can be used in zero-gravity!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.11.2005, 22:09 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi, 02.11.2005, 17:05
Beiträge: 828
so. hab mir grade inkscape, son open source programm runtergeladen, und ein bisschen rumprobiert... vektorisieren kann ich nun, aber so 100 prozentig bin ich noch nicht zufrieden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.11.2005, 22:53 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi, 02.11.2005, 17:05
Beiträge: 828
leider sind dei ritzelspitzen aussen jetzt ganz schwammig. anstat schön griffig sehen sie eher nach puddingmatsche aus. so erkennt man das ja fast nicht mehr. vielleicht kanns doch jemand besser ?

matze hab dir meine adresse mal geschickt..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.11.2005, 12:57 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 16:55
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
mit der umwandlung von pixel- zu vektorgrafik sollte man vorsichtig sein. es lohnt sich z.B. nicht ein Foto mit zig Millionen Farben und Farbpunkten in ein Vektorformat zu übetragen, aber für flächen, geometrische Figuren, etc lohnt es sich schon.
gute vektor programme:
corel draw
adobe indesign
inkscape
usw.

aber mal ehrlich, für ein großes Fragezeichen brauchst du nur ein Fragezeichen als Schrift einfügen und das ins unendlich skalieren, also bei ttf sollte es auf jedem fall funktionieren (in Photoshop z.B.)

_________________
<- das ist Cholera und kein Sperma ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.11.2005, 13:34 
Offline
flumpig
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 17:54
Beiträge: 2046
es geht ja um die zahnradgrafik weiter oben ;]

baga, ich hab keine mail bekommen

_________________
flump is a stick of chewing gum! It can be used in zero-gravity!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.11.2005, 14:39 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi, 02.11.2005, 17:05
Beiträge: 828
matze, hab dir gestern und grade nochmal eine pn geschickt, deine mailadresse hab ich nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.12.2005, 12:08 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
Wird sich wahrscheinlich jetzt erledigt haben, hab ich nicht gesehen das Thema, aber mit Vektorisieren hab ich so meine Erfahrungen...

Gerade aktuell: Neue T-Shirts drucken lassen für unsere Frisbee-Mannschaft. Motiv haben wir mit Freehand erstellt, die in der Druckerei arbeiten mit Corel Draw, also haben wir's als Postskript (.eps) gespeichert, macht Corel normalerweise ganz Problemlos auf.

Als dann die T-Shirts kamen waren an den Rändern derbe Treppenartefakte. Zwar nicht so schlimm, dass wir die Dinger zurückschicken mussten, aber eben nicht schön.

Also angerufen. Nach einiger Recherche hat sich rausgestellt, dass der Graphiker dort irgend einen zufälligen, nicht reproduzierbaren Fehler beim Öffnen mit Corel Draw hatte - jedenfalls kam er irgendwie auf die Idee, das sich das Format mit Corel nicht öffnen lasse. Andere Programme hatten sie nicht, nur noch Photoshop. Okay, natürlich lässt sich ein Postskript mit Photoshop öffnen, aber Photoshop kann nun mal nicht mit Vektorgraphiken umgehen und wandelt die Graphik daher in 'ne Bitmap um.
Und so hat der Held dann dass Sieb nach 'ner Bitmap erstellt.

Der Chef war ziemlich zerknirscht, wir haben uns drauf geeinigt, dass wir die T-Shirts behalten aber nur die Materialkosten zahlen und der Graphiker hat vermutlich danach ganz schön auf den Deckel bekommen =)

_________________
What would a brave pony like Rainbow Dash do?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.04.2006, 13:39 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 18:30
Beiträge: 3759
Wohnort: München
matze hat geschrieben:
vektorgrafiken sind dateien, bei denen die linien mathematisch berechnet werden. d.h. du kannst das bild bis ins unendliche vergrößern, ohne qualitätsverlust. bei pixelbilder wird ja alles unscharf, wenn du sie vergrößerst.


vl könnte das auch die lösung für mein aktuelles corel-problem sein. ich schneide mit corel photo paint figuren aus fotos aus und setze sie dann in eine eigene corel-graphik ein, aber die ausgeschnittenen motive haben immer ausgefranste ränder, egal wie groß das foto anfangs war. das komische ist, ich verkleinere die motive in corel dann noch, also nichts von wegen vergrößern mit qualitätsverlust. kann mir da jemand weiterhelfen?
ach ja, am bildschirm liegt es nicht, ich habe die grafiken auf nem sehr gutenbildschirm auch schon angesehen, gleiches problem...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.04.2006, 13:45 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
vielleicht wenn du sie ausschneidest und direkt rüber ziehst in das bild....
wenn dus als gif speicherst haste zwar keinen weißen kasten drumrum, die qualität ist aber trotzdem nicht so der hit...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.04.2006, 13:53 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 18:30
Beiträge: 3759
Wohnort: München
aha, danke, ich probiers gleich mal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.04.2006, 14:39 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
Chilina hat geschrieben:
matze hat geschrieben:
vektorgrafiken sind dateien, bei denen die linien mathematisch berechnet werden. d.h. du kannst das bild bis ins unendliche vergrößern, ohne qualitätsverlust. bei pixelbilder wird ja alles unscharf, wenn du sie vergrößerst.


vl könnte das auch die lösung für mein aktuelles corel-problem sein. ich schneide mit corel photo paint figuren aus fotos aus und setze sie dann in eine eigene corel-graphik ein, aber die ausgeschnittenen motive haben immer ausgefranste ränder,


nein, vektorgraphiken können da nicht helfen.
aber vielleicht postest Du mal ein Beispiel?
Also Orginal => Arbeitsschritte => Ergebnis

könnte helfen.

_________________
What would a brave pony like Rainbow Dash do?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.04.2006, 14:40 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 18:30
Beiträge: 3759
Wohnort: München
das mit dem direktrüberziehen klappte nicht, aber es lag tatsächlich am qualitätsverlust des gif-formats, ich habs jetzt mit bmp probiert, kein weißer kasten, keine ausgefransten ränder. wieder was gelernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.04.2006, 15:20 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 18:30
Beiträge: 3759
Wohnort: München
*kopf gegen die wand schlag* es geht doch nicht. bei einem bild sah es so aus als ob, aber die anderen werden jetzt wieder genauso.

meine genaue vorgehensweise:
ich schneide mit corel foto ein objekt aus einem großformatigen foto aus, dann öffne ich ein neues corel-foto-blatt und hole das objekt aus der zwischenablage. ich speichere es unter ... .bmp oder ... . gif oder ... . jpg. dann kopier ich es und füge is in corel paint ein. das bild hat dann wie gesagt ausgefranste ränder, egal wie groß oder klein ich es mache. wo findet der qualitätsverlust statt? ich checks nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.04.2006, 15:48 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:35
Beiträge: 4084
Wohnort: angenehm
Also vielleicht liegt es am Markieren selber?
Du ziehst ja eine Linie und diese Linie läuft nicht sauber?
Aber eigentlich ja nich, nech? Weil, man will ja damit vernünftig arbeiten.

Wenn du es in die Zwischenablage kopierst, dann speicherst du es doch nicht ab (als bestimmtes Format), sondern es ist im Gedächnis deines Computers. ?!

Theoretisch/Generell:

Gif ist auf jedenfall schlecht.
Jpg ist nur ohne Komprimierung gut.
BMP weiß ich nich genau
TIFF ist sehr gut (aber viel Speicherplatz)
und am Besten/Praktischsten sind EPS Dateien.

Meine/Unternehmens Erfahrung.

Notlösung:
Bei Photoshop gibt es eine Option, nachdem man die gewünschte Stelle des Bildes Markiert hat die heißt "Weiche Auswahlkante" und dort gibt man dann eine Pixeleinheit ein.

Bei zum Beispiel einer Eingabe von "10" werden vor und hinter (innerhalb und außerhalb) der Markierung die Fläche in einer länge von 10 Pixeln immer weicher (schwindet langsam bis ins durchsichtige (bzw. bis in die Hintergrundfarbe).

Vielleicht/bestimmt gibt es sowas bei Corel auch.

Aber eigentlich sollte natürlich auch hartes (keine "Verweichung") Ausschneiden sauber möglich sein. :nixweiss:

_________________
Es fühlt sich einfach gut an und macht spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.04.2006, 16:37 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 18:30
Beiträge: 3759
Wohnort: München
ich werde es mit tiff und eps nochmal probieren, wobei bei bmp eigentlich kein qualitätsverlust stattfinden sollte.

am markieren selber liegt es eher nicht (wobei ich ja eh von nichts wirklich plan hab und nur spekulationen anstellen kann), natürlich ist die markierungslinie wellig und unsauber, aber ich hab das bild ja da noch sehr groß. wenn ich es verkleinere müssten die unsauberheiten ja dann kleiner erscheinen, bzw. irgendwann nicht mehr sichtbar sein.

ich hole mir das bild aus der zwischenablage und speicher es dann in einem bestimmten format.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.04.2006, 15:05 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 18:30
Beiträge: 3759
Wohnort: München
hey, ferranti, mit tiff ist es schon wesentlich besser, ich glaube der rest kommt echt vom ausschneiden selbst! danke für den tip!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.05.2006, 23:00 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 17:38
Beiträge: 29
Wohnort: Hamburg
ich hab da auch ne frage zu vektor-grafiken.
ich will ebenfalls für ein t-shirt ein bild vektorisieren und hab mir ebenfalls inkscape runtergeladen.
jetzt hab ich das bild zwar vektorisiert und die konturen sind auch bei starker vergrößerung scharf, aber um die schwarzen konturen liegt immernoch ein roter (=ursprungsfarbe des bilds) pixel-rand.
meine frage:
gehört dieser rahmen garnicht zur eigentlichen vektor-datei und wird garnicht mitgedruckt oder hab ich irgendeinen fehler gemacht?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 23:59


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de