Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 17:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2008, 18:23 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.11.2005, 12:21
Beiträge: 4393
So, ich informier mich jetzt mal an allen Fronten, also auch hier im Forum =)

Für eine neue Lehrveranstalung muss ich bestimmten technischen Anforderungen entsprechen, bzw. soll mich bemühen, ihnen im Laufe des Semesters entsprechen zu können.
Ich benutze Ubuntu, also suche ich nach Möglichkeiten die damit funktionieren.

Eine Anforderung ist "PDF 'cracken' und weiterverarbeiten"... was bedeutet cracken in diesem Zusammenhang? Hab ich noch nie gehört.

Dann soll ich Videos auf den Computer kopieren können. Ich habe da bisher folgende Programme gefunden:
dvd::rip
AcidRip DVD Ripper
Thoggen DVD Ripper

über dvd::rip hab ich bereits gesagt bekommen, dass es auf jeden Fall funktioniert und auch schon lange existiert und bekannt sei.
Würde mir irgendwer trotzdem eher zu einem der anderen raten?

Außerdem brauch ich ein Videoschnittprogramm. Gefunden:
Kino
Kdenlive

Empfehlungen dazu?

edit: Cinelerra wurde mir eben auch empfohlen... schon mal jemand genutzt?

_________________
Immer schön auf dem Teppich bleiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05.03.2008, 20:47 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
sicher, daß das eine legale lehrveranstaltung ist? =)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 00:58 
Offline
... wissend ...
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 18:51
Beiträge: 4120
Wohnort: Berlin/Rotterdam/Hannover
Frede sagt, daß er Dir weiterhilft, wenn er wieder zu Hause ist. Noch etwas Geduld, bitte.

_________________
"Aspirin ist das Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen, ich habe schon zehntausend Mal Aspirin genommen! Die Chance, dass ich an einer Aspirin sterbe, ist eins zu hunderttausend Trilliarden, du sadistische, faschistische Künstlerhotelschnepfe! Ihr Österreicher seid auch an Hitler schuld!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 15:37 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.11.2005, 12:21
Beiträge: 4393
Oh, danke!

_________________
Immer schön auf dem Teppich bleiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06.03.2008, 18:34 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 18:40
Beiträge: 5176
Wohnort: Karlsruhe
da wäre ich vorsichtig, frede will mit komischen mitteln bezahlt werden ^^

_________________
friendship isn’t about whom you have known the longest, who came first or who cares the best, its all about who came and never left..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2008, 00:47 
Offline
... wissend ...
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 18:51
Beiträge: 4120
Wohnort: Berlin/Rotterdam/Hannover
Strümpfe? ^^

_________________
"Aspirin ist das Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen, ich habe schon zehntausend Mal Aspirin genommen! Die Chance, dass ich an einer Aspirin sterbe, ist eins zu hunderttausend Trilliarden, du sadistische, faschistische Künstlerhotelschnepfe! Ihr Österreicher seid auch an Hitler schuld!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2008, 01:09 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
Uffza, da bin ich wieder :)

Aaalso!
Ich fange mal mit Videoschnitt an.
Kino finde ich grauenhaft. Zumindest, als ich es das letzte mal benutzt habe.
Cinelerra ist, wenn man nicht schon mal mit zB Adobe Premiere bedient hat, glaube ich sehr kompliziert zu verstehen und braucht daher eine lange Einarbeitungszeit.
kdenlive sieht zumindest so aus, als wäre es einsteigerfreundlich (ich setze mal frech voraus, dass du bisher noch keine Videoschnitterfahrung hast), aber ich mag es gerade nicht testen und man kann das von den screenshots her ja immer nur vermuten.
Zum DVDs rippen habe ich immer mal k3b benutzt. Da das eigentlich keine allzugroße Sache ist, kannst du da ja einfach mal ein bisschen herumprobieren. dvd::rip ist auf jeden Fall gut geeignet.
Du weißt, wie man bei ubuntu Programme installiert?

Was pdf cracken heißen soll, erschließt sich mir auch nicht. Eventuell aus pdfs wieder verarbeitbaren Text machen? *schulterzuck*

Hmja, sone richtig große Hilfe war ich jetzt auch nicht, sorry ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2008, 01:24 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 17:41
Beiträge: 799
Wohnort: nl
pdf's bearbeiten geht (soll gehen) mit koffice und dem richtigen filter zum importieren. pdf toolkit (mehr hier auf deutsch) soll wohl noch besser sein, gibts aber nur (?) als kommandozeilenprogramm, nicht grad jedermans sache..

wenn die mit cracken meinen, passwortgeschützte pdfs zu bearbeiten, dann fällt mir auch nur schulterzucken ein.

_________________
Wir können alles ausser Brot backen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2008, 01:41 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 14.11.2005, 13:12
Beiträge: 2644
Wohnort: Wien
Also eine gute Software für Linux zm Videobearbeiten ist Mainactor. Ist allerdings ein kommerzielles Programm, es gibt da allerdings eine freie Version, die allerdings ein Wasserzeichen im Video hinterlässt. Es gibt auch an verschiedenen Unis billigere Studentenvollversionen (regulärer Preis ist um die 200$).

Zum kodieren/dekodieren in verschiedene Formate eignet sich ffmpeg und transcoder (beides Kommandozeilentools). Mit ffmpeg lässt sich Beispielsweise das flash Videoformat (zB youtube) in verwertbare Formate wie mpeg umwandeln (auch Tonspur seperat zB in mp3). dvd::ripp setzt auf transcoder auf. Transcoder ist so eine Art Schweizer Taschenmesser der Kodierungsprogramme.

Zu PDF kann ich auch nur pdf toolkit sagen - was da deine Aufgabe ist erschließ sich mir aber auch nicht ganz.

_________________
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.


Zuletzt geändert von Enzo am Sa, 08.03.2008, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07.03.2008, 20:38 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 24.07.2007, 17:51
Beiträge: 73
Zum DVD-rippen habe ich immer K9Copy genutzt, sehr brauchbar und einfach zu bedienen. Liegt auch in den Ubuntu-Quellen.
Aber ist die Aufgabe denn überhaupt DVDs zu rippen? Weil "Videos auf den Computer kopieren" kann ja viel bedeuten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 09:18 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.11.2005, 12:21
Beiträge: 4393
wie soll das denn anders gehen als sie zu rippen?
Die genaue Anforderung lautet:
"Teile aus einer DVD auf den Computer kopieren (digitalisieren) und in ein Format konvertieren, welches von einem Videoschnitt-Programm (z.B. Windows MovieMaker, iMovie (Mac), Kino (Linux/Knoppix) etc.) verarbeitet werden kann"

Ansonsten: Danke schonmal, ich bin am testen ;)

_________________
Immer schön auf dem Teppich bleiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 10:39 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 24.07.2007, 17:51
Beiträge: 73
Aus deinem Anfangspost ging halt nicht hervor, daß es um DVDs auslesen geht. Und Möglichkeiten irgendein Video auf den PC zu bekommen gibt es ja wirklich ein paar.
Aber die genaue Anforderung sagt es ja ganz deutlich :)
Dann ist übrigens auch K9Copy vielleicht ungeignet. Es ist dafür gedacht ähnlich wie bei DVD-Shrink eine DVD9 auf DVD5-Größe runter zu rechnen um sie dann als Kopie brennen zu können.
Vielleicht kann das Programm ja auch ein anderes Format ausgeben, weiß ich aber nicht genau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 08.03.2008, 12:35 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 14.11.2005, 13:12
Beiträge: 2644
Wohnort: Wien
Alberta hat geschrieben:
wie soll das denn anders gehen als sie zu rippen?
Die genaue Anforderung lautet:
"Teile aus einer DVD auf den Computer kopieren (digitalisieren) und in ein Format konvertieren, welches von einem Videoschnitt-Programm (z.B. Windows MovieMaker, iMovie (Mac), Kino (Linux/Knoppix) etc.) verarbeitet werden kann"

Ansonsten: Danke schonmal, ich bin am testen ;)


Ich würde sagen dvd:rip (bzw. für den Master of shell: transcode) ist dein Freund!

_________________
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.03.2008, 15:37 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.05.2007, 12:33
Beiträge: 768
Wohnort: Mannheim
pdf cracken: Ich vermute mal, das es darum geht, PDF's, die vor veränderungen geschützt sind (oOO hat beim exportieren da so einen Harken, Adobe auch) doch verändern zu können. Nur so ne vermutung.

Video:
K9copy (mit libdvdcss), damit DVD auf den Rechner und anschließend mit Kino oder Kavi2svcd weiterverarbeitet oder halt so gelassen, anschließend mit K3B gebrannt.
cinerella hab ich zwar installiert, aber erst selten verwendet, ist halt sehr komplex.
Zur Umwandlung würde ich aber echt kino verwenden, als Plugin xine und dann halt alle codecs installieren, die ich finden kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.03.2008, 14:02 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.11.2005, 12:21
Beiträge: 4393
nur, falls es noch wen interessiert: mir wurde heute endlich mitgeteilt, dass mit PDF cracken tatsächlich gemeint war, unverschlüsselte PDF "aufzumachen" um sie dann in einem anderen Programm verarbeiten zu können...
"Ihr sollt keine Passwörter umgehen! Ihr müsst NICHTS VERBOTENES tun" :D

dvd:rip hat übrigens alles prima geklappt. Aber mit kdenlive kämpf ich bisschen, das stürzt mir einfach ab =/ hab noch pitivi gefunden, aber da passiert das noch früher.

_________________
Immer schön auf dem Teppich bleiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 13:28 
Offline
überdurchschnittlich
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 13:29
Beiträge: 8839
Wohnort: Karlsruhe
mit welchem prog kann mann denn bitte .avi schneiden?
habe unter ubunto dieses kino-programm.. aber avi will er nich öffnen.. und unter windows mit ulead video studio 10 se will ers auch nich machen =(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 18:23 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 24.07.2007, 17:51
Beiträge: 73
http://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbei ... =%28avi%29


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 20:59 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 02.11.2005, 11:05
Beiträge: 4359
Wohnort: Lollar
Für Windows probieren sie bitte VIRTUAL DUB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 18:34 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.05.2007, 12:33
Beiträge: 768
Wohnort: Mannheim
Also, bei mir gehts:
Eine Datei vor der aktuellen Szene einfügen-Datei auswählen - Meldung "Dies ist kein DV File. Soll es konvertiert werden?" oder so ähnlich - warten - fertig.
Kino version 1.2.0

Hast du die xine-lib's sowie die win32codecs installiert?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 17:56


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de