Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 12:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 10:24 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 18.04.2006, 18:06
Beiträge: 1818
Wohnort: Steinfeld (Fischkopfland)
meine mutter hat nun einen neuen computer, in welchem sich lediglich 512 mb ddr-2 ram befunden haben. diesen hab ich durch weitere 512 mb gleicher taktung erweitert, was der rechnung des rechners nach allerdings nur 768 mb sind. hab mal jeden baustein einzeln in jeden slot gesetzt. immer waren es 447 oder 448 mb. fühl mich langsam verarscht und bin in meiner problemfindung kein stück weiter. hefe!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 13:16 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
Kann es sein, dass du eine onboardgrafik hast?
Oder eine Grafikkarte mit "Turbo Cache"? Die klauen sich eventuell den Rest des Arbeitsspeichers

_________________
Zork hat geschrieben:
Alkohol ist geil, und wer ganz viel davon trinkt, ist sowieso der Geilste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 13:47 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 18.04.2006, 18:06
Beiträge: 1818
Wohnort: Steinfeld (Fischkopfland)
die schweine! ich habe bestimmt keine onboardgrafikkarte, aber meine mutter. ich hab sie ja gewarnt.
ist der unangetastete arbeitsspeicher irgendwie ersichtlich? also, bios, windows usw. zeigen alle ähnliches an. wie siehts mit sandra und aida oder ähnlichem aus? müsste hier irgendwo rumfliegen.

und: danke!

edit: da bleiben aber immer noch die differenzen. also, bei einem 512er scheint sich die karte dann ja 64 mb zu klauen, bei 1024 ganze 256. gehört das so? find das ganz schön dreist. wer braucht schon eine so aufwendige grafik?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 14:33 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
Ja, das kann schon sehr gut, dass das abhängig vom installierten Arbeitsspeicher ist, es sollte sich aber im BIOS einstellen lassen, wieviel Speicher die Grafik alloziert.

_________________
Zork hat geschrieben:
Alkohol ist geil, und wer ganz viel davon trinkt, ist sowieso der Geilste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 14:55 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 18.04.2006, 18:06
Beiträge: 1818
Wohnort: Steinfeld (Fischkopfland)
na dann geh ich mal auf biossafari. dann werden 64 mb sicherlich reichen. auf dem pc werden wohl vorraussichtlich keine filme geguckt und keine aufwendigen spiele gespielt werden. die grafikkarte dient eigentlich nur dazu, überhaupt was sehen zu können.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 17:09 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
Aufgrund der langsamen Speicheranbindung sollten auch 32MB ohne weiteres ausreichen.

_________________
Zork hat geschrieben:
Alkohol ist geil, und wer ganz viel davon trinkt, ist sowieso der Geilste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2007, 17:14 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 02.11.2005, 11:05
Beiträge: 4359
Wohnort: Lollar
Oder das einfach nen halber Baustein kaputt ist... hatte ich auch schon wenn ich mich nicht täusche...dass nen 512er zu 256 wurde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.03.2007, 15:25 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 02:41
Beiträge: 214
Wohnort: Chemnitz
Mach doch mal nen Speichertest, z.B. Memtest.

z.B. so:
hau doch ma ne knoppix-cd oder ähnliches rein. Irgend ne CD, wo man einen memtest durchführen kann.
Is bei vielen Linux-Distro-CDs mit drauf,

CD einlegen, damit booten.
In der Bootmenüauswahl dann memtest bzw memtest86 auswählen und einfach mal laufen lassen.
(vorteil: dieser Speichertest setzt sehr tief an, nämlich noch bevor irgend ein größeres OS geladen wurde. Minimalistisch halt)

memtest kannste auch einfach per Bootdiskette durchführen, sofern der Rechner noch ein FloppyLW hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest_86

iso-downloads:
http://www.memtest.org/#downiso

_________________
*mensch ist fehlerhaft*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 12:10


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de