Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 12:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC/Notebook- Empfehlungen?
BeitragVerfasst: So, 21.01.2007, 16:58 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 12:12
Beiträge: 3500
Wohnort: Wien
Denke, ich schreibs mal hier rein, hab auf die Schnelle nichts Vergleichbares gefunden und von dem Thema können sicher immer wieder mal Laien wie ich Gebrauch machen.

Also, ich brauche für meine Wohnung bald ein Notebook. Denke das ist praktischer, als ein PC, weil ich das dann auch mal mitnehmen kann, wenn ich ab und zu in die Heimat gehe.
Sollte einigermasen günstig sein und in erster Linie auf Internet und Schreiben ausgelegt sein. Das ein oder andere Spiel wie z.B. Morrowind, "Warcraft III", oder "Age of Empires" darf auch drauf laufen können, das ist aber nicht so ausschlaggebend.
Auf was muss ich denn so achten? Kenne mich mit den ganzen neuen Technologien so gut wie gar nicht aus.
Hat vielleicht jemand sogar irgendwo ein empfehlenswertes Angebot gesehen? Am besten wäre was von HP, weil ich da Connections hab und 25% kriegen würde, aber wenns da nix gibt, gibts halt nichts.
Nen passenden Drucker, darf mir auch jemand nennen, wenn er schon einen kennt ;)

_________________
Quelle heure est-il au paradis?

Großes Geknall, ein Autounfall! Lockt mich, lockt mich -aber nein! Statt Blut sieht man leider nur schimmliges Brot...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 21.01.2007, 17:42 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 28.10.2005, 15:31
Beiträge: 1990
Wohnort: Leipzig
kauf dir ein Apple...Ein kollege von mir hat auch Monate Laptops verglichen und sich dann für ein MacBook entschieden...
http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 21.01.2007, 18:37 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
Rosarosarosa hat geschrieben:
kauf dir ein Apple...Ein kollege von mir hat auch Monate Laptops verglichen und sich dann für ein MacBook entschieden...
http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html


prima.
wo finde ich den MacMoney oder iGeldscheißer dazu? 8)

_________________
What would a brave pony like Rainbow Dash do?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PC/Notebook- Empfehlungen?
BeitragVerfasst: So, 21.01.2007, 19:50 
Serart hat geschrieben:
... für meine Wohnung ...


hihi ;)


Zitat:
Nen passenden Drucker, darf mir auch jemand nennen, wenn er schon einen kennt ;)


ich kauf mir den canon pixma mp160 ( klick ) - ist ein multifunktionsdrucker (druckt, scannt, kopiert).
hab beim letzten mal rumschauen (cosmos, saturn, mediamarkt) nichts vergleichbares um einen so guten preis gesehen. kostet allerdings nicht überall gleich viel ... hab ihn schon billiger gesehen als auf der canon-seite ^^



achja: kauf dir kein macbook, sonst werd ich neidisch ;)

mein notebook ist zb von acer ... hat so um die € 800 gekostet, wenn ich mich recht erinnere und bin sehr zufrieden damit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 21.01.2007, 21:06 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 28.10.2005, 15:31
Beiträge: 1990
Wohnort: Leipzig
Yoolio hat geschrieben:
prima.
wo finde ich den MacMoney oder iGeldscheißer dazu? 8)

ach du scherzkeks....siehe:
Zitat:
mein notebook ist zb von acer ... hat so um die € 800 gekostet



ein Macbook kostet 1000 - 1100euro...studentenrabatt kommt noch dazu.
Dann hast du 200-300euro mehr bezahlt als für ein (sorry)kack acer, dafür aber was echt tolles...Das ist nun wirklich nicht der riesen Haufen Geld..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 01:26 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
MacBook, Crackbook?
Nein. echt nicht. Ich bin ja auch ab und an ein Appleempfehler, aber beim Macbook härt der Spaß echt auf. Das Display ist ein schlechter Witz, wer will den ernsthaft so spiegelnden Scheiß als Display an nem Notebook? Wenn man es jetzt kauft, sind aber vielleicht mal die Kinderkrankheiten wie abfuddelnder Lack, risse, zugestopfte Lüfterschlitze und ähnliches adressiert.
Macbook Pro ist zwar fein, allerdings ein bissken teurer.

Ich rate grundsätzlich zu Notebooks der Businessreihen von großen Herstellern.
Da bekommst du auch noch nach Jahren Ersatzakkus, die Teile sind meistens robuster, haben keine spiegelndes Displays, es gibt interessante Zubehör (Dockingstations) und oft ist die Garantie länger.
Nachteil: Oftmals keine potenten Grafikkarten und dadurch ist mit spielen nicht soviel her. Allerdings verbrauchen die dadurch weniger Strom und haben wiederrum mehr Akkulaufzeit.
Beim Display ist die Frage, ob du nicht noch einen externen Monitor haben willst. Ich kann dazu nur raten, weil interne Displays nunmal an einer völlig unergonmischen Stelle und sind meistens auch grausig klein.
Wenn du keinen externen Monitor willst, ist eine ordentliche Auflösung umso wichtiger, in dem Fall würde ich mir kein Display mit weniger als 1400*1050 kaufen, am besten auch nicht zu klein, Dauerhaft an unter 15" ist auch nicht so das wahre.
Wenn du einen externen Monitor nutzt, ist das interne Display natürlich nur halb so wichtig, da es ja eher eine unterwegsnotlösung ist.
Zu bemerken wäre vielleicht noch, dass die VGA-Ausgänge von Notebooks oft mäßig sind, daher wäre ein TFT nebst einem Notebook mit DVI-Ausgang evtl. ratsam.
Je nachdem, was man gewohnt ist, ist der VGA-Ausgang aber auch nicht zwingend grausig. Der VHA Ausgang meines IBM x24 ist bei 1600*1200 schon ziemlich mistig, aber es geht grade noch so.
Was du ausgeben willst, wäre auch noch interessant ;)
Die HP-Seite geht bei mir zwar kaum, aber was ich so sehen konnte, sah ganz gut aus. Schau einfach nach einem Core 2 Duo Notebook Business Notebook und konfigurier dir das zurecht. Wenn du Grafikpower willst, brauchst du ein Notebook, was nicht den Intel 950 hat, sondern irgendeinen ATi/Nvidia-Krams.
Ich würde heutzutage eher zu nem Gigabyte RAM tendieren, die Mhz-Zahl des Core Duo ist relativ schnuppe, nimm das kleinste, was du bekommen kannst, ist vermutlich für alles schnell genug.
Festplatten musst du wissen, im Notfall kannste dir immer noch ne externe für Filme und so Kram kaufen.
Ehrm, jo, ich schau vielleicht demnächst mal, dass ich an nen Rechner komme, wo die HP Seite geht, dann schau ich nochmal näher, kannst ja mal verraten, was du so ausgeben willst, das ist immer wichtig, weil nach oben ist offen ;)

_________________
Zork hat geschrieben:
Alkohol ist geil, und wer ganz viel davon trinkt, ist sowieso der Geilste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 11:05 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 28.10.2005, 15:31
Beiträge: 1990
Wohnort: Leipzig
Tankarderic hat geschrieben:
MacBook, Crackbook?
Nein. echt nicht. Ich bin ja auch ab und an ein Appleempfehler, aber beim Macbook härt der Spaß echt auf. Das Display ist ein schlechter Witz, wer will den ernsthaft so spiegelnden Scheiß als Display an nem Notebook?
bitte? Zeig mir mal ein für den Durschnittsmenschen kaufbares Notebook, was kein Polished-Display hat! Gibts nämlich nicht mehr. Da ist das Macbook noch vergleichsweise gut. Ich weiß es, weil mein neben föjler sich gerade eins gekauft hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 12:41 
Offline
Senior Member

Registriert: So, 03.12.2006, 12:13
Beiträge: 666
apple is gut, da hat rosa recht :wink: ..und wenn ich was davon haben will, dann gehe ich auch den preis ein.

ein bekannter PC-freak setzt auf TOSHIBA. sie haben bei weitem den besten 1a service!! ... und das darf man beim langfristigen kauf von technischen geräten nicht vergessen. da fällt der unterschied und was man letztlich davon hat dann nach einigen jahren benutzung echt auf...!

mein toshiba lag preislich auch so um die 1000-1100euronen ... ich hab dann schön bis vor weihnachten gewartet und ihn für 800,- bekommen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 13:03 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
Rosarosarosa hat geschrieben:
Tankarderic hat geschrieben:
MacBook, Crackbook?
Nein. echt nicht. Ich bin ja auch ab und an ein Appleempfehler, aber beim Macbook härt der Spaß echt auf. Das Display ist ein schlechter Witz, wer will den ernsthaft so spiegelnden Scheiß als Display an nem Notebook?
bitte? Zeig mir mal ein für den Durschnittsmenschen kaufbares Notebook, was kein Polished-Display hat! Gibts nämlich nicht mehr. Da ist das Macbook noch vergleichsweise gut. Ich weiß es, weil mein neben föjler sich gerade eins gekauft hat.


Bei HP bekommt man ab 650 Euro ein Notebook ohne Spiegelei. Ich gebe zu, dass das macbook noch relativ okay ist, aber ich finds trotzdem ne Schande.

_________________
Zork hat geschrieben:
Alkohol ist geil, und wer ganz viel davon trinkt, ist sowieso der Geilste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 13:23 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 28.10.2005, 15:31
Beiträge: 1990
Wohnort: Leipzig
also wie gesagt, hat der mensch in allen läden wo man Notebooks kaufen kann nachgesehen, und überall gab es nur noch welche mit polishdisplay. Jemanden den ich kenne, der TFT´s repariert, meinte auch das nur noch diese hergestellt werden, er und seine Kollegen sich aber auch nicht erklären können warum... bei meinem 20monate alten powerbook ist es nicht so...zum glück..echt hässlich das! Weil was bringen bessere Farben bei ihrgendwelchen kack Killerspielen *g wenn man mit dem Ding nicht vor die Tür gehen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 14:22 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 13:17
Beiträge: 2386
Wohnort: colonia
also ich werd mir irgendwann auch nen neuen laptop kaufen müssen, mit meinem hier (medion) macht das arbeiten nicht wirklich spaß. ich muss mit sämtlichen grafik programmen arbeiten. eigentlich müsste ich den laptop dringend mal einschicken und reparieren lassen......aber ich scheue mich davor, denn dann ist er sicherlich erstmal ne ganze weile weg.

ich denke ich werde mir dann auch irgendwann (wenn ich dann mal das geld zusammen habe) nen macbook pro holen, da hab ich bis jetzt echt nur gutes von gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 14:23 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
Hmja, in Läden kann man für sowas vermutlich nicht gehen.
So GLAREMIRROR(TM) EXTREME DISPLAYs sehen halt in völliger Dunkelheit besser aus, weil das Licht nicht so sehr gebrochen wird und dadurch sind sie heller und das Blut röter ;)
Nichtspiegelnde Displays gibt es aber dennoch, das MacBook Pro ist das beste Beispiel, und eigentlich von jedem größeren Hersteller, der eine professionelle Notebooklinie hat, auch.
Mir fallen da Spontan HP, Dell, Acer und Toshiba ein.
Wenn es nicht von Haus aus normale Displays gibt, dann zumindest als Option, denn Leute, die mit ihrem Notebook auch arbeiten wollen, haben für so'nen Schmonz natürlich kein Verständnis.
Daher empfehle ich ja, die Prolinien in Augenschein zu nehmen.

_________________
Zork hat geschrieben:
Alkohol ist geil, und wer ganz viel davon trinkt, ist sowieso der Geilste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 15:30 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 28.10.2005, 15:31
Beiträge: 1990
Wohnort: Leipzig
die kosten dann dummerweise auch entsprechend.

Der besitz eines Medion ist auch leider bedauernswert....wenn du ihn einschickt bekommst du ihn vielleicht nie wieder....da habe ich ja auch unschöne Sachen gehört....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 15:59 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: So, 06.11.2005, 13:17
Beiträge: 2386
Wohnort: colonia
ja medion würde ich auch nicht mehr kaufen. aaah aber rosa, mach mir nicht noch mehr angst! *g
solche geschichten hört man ja immer mal wieder, was auch ein grund dafür ist, dass er immernoch hier bei mir ist. aber wenn ich den laptop nicht langsam mal einschicke, werd ich wahnsinnig. die macken gehen mir auf den keks. =/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 16:01 
Offline
Senior Member

Registriert: Di, 17.01.2006, 21:20
Beiträge: 691
Wohnort: Memmingen
Joa medion is net so toll (hock ich grad drann) ;) Ich finde Mac notebooks toll ist aber denk ich mal Geschmacks sache Dell kann man auch noch nehmen oder im Internet einfach Selbst zusammen bauen ;)

_________________
Freiheit.

31 Dreads R.I.P 12.08.07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 16:08 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
Pfft rosa, das stimmt nicht, Pronotebooks sind nicht zwingend ultrateuer.

Mal ein kleiner Vergleich (Ich nehme Dell, weil die Seite da bei mir geht, ich nehme aber an, dass HP etwa ähnliche Angebote hat).

Apple Macbook:
2 * 256MB RAM = 512MB
60GB Serial ATA HDD
1,83Ghz Core 2 Duo
Bluetooth & WLAN
13,3" Display mit 1280*800 Pixeln
Mac OS X (Boooooooooonus!)
Intel GMA 950
ein Jahr Applegarantie (mit den Horrorgeschichten zu Apples Kulanz rücke ich jetzt mal nicht raus, auch, weil ich keine Vergleichserfahrungen habe)
wiegt 2,36 kilo

kostet 1119 Euro ohne Studirabatt. 19 Euro zustätzlich, falls man einen externen Monitor anschließen möchte.

bei Dell gäbe es zB:
2 * 512MB RAM = 1024MB
60GB Serial ATA HDD
1,83Ghz Core 2 Duo
15" Display mit 1400*1050 Pixeln
Windows XP (örks)
PC Card Slot ExpressCard 34 komaptibel
Ein Jahr Dell Garantie
Intel GMA 950
wiegt 2,38 kilo

kostet 1012 Euro, 22 zusätzlich, wenn man Bkuetooth möchte
kann aber kein DVI, geb ich zu.

Bei HP gibt es afaik sogar Notebooks ohne Betriebssystem zw mit FreeDOS, falls das nicht stört, sollte sich da auch noch was sparen lassen.

edit1:
soah, habe mal HP Notebooks unter Umgehung der Seite inspiziert

Was ganz okay aussieht:
HP nx7400
512MB
80GB Serial ATA HDD
1,83Ghz Core 2 Duo
Bluetooth & WLAN
15" Display mit 1440*900 Pixeln
Win XP Prof (habe keine option gefunden, um es nicht zu kaufen, evtl. anrufen
Intel GMA 950
ein Jahr HPGarantie
wiegt 2,54 kilo

Wenn dus kaufst, drauf achten, dass du keinen BRIGHTVIEW kaufst, die gibt es mit und ohne.
Das Ding gibts bei Händlern ab 920 Euro, weiß nicht, wie es aussieht, du musst vermutlich ab Werk kaufen, Werkspreise kann ich aber nicht rausfinden. aber auch wenns da 1000 wären, kämst du mit rabatt auf 750, was echt ziemlich schwer schlagbar wäre =)

edit2:
Drucker? Ich kaufe grunsätzlich ausschließlich Kyocera S/W Laserdrucker. zB den FS-1030D für läppsche 240 Tacken.
Tintenspritzer finde ich gruselig und ich brauche die auch nie. Außerdem sind die Seitenpreise da ein schlechter Witz.

_________________
Zork hat geschrieben:
Alkohol ist geil, und wer ganz viel davon trinkt, ist sowieso der Geilste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 17:41 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
Naja, dann klinke ich mich doch mal in diesen tollen Thread ein:

Ich hab ja etwas andere Ansprüche: Ich hab meinen PC daheim, aber zum (drahtlosen) Betrieb an der Uni oder für Vorträge (Beamer haben VGA 800x600, also kommt mir nicht mit den Ausgängen!) brauch ich was kleines. leichtes und vor allem billiges.

Also kein neumodische core duo schnickschnack, sondern eher centrino, kein dvd-brenner oder whatever..

ich liebäugele ja mit einem gebrauchten ibm thinkpad oder so...

naja, sprecht mal, ihr experten. Obergrenze wären ca. 500 Tacken!

_________________
What would a brave pony like Rainbow Dash do?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.01.2007, 23:17 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
Jawoll, dafür ist ein Thinkpad die Wahl.
Klein und leicht ist ganz klar X-Serie, je nach Kohle x24 (hab ich), x30 (hat ein Kumpel) oder x31 (hat afaik der Zack), bin gerade zu faul zu schauen welches momentan wieviel kostet. Joah, ist klar, schau, dass 512MB oder mehr drin sind, meines Erachtens ist ein Pentium 3m mit 1133Mhz für alles halbwegs normale vollkommen ausreichend.
Außerdem läuft auf den Dingern wundervoll Linux.

Alles gute Teile, alle schnell genug für alles, was man so macht, wenns nicht grade CAD oder Spiele sind.
Schau, dass WLAN integriert ist, MiniPCI Karten einbauen ist zwar nicht so schwer, aber trotzdem nicht besonders spaßig ;)

_________________
Zork hat geschrieben:
Alkohol ist geil, und wer ganz viel davon trinkt, ist sowieso der Geilste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23.01.2007, 00:14 
Offline
Zweistein
Benutzeravatar

Registriert: Do, 08.09.2005, 12:53
Beiträge: 3368
Wohnort: Oberfranken
Bei günstigen Thinkpads nerven mich ausländische Tastaturen ("orginalgetreu gelabelt"), aber sonst wäre das wohl was feines... für ca. 100 Euro mehr kriegt man sowas auch mit Dockingstation mit optischen Laufwerk...

Alternative wäre vielleicht ein Toshiba Portege
Etwas schwerer, aber hin und wieder kann man 'n optisches Laufwerk mal brauchen...

Oder Dell Latidude (auch mit schnellerem Prozessor dafür ohne Laufwerk)

oder HP/compaq?

_________________
What would a brave pony like Rainbow Dash do?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23.01.2007, 00:35 
Offline
Oldskool Memberic
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 23:06
Beiträge: 6882
Wohnort: Nouveau Collogne
Das mit den Tastaturen ist wohl wahr, ich habe eine original französische drin ;).
Also von Toshiba und HP weiß ich nix, Dell kann ich nicht empfehlen, hatte mal ein c610, das war nicht so doll... Touchpad hat nach ner Zeit verrückt gespielt (wandernder Coursor), Gehäuse war nicht sehr stabil und so.
Also ich liebe mein Thinkpad auch französisch hrhrhr

_________________
Zork hat geschrieben:
Alkohol ist geil, und wer ganz viel davon trinkt, ist sowieso der Geilste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 12:02


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de