Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 18:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Warum ihr kein Linux benutzt:
Ich glaube es ist mir zu kompliziert 21%  21%  [ 23 ]
Es ist mir zu kompliziert 10%  10%  [ 11 ]
Es funktioniert auf meinem Rechner nicht 4%  4%  [ 4 ]
Linux?? 4%  4%  [ 4 ]
Noch nie dran gedacht, Windows läuft doch gut! 21%  21%  [ 23 ]
Mein Lieblingsspiel läuft nicht unter Linux 10%  10%  [ 11 ]
Mein Lieblingsprogramm läuft nicht unter Linux 4%  4%  [ 5 ]
Das ist nur was für Freaks-Geeks 4%  4%  [ 4 ]
Ich benutz doch schon Linux! 24%  24%  [ 27 ]
Abstimmungen insgesamt : 112
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04.05.2007, 23:42 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 28.10.2005, 15:31
Beiträge: 1990
Wohnort: Leipzig
jap danke. bin mittlerweile gut versorgt mit sowas.....
Als Dreamweaverersatz braucht man doch nur einen einfachen Texteditor.
http://jedit.org/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05.05.2007, 10:40 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.01.2006, 16:56
Beiträge: 132
Wohnort: Lauf-Schönberg
Rosarosarosa hat geschrieben:
Als Dreamweaverersatz braucht man doch nur einen einfachen Texteditor.
http://jedit.org/


wenn man einzelne seiten macht schon, aber mein kopf reicht nicht aus, um unsre schulhomepage (mehrere dutzend artikel, und immer mehr bilder), die wächst und wächst, mit einem texteditor zu verwalten. bin eher weniger der hardcorecoder, mags auch mal lauwarm.
benutze für kleinere sachen eher dann mal bluefish oder quanta, wenngleich die in letzter zeit nach meinem empfinden etwas instabil wurden.

grüße


ps: und wenn schon editor, dann doch mit kate o.ä. ein bisschen luxus, wie zb syntax-highlighting (oder wie das heißt) muss schon sein.

_________________
-------------------------
Das Kollegium
Das Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 19:49 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.09.2006, 17:51
Beiträge: 202
Ich habe einen Mac !!!

Und Os X ist in meinen Augen um Welten besser als Linux !

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 20:16 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 15.01.2007, 18:01
Beiträge: 199
Wohnort: Landau
joa schonso ist halt benutzer freundlicher - hat aber natürlich seinen preis...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06.05.2007, 21:13 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 02.11.2005, 11:05
Beiträge: 4359
Wohnort: Lollar
Ich hab mein FC6 ganz gut zerschossen...werd wohl wenn ich mal Zeit habe meine Platte komplett plattmachen (incl. Windowspartition) und allet neu machen...

Aber wohl erst in den Sommerferien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.05.2007, 21:30 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.11.2005, 12:21
Beiträge: 4393
Ich hab's wieder =) Linux!

schickschick!

_________________
Immer schön auf dem Teppich bleiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hilfe für alle
BeitragVerfasst: Sa, 19.05.2007, 18:05 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 05.05.2007, 12:33
Beiträge: 768
Wohnort: Mannheim
Also,
alle, die noch kein Linnux haben oder Probleme mit diesem haben sollten sich mal das hier anschauen: http://www.unixboard.de
Irgendwer hatte auf der ersten Seite mal geschrieben, dass seine Partitionen nicht erkannt werden. Schau mal hier: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=26566
Ich hatte auch das Problem. habe gepostet und vola! mir wurde geholfen.
Hatte zuerst auf meinem Rechner Win98, dann XP, das bleibt auch noch ne weile, Vista ist mir irgendwie zu doof, seit nem Jahr hab ich jetzt auch Linux drauf, erst 8.2, dann 9.3, dann 10.1 und jetzt 10.2.
Außerdem verwende ich auch noch Knoppix, ist vor allem für reperaturen sehr gut (ich gehöre zu den menschen, die am PC einfach ausprobieren. Daraufhin habe ich mir dann meine boot.ini zerstört und diese so weiderhergestellt.)
Zum Thema treiber: Auf der Unixboard-Webseite gibts dazu ne ganz tolle anleitung, zum beispiel für den Nvidea Grafiktreiber.
Allerdings muss ich euch vor W-Lan warnen: Das is so ein dunkles Kapitel, in dass man sehr viel zeit investieren muss.
Hannes

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.05.2007, 13:55 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 15.01.2007, 18:01
Beiträge: 199
Wohnort: Landau
mhh ja ich schließ mich mal an also es gibt zu linux echt genug foren bei denen einem geholfen wird.

und zu wlan muss ich sagen das wenn man gut such dann findet man schon was wie es geht. allerdings muss man halt in kauf nehmen englische anleitungen auszuprobieren ( bei mir hatte das mal fatale folgen weil ich was falsch verstanden hab...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21.06.2007, 22:04 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 12:12
Beiträge: 3500
Wohnort: Wien
Ich würd mir gern demnächst auch Linux draufmachen, aber da ich nicht gerade so der Technick-Checker bin, würd ich gern wissen auf was ich achten muss. Sollte ich die Festplatte davor formatieren? Wills eigentlich nicht, sondern Windows trotzdem noch für ein paar Sachen drauf lassen, das sollte eigentich keine Probleme geben oder? Kann ichs in dem Fall einfach draufmachen oder gibts da was zu beachten?

Ich weiß es gibt da vieles zu im Internet, da werd ich auch noch suchen, wenn ich mal bisschen mehr Zeit hab, aber wär cool, wenn mir jemand paar Einsteigerinformationen oder gute Seiten zu geben könnte.

_________________
Quelle heure est-il au paradis?

Großes Geknall, ein Autounfall! Lockt mich, lockt mich -aber nein! Statt Blut sieht man leider nur schimmliges Brot...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24.06.2007, 10:37 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 15.01.2007, 18:01
Beiträge: 199
Wohnort: Landau
ideal wäre wenn du ein teil deiner festplatte frei machen würdest damit platz für linux da ist... ansonsten schau mal ob du irgendwelche spezielle hardware hast bei der du nicht sicher bist ob sie von linux unterstütz wird.

und wenn ich du wäre dann würde ich die distribution ubuntu nehmen. den seiten namen weis ich gerade nicht mehr aber es gibt eine sehr gute deutsche seite die man bei google recht schnell finden sollte. dort findest du alle möglichen infos und wenn du mal ein problem hast kannst du dort auch im forum schreiben.

PS: mach noch ein backup von wichtigen dateien bevor du linux installierst - man weis ja nie...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24.06.2007, 11:33 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.01.2006, 16:56
Beiträge: 132
Wohnort: Lauf-Schönberg
Foren:

www.ubuntuforum.de (hier in die einstiegsforen gehen: installation, software, hardware)
www.ubuntuusers.de
www.linux-community.de
www.linuxforen.de

Infoseiten:

www.pro-linux.de
www.distrowatch.com

Kaufen:

www.ixsoft.de
www.linux-discount.de
www.iso-top.info/


oder nebenbei tipp: mal in den zeitschriftenhandel schauen. Zeitschriften wie zb. easy-linux haben spezielle ausgaben mit dvds anbei. d.h. du hast software und erläuterungen im heft zusammen

hefte:

easy-linux
linux-user

empfehlenswerte distributionen wären neben k/ubuntu noch die suse und mandrake. allesamt anfänger-distributionen. welche die bessere ist? stelle diese frage niemals in einem forum... :twisted:

vorvorletzter tipp: versuche eine sogenannte live-cd zu bekommen, dann kannst du abchecken, ob deine hardware von der jeweiligen linux-distribution erkannt wird.

vorletzter tipp: spendiere deinem rechner eine eigene/zweite festplatte für linux, dann hast dus schön getrennt. ich hab hier eine 40gb-platte separat - reicht dicke aus.

letzter tipp: man braucht zeit und interesse dafür, sonst wirds nix.

grüße

h.

ps:
linux=kern des systems
z.B. ubuntu-linux=eine linux-distribution, d.h. das komplette betriebssystem mit benötigter software.

_________________
-------------------------
Das Kollegium
Das Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.06.2007, 15:27 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 12:12
Beiträge: 3500
Wohnort: Wien
Hawkeye hat geschrieben:
letzter tipp: man braucht zeit und interesse dafür, sonst wirds nix..


Mh, was soll ich darunter jetzt verstehen? Ich hab jetzt nicht vor da groß Sachen an meinem Laptop zu machen; Internet, Uni-Kram schreiben und so. Würd halt gern weg von Windows.

Aber danke für die ganzen Tipps, da kann ich mich mal ne Weile mit befassen.

_________________
Quelle heure est-il au paradis?

Großes Geknall, ein Autounfall! Lockt mich, lockt mich -aber nein! Statt Blut sieht man leider nur schimmliges Brot...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26.06.2007, 16:43 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.01.2006, 16:56
Beiträge: 132
Wohnort: Lauf-Schönberg
hi,

viele vergessen oft, wenn sie umsteigen, dass sie windows ja auch nicht einfach so verstanden haben. und sie meinen dann, man installiert linux und los gehts wies bei windows aufgehört hat...und sind dann enttäuscht, weil so einige problemchen auftauchen können - die es ja aber auch bei windows gibt.

oft liegt das problem in den treibern für bestimmte software, deren hersteller linux nicht oder unzureichend unterstützen. und dann läuft das halt nicht auf anhieb, sondern man muss ein bisschen im internet suchen. (aber auch das gibts bei windows: meine tv-karte zb. meldet sich unter windows nicht, linux macht da keine zicken)

in der regel findet man aber alle lösungen im netz. man muss halt ein bisschen zeit aufbringen. linux, bzw. die distris mit kde, sind windows ähnlich, aber eben nur ähnlich.

die dinge, die du aufzählst dürften aber kaum ein problem werden. versuche einfach am anfang windows und linux nebeneinander zu installieren, dann kannst du switchen, falls was nicht geht und hast immer ein arbeitssystem parat. wie du das machst, steht überall dabei.

grüße

h.

_________________
-------------------------
Das Kollegium
Das Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13.08.2007, 10:25 
So, habe seit gestern ein schönes "altes" Notebook - ein IBM ThinkPad T23 und habe auch dort wie auf meinem Desktop PC Kubuntu Feisty Fawn installiert.
Irgendwie würde ich mir gerne auch mal eine andere Distribution näher anschauen, aber Kubuntu ist echt schön einfach, inzwischen doch vertraut und die Hardware-Erkennung macht überhaupt keine Probleme (wobei bei ThinkPads soll das ja selten ein Problem sein).

Im Gegensatz zum Desktop Pc habe ich dieses Mal auch keine Windows Partition mehr drauf, weil die habe ich eigentlich höchstens zum Spielen gebraucht in meinem letzten halben Jahr mit Linux und naja, dafür ist der Laptop nicht ausgelegt - zudem ist es nur eine 20GB Festplatte.

Ich habe irgendwie nirgends so Übersichten gefunden wieviel Speicher jetzt so eine "größere" Kubuntu-Installation braucht (also schon mit mehreren Dingen installiert, die man im Alltag braucht (OpenOffice, Java-Krams, Entwicklungsumgebungen, Gimp, ...) - in der ubuntuusers-Wiki stand nur grob 5-10GB - hab mal 7GB gewählt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13.08.2007, 10:41 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 28.10.2005, 15:31
Beiträge: 1990
Wohnort: Leipzig
es gibt sowas wie Festplattenübersichtsprogramm ..oder irgend sowas. Da kannst du ja mal gucken wie groß deine Instalation ist, und es dann ins ubuntuwiki eintragen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13.08.2007, 15:44 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 02.11.2005, 11:05
Beiträge: 4359
Wohnort: Lollar
Mh... für Gentoo bin Ich zu blöd und bei Ubuntu komm Ich mit dem Festplattenmanager nicht wirklich klar...werd wohl erstma unter Windoof bleiben...läuft ganz stabil im Moment


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19.08.2007, 22:20 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 31.10.2005, 12:12
Beiträge: 3500
Wohnort: Wien
Kann man eigentlich von Windows aus auch auf die Linux-Partitionen zugreifen? Von Linux auf Windows aus ist das ja kein Problem, aber gehts auch andersrum?

_________________
Quelle heure est-il au paradis?

Großes Geknall, ein Autounfall! Lockt mich, lockt mich -aber nein! Statt Blut sieht man leider nur schimmliges Brot...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 19.08.2007, 23:46 
Offline
Oldskool Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 28.10.2005, 15:31
Beiträge: 1990
Wohnort: Leipzig
Serart hat geschrieben:
Kann man eigentlich von Windows aus auch auf die Linux-Partitionen zugreifen? Von Linux auf Windows aus ist das ja kein Problem, aber gehts auch andersrum?

ein freund von mir hatte glaube ich ein Programm womit das ging. Oder war das nur für externe Festplatten mit linux dateisystem? ich frag ihn mal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.08.2007, 09:15 
Offline
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 23.01.2006, 16:56
Beiträge: 132
Wohnort: Lauf-Schönberg
Serart hat geschrieben:
Kann man eigentlich von Windows aus auch auf die Linux-Partitionen zugreifen? Von Linux auf Windows aus ist das ja kein Problem, aber gehts auch andersrum?


kann man. es gibt da einen treiber (ext2 ifs), der das möglich macht, nicht nur lesend sondern auch schreibend:

http://www.fs-driver.org/

ich hab/hatte das hier auch laufen ohne probleme. allerdings kann ich seit einigen wochen nicht mehr zugreifen. hab bisher keine ahnung, woran das liegt.

grüße

h.

_________________
-------------------------
Das Kollegium
Das Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.08.2007, 11:24 
Offline
Full Member

Registriert: Di, 24.07.2007, 17:51
Beiträge: 73
Hank Pferdeschwanz hat geschrieben:
ich benutze kein linux, weil ich kein programm zum verwalten von fotos kenne. also sowas aperture oder iphoto.....kennt jemand sowas?

Falls es noch relevant ist: Meine Wenigkeit arbeitet hochzufrieden mit digiKam.
Ich hab aber keine Vergleichsmöglichkeit zu den von dir gennanten Progs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 18:44


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de