Dreadforum

Das Forum für Dreadheads und die, die es werden wollen.

Aktuelle Zeit: So, 21.01.2018, 07:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Wer soll mir am besten Dreads machen?
ich selbst 14%  14%  [ 41 ]
Freundinnen und Freunde 47%  47%  [ 136 ]
jemand aus dem Forum 27%  27%  [ 77 ]
Afroshop 8%  8%  [ 24 ]
Friseur 4%  4%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 289
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 26.10.2005, 11:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Di, 25.10.2005, 17:06
Beiträge: 846
Wo und vom wem sollte ich mir meine Dreads machen lassen?


Du kannst Dir Deine Dreads natürlich selber machen. Aber glaub uns: Das ist echt verdammt anstrengend. Also nur für Masochisten oder Gefangene in Einzelhaft zu empfehlen.

Am einfachsten von Freunden oder Freundinnen. Wenn die schon wissen, wie es geht und etwas Erfahrung damit haben um so besser, aber mit den Anleitungen aus dem Forum ist es auch sehr gut möglich, ohne bisherige Dread-Erfahrung gute Dreads hinzukriegen. Das kostet Dich optimalerweise nur ein paar selbstgebackene Kekse oder einen Kasten Bier - je nach Freunden - und kann viel Spaß machen.

Wenn sich Deine Freunde das nicht zutrauen, kannst Du über das Forum eine/n Hobby-DreaderIn suchen. Das sind Leute, die aus Spaß und (hoffentlich) ohne kommerziellen Interessen anderen Leuten den Kopf verfilzen. Eine frei aushandelbare Aufwandsentschädigung und evtl. Fahrtkosten etc. solltest Du aber einplanen.
Du findest die DreaderInnen im "ich mache dreads in"-Thread, wo Du schauen kannst, ob sich da jemand aus Deiner Umgebung anbietet, Dreads zu machen. Nimm dann am besten per Kumi (Kurznachricht bzw Kurzmitteilung) oder E-Mail Kontakt auf.
Alternativ kannst Du ein Gesuch im "ich will dreads in"-Thread schreiben und hoffen, dass sich eine Person meldet, die Dir Dreads macht. Garantiert ist das aber nicht. Wenn Du angibst, wie weit Du fahren würdest, erhöht das natürlich die Chance auf eine positive Antwort.

Die meisten neuen Filzköpfe, die die Dienste der Hobby-DreaderInnen in Anspruch genommen haben sind voll zufrieden, viele der Hobby-DreaderInnen machen das auch schon seit Jahren und haben viel Erfahrung. Wenn Du Dir unsicher bist, frag nach Fotos von früheren "Opfern" oder Empfehlungen hier aus dem Board.

Von Friseuren und Afroshops raten wir erstmal grundsätzlich ab.

Nur wenige Friseure wissen überhaupt, wie man Dreads macht - leider hören wir trotzdem immer wieder Berichte, dass Friseure trotz mangelndem Fachwissen versuchen, etwas Dreadähnliches zu schaffen. So oder so ist man dann meistens sehr viel Geld los.

Auch viele Afroshops haben leider überhaupt keine Ahnung, wie Dreads bei mitteleuropäischem, glattem Haar gemacht werden. Dort wird dann einfach das Haar in Strähnen eingeteilt, vielleicht etwas gebackcombt und dann mit viel Wachs regelrecht zusammengeklebt. Zum Filzen müssen die Haare aber aneinander reiben, was durch das Wachs verhindert wird. Wenn Du schon bei einem Afroshop warst und jetzt die Haare voller Wachs hast bleibt als einzige Möglichkeit das Wachs rausbekommen und nochmal gescheit die Dreads machen.

Es gibt natürlich auch gute Afroshops, wo die Qualität stimmt und Friseure, die wissen, was sie tun. Aber leider weiß das keiner vorher, ausser Du kennst wen, der sich schon in genau diesem Afroshop die Dreads machen hat lassen. Auf Glück solltest Du es auf jeden Fall nicht versuchen, hier im Forum wurden jedenfalls schon sehr viel mehr negative Erfahrungen mit Afroshops als positive Erfahrungen gepostet.




Jetzt musst Du Dich selbst entscheiden von wem Du Dir Dreads machen lässt. :)



Artikel im DreadlocksWiki:
http://dreadlocks-wiki.de/index.php/Wo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 23.01.2009, 13:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So, 30.10.2005, 18:10
Beiträge: 1453
Wohnort: Da wo es Brezen gibt
Alternativ gibt es auf der Seite dreadlocks-wiki.de eine Liste von Personen, die einem Dreads machen.

_________________
47 Dreads - * 11.5.2001, † 12.9.2006
[center]Bild[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: So, 21.01.2018, 07:56


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de